temperaturen q6600

cipan

Newbie
so nachdem ich mir hier einiges zum genannten thema durchgelesen habe, will ich mal eine generelle frage stellen.
wer kann mit sehr großer sicherheit eine höchstgrenze an kerntemperaturen nennen ( von mir aus in der reihenfolge idle dann last ) ?
es geistern hier soviele verschiedene zahlen durch die threads, das ich mir über fast garnichts mehr sicher bin was meine werte beim quad angeht.
gemessen mit everest ultimate habe ich beim stresstest ( oder auch systemtest ;) ) nach etwa 20 minuten einen cpu wert von 72° - 76° c. die kerne waren schon am kochen - abwärts runtergenannt so in etwa : 96 ; 90 ; 86 ; 85 °c . die garka dürfte auch ihren wärmeteil mitleisten ( 8800 gts 320 mb - allerdings halten sich deren werte in akzeptablen bereichen).
nur um etwaigen fragen zuvor zu kommen - na klar ist das mit dem boxedkühler und na klar ist das heiß ... soweit ist mir das auch schon bewußt:D.
ich will nur wissen, was denn nun die tatsächlichen empfohlenen werte sind bzw. wo selbst für offizielle kreise aus dem hause intel ein klar zu erkennender garantieanspruch bestünde ?
ich überlege, ob ich die cpu oder gar das ganze system umtausche - aber dafür bräuchte ich halt auch für mich mal ein par konkretere zahlen.
hoffentlich konnte ich so halbwegs klarmachen, was mein anliegen hier ist. ach ja im idle sind bei mir bspw. die werte gerade bei 56 ; 52, 54, 54 ° c .
hoffe jemand kann mir da etwas konkreteres zu sagen

- grüße cipan

Hallo,

habe auch ein ähliches Prob.
hab nen Asus p5K deluxe motherboard und nen q 6600
temperaturen im leerlauf coreo 40, core1 39, core2 35, core3 36 Grad.
System 42 grad, cpu 44 grad , hd 36 grad und netzteil 125 grad???
im leerlauf unter cpu-z zeigt der mir ca 1600 mhz und bei last 2405 mhz.

sobald ich prime 95 starte dauert es keine minute da sind die temperaturen bis über 70 grad bei den core. motherboard hat dann ca 37 grad, cpu ca 60 und die festplatte 38.
netzteil wieder 125 grad.
hab nen scythe infinity küher drauf.
warum steigen die temps so extrm nach oben??? welche temp ist normal??
hatte die gleichen temps mit dem ausus messgerät und im bios waren die auch so ähnlich.
Verstehe nicht wieso die so hoch steigen bei so nem fetten kühler der zum oc gut sein soll.
was kann ich da machen??
warum soll das netzteil so heiß sein? ist nen crossair 520 W???

Speedfan zeigt andauernd ne flame bei den core , cpu und dem netzteil und die 2 kühler im gehäuse zeigt der komischerweise auch net an. wie kommt das??

Zuletzt bearbeitet:
Also 72 ° C bei Volllast ist schon viel. Die Grenze beim Q6600 weiß ich jetzt nicht(Beim Core 2 Duo ist es 85 °C, dann schaltet sie sich aus). Ich denk mal einfach dass 72 °C ungefährlich ist, aber ab 80 °C kann die CPU Schaden nehmen.

Edit: Beim Core 2 Quad beträgt die MaximalTemperatur 62 °C, wie ich ebend mitbekommen habe. Würde ihn also ab 80 °C schnell auschalten, neuen Kühler holen oder ausbauen, einpacken und Core 2 Duo holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du die Intel Specifications. Es gibt beim Q6600 zwei verschiedene Spec-Serien und daher auch unterschiedliche Temperaturenvorgaben. Schau Dir mal die beiden Links an ... da findest Du die weiteren Einzelheiten... auch zur erlaubten Wärme der Prozessoren , die jdfs bei der "sSpec Number: SLACR" bei 71 Grad liegt, bei der anderen bei 62.2 Grad.

Und hier die von Intel dazugehörende Erklärung zur ...:
Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.

Gruss

vielen dank sidewinder711 ! das hat mir sehr weitergeholfen - habe zwar etwas gebraucht um die steppings bzw. die cpuid herauszulesen ( ultimate streikt gerade bei mir ), aber bin jetzt zu dem ergebnis gekommen das system nicht nur untersuchen zu lasse, sondern den umtausch wenigstens der cpu zu fordern. soweit ich es nun geschnallt habe, handelt´s sich bei meiner cpu um eine mit bstepping, also auch noch die weniger temperaturbelastbare. dafür sind die stresstestwerte definitiv zu hoch- ob mit 8800 er oder ohne, ob er auf einer heizung steht oder nicht ;) .
bevor ich mich allerdings viel zu weit aus dem fenster lehne nochmal die nachfrage an dich / euch , ob ihr das auch so seht, oder ich etwas nicht ganz verstanden habe !?

grüße cipan

Gerne... aber weiteren fachmännischen Rat kann ich Dir leider nicht geben... bin nur interessierter Laie. :rolleyes:

Zwei Dinge würd ich zunächst machen:

1. Was mich wundert bei den Specs, dass ich die angeführte Temperatur von 62.2 Grad als relativ niedrig erachte, insb. wenn ich mir die hier im Forum enthaltenen Threads und die tatsächliche Temperaturen der meisten User vergegenwärtige. Als Ergebnis laufen die Q6600 i.d.R. so um die 60 Grad und sind wärmer als mein E6420, was ja aufgrund der Mehranzahl von 2, sprich 4 Prozessoren nicht so verwunderlich ist. Geh doch mal die anderen Threads durch und google ein bisschen, ob Du noch weiterführende Angaben/Erfahrungen findest. Jedenfalls sind Deine Temperaturen von 70 und noch höher totale Ausreisser nach oben.

2. Hast Du den Rechner zusammengebaut erworben ? Vielleicht sitzt der Kühler ja nicht richtig oder die WLP ist vergessen worden !?! Eventuell funktioniert Dein interner Luftstrom im Gehäuse überhaupt nicht (Seitenwand mal abbauen).

Wenn Du die beiden Dinge geprüft hast und sich Deine Sichtweise und auch die Temperaturen nicht geändert haben, dann solltest Du Dich - wie Du schon erwähnt hast - an den Verkäufer Deines Rechners wenden.

Viel Erfolg und berichte mal, was rausgekommen ist.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ja das system habe ich zusammengebaut erworben. die gehäuselüfter habe ich mir auch schon angesehen beim einbau von neuem speicher. der eine vent. hatte etwas probleme beim drehen läuft aber wieder. das mit der wlp kann sein, da ich selber davon alledings mäßig ahnung habe, will ich hier keine definitive aussage zu treffen. was mich ein wenig wundert, ist die tatsache das der rechner sich nicht von alleine abgeschaltet hat beim stresstest von everest. gesetz den fall die temperaturen waren richtig gemeldet, hätte doch der interne schutz greifen müssen- gerade wenn es sich um eine cpu mit den von intel so genannten werten handelt. ich meine das system hätte doch dementsprechend voreingestellt sein müssen ? ich denke das die cpu auch im idle schon zu hohe werte hat und bin am überlegen, ob ich eine möglichkeit nutzen werde den rechner insgesamt auszutauschen. bin ehrlich gesagt etwas auf den boden der tatsachen angekommen, was die "unechte" quadcore-architektur angeht. vielleicht wäre ich besser gefahren mit einer superschnellen core duo variante. allerdings wollte ich explizit einen rechner, der nicht nur beim spielen ganz vorne mit dabei ist ;) .
ärgerlich ist nur, das ich das teil erstmal abholen lassen muß und dann mindestens 10 weiter tage darauf werde warten müssen. mal sehen was die dann sagen- würde mich nicht wundern, wenn sie einfach neue wlp darufschmeren und den kühler austauschen. wie gesagt mal sehen - ich halte dich jedenfalls auf dem laufenden :) .
wer sich den thread durchliest und selber einen quad sein eigen nennt darf gerne hier seine werte mit reinposten

in diesem sinne frohes rechnen

gruß cipan

Aufgrund Deiner Anmerkung mit dem internen Schutz noch eine Idee... prinzipiell müsste der Rechner abschalten/runtertakten ... hast Du mal mit anderen Tools (zB Speedfan, CoreTemp, TAT, MB-Herstellertool) die Temperaturen ausgelesen ? Mit den neuen Prozessoren haben einige Auslese-Programme so ihre Schwierigkeiten. Und hast Du mal versucht, die Hardware-Komponenten während des Betriebes anzufassen oder nah dran zu erfühlen (zur Sicherstellung, dass Everest auch richtige Werte anzeigt).

Gruss und viel Erfolg bei der Reklamation

cipan schrieb:
ja das system habe ich zusammengebaut erworben. die gehäuselüfter habe ich mir auch schon angesehen beim einbau von neuem speicher. der eine vent. hatte etwas probleme beim drehen läuft aber wieder. das mit der wlp kann sein, da ich selber davon alledings mäßig ahnung habe, will ich hier keine definitive aussage zu treffen. was mich ein wenig wundert, ist die tatsache das der rechner sich nicht von alleine abgeschaltet hat beim stresstest von everest. gesetz den fall die temperaturen waren richtig gemeldet, hätte doch der interne schutz greifen müssen- gerade wenn es sich um eine cpu mit den von intel so genannten werten handelt. ich meine das system hätte doch dementsprechend voreingestellt sein müssen ? ich denke das die cpu auch im idle schon zu hohe werte hat und bin am überlegen, ob ich eine möglichkeit nutzen werde den rechner insgesamt auszutauschen. bin ehrlich gesagt etwas auf den boden der tatsachen angekommen, was die "unechte" quadcore-architektur angeht. vielleicht wäre ich besser gefahren mit einer superschnellen core duo variante. allerdings wollte ich explizit einen rechner, der nicht nur beim spielen ganz vorne mit dabei ist ;) .
ärgerlich ist nur, das ich das teil erstmal abholen lassen muß und dann mindestens 10 weiter tage darauf werde warten müssen. mal sehen was die dann sagen- würde mich nicht wundern, wenn sie einfach neue wlp darufschmeren und den kühler austauschen. wie gesagt mal sehen - ich halte dich jedenfalls auf dem laufenden :) .
wer sich den thread durchliest und selber einen quad sein eigen nennt darf gerne hier seine werte mit reinposten

in diesem sinne frohes rechnen

gruß cipan

Hallo Cipan!

Ich selber habe auch einen Quad 6600, jedoch aufs Niveau eines QX6850 getaktet. Ich kühle mit dem Arctic Cooling 7. Das schafft der locker, wenn man mal überlegt, dass ihn manche Kollegen hier jenseits der 4Ghz-Marke übertaktet haben, ich meine zu wissen, dass es 4,6Ghz waren...

Die Temperaturen sind bei mir im Idle 45°, 45°, 44° und 50°. Unter Vollast gehen sie bei normaler Zimmertemperatur auf knappe 70°. Ich hatte vor 2 Tagen 28° im Zimmer und die Temperaturen vom Quad gingen rauf auf 77°. Ab 80° sollen die Quads wohl langsam runtergetaktet werden und ab 85 drastisch. Die Abschalttemperatur liegt bei 100°. Wenn ich etwas falsches geschrieben habe, möge man mich bitte darauf hinweisen und gegebenfalls korrigieren!;)

hallo mister-knister !

dann steckt in dem kleinen quad ja eigentlich richtig was drin.
die volllast ist bei dir aber auch eine "getestete" ? also everest systemtest oder irgendein anderes der tausend anderen tools in welchen die cpu auf 100 % hochgefahren wird !?
ich messe mal wieder gerade mit everest corporate ed. ( es gibt ja nix besseres, was man so tun könnte ;P ) und die werte sind schon nach knapp 12 minuten sehr besch...
cpu generell bei 77° - 78 ° C ; 2 von den vier kernen etwas über 90° C und die anderen beiden gerade mal knapp unter 90° C ... und das ohne oc :( .
na ja wie gewonnen, so zeronnen ...werde ihn dann schweren herzens wieder hergeben müssen.
hast du denn noch die werte in etwa im kopf vor der "prozessormassage" ;) ? einfach nur noch interessehalber - meine entscheidung ist eh gefallen.

@ sidewinder711

jup habe ich mit speedfan und coretemp und auch mb-tool ( asus pc probe ) ... alle zeigen was sie wollen. die temps liegen bei speedfan und everest allerdings in etwa gleichauf, wenn man die obligatorischen 10 ° raufrechnet ... obwohl ich gerade sehe, das coretemp relativ ähnliche werte hat und tatsächlich speedfan sich aus dem rennen der duplizierten werte verabschiedet ( wird immer weniger bei sf ) !

wie auch immer habt vielen dank für eure rückmeldungen

gruß cipan

cipan schrieb:
hallo mister-knister !

dann steckt in dem kleinen quad ja eigentlich richtig was drin.
die volllast ist bei dir aber auch eine "getestete" ? also everest systemtest oder irgendein anderes der tausend anderen tools in welchen die cpu auf 100 % hochgefahren wird !?
ich messe mal wieder gerade mit everest corporate ed. ( es gibt ja nix besseres, was man so tun könnte ;P ) und die werte sind schon nach knapp 12 minuten sehr besch...
cpu generell bei 77° - 78 ° C ; 2 von den vier kernen etwas über 90° C und die anderen beiden gerade mal knapp unter 90° C ... und das ohne oc :( .
na ja wie gewonnen, so zeronnen ...werde ihn dann schweren herzens wieder hergeben müssen.
hast du denn noch die werte in etwa im kopf vor der "prozessormassage" ;) ? einfach nur noch interessehalber - meine entscheidung ist eh gefallen.

@ sidewinder711

jup habe ich mit speedfan und coretemp und auch mb-tool ( asus pc probe ) ... alle zeigen was sie wollen. die temps liegen bei speedfan und everest allerdings in etwa gleichauf, wenn man die obligatorischen 10 ° raufrechnet ... obwohl ich gerade sehe, das coretemp relativ ähnliche werte hat und tatsächlich speedfan sich aus dem rennen der duplizierten werte verabschiedet ( wird immer weniger bei sf ) !

wie auch immer habt vielen dank für eure rückmeldungen

gruß cipan

Moin Cipan!

Der Quad scheint wirklich eine wahre Powermaschine mit großen Reserven zu sein!

Habe natürlich mit Prime 95 alle 4 Kerne 100% ausgelastet und bin sehr überrascht, dass ich nebenbei noch diverse Programme laufen lassen kann, Musik hören usw...

Deine Temps sind wirklich hoch, wenn Du nicht mal übertaktet hast!

Sehe ich das richtig, dass Du einen BOXED-Kühler hast?

Falls ja, liegts nicht an der CPU, sondern mit Sicherheit an der Kühlung! Mein Arctic Freezer ist nicht der beste, aber kühlt mehr als souverän in dieser Preisklasse. Vielleicht solltest Du in Betracht ziehen, einen besseren Kühler zu kaufen!

Läuft Dein Lüfter vielleicht nicht auf voller Leistung?

UNÜBERTAKTET waren die Temperaturen meines Quads knapp 10° weniger als jetzt. Im Idle knappe 40 und unter Last 60.

Welches Mainboard hast Du?

Speedfan hat im Moment noch Probleme, die Chipsätze der Mainboards richtig auszulesen. Beispiel hierfür: bei mir laufen laut Speedfan die Lüfter alle mit 1350000 U/min...:lol::freak:

Everest und Core-Temp zeigen jeweils die korrekte Temperatur an. Speedfan nicht.

Komisch ist nur, dass die Tenmperaturen von Speedfan auch im BIOS angezeigt werden...:freak:

Hat jemand ne Idee?

hallo mister-knister !

das ging ja flott ;) .
ja du hast recht ist ( leider ) ein boxed kühler drauf - den gab´s sozusagen gratis mit dabei.
das problem ist, das ich mir die kiste so fix und fertig habe liefern lassen und ich natürlich nicht zuviel ( erstmal ) dran rumbasteln will. gut manche sachen sind eh eher nicht mehr nachzuvollziehen für den service ( da sitzen letztlich genausolche schrauber rum, welche "wissen" aber nicht beweisen können :D ), aber ich will es ( wieder : noch ) nicht überstrapazieren.
gehen die temperaturen denn tatsächlich soweit herunter ( 10° C und mehr ), wenn man einen anderen kühler draufsetzt ? unverständlich das intel und amd nicht selber bessere kühler mitliefern- garantie hat man zumindest innerhalb der eu staaten doch sowieso. da sollte nen etwas teurerer kühler mmn nicht soviel kosten, wie der austausch einer cpu inklusive logistischem neuaufwand.
bin gespannt was der service mir vorschlägt. bisher dauert es schon ewig einen abholschein zu bekommen - was allerdings auch an meinem tempo liegt, emails zu beantworten.

einen angenehmen abend noch

grüße cipan

cipan schrieb:
hallo mister-knister !

das ging ja flott ;) .
ja du hast recht ist ( leider ) ein boxed kühler drauf - den gab´s sozusagen gratis mit dabei.
das problem ist, das ich mir die kiste so fix und fertig habe liefern lassen und ich natürlich nicht zuviel ( erstmal ) dran rumbasteln will. gut manche sachen sind eh eher nicht mehr nachzuvollziehen für den service ( da sitzen letztlich genausolche schrauber rum, welche "wissen" aber nicht beweisen können :D ), aber ich will es ( wieder : noch ) nicht überstrapazieren.
gehen die temperaturen denn tatsächlich soweit herunter ( 10° C und mehr ), wenn man einen anderen kühler draufsetzt ? unverständlich das intel und amd nicht selber bessere kühler mitliefern- garantie hat man zumindest innerhalb der eu staaten doch sowieso. da sollte nen etwas teurerer kühler mmn nicht soviel kosten, wie der austausch einer cpu inklusive logistischem neuaufwand.
bin gespannt was der service mir vorschlägt. bisher dauert es schon ewig einen abholschein zu bekommen - was allerdings auch an meinem tempo liegt, emails zu beantworten.

einen angenehmen abend noch

grüße cipan

Und was lernen wir daraus? NIE einen fertigen PC koofen!;)

Die Temperaturen gehen bei mir 10° runter, wenn ich die CPU auf Normaltakt setze, also nicht 4x3Ghz sondern 4x2,4Ghz! Den BOXED-Kühler habe ich gar nicht installiert, habe mir gleich den Arctic Freezer mitbestellt!

Mit der Garantie hast Du Recht, solange DU nicht übertaktest, kannst Du alles zurückschicken, wobei mich hier die elendige Wartezeit und der Aufwand mehr als ärgern würden!

Meine Empfehlungen sind wirklich, entweder einen anderen, besseren Kühler bestellen ODER Dein System zurückschicken und ein neues selbst zusammenstellen.

Ich denke gerade zum letzten Punkt wirst Du Dir hier mehr als gute Unterstützung aus dem Forum erhoffen können!:)

warte noch auf den abholschein und hole kurz die bios temp´s nach.
10 minuten bios bringen etwa 52 - 54 ° c.
weitermachen :) .

grüße cipan

Da hab ich auch mal ne kleine Frage.

Will mir den q6600 bestellen, aber nicht oc.

Hab mir den thermalright 120 ultra extrem bestellt mit einem s flex 120 mit 800 Umdrehung.

meint ihr Der s flex ist zulangsamm. soll ich liebe 1200 Umdrehung nehmen.

Hallo Leute,

ich habe seit vorgestern auch einen Q6600. Kurioserweise auch sehr krasse Temperaturen.

Ich habe das B3-Stepping, also den alten.

Hier mal 2 Screens, von 2 verschiedenen Programmen (Everest und SpeedFan).

Idle
Last

Seltsamerweise zeigen beide Programme verschiedene Temperaturen an. Im Bios hab ich gerade mal eine Temepratur von 29°.

An das Übertakten wage ich mich erst garnicht ran, bei diesen Temperaturen.

Als Kühler wird ein Scythe Ninja Rev. B verwendet, mit einem 120mm Lüfter dran. Der Kühler ist nicht mal richtig Handwarm wenn ich ihn anfasse. Es scheint mir generell sehr kühl zu sein. Mein alter E6320 wurde nie "heisser" als 56° (laut den Dioden). Und das nach 6 oder 7 Tagen Boinc crunchen.

Vielleicht liegt es ja an der CPU selber?! o_O

@Cheffeee
Die von Dir mit Speedfan ausgelesenen Temps machen einen realistischen Eindruck, zumal Du ja auch noch beim Handtest keine Verbrennungen erlitten hast. ;) Dagegen sind die von Everest angezeigten Temps schon im Extrembereich.

Ich habe den Eindruck, die Temps werden bei den Q6600 - je nach Spezifikation (s.o.) - mangels BIOS-Update von einigen/den meisten (?!) Tools nicht richtig ausgelesen. Sofern ihr das letzte, aktuelle BIOS installiert habt, bleibt Euch wohl nichts anderes übrig, als auf ein BIOS-Update zu warten. Solange würd ich noch mit dem Übertakten warten. :rolleyes:

Gruss

sidewinder711 schrieb:
@Cheffeee
Die von Dir mit Speedfan ausgelesenen Temps machen einen realistischen Eindruck, zumal Du ja auch noch beim Handtest keine Verbrennungen erlitten hast. ;) Dagegen sind die von Everest angezeigten Temps schon im Extrembereich.

Ich habe den Eindruck, die Temps werden bei den Q6600 - je nach Spezifikation (s.o.) - mangels BIOS-Update von einigen/den meisten (?!) Tools nicht richtig ausgelesen. Sofern ihr das letzte, aktuelle BIOS installiert habt, bleibt Euch wohl nichts anderes übrig, als auf ein BIOS-Update zu warten. Solange würd ich noch mit dem Übertakten warten. :rolleyes:

Gruss

Cheffeeee schrieb:
Hallo Leute,

ich habe seit vorgestern auch einen Q6600. Kurioserweise auch sehr krasse Temperaturen.

Ich habe das B3-Stepping, also den alten.

Hier mal 2 Screens, von 2 verschiedenen Programmen (Everest und SpeedFan).

Idle
Last

Seltsamerweise zeigen beide Programme verschiedene Temperaturen an. Im Bios hab ich gerade mal eine Temepratur von 29°.

An das Übertakten wage ich mich erst garnicht ran, bei diesen Temperaturen.

Als Kühler wird ein Scythe Ninja Rev. B verwendet, mit einem 120mm Lüfter dran. Der Kühler ist nicht mal richtig Handwarm wenn ich ihn anfasse. Es scheint mir generell sehr kühl zu sein. Mein alter E6320 wurde nie "heisser" als 56° (laut den Dioden). Und das nach 6 oder 7 Tagen Boinc crunchen.

Vielleicht liegt es ja an der CPU selber?! o_O

Moin!

Habe nahezu die gleichen Temperaturen im IDLE bzw. unter Last, jedoch ist mein Quad auf 4x3Ghz getaktet...

Auf dem einen Bild läuft der Kühler der CPU auf knappen 1100u/min? Ist das vll zu wenig?

Die angezeigte Temperatur im BIOS und Speedfan ist bei mir auch sehr viel kühler als bei Everest...

Ich hoffe, dass wie schon erwähnt, durch ein BIOS-Update die Temperaturen exakter ausgelesen werden!

Nein, Speedfan liest immer ca. 15°C niedrigere Temps aus. Everest liest es "leider" richtig aus.
Meine Temps sind noch heftiger, wenn ich mit TAT den PC auslaste gehen 2 der 4 Kerne an die 100°C Grenze...
Ich hab mir jetzt einen anderen Kühler/Lüfter bestellt, ich hoffe dass der den Quad in normale Bahnen lenkt.

Ab 85°C beginnt der eigentlich zu throtteln und bei 100°C sollte er sich eigentlich abschalten (macht er aber bei mir eigentlich nicht).

crysel schrieb:
Nein, Speedfan liest immer ca. 15°C niedrigere Temps aus. Everest liest es "leider" richtig aus.
Meine Temps sind noch heftiger, wenn ich mit TAT den PC auslaste gehen 2 der 4 Kerne an die 100°C Grenze...
Ich hab mir jetzt einen anderen Kühler/Lüfter bestellt, ich hoffe dass der den Quad in normale Bahnen lenkt.

Ab 85°C beginnt der eigentlich zu throtteln und bei 100°C sollte er sich eigentlich abschalten (macht er aber bei mir eigentlich nicht).

Läuft Deiner übertaktet?

Falls nicht, sind die Temperaturen wirklich heftig...

Welchen Kühler nutzt Du?

Zurück
Oben