Temperaturprobleme 1600x + 350plus

d.o.c.p. ist übrigens ziemliches Glücksspiel....und bei einigen Boards total verbuggt. Bei meinem Crosshair Hero z.B. und auch in diesem Video gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=W2KhRPVGQYc&t
Meinen Speicher hat das docp Profil mit so schlechten Subtimings versehen, dass 3200MHz CL14 kaum besser waren als 2133 cl14 mit automatischen Subtimings...und deutlich schlechter als 2400MHz.....die Auto Timings/Einstellungen auf der anderen Seite sind auch nicht das gelbe von Ei weil damit nur 2666Mhz gingen....lag aber weniger an den Timings sondern an falschen Widerstandswerten.....ProcODT, die drei RTTxxx und die vier komischen CAD Bus strength Dinger waren zwingend notwendig um schnelleren Takt fahren zu können. Cad Bus hängt scheinbar mit der CPU Spannung und RTTxxx zusammen...bei hoher Spannung und RTTxxx alle auf RZQ/2 mussten die auf auto(=24Ohm) ...bei weniger CPU Spannung auf 30 Ohm....Procodt war das wichtigste....bei mir mit 2x16gb passt 80 Ohm am besten...ist aber massiv unterscheidlich und daher passt der Auto Wert auch oft so schlecht...von unter 40 bis 96 sind wohl alles mögliche Werte.

Klingt alles kompliziert und in gewisser Weise ist es das auch....aber alles über 2666 ist bei Ryzen CPUs tendenziell problematisch...Meiner Theorie nach, weil die CPU nicht weiß was für Signalstärken sie zu erwarten hat und daher mit falschen Annahmen keinen hohen Takt hinbekommt. Hier kann man mit individuell ausprobierten, festen Werten Abhilfe schaffen, aber dann bekommt man eher Kaltstartprobleme, weil die Werte, die man sich mit testen erarbeitet hat nicht mehr gelten wenn der Speicher kalt ist. Dann failed das booten und man endet mit 2133MHz und das Board vergisst die CAD Bus Werte, sowie eventuelles Pstate OC...ein Grauß^^.....und irgendwie auch ein Spaß ;)...aber da stehe ich vermutlich alleine da :(
 
Kurzes Update. Heute extra ein neues Netzteil gekauft. Leider ist das Problem dadurch nicht behoben worden. Als nächstes dann das Bios geupdatetauf 8.05, wodurch der CPu von 3900 auf 3600 mhz runter ist. Bis jetzt laufen die Tests mit Aida alle ohne Probleme. Hoffe es lag wirklich nur am Beta Update 8.03. Ich werde mal in 1 Woche mich melden :-)
 
Wenn es nicht das Netzteil war, und das Biosupdate mitsamt Bios reset geholfen hat, spricht das für klassisches instabiles OC.
Wenn du wieder Übertaktest, empfehle ich dir die Einstellungen manuell vorzunehmen....auch wenn es mehr Arbeit ist.....zumindest für die CPU ist es kinderleicht....der Speicher kann problematisch sein...muss aber auch nicht.
 
Zurück
Oben