Temperaturprobleme mit E6300 und wakü

Tummyfrog

Ensign
hallo hallo...hab seit längerem schon ne wakü mit nem e6300 der bei 2,8GHz und 1,4V läuft.

hab allerdings das problem das die cpu im idle auf mind. 50-55° kommt und wenn ich dual-prime mache hab ich so ca. 80°C !!! die paste (liquid pro) ist korrekt drauf und auch der kühler denn den hab ich schon 2 mal abgehabt...alles perfekt darunter!

die wakü ist ein x-freezer 2 mit einer mehr oder weniger selbstbau halterung.
hatte vorher nen x2-3800+ @ 5000+ und da hatte ich nur 50° max. !

auch wenn ich ihn mit org. takt laufen lasse wird er so warm.

kann es ein das zwischen dem DIE und dem heatspreader irgendwas nicht in ordnung ist?

oder woran kann das liegen?

mfg

Entweder ist nicht genügend Anpressdruck des Kühlkörpers vorhanden (Selbstbauhalterung :rolleyes: ), Die Wakü ist einfach überfordert (Hohe Wassertemp, schlechte Pumpe oder zu kleiner Radiator) oder der IHS deiner CPU ist krumm.

der anpressdruck ist gut hoch und als radiator verwende ich einen seat cordoba autokühler mit 6 x 120mm lüfter @5V !!!

pumpe ist eine 600l pumpe...

das wasser ist lauwarm bis kalt...je nach auslastung!

kan es sein das der Heatspreader einen weg hat?

kann ich den selbst abmachen und gucken?

Ich würde es mit dem Wärmeleitpad
Coollaboratory Liquid MetalPad versuchen

das gleich die Unebenheiten besser aus
und leitet auch super die Wärme.

Ich würde mal Arctic Silver versuchen. Wenn der Ihs arg uneben ist, einfach mehr draufschmieren. Natürlich nicht als dauer zustand aber zum Testen woran es liegt. Könntest auch irgendeine Silikon Paste nehmen ist eigentlich egal. Ich hab Idle 33°C laut Asus Probe2 unter last 53°C mit Orthos und Luftkühlung.

greetz H3tf!eld

Ja schleif die IHS ab das bringt wirklich was.

Das Liquid Metall Pad zu benutzen ist einfach nur schwachsinnig. Das metall pad schmiltz nur an den wenigen stellen wo der Kühler auch richtig kontakt mit der Cpu hat. So war es bei mir. Die Temperaturen sind dann auch misserabel.

@H3tf!eld
Wenn deine Temperaturen so sind dann änder doch mal deinen Signatur ab.

Wenn ich mich nicht täusche, haben wir es schon mehrere Male durchgekaut, dass manch einer sehr hohe Werte und andere wiederrum ganz niedrige Werte angezeigt bekommt.
Ich habe auch um die 45-50Grad im Idle-Zustand und bei Last geht er auf 70Grad.
Ob er wirklich so heiß ist mag ich wirklich bezweifeln! Wenn du alles korrekt aufgebaut hast und angeschlossen ist, dann musst du dir keine Gedanken machen. Schon dass du ne Wakü besitzt, lässt mich nicht an deiner fachlichen Kompetenz zweifeln.
Brauchst also auch nichts neues kaufen. Lass dich nicht heiß machen ;)

Abschleifen ist größe Blödsinn
da man die Garantie verliert.

Aberr das ist dir wohl egal du :lol:

exiter88 schrieb:
Ja schleif die IHS ab das bringt wirklich was.

Das Liquid Metall Pad zu benutzen ist einfach nur schwachsinnig. Das metall pad schmiltz nur an den wenigen stellen wo der Kühler auch richtig kontakt mit der Cpu hat. So war es bei mir. Die Temperaturen sind dann auch misserabel.

@H3tf!eld
Wenn deine Temperaturen so sind dann änder doch mal deinen Signatur ab.

Das hab ich doch mit Asus Probe ausgelesen. Und in der Sig steht Core Temp. Ausserdem hab ich ne billig WLP benutzt zum Testen von der Firma Spire mit 2.17W/mk! Aber die ist echt mist sogar schlechter wie ne billige Silikon Paste. Obwohl die Spire 10% Silber drin hat. Hab jetzt wieder Liquid Pro am Start.

greetz

Anhänge

• TempIdle.jpg
    TempIdle.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben