Temps meiner WaKü

derebbe

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
117
Hallo zusammen,

in diesem Thread hatte ich vergangene Woche die Komponenten meiner ersten WaKü zusammen gestellt...

Hier einmal eine Übersicht der Komponenten:

Radiator: NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2
Lüfter: 120x120x25 Noiseblocker SilentFan XL1 Rev. 3.00

GPU-Kühler: EK-FC 4870 GS
CPU-Kühler: EK-Supreme Acetal universal
Mosfet-Kühler: EK-Mosfet ASUS M4N
Northbridge-Kühler: EK-ASUS NB/SB 1
Southbridge-Kühler: EK-ASUS NB/SB 1

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (mit EK-DDC X-Top Laing DDC V2)
AGB: EK-Multioption Reservoir 150 Rev.2

Hier ein paar Bilder vor, während und nach dem Umbau: http://www.flickr.com/photos/derebbe/sets/72157621862035197/
Und ein kleines Video mit Sportkommentar im Hintergrund: http://www.youtube.com/watch?v=oRK6yfwl56I

In folgender Reihenfolge habe ich den Kreislauf zusammen geschlossen:

AGB > Pumpe > Graka > CPU > Mosfet > Northbridge > Southbridge > Radiator > AGB

Ich hab (hoffentlich, in den Radiator/CPU-Kühler kann ich nicht rein gucken) alles ordentlich entlüftet (vor allem der kleine Northbridge-Kühler war hartnäckig) und nach einer Nacht Testlauf heute morgen alles in Betrieb genommen. Ich habe zuerst die Temps im BIOS beobachtet, die CPU-Temperatur pendelte sich bei 42°C ein (Raumtemperatur 24,5°C).

Dann habe ich mal Windows gebootet und alles im HWMonitor beobachtet, hier einmal die Temps im idle:

http://img21.imageshack.us/img21/7521/hwmonitoru.png

Positiv aufgefallen ist mit die Temperatur der Graka, 41°C, vorher waren es unter Windows 54°C. Jedoch die Temperatur der CPU könnte besser sein, hatte vorher mit dem zalman 9900 CNPS im idle 34°...

Wird das Wasser, welches zuerst durch die Graka und dann in die CPU läuft, zu warm? Ich hab vielleicht die Möglichkeit, einen 92er Radi noch zwischen Graka und CPU zu schalten...

Als ich den AGB zum ersten mal mit Wasser füllte und die Pumpe einschaltete, brauchte diese einige Sekunden (~20) bis sie anfing das Wasser aus dem AGB zu saugen, ist das normal? Vielleicht stimmt der Durchfluss nicht... Oder ist die Pumpe zu schwach für den Kreislauf?

Um den Schlauch schöner aus dem Gehäuse zu führen habe ich zwei Winkelstücke verwendet (http://img34.imageshack.us/img34/6635/fotongy.jpg), stört so etwas enorm?

Vielen Dank und Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den CPU kühler mal neu installiert und nach dem Abdruck der WLP geschaut?
Wie sehen den die Last Werte (mit prime und Furmark) nach ca 45 min aus?
Wie hoch drehen denn die Lüfter?
Wie warm wird das Wasser?

Als ich den AGB zum ersten mal mit Wasser füllte und die Pumpe einschaltete, brauchte diese einige Sekunden (~20) bis sie anfing das Wasser aus dem AGB zu saugen, ist das normal? Vielleicht stimmt der Durchfluss nicht... Oder ist die Pumpe zu schwach für den Kreislauf?
Die Pumpe läuft langsam an. Es dauert etwas bis die Pumpe auf ihre volle Leistung hochgefahren ist. Die Pumpe ist nicht zu schwach für dein System. Vielleicht ist ein Kühler verstopft oder der Kreislauf nicht richtig entlüftet.
 
sry aber was hast du gedacht ?

du hast nur einen triple radiator und dann noch nicht mal nen spitzenradiator...

also meiner meinung nach für komplettes system zu wenig wenn du spitzentemps
haben willst... ich hab mit nem magicool xtreme triple und den xspc rx360 triple
und nur CPU eingebunden im idle um die 30 grad je nach raumtemperatur mit
dem PII 940BE auf 3,8ghz...

also träumen soll erlaubt sein aber realistisch sind deine werte
 
KingPiranhas schrieb:
Hast du den CPU kühler mal neu installiert und nach dem Abdruck der WLP geschaut?
Wie sehen den die Last Werte (mit prime und Furmark) nach ca 45 min aus?
Wie hoch drehen denn die Lüfter?
Wie warm wird das Wasser?

Die WLP sieht gut aus, check ich schon immer während der installation. Die Lüfter (über dem Radi) drehten mit ca. 750 Umdrehungen, jetzt hab ich im Bios die Steuerung deaktiviert und sie drehen nun mit 1000rpm - schon sind es 34°C im idle. Die Temperatur des Wassers kann ich nicht messen, eine Steuerung/Überwachung werde ich noch nachrüsten...


fnnor schrieb:
sry aber was hast du gedacht ?
Ich dachte ernsthaft, ich kann damit mindestens die Werte meiner alten Luftkühlung halten...

fnnor schrieb:
du hast nur einen triple radiator und dann noch nicht mal nen spitzenradiator...
Dann werde ich hier wohl aufbessern müssen... Ein Hochwertiger Singleradiator nach der Graka wäre wohk ein Anfang...

fnnor schrieb:
also träumen soll erlaubt sein aber realistisch sind deine werte
Ja das ist doch was, dann kann ich ausschließen das etwas nicht stimmt :)
 
Leider geht den Sys- Profile Link nicht, darum muss ich fragen.
Welchen Takt hat deine CPU?

Ich finde 34° C nicht so arg hoch dafür, dass du alles kühlst und "nur" einen Tripple Radiator hast.
Ich würde zuerst mal die Wassertemperatur messen.
Nimm einfach irgendein Thermometer und hänge es in den AGB rein, kostet max 3 €.
Ein zusätzlicher Single wird dir nicht viel bringen, weil das Wasser zu schnell durch ist, als das es merklich gekühlt wird.
Auf die Temperatur der Komponenten wirkt sich das nicht aus.
Damit du einen merklichen Unterschied erzielst, brauchst du min noch einen Dual, besser aber noch einen Tripple dazu.
Alles andere ist Geldverschwendung.
 
devilinside schrieb:
...
Ein zusätzlicher Single wird dir nicht viel bringen, weil das Wasser zu schnell durch ist, als das es merklich gekühlt wird.
....

Blödsinnige Aussage, tut mir leid. Ob er nun einen Triple + Single, vier Single, zwei Dual oder einen Quad Radiator nimmt. Wenn es die selben Modelle sind ist es total egal, da fließt nichts zu schnell durch o.ä.

Beispiel:

XSPC 240 + XSPC 240
XSPC 360 + XSPC 120
XSPC 120 + XSPC 120 + XSPC 120 + XSPC 120
XSPC 480

=
gleiche Temperaturen (Der Durchfluß kann allerdings Abweichungen haben). Und jeder Radiator mehr im Kühlkreislauf erhöht die Fläche, sprich mehr Wärme kann an die Umgebung abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zusätzlicher Single Radiator die Wassertemp. nicht merklich verbessert.
Habe es mal getestet und bin auf einen Unterschied von 2° C gekommen und das bring dann kühlungsmäßig nicht wirklich einen Vorteil.
Was noch gegen einen Singel spricht ist der Preis.
Die Guten fangen irgendwo bei 30€ an und sein Tripple hat 45€ gekostet, was im Bezug auf die bessere Leistung ein nicht sehr hoher Aufpreis ist.
Ein Dual würde auch schon mehr bringen und kostet das Selbe wie ein Single.


Wenn schon einen Single, dann doch bitte einen 140mm oder 120mm und keinen 92mm.
 
Das kommt doch auch ganz auf den 120er Radi an. Es sollte klar sein das ein Magicool Slim 120er Radi mit ~3cm Höhe weitaus weniger Wärme abführen kann als ein XSPC 120er mit fast 6cm.

Und häufig kann man nicht einfach zwei Triple intern unterbringen, im Sandwich diese zu betreiben bringt auch fast nix und wenn man nur Platz für zwei 120er hat, bringt es auch nix wenn man einen 240er billiger haben kann, ihn aber nicht unterbringen kann.
 
Er hat seinen aber extern verbaut und ein zweiter Tripple müsste sich ausgehen, dass er ihn noch montieren kann.
Müsste man sich jetzt noch mal genauer anschauen.
So wie er den Radi aber montiert hat, wäre eigentlich ein Quad sinnvoll gewesen.
Auch wenn die schon relativ teuer sind.

Ein Tripple müsste doch eigentlich außen, hinten noch hin gehen.
Mit zwei Winkel distanziert.

Sandwich bringt sogar eine Verschlechterung.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=594857&highlight=sandwiches
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten euch allen...

devilinside schrieb:
Leider geht den Sys- Profile Link nicht, darum muss ich fragen.
Welchen Takt hat deine CPU?
SysProfile scheint down zu sein., aber ich betreibe meine CPU im Standardtakt.

Habe jetzt fast 2 Stunden den Prime-Test mit 4 Threads laufen lassen, hier das Ergebnis *klick mich*. Denke, dass die 50° doch OK sind, habe mir wohl zu schnell Sorgen gemacht...

Würde nun gerne mal 3D-Marks laufen lassen, nur habe ich keine Lust mich dort für die Trial-Serial zu registrieren, trashmail-Dienste blocken die leider *genervt* ... Zocke ich einfach mal ne Runde...

Aber wie gesagt: Noch ein Single-Radiator wäre eine Option für mich. Habe noch genug Schlauch/Anschlüsse übrig, ein Lüfter sitzt an dieser Stelle auch. Ich bräuchte nur ein Radi der wirklich nicht Breiter als 12,5cm ist (Höhe 16cm). Würde mein kleines Gehäuse nur ungerne mit einem zweiten Trippleradiator verhunzen, im nächsten Frühjahr werde ich mir ein neues Gehäuse zulegen (vielleicht das hier: http://www.alternate.de/html/produc...B/130105/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower).

Positiv überrascht bin ich von der Temp der Graka, ~41°C im Idle, vorher waren das ~54°C. Vorallem: das super nervige aufheulen der Lüfter während des zockens ist weg :D
 
KingPiranhas schrieb:
Hast du für die Temps CPU und Graka unter Volllast getestet?

Kann man das? Habe bisher nur Prime95 laufen lassen ("Run a Torture Test" > "Blend"). Habe bisher nichts mit einer Grafikkarte bei Prime lesen können... Lasse aber nun mal Furmark laufen (und gleichzeitig Prime)...
 
Zuletzt bearbeitet:
devilinside schrieb:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5420_XSPC-RX120-Single-Radiator.html

Würde aber an deiner Stelle das Geld sparen.
Es bringt nicht wirklich was.
Ich finde deine Temps. vollkommen in Ordnung.

Ja finde ich auch, war nur am Anfang etwas beunruhigt, habe auch nicht vor mein System zu übertakten...
Ergänzung ()

Hier die Ergebnisse nach einer knappen 3/4 Stunde: *klick mich*... Unter Last ist die GPU kühler als mit Luft im Idle... Ist doch super...
 
Zuletzt bearbeitet:
@.xXASUSXx.
Also bei der doch schon sehr hohen Zimmertemperatur und dem extremen overclocking sieht das doch OK aus, oder?
 
Also meine Temps sehen so aus.

MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator mit 3x Scythe Slip Stream 1200@750rpm
Raumtemp.: 24,1° C
Wassertemp.: 29° C@Prime95+Ati- Tool

E8400@4,264@1,36V


CPU 42° C
GPU 46° C

@.xXASUSXx.

Wo wohnst du bitte das es in deinem Zimmer so heiß ist??
 
Zurück
Oben