Test Test: A-Data Nobility N005

Varsinor schrieb:
Ich habe mir gerade die 64 GB-Variante des Adata Nobility N005 gekauft.

Leider hat mein Stick nur 61.598.576.640 Bytes (entspricht 57,37 binären GiB) statt der 64.000.000.000 Bytes (59,60 binäre GiB) die er bei einer Kapazitätsangabe von "64 GB" meiner Erachtens mindestens haben sollte! Es fehlen also mit 2,2 GiB 3,8% der versprochenen Kapazität.

Hallo,

mach Dich jetzt nicht verrückt. 64GB Herstellerangabe sind 59,6 GiB Kapazitätsanzeige im OS. Egal welches OS. Da fehlt erstmal nix, da sind wir uns noch einig. Und ja, nach der Formatierung mit einem Dateisystem gehen immer paar MB oder mehr je nach Kapazität des Laufwerks "verloren" was das Dateisystem für sich für seine "Arbeit" benötigt. Ist bei USB-Stick und Festplatten genauso. Die volle Kapazität ist dennoch vorhanden, nur eben nicht mehr voll nutzbar nach der Formatierung. Dafür kann aber der Hersteller nichts. Der weis ja nicht was Du damit machst. Je nach Dateisystem kann das anders aussehen.
 
BaserDevil schrieb:
Und ja, nach der Formatierung mit einem Dateisystem gehen immer paar MB oder mehr je nach Kapazität des Laufwerks "verloren" was das Dateisystem für sich für seine "Arbeit" benötigt.

Bei ein paar MB Verlust würde ich nichts sagen, sehr wohl aber bei 2,2 GiB, die 3,8% der Kapazität entsprechen.

Ich habe alle meine anderen USB-Sticks von anderen Marken auf so ein Phänomen kontrolliert und dort wurde (trotz natürlich vorhandener Formatierung) die GiB-Zahl die laut Kapazitätsangabe da sein sollte allenfalls um ein paar Hundert *Bytes* unterschritten - in aller Regel wurden sie sogar leicht überschritten.

Nur bei ADATA ist es offenbar systematisch anders, nämlich auch beim ADATA S102 mit 16 GB, den ich inzwischen auch noch gekauft habe.

Ich glaube also nicht, dass diese 2,2 GiB physisch vorhanden sind und trotzdem nirgendwo angezeigt werden, weil die Formatierung sie "verbraucht". Ich glaube sie sind gar nicht vorhanden.

Könnte höchstens noch sein, dass das eine USB 3.0 "Sache" ist - denn diese beiden Sticks von ADATA sind bisher die einzigen beiden USB 3.0 Sticks die ich habe, da habe ich also keine von anderen Firmen vergleichend kontrolliert.

Hat jemand USB 3.0 Sticks von anderen Herstellern als ADATA und mag da mal nachschauen?
 
Natürlich sind die physikalisch vorhanden. Da sind höchstwahrscheinlich 8 8GB-Chips verbaut. Meinst du die haben jetzt einfach mal einen mit nur 6GB genommen? Gibts nicht und ist auch unlogisch.

Die Frage ist nicht was physikalisch vorhanden ist, sondern was durch die Firmware für den Anwender an Nutzkapazität eingestellt wird und was als Spare-Area ausgewiesen wird.
 
Zurück
Oben