Test Test: ATi Radeon X850 XT Platinum Edition

549 US-Dollar für das neue Flaggschiff an. Dies ist in etwa gleichbedeutend mit - rechnet man den mittlerweile obligatorischen Europa-Aufschlag hinzu - gut und gerne 600 Euro.
Aber nur wenn man USD:EUR = 1:1 rechnet oder? $550 sind nämlich derzeit nicht viel EUR :)
 
Das einzig gute ist, wie man nach dem test sehen kann, dass die preise der "schwächeren" karten total in den keller sinken, juhuu ;)
 
Kann mich btw. mal wer über das "Performancerating" aufklären?

Die X850XT PE hat hier bspw. in 1024*768 99,3%. Was wären denn 100%?
Und wie berechnen sich die ganzen Werte dann überhaupt?
 
Die schnellste Karte in einem Teiltest erhält 100 Prozent. Die prozentual erreichten Ergebnisse werden addiert und dann durch die Anzahl der Benchmarks geteilt. Nur wenn eine Karte in allen Tests die schnellste Leistung bietet, wird sie am Ende 100 Prozent erreichen. Andernfalls sind es weniger.

Im Falle der X850XT PE dürfte Doom 3 dafür verantwortlich sein.
 
Schönschön.
Muss eure Spieleauswahl übrigens loben. Bis auf UT und TR interessieren die mich wirklich alle.
Achja, die synthetischen Benchmarks könnt ihr meiner Meinung nach immer noch weglassen, aber ich weiß ja, ihr zählt da so viele Clicks drauf. ;)
 
Eigentlich verdienen diese Papiertiger doch gar nicht so grosse Tests, wo sicher viel Arbeit dahinter steckt, sind doch reine Marketinggags der Hersteller um mal wieder "NEU" drauf schreiben zu können.
Eine "X850XT auf dem Papier erschienen, jetzt für PCIE, kaum schneller und nicht wirklich erhältlich" Kurzmeldung hätte gereicht, mehr gibts zum neusten Papiertiger doch auch nicht zu sagen. ;)

An echte Verfügbarkeit glaubt nach dem letzten Debakel doch keiner mehr ernsthaft.
Und selbst wenn ist bis dahin längst der Hype um die wirklich neue nächste Generation im Gange, und dann will kaum einer noch diesen überflüssigen Aufguss, denn die haben alle schon die neuen bestellt im Mai und warten dann voller Vorfreude auf die Lieferung zu Weihnachten. :D
 
hi,


ich schätze, es wird wohl noch 6 monate dauern, bis eine ausreichende anzahl der "neuen" karten verfügbar sein wird. geizhals.at vermeldet bzgl. der alten serie inämlich immernoch keine flächendeckende verfügbarkeit.
ausserdem muss nun der samsung speicher 590 mhz vertragen anstatt der 560 mhz der x800 xt pe variante, was bedeutet, dass die auslese noch mehr zeit in anspruch nehmen kann, als es bisher der fall war, gleiches gilt für die gpu.
wenn ati wenigstens eine neuerung aufgenommen hätte, wie zb shader 3.0, dann hätte die x 850 serie eine art daseinsberechtigung bis zum launch der neuen serie, aber so erschließt sich mir der zweck nicht so recht (da war der sprung auf der evolutionsleiter vom 9700 zum 9800 aber deutlich grösser, wenn auch fast ebenso sinnlos). statt dessen wird die karte verschlimmbessert, indem der bisherige vorteil der ati karten: ein-slot-kühllösung gnadenlos niedergemacht wird. im übrigen ist es schon seit 6 monaten bekannt, dass pcix immo nur teurer gegenüber der alten agp lösung ist - mehr nicht.

naja, netter artikel, wenn auch in bezug auf den x850 vergebliche liebesmüh, so lässt sich doch mal die leistungsfähigkeit der übrigen chips im verhältnis zueinander anschaulich betrachten.

xxx
;)
 
Zurück
Oben