Test Test: Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter

Kann ja sogar sein, dass die 140mm-Modelle schon fertiggestellt sind, nur dass noiseblocker diese aus preislichen gründen später releaset.
MfG
 
Es gibt Neuigkeiten, kann alle 4 eloops einschicken so das diese von Noiseblocker geprüft und ggf. ausgetauscht werden. Laut dem Mitarbeiter wäre denen das Problem bekannt und würde die erste Charge betreffen. Mal schauen was dabei rauskommt. Wenn dann hinterher nichts ist, kommen die Dinger wieder rein.
 
Test von 4 neuen eloop PMW Lüfter: Das gleiche Problem. Ick kann nicht glauben das andere welche die PMW Versionen besitzen, diese Probleme nicht haben (oder hören es glücklicherweise nicht). Insgesamt waren das jetzt 9 PMW Lüfter des selben Modells mit den gleichen deutlichen Betriebsgeräuschen, dazu noch hatten die neuen ein durchgehendes hohes fiepen also schlimmer sogar. Ich mag penibel sein aber hierbei muss man nicht mal genau hinhören um das zu erkennen. Jetzt bin enttäuscht weil es vermutlich ein generelles Problem bei den PMW Modellen ist.

An diejenigen welche genau wissen was ich meine und das Problem kennen die Frage, ist das bei den 3 pin Varianten auch so oder kommt das bei diesem Typ nicht vor? - Dann würde ich noch einen letzten Versuch starten und die anderen Typen testen. Wenn das dann auch nichts ist, bleiben die Black Silent Pro's drin.
 
Echt schade. Schreib NB doch nochmal und sie sollen diranstelle der PWM-Versionen die 3-Pins schicken, bestenfalls die B12-2. Diese lassen sich ja auch steuern und bei mir war nicht das geringste Geräusch vorhanden.. Alles gaaaanz leise^^

MfG
 
@keineahnunginbl
Die 4 neuen Lüfter habe ich von Noiseblocker bekommen. Ein letztes Mal könnte ich das probieren in dem ich jetzt alles zurückschicke und halt die 3 pin Versionen teste (sofern NB soviel Geduld mit mir hat), ich meine eine Lüftersteuerung habe ich ja nur käme ich vom Glauben ab wenn diese das gleiche vorweisen.

Du hast ein gutes Gehör und bist dir bei absolutem Bewusstsein (und Gehörsinn) sicher das da nichts ist was die 3pin Versionen angeht bzw. welche du hast?
 
Wo hast du die Lüfter denn angeschlossen? Und wie verhalten sich andere PWM Lüfter bei dir?

Möglicherweise kommen die Störgeräusche gar nicht von den eLoops selbst sondern von der Lüftersteuerung an der sie hängen.
Wenn das PWM Signal der Lüftersteuerung (oder des Boards) nicht sauber ist kann der beste Lüfter nichts dagegen machen und erzeugt zT. störende Geräusche.

Meine B12-P erzeugen zwar ebenfalls stärkere Nebengeräuschen als die Non-PWM Versionen der eLoops, aber man hört diese wirklich nur, wenn ich sie etwa weniger als 20-30 cm entfernt außerhalb des Gehäuses betreibe.
 
@der_henk
Es sind die eloops, ich habe es mit dem Mainboard, der Lüftersteuerung von Bitfenix und mit der Steuerung vom PC Gehäuse ausprobiert. Die störenden Geräusche kommen definitiv von den Lüftern. Die anderen Lüfter haben das bekannte klackern was bei den meisten aus einem geschlossenen Gehäuse hörbar war. Vor allem die Summe machts wenn viele Lüfter angefangen bei 2 eingebaut sind, geht das schon los. Wirklich die einzigen mit denen ich das beste Kompromiss machen konnte und gerade drin habe sind die Black Silent Pro PL1. 6 Stück davon drin und ich höre bis 750rpm nichts und ab 800 angenehme leise Luftgeräusche bis maximal 900rpm. Die haben zwar auch das leichte klackern aber sind aus dem Gehäuse bei der Anzahl nicht hörbar. Nur hätte ich gerne wegen dem stärkeren Luftstrom bei gleichen Umdrehungen und wegen der Optik gerne eloops aber das fällt wohl jetzt flach.

Jedenfalls haben 4 eloops solche Geräusche das ich diese sogar aus 3-4 Metern Entfernung höre, keine Ahnung was für eine Frequenz das ist das nicht mal ein gut gedämmtes Gehäuse da was hilft. Wenn ich könnte würde ich das aufnehmen und mal zeigen wie deutlich das ist.wenn beispielsweise alle 4 Lüfter sagen wir auf 700 rpm laufen wo man wirklich nichts hört an Luftgeräuschen ist das summen und wuuuupen sehr auffällig, hoch und runter je nach Geschwindigkeit. Aber wenn du sagst das die auch Nebengeräusche haben dann ist das sehr schade und ich belasse es dabei wie es ist.

Hier beispielsweise hört man das was ich meine anfangs und zwischendrin aber richtig deutlich wie es ständig bei niedrigen Umdrehungen ist, so ab 0:48
http://www.youtube.com/watch?v=OzoKQn389z8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich ein ganz gutes Gehör habe, was Lüfter angeht^^
Habe schon um die 30-35 verschiedenen Modelle reviewt und zum Großteil auch mit db-Gerät + Hörproben^^
 
In dem Video wurde der Lüfter saugend montiert, was man mit dem nicht machen soll. Dass die kleinen dann anfangen zu brüllen, stand schon an mehreren Stellen hier im Forum.

Hast du die bLoops auch saugend in Verwendung?
 
Regel doch einfach mal deine über Spannung. Damit kannst du ohne Umtausch das Verhalten bei Spannungsregelung testen.
 
Jop, das Problem scheint hauptsächlich bei den PWM-Modellen aufzutreten. Aber das ist ja schon bekannt ^^
 
@♠Smagjus
Nein ich habe die nicht saugend, dass Video habe ich rausgesucht weil man es hierbei am besten raushört.

@Segelflugpilot
Daher will ich noch einen letzten Versuch machen und mir B12-2 zuschicken lassen. Wie ist die Ansteuerung bezüglich Umdrehungszahlen bei diesen Modellen? - Also ab wieviel rpm springen die an und gehen die auch bis zur maximalen Geschwindigkeit?

Oder doch B12-1. Schneller als 800 lasse ich die BS Pro auch nicht drehen. Muss ich mir noch überlegen.

@keineahnunginbl
Ich hoffe es, dann bin ich guter Dinge und warte mal ab.
 
Bei mir genauso. Die PWM Modelle bekomme ich ersetzt, da die 1. Charge wohl diese Geräusche machte. Die B12-2 machen diese nicht. laufen bei mir ab 450rpm an und Max-Drehzahl liegt in der Toleranz.

Saugend ist es in meinem HAF XB nicht direkt, da sie direkt hinter dem Lüftergitter noch ca 1-1,5cm Platz haben.
 
So, ich habe heute die B12-1 bekommen und ja, es reicht leider nicht ganz zum Silent Hit. Das Gewuupe ist bei ein oder 2 Lüftern bei Stille und einem gutem Gehör, bemerkbar. Bei 4 Lüfter wie bei mir merkt man das im tiefen Frenquenzbereich von 1 Meter durchaus. Wenn man allerdings diese Art von Ton nicht bemerkt hat, so nimmt man das wahrscheinlich auch nicht wahr. Verglichen mit den Black Silent Pro PL1 befördern die eloops bei gleicher Umdrehung mehr Luft und sind richtig leise muss ich sagen. Keine unmittelbar zu hörenden Geräusche nur ab einer gewissen Entfernung die Betriebsgeräusche welche aber wirklich schwer zu orten sind. Damit ich aber einen besseren Geräuschvergleich habe, werde ich mir noch bei Nachtruhe in paar Stunden alles anhören. Bin hin und hergerissen, werde die eloops erstmal ne Weile einlaufen lassen aber tendiere irgendwie doch zu den PL1. Da höre ich eben gar nichts wenn ich vor dem Monitor hocke weiter entfernt. Nur eben aus 10cm ein leichtes Lagerklackern womit ich besser leben kann als mit minimalen Betriebsgeräuschen.

@Milchwagen
Ich glaube nicht das es an der 1. Charge liegt. Bevor ich die B12-1 bekam, lies ich mir erneut andere PMW Modelle schicken. Bei den anderen 4 das Gleiche. Ich für meinen Teil bin sicher das es einfach am neuen Motorinnenleben liegt. Beispielsweise höre ich aus nächster Nähe bei
Arctic Cooling F12 Lüftern (für 3,22€ habe ich zum Test auch welche davon bestellt) auch dieses Betriebsgeräusch wie bei den eloops sowie leichtes Klackern, aber sobald das Gehäuse zu ist, kommt da nichts mehr. Verglichen damit passt das Preis Leistungs Verhältnis leider ganz und gar nicht was die Eloops betrifft. Jedoch bin ich vom Service von Noiseblocker extrem begeistert und das man soviel Geduld mit mir hatte. Black Silent Lüfter sind für mich momentan die Produkte welche ich einbauen und drin lassen werden sofern ich mich nicht mit den neueren Modellen arrangieren kann.

Jetzt kann ich wenigstens das Thema Lüfter was mich angeht, beenden.
 
Ich muss mich auch mal zu Wort melden zu den Lüftern.

Ich habe 3 B12-2-Modelle als Gehäuselüfter, relativ schnell nach erscheinen des Tests geholt, und seit heute einen B12-PS als PWM-Lüfter für meinen CPU-Kühler (Noctua NH-U12P).
Bei keinem dieser Lüfter kann ich irgendwelche Lagergeräusche feststellen und auch beim PWM-Modell kann ich kein Klackern oder andere Geräusche hören, absehen von Strömungsgeräuschen.

In der Front sind noch 2 NB BlackSilent Pro PL2 verbaut, die bei gleicher Drehzahl lautere Luftgeräusche erzeugen.
Bei 800 U/min (Idle) sind meine HDDs eh lauter als die Gehäuselüfter, bei voller Drehzahl (Last) sind die eLoops noch verträglich, die PL2 lasse ich aber meist dann auf voller Drehzahl laufen, wenn ich Kopfhörer/Boxen laufen habe.

Damit die PL2 etwa die gleiche Lautstärke haben wie die eLoop bei 100%, regel ich die PL2 auf ca. 1000-1050 U/min runter.
 
Der B12-2 ganz klar, der liegt aber schon etwas drunter..
Ansonsten der B12-3 ;)

Die eLoops gibt es jetzt auch als verbesserte Version von Phobya, nur zur Information ^^
 
Zurück
Oben