Test Test: Nokia C7-00 und N8-00

@ calis: danke für den link. der hat um einiges mehr substanz als viele kommentare hier.


Außerdem endet der Herstellername auf den Buchstaben a und das geht mal gar nicht!!!11

@ benj. mit deiner aussage hast du dich bei -mir- gerade als ernstzunehmender redakteur disqualifiziert. denn das ist ein thema, das es einfach ernstzunehmen gilt. ob das nun an der tagesordnung der heutigen gesellschaft ist oder nicht. außerdem hat es sehr wohl etwas mit dem produkt zu tun. wenn solche hintergründe bekannt sind, ist es um so schlimmer diese einfach außen vor zu lassen oder sogar durch denunzierende äußerungen zu entkräften.

so etwas muss zwar nicht in den test einfließen aber im forum kann diese seite ruhig etwas genauer besprochen werden ohne dafür schlete vom verantwortlichen zu bekommen.

ich würde mir mal überlegen auf was und welche kommentare "scherzhaft" hingewiesen wird. es gibt nämlich einige die es "wirklich" verdient haben belächelt zu werden. der von cal1s gehörte meiner meinung nach nicht dazu.
 
silentReader schrieb:
@ benj. mit deiner aussage hast du dich bei -mir- gerade als ernstzunehmender redakteur disqualifiziert. denn das ist ein thema, das es einfach ernstzunehmen gilt. ob das nun an der tagesordnung der heutigen gesellschaft ist oder nicht. außerdem hat es sehr wohl etwas mit dem produkt zu tun. wenn solche hintergründe bekannt sind, ist es um so schlimmer diese einfach außen vor zu lassen oder sogar durch denunzierende äußerungen zu entkräften.
Du hast Recht damit, dass auch solche Dinge angesprochen werden müssen/sollten. Dann darf aber bitte nicht vergessen werden, dass ALLE Hersteller diese Materialien verwenden, bzw. unter unmenschlichen Bedinungen produziert wird. Da dürfte Nokia nicht schlimmer als Apple oder HTC sein. Und da es hier ja auch schon angesprochen wurde: Nokia ist zwar auch immer auf der Suche nach günstigen Arbeitskräften, treibt es aber nicht so weit wie andere, die in Fernost zu Witz-Löhnen produzieren lassen.

Sich hier auch Nokia einzuschiessen verzerrt ein wenig die Realität. Und im Übrigen müsste man diese Diskussion dann auch in allen anderen Elektronik-Bereichen führen, die Verhältnisse sind überall die gleichen.
 
Sich gerade Nokia als Umweltsünder herauszupicken, zeugt schon von einer gewissen Ironie. Ja ja ich weiß, Nokia Bashing ist gerade sehr angesagt. Die Firma ist bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltschutz schon lange Zeit sehr engagiert. Ich lehne mich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass sie mit an der Spitze möglichst umweltfreundlich agierender Unternehmen stehen. Siehe "Guide to Greener Electronics", Recyclingstrategie, Verpackungen, etc.. Sie sind bestimmt auch nicht frei von Fehlern, aber wie war das nochmal mit den Sünden und dem Steinewerfen?
 
silentReader schrieb:
@ benj. mit deiner aussage hast du dich bei -mir- gerade als ernstzunehmender redakteur disqualifiziert.

Solange du die anderen ernst nimmst, ist das ja nicht so schlimm ;). Ich halte dieses Nokia-Bashing jedenfalls für übertrieben, sinnlos und vor allem: Es gehört hier nicht her.
 
Bravo, super Test, Patrick! Ich alter Nörgler hab so gut wie nichts daran auszusetzen, und ich finde es auch sehr gut, dass du -und natürlich auch Benjamin- so viel Wert auf die Reaktionen zu euren Tests legt und ihr offen für Kritik seid.

Zu den wenigen Kritikpunkten des N8: Die Kopfhörer find ich nicht schlecht, wundert mich, dass die Meinungen so weit auseinandergehen. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie wirklich hochwertige Ohrstöpsel gehabt habe. Und im Vergleich zu Android ist Symbian nicht ganz so farbenfroh und bunt, find ich aber immer noch besser als bei Windows Phone 7 mit den einfarbigen Kacheln. Aber du hast recht, die Farbgebung bei Symbian ist kritikwürdig.

Schön finde ich auch, dass ihr den FM-Transmitter recht ausführlich erklärt, und nicht nur einen Fachbegriff hinklatscht. Ich kanns nur wiederholen: Guter Test!
 
@Patrik

bitte nicht vergessen werden

genau da liegt ja mein problem. so etwas darf nicht in vergessenheit geraten. wenn jemand dies als argument für seinen nicht-kauf nimmt, ist es doch legitim seine gründe hier zu schildern und darauf aufmerksam zu machen. hätte "jemand" etwas gesagt, wenn geschrieben worden wäre: " ich kaufe kein nokia handy, weil mir das display zu sehr spiegelt"? ich denke nein.

dass ALLE Hersteller ... Da dürfte Nokia
der grund ein produkt nicht zu kaufen oder zu kaufen, sollte doch unabhängig vom verfasser oder moderator des themas geäußert werden dürfen. immerhin unterschreibt ihr hier eure kommentare mit CB.

ehrlich gesagt finde ich es auch sehr suspekt, dass du dieses machenschaften egalisiert, in dem du einfach sagt, es machen alle anderen ja auch. obwohl der gewaltige unterschied darin liegt, dass es eben an einem konkreten beispiel bewiesen wurde. dem rest von "alle anderen" kann man dies nur unterstellen. defacto ist es für mich gerade das richtige produkt bei dem es zu diesem thema kommt. der rest wäre reine spekulation und eine weitaus schlechte grundlage. naja aber anscheinend gilt bei euch hier die allgemeine: "es geht auch schlimmer - also ist es gut" philosophie. irgendwie schade.

ich will hier nicht mit dem zeigerfinger rum fuchteln und ärger stiften und ob nokia handy oder nicht, ist mir auch egal. es geht um die art wie mit diesem thema hier umgegangen wird. mal ehrlich, ihr testen hier erstklassige smartphones und das wort smart kommt bekanntlich nicht von smarties odereder automarke, sondern bedeutet "schlau". ich als leser erwarte dann auch irgendwie, das mit diesem thema auch so umgegangen wird.

@benj

also ich betreibe hier kein "bashing" und ich weiß nicht ob meinungsäußerung (auch zum wiederholten male, mit selben argument) gleichzusetzen ist mit einer "beschimpfung".
danke für den hinweis, dass so etwas für euch nicht hier hin gehört. dann werde ich die kommentare in diesem bereich zukünftig meiden. dann habt ihr vllt irgendwann nur noch posts wie " toller test" und " klasse cb" wenn das eure ausrichtung ist, ok.
 
@ silentReader
Ich will hier nicht egalisieren. Hier aber auf einen Hersteller zu zeigen und die anderen zu verschweigen, verzerrt die Realität doch ganz gewaltig. Denn davon auszugehen, dass es bei den anderen Herstellern deutlich anders zugeht, dürfte absolut falsch sein. Darum ist die Frage auch nicht "Nokia oder Hersteller XY", sondern "Technik oder nicht". Denn nicht nur die Produktion von Handys ist betroffen.

Das ist alles keine Entschuldigung für die teilweise menschenverachtenden Umstände. Aber entweder man zeigt auf alle oder niemanden. Sich einen rauszupicken, ist dann nämlich fast doch schon wieder "Bashing".

Es ist selbstverständlich jedem selbst überlassen, aus welchen Motiven man ein Produkt kauft oder eben auch nicht. Wer sich dabei aber einredet, dass er damit einen positiven Beitrag leistet, belügt sich selbst. Denn wie gesagt, jeder Hersteller hat dabei Dreck am Stecken.
 
silentReader schrieb:
ich will hier nicht mit dem zeigerfinger rum fuchteln und ärger stiften und ob nokia handy oder nicht, ist mir auch egal.
Leider ist das genau das, was du gerade machst. Und dass es zwei Nokia-Phones sind, scheint dir auch nicht egal zu sein.

also ich betreibe hier kein "bashing" und ich weiß nicht ob meinungsäußerung (auch zum wiederholten male, mit selben argument) gleichzusetzen ist mit einer "beschimpfung".
danke für den hinweis, dass so etwas für euch nicht hier hin gehört. dann werde ich die kommentare in diesem bereich zukünftig meiden. dann habt ihr vllt irgendwann nur noch posts wie " toller test" und " klasse cb" wenn das eure ausrichtung ist, ok.

Doch, du betreibst bashing. Weil wir hier in einem Hardwareforum sind, und nicht in einem Politforum. Es sagt ja keiner, dass dieser Umstand (Bochum) nicht erwähnenswert sein soll, aber nur darauf rumzureiten und die Stimmung in diesem Thread zu kippen - ist bashing.

@ Benjamin und Patrick: ich kann mich nur immer wieder wiederholen: guter, sehr neutraler Test.
 
mal ganz im ernst leute, habt ihr meinen ersten post überhaupt richtig gelesen? ich habe in keinem satz das worte nokia benutzt oder davon in irgendeiner art abgeraten produkte dieses herstellers zu kaufen. geschweige denn eine wertung diesbezüglich ab gegeben.

mir ging es lediglich um den umgang mit hier geäußerten argumenten bezüglich eines kaufkriteriums eines lesers und um den link zu einem video(der nichts mit bochum zu tun hatte) im netz.

es geht mir auch nicht um politik sondern um meinungsfreiheit ohne dafür von seiten der mods "gebascht" zu werden und um die damit verbundene qualität der posts. punkt aus ende.

der rest der diskussion ist hausgemacht.


ps: danke für eure tolle nachricht cb. ich hab dann auch eine für euch :

http://www.macwelt.de/artikel/_News/348553/gericht_staerkt_meinungsfreiheit_in_foren/1

„In der öffentlichen Auseinandersetzung muss auch Kritik hingenommen werden, die in überspitzter und polemischer Form geäußert wird, weil andernfalls die Gefahr einer Lähmung oder Verengung des Meinungsbildungsprozesses droht.“

damit hat sich das thema für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Abbau von Coltan mit dem Thema "Nokia C7-00 und N8-00" zu tun? Das ist einfach völlig offtopic und kann im Zusammenhang mit dem Nokia-kritischen Video durchaus als bashing gesehen werden. Die Probleme im Kongo sind tragisch, aber das irgendwie auf Unternehmen abzuwälzen, die auf dem Weltmarkt Rohstoffe kaufen ist echt übertrieben. In diesen Ländern ist so unglaublich viel falsch gelaufen und es gibt nicht einfach eine Erklärung oder einen Schuldigen dafür.
 
Ich bin ein nicht stolzer Besitzer eines Symbian^1 Gerätes !

Während meine Kollegen mit ihren schönen Apps und Spielen prahlen , muss ich mich in der ecke Verstecken :((

Nein echt jetzt , die Apps sind der allerlezte Mist ! Die sehen echt mies aus ! Vgl. mit iOS und Android.

Und immer stürzt dieses Handy ab oder bleibt Hängen ! Ist bei jedem Symbian^1 Besitzer so , den ich kenne.

Und wenn ich mir dieses Nokia N8 ansehe und dieses C7 dann erinnernt das mich an diese Hässligkeit von meinem Nokiaa !!!!! AHHHHHHHHH !!!

Z.B. das Nokia E7 hat soooooo ein schönes Design , aber solch ein hässliges Betriebsystem !!!
Ich würde mir das direkt kaufen , wenn ein besseres Betriebsystem drauf wäree !!!

Man wie ich mich aufrege .

" Symbian^3 Besitzer kriegen Updates was die Handys künftig noch besser machen soll "

ABER Sybian^1 besitzer kriegen garnicht , außer den Schrott den sie haben !

Unverschämtheit der Release Preis vom Nokia N97 ! Sovieeel Geld für so ein Mist !!!

Bitte Nokia , wacht auf !
Erschafft ein neues Betriebsystem , Bringt die Hardware mal auf dem neusten Stand ! Und verbessert mal euren Internet Browser !! Der ist miserabel , Langsam und sieht einfach Blöd aus , wie alle Apps für Symbian !

Und neue Icons wären auch mal gut ! Warum hängt ihr noch an diesen ekelhaften Icons ??
Ich kann nicht mehr Symbian hören , ein neuer Name wäre auch nicht schlecht !

ABER ICH GLAUBE AN EUCH UND HOFFE DAS IHR ALLES BESSER MACHT UND DIE NUMMER EINS BLEIBT.
 
@ edybero =
Unverschämtheit der Release Preis vom Nokia N97 ! Sovieeel Geld für so ein Mist !!!

Da hat Nokia schon selber festgestellt das mit dem " Nokia N97 " ein Beta - Handy ausgeliefert wurde !

Man kann nur hoffen das sie aus ihren Fehlern lernen . Für die man viel Geld bezahlt hat .

Scheint mir aber nicht so . Denn auch die "Nokia_Ovi_Suite" ist in der aktuellen Version immer noch nicht vernünftig zu gebrauchen !
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
Zu den Rohstoffmärken ein paar Anmerkungen :
Umweltschutz: Greenpeace lobt Apple, Nokia und Sony-Ericsson

Quelle = http://www.yaacool-bio.de/index.php?article=2194
---------------------------------------------------------------------------
Wir sind ALLE mitverantwortlich dafür was in der 3. Welt geschieht .

Mit jedem Kauf von Elektronik belasten wir die Umwelt und tragen dazu bei , das die Menschen schamlos ausgebeutet werden !

Das sollten auch die Kritiker nicht einen Augenblick vergessen wenn sie an ihrem PC sitzen !
 
Ach du meine Güte, gehen die Testfotos vielleicht noch kleiner? Sind mir zu groß, so Briefmarkengröße würde doch vollends genügen zur Beurteilung der Qualität. Das würde meinen 1920x1080 Monitor dann nicht so überfordern vor der gewaltigen Wucht an Bildgröße. Naja beim nächsten mal vielleicht, strengt euch mal an!
 
" Symbian^3 Besitzer kriegen Updates was die Handys künftig noch besser machen soll "

ABER Sybian^1 besitzer kriegen garnicht , außer den Schrott den sie haben !

Das stimmt nicht. Selbst das 2 Jahre alte 5800 hat vor kurzem noch ein umfangreiches Update bekommen.
 
ralf555 schrieb:
ach du meine güte, gehen die testfotos vielleicht noch kleiner? Sind mir zu groß, so briefmarkengröße würde doch vollends genügen zur beurteilung der qualität. Das würde meinen 1920x1080 monitor dann nicht so überfordern vor der gewaltigen wucht an bildgröße. Naja beim nächsten mal vielleicht, strengt euch mal an!

hä?
 
ich geb ralf555 recht...

920px × 516px ist einfach zu klein :-/
 
Benj schrieb:


Was hä? Testbilder bitte in seriöser und brauchbarer Auflösung zur Verfügung stellen und nicht in solchen Micky Maus Briefmarkengrößen. Aber CB lernt es einfach nie. Nimmt es zu viel Speicher weg oder worin liegt genau das Problem. Ihr testet ständig 5MP, 8MP, 12MP Kamerahandys, da sollte man schonmal zeigen was geht. Die Spreu vom Weizen kann man erst trennen wenn man sich die Bilder in Groß anschauen kann. Runterskaliert auf 920 sieht vieles gut aus und lässt Schwächen leicht unkenntlich machen.
 
@ Ralf555 ,

die hier genannnten Smartphone sind auch als solche zu betrachten .

Was erwartest du Fototechnisch vom Smartphone / Handy ?

Rumnörgeln ist sicher die billigste und einfachste Lösung . Mach dir doch selber ein BILD von der Qualität der Aufnahmen .

Doch dafür mußt du schon mal deinen Arsch bewegen !

Wenn du gute Foto's machen willst und und nicht nur Schnappschüsse , dann kauf dir eine gute Kamera !

-------------------------------------------------------------------
In Summe ist die Qualität bei beiden Geräten – immer im Bezug auf Handy-Kameras – wie die verbaute Hardware überdurchschnittlich. Natürlich kann keines der Geräte mit hochwertigen Kameras mithalten. Zumindest aber das N8-00 kann es in manchen Situationen sicherlich mit günstigen Kompaktkameras aufnehmen.

https://www.computerbase.de/2010-12/test-nokia-c7-00-und-n8-00/6/#abschnitt_kamera
----------------------------------------------------------------------

Der eigene Eindruck ist wichtig und nicht irgendwelche Bilder im Netz . Genauso wie man sich Lautsprecher immer selber anhören sollte .
 
Zurück
Oben