Volker schrieb:
Gleiches gilt für das Mainboard. Wir testen die Performance der CPUs auf den schnellsten Boards jeder Fraktion, sollen dann aber die langsameren Ableger für die Messung der Leistungsaufnahme nutzen?
Also ein Motherboard mit dem Intel X48 Express Chipsatz besitzt unter anderem aufgrund der Fertigungsgröße (90 nm) und der höheren Komplexität (PCIe Lanes) des Chipsatzes eine höhere Leistungsaufname, als ein Motherboard mit dem wohl eher gängigem Intel P43/P45 Express Chipsatz (65 nm). Zudem Unterstützt der Intel X48 Express Chipsatz die Energiesparfunktionen C2 und C4 der Core 2 Quad und Core 2 Duo Prozessoren nicht. Zudem ist der Intel X48 Express Chipsatz für den Betrieb mit Grafikkarten im Crossfire Modus ausgelegt. Die Unterstützung von Crossfire mit mehr als 16 Lanes ist ja das Unterscheidungsmerkem des X48 Express gegenüber dem P43/P45 Express.
Bei den AMD Prozessoren ist wohl ein Motherboard mit dem AMD 790FX Chipsatz nicht das gängste und es ist ebenfalls klar für den Crossfire-Betrieb ausgelegt. Mit einem Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz würden ein AMD Prozessor wohl auch besser bei den Messungen über die Leistungsaufnahme abschneiden, wie es bei einem Core 2 Prozessor auf einem P43/45 Motherboard auch der Fall ist.
HappyMutant schrieb:
Zunächst mal macht Volker die CPU-Tests. Er hat auch gesagt, dass die Absicht war typische Umgebungen als Testsystem nachzubilden. Von daher fallen SLI etc. raus und dazu zählen ja auch die Dual-GPU-Karten.
Also bei einem System mit einem Core i7 und einem Motherboard mit dem Intel X58 Express Chipsatz sollte ein SLI- bzw. Crossfire-Verbund aus mehr als einer Grafikkarte aber eigentlich typisch sein. Dazu ist die Plattform (High-End) m. M. nach da.
Wenn man einen Core i7 mit nur einer Grafikkarte einsetzt wird sich ein Core i7 System (Preis-Leistungs-Verhältnis) niemals lohnen ... zumindest nicht zum Spielen ...
Das heisst ja dann nicht, dass man jede CPU mit einem SLI- bzw. Crossfire-Verbund testen muss, aber vielleicht zumindest die Core i7 CPUs (Motherboard mit Intel X58 Express) sowie den Intel Core 2 Quad Q9650 (Motherboard mit Intel X48 Express) und den AMD Phenom II X4 955 BE (Motherboard mit AMD 790FX).
Einen "normalen" Test mit nur einer Grafikkarte könnte man zusätzlich noch durchführen. Bei den Core 2 Prozessoren sollte man dann aber ein Motherboard mit dem Intel P43 Express Chipsatz und bei den AMD-Prozessoren ein Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz verwenden.
Mir tut es jetzt schon leid, dass ich euch hier kritisiere, obwohl ihr da ja viel Arbeit reinsteckt. Aber ich habe im Verlauf der letzten drei Monate festgestellt, dass die Ergebnisse eurer Messungen zu einem falschen Eindruck unter den Lesern geführt haben, da diese sich sehr oft nur die Grafiken ansehen und nicht so auf die Konfiguration des Testsystems achten ...