Test Test: SteelSeries Sensei Spielermaus

jemand der diese Maus hat, bitte ich um folgende Antwort.

wie lässt sich die mittlere Maustaste drücken? (im vergleich zur g9x falls jemand diese zufällig hat.)

habe dazu nichts gefunden.
 
wieso?

mausrad drücken oder?

mfg
 
ich hab lange überlegt die sensei zu holen da ich mit der xai seit 2 jahren +15sec mehr bootzeit habe,da freut einen anfangs nicht mal die neue ssd.
hab sie mir bestellt und wieder zurückgeschickt da das nur eine lakierte xai ist,da ist mir der bootbug wirklich keine 80 euro wert.

imho gibts keine besseren mäuse wie die xai oder sensei und ich hatte schon einige.
für umsteiger eindeutig zu empfehlen.
 
yep stimmt 4 wege maussrad wobei ich links rechts fast nie nutze. werde meine g9x wohl bei ebay verkaufen. wenn sie zufällig jemand kaufen will pn am mich :)

kann mir jemand mal den bootbug erklären?
habe davon bisher nichts gehört.

probleme mit meinem mousepad sollte ich nicht haben da ich das SS9HD mousepad habe :3

gruß
 
zt bootbug,diese probleme hatte die vorgängerin der sensei,die xai.
manche mainboards kommen mit der xai nicht richtig klar und verwechseln die xai mit einem laufwerk,von daher dauert zb. bei mir das booten um 10-15sec länger,glaub das hat was mit der integrierten maussoftware zut tun,an einem usb 3.0 port soll das prob nicht auftreten.

da wird sich halt steelseries gedacht haben bevor wir die xai fehlerfrei machen baun wir gleich ne neue und so kams zur sensei. imho :D
 
Ich habe die normale Sensei sowie die Fnatic Edition und die Xai hatte ich ebenso.

Gegenüber der Xai (kann nur von der reden die ich hatte) meine ich hat sich die Fertigungsqualität etwas gebessert, zumindest hinsichtlich der Mausfüße. Meine Xai(s) damals hatten beide ungleiche Mausfüße, einmal völlig plan geschliffen, einmal gerundet von der Lauffläche her usw. Für mich einfach ein Fertigungsmangel.

Die silberne Sensei wirkt auf mich denoch etwas billig, die Fnatic hingegen ist ein echter Hingucker, von der Optik sowie von der Verarbeitung her. Das Mausrad verhält sich in beiden Richtungen gleich und klappert dabei nich, ist auch tadellos gerastert. Die Tastenklicks sind etwas anders, wirken präziser und härter.

Bei der Oberflächenwahl finde ich hat sichs Steelseries unnötig schwer gemacht und haben sich einfach verzockt meine ich.
Die normale Sensei kann ich z.B. besser greifen, dazu tuns die gummierten Seiten sowie die glatte, klebrige Oberschale besser, aber nur bis die Handinneseite anfängt zu schwitzen, dann wirds unangenehm flutschig. Das legt sich meist mit der Zeit, bei sinkendem Adrenalinpegel oder was weiß ich ;)
Bei der Fnatic braucht man geradezu schwitzige Hände. Hier fangen zwar Daumen und Ringfinger an zu rutschen, aber die Maus klebt dabei besser an der innenseite der Hand.

Bezüglich des Handlings, bedingt durch die Materialwahl der Oberflächen habe ich bei beiden Versionen eben gemischte Gefühle!

Technisch ist mir aufgefallen das Exactaim z.B. erst ab einer Stufe von "2" korrekt arbeitet. Bei "1" macht der Zeiger ungewöhnlich ruckartige Sprünge bei langsamen Bewegungen (beobachtet mit der Fnatic).
Eine Einstellung des LODs auf 0% kann ebenso Problematisch sein, kommt aber auch auf dem Pad an denke ich. So fahre ich die Maus meist mit 7, oder 3%, wobei 7 am sichersten ist (die Maus tastet dann einwandfrei ab). Dennoch LOD ist mir dabei immer noch etwas zu hoch, kann jedoch damit umgehen.
Ein Beispiel zum komischen Verhalten bei 0% LOD: wenn ich bei dieser Einstellung mit dem Mauszeiger langsam über die Taskleistensymbole am rechten Bildschirmrand fahre, bleibt der Zeiger auf manchen Symbolen kurz stehen. Mit mehr LOD macht die das nicht (beobachtet mit der Fnatic auf dem Steelpad 4HD).

Auf Hardpads gleiten tun die beiden sehr gut und recht leise (das Schleifen des Kabels macht dabei mehr Krach wie die Maus selbst). Ist aber auch nicht so relevant, da Headset.
Auf Stoffpads gefallen die mir beide nicht. Dies liegt wahrscheinlich aber auch daran das ich mir die Hardpads angewöhnt habe. Einmal Hardpad immer Hardpad oder so ähnlich.
Die Sensei + das Steelpad 4 o. 9HD sind im übrigen schon ein sehr gutes Paar. Das Pad ist aber auch echt klasse muss ich sagen, da kommen anderen Nager sicherlich mindestens genauso gut zurecht.

Soviel von mir erstmal.
Wobei ganz entscheiden kann ich mich noch nicht, dafür kommen ich mit so einer Ikari z.B. verdammt gut zurecht!
 
Habe heute meine silberne Sensei bekommen. Es passt eigentlich alles perfekt. Bin trotzdem etwas unentschlossen, ob ich sie behalten soll, weil mich leider die rechten zurück/vor Tasten ziemlich stören. Die bequemste Position für mich ist eigentlich mit dem Ringfinger auf der Taste, aber dadurch kann man wiederum nicht richtig zugreifen. Schwierige Sache die optimale Maus zu finden :(
 
die qpad maus und roccat kone+ find ich sehr gelungen....aber testen muss man es einfach selber^^

is eben subjektiv.

mfg
 
Also ich bin mittlerweile auch auf der suche, ich war vor kurzen noch der Meinung meine Maus gefunden zu haben und zwar die G9x. Aber.... meine maus ging kaputt, und als ich dann eine neue kaufte beim Händler nebenan war die LOD ziemlich extrem ungewöhnlich, ich musste echt die Maus 1,5 cm vom mousepad abheben damit sich der mauszeiger net mehr bewegte, war sehr lästisch beim Spielen, zack habe ich die umgetauscht in eine neue g9x, da auch wieder das Problem. Naja es war bei den 2 mäusen leider so ob es bei den anderen mittlerweile auch so ist weiß ich nicht.

Naja und nu suche ich auch ne neues, hier gefällt mir das, das die Maus sehr flach ist, weil ich kein Mensch bin der die Hand auflegt sondern ich spiele mit den Fingerspitzen und meine Hand liegt nichtmal auf die Maus auf, somit wäre die schon perfekt.

Ich habe ne frage und zwar kann man bei der Maus den schnick schnack ausschalten wie die Aimhilfe das wenn man langsamer wird das die maus dann autom. noch langsamer wird damit man besser aimen kann, oider genau das umgeklehrte beispiel?

Lg Florian
 
@ Florian26: die Accel der Sensei lässt sich nicht 100%ig abschalten - auch wenn du das im Treiber komplett deaktivierst. Die ist im Avago ADNS-9500 Sensor fest eingebaut. Wenn auch bei der Sensei dank anderem SROM nicht so intensiv ausgeprägt wie bei anderen ADNS-9500 Mäusen (Xai, G500, Kone+, etc ..)

Wenn dir die Form zusagt und du einen kompromisslosen Sensor willst, dann schau dir die Zowie AM an. Sie ist leichter (nur 88g), und der Sensor hat keinerlei Beschleunigung oder Angle Snapping. Günstiger ist so obendrein auch noch, da man nicht für das ganze Blingbling mit bezahlt. Nur die harten Switches unter den Haupttasten muss man mögen.
Die LOD ist mit 1,5-1,8mm angegeben was auch hinkommen sollte. Genau nachmessen kann ich das nicht ^^ Ich hab sie selbt seit Ende Dezember im Einsatz - vorwiegend für FPS mit Midsense (knapp 20cm/360°).
Flickshots sind einfach ein Traum mit der AM dank komplett abwesender Accel und des geringen Gwichts :D
 
HansvonderWurst schrieb:
Wenn dir die Form zusagt und du einen kompromisslosen Sensor willst, dann schau dir die Zowie AM an.

Wie schaltet man denn bei der Zowie AM zwischen den DPI einstellung hin und her? finde da keinen Knopf ^^
Wäre gut wenn du mir das noch beantworten könntest.

Ich kenne mich mit den ganzen ausdrücken net aus ich zocke und gut ist ^^ was sind Flickshots? Mal so eben aus dem Handgelenk oder wie ist das gemeint?

Lg Florian

P.s. habe gerade was entdeckt und zwar hier
http://www.technic3d.com/news/images/CeBIT2012/steelseries/cebit_2012_steelseries_sensai_raw1.jpg

da soll die Sensei bald rauskommen mit Matter und Glänzender oberfläsche und beides in Schwarz, das wäre dann perfekt, weil die Optik mir auch nicht gefällt ich persönlich finde diesen Metallic look nicht wirklich der renner, naja mit den Accl muss ich mal schauen. Habe gerade gelesen das die Zowie AM den DPI schalter unter der Maus hat? Ne ein no go für mich ^^, weil wenn ich BF3 spiele dann fliege ich den Heli und flugzeug mit der DPI einstellung mit der ich spiele ca. 900 dpi.
Beim Panzer sieht es anders aus da setze ich so hoch es geht, bei meiner alten g9x auf 5600, war dann sehr angenehm :)

Nur wie gesagt meine alte g9x war perfekt LOD von ca. 2-3mm, naja das Mausrad ging leider kaputt und die neue die ich dann kaufte hatte ein LOD von 1,5 cm !!!! ca. und bei dem austausch Modell auch, ich denke beide hatten ein defekt, denn so kann ich mich über die G9x nicht beschweren, ich habe sie mir gestern nochmal bestellt übers Internet und hoffe, das es vielleicht wieder klappt ^^. Wenn nicht dann schaue ich mich nochmal hier um ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian26 schrieb:
Ich kenne mich mit den ganzen ausdrücken net aus ich zocke und gut ist ^^ was sind Flickshots? Mal so eben aus dem Handgelenk oder wie ist das gemeint?

Ein "Flickshot" rsp. "Flick-Shot" (Flick-Schuss bzw. Flickschuss) bezeichnet beim Zocken (Egoshooter) einen Schuss durch (eine) Überreaktion(en), durch (eine) Reaktion(en), die (eigentlich) nur ausgelöst werden, wenn ein Mensch in Lebensgefahr schwebt, d. h., der Körper produziert bzw. stößt (im anormalen/abnormalen/unnormalen Normalfall) in kurzer Zeit so viel Adrenalin u. Ä. aus, dass der Körper auf alles (Bedrohliche) sehr stark reagiert.
http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/flickshot
 
Nach Lesen von dem Test hier, hab ich mir eine Sensei gekauft (zwar die RAW, aber für mein Problem macht das glaube ich keinen Unterschied).

Die Maus an sich ist super, aber ich frag mich, warum es für das Kabel keine Abwertung gibt.
Hatte selten sowas steifes. Häufig schiebe ich die Maus irgendwo hin, lasse sie los und sie gleitet von selbst wieder zurück richtung Ausgangspostion. :mad:


Hab das Kable jetzt schon mehrfach "durchbewegt", in der Hoffnung, dass es weicher wird und auf verschiedenen Wegen verlegt, aber es klappt einfach nicht. Früher oder später findet sich immer ein Hindernis (teils auch in 30 cm oder mehr Entfernung), wo es anstößt und sich beim wegschieben derart nach oben wölbt, dass ein deutlich spürbarer Widerstand entsteht.
 
Zurück
Oben