Test Test: Toshiba Libretto W100

Hatte MSI nicht genau so ein (wie soll man es eigentlich nenen - Touchbook?) Gerät vorgestellt?

Interessanter finde ich eigentlich die Idee des Entourage Edge, welches einen Touchscreen und ein E-Ink Display besitzt.

Wirklich ausgereif in der Technik scheinen aber wirklich nur die 12" Convertibles, sei es von HP oder Lenovo.
Nur die OS müssten in Sachen Multitouch nachlegen, Ubuntu 10.10 hat ja zumindest schon mal einen kleinen Schritt vorwärts gemacht.
 
Sehr schöner, interessanter Test.

War über Win7 allerdings auch überrascht. Andererseits, welche Alternativen wären sinnvoll auf so einem Gerät?
 
SavageSkull schrieb:
Was ich im Überfliegen nicht gefunden habe, habe ich die Möglichkeit nur ein Display zu nutzen und haben die Displays auch Mulittouch?

Man kann auch ein Display ausschalten.

Multi-Touch beschränkt sich auf maximal 2 Berührungspunkte.
 
Sieht toll aus aber max drei Stunden Akku, das ist so extrem wenig, vorallem für den Preis. Da kaufe ich ja lieber das mega überteuerte Alienware M11x Netbook.
 
@ Benj: So gesehen, wäre es wohl besser gewesen man hätte, wie bei Courier gezeigt, ein eigenes OS, oder zumindest ein eigenes UI implementiert, welches die Stärken des Gerätes ausspielt und die beiden Screens nicht zu halbgaren Featurettes verkommen lässt.

Ich muss gestehen, dass mein ehemaliger Touchsmart tx2 unter Windows 7 auch nicht immer zuverlässig mit dem Finger zu navigieren war. Generell war die Touchscreeneingabe auf einem Windowsgerät nie wirklich befriedigend.
Was das Browsing angeht trifft eher das Gegenteil zu. NUR HIER funktioniert Windows 7 Multitouch hervorragend, selbst beim treffen von Links. Daher sollte man sich daran daran gewöhnen, den Browser zu nehmen, der Touch auch unterstützt um eben dieses coole Feature nicht zu versäumen. Diese Wahl würde mir ein anderes OS (iOS, Android - abgesehen von Dolphin oder Steel, welche den alten Browser nur abändern) gar nicht lassen, da meist der Browser schon vordefiniert ist.
So gesehen ist die Restriktion, keine solche. Andersherum habe ich schon vor zwei Jahren an Opera geschrieben und gebeten Touch auch in die Windows Version zu implementieren, hier stieß ich aber auf Taube Ohren - na dann...
 
Zuletzt bearbeitet: (Zuviele Negationen! Wer soll da noch durchsehen?)
Ich finde es echt krass, wie sehr Toshiba das W100 und seine anderen Geräte bei der Auslieferung schon zumüllt - 91 laufende Prozesse. Hallo gehts noch???

Was wird denn da für ein Müll installiert?

Kein Wunder das die Akkulaufzeit so gering ist und sich manche Leute über die Leistung beschweren. Da sollte sich Toshiba an der eigenen Nase packen.
 
Tolle Idee untauglich umgesetzt. Hohe Lautstärke und geringe Laufzeit sprechen da eine klare Sprache:
Prototyp - bitte nicht kaufen.
 
Zurück
Oben