Test Test: Zotac GeForce GTX 460 AMP!

DAASSI schrieb:
HD 5850 kann man schließlich auch übertakten -.-
Womit die 5850 dann entsprechend mehr verbraucht, noch wärmer wird(die GTX ist ja so schon >15° kühler!) und dementsprechend lauter wird. Damit sammelt die 5850 sicher keine weitere Pluspunkte.
 
Was ich nicht verstehe: Wieso schneidet die Karte bei Hardwareluxx in Sachen Lautstärke besser ab als die Standard GTX460 und hier ist so so schlecht?
 
ach verdammt! genau auf die karte hab ich sehnsüchtig gewartet.. die sollte meine gtx460 sonic platinum ablösen (nur wgeen der hochwertigeren bauqualität, da ich kein bock hab in nem jahr die palit einschicken zu müssen.. hat ja nich grade die hochwertigsten teile die palit -.-)

aber die lautstärke ist mal echt uncool :( ich glaub da is die palit sogar noch leiser.. ich hör die palit zumindest ingame sogut wie garnicht.. also selbst ohne sound halt.. hört man nur mininmal..und in windows garnich.. temps sind nur bissl schlechter von der palit unter last (hab so bis 74° unter last) -.- und das bissl mehr takt, da kann ich bei der amp drauf verzichten..

wie schön wäre es gewesen, wenn sie die amp z.b. mit 750/1600/2000 gemacht hätten und dafür leiser... mhh
 
Zotac ist einfach top !
Bin gänzlich von diesem Hersteller überzeugt.
Wenn diese Karte schon vor 8 Monaten im Handel gewesen wäre, würde ich sie Heute besitzen.

Das es kaum mehr was zu übertakten gibt, ist doch völlig logisch. Die Karte läuft ja schon so fast am maximalen Limit und das mit Garantie.
Wenn Zotac da noch selektierte Chip verwenden würde, dann könnte sie glatt die GTX470 vom Stuhl verdrängen, was wohl NVIDIA nicht will. Deshalb wohl nur Standardchips, aber eben bis an die Grenze getaktet.

Aber ich habe ja schon eine gute Karte und kann daher auch noch auf was noch besseres warten. ;)
 
Womit die 5850 dann entsprechend mehr verbraucht, noch wärmer wird(die GTX ist ja so schon >15° kühler!) und dementsprechend lauter wird. Damit sammelt die 5850 sicher keine weitere Pluspunkte.
wenn man se 5% übertaktet braucht se immernoch ned soviel strom wie die GTX. außerdem hinken die Vergleiche referenzdesign und herstellerdesign immer. meine Grafikkarte (MSI R5770 Hawk) is ja schließlich auch schneller als ne GTX260 (Referenzdesign) und braucht genausoviel Strom wie ne normale 5770. Deswegen sag ich noch lang nich dass ne 5770 schneller als ne gtx260 is
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX460AMP ist besser als die HD5850. Hat bloss 30W unter Last mehr und wird als negativ eingestuft. Ich kann die Logik mancher Menschen nie verstehen. Besonders bei so Grafikkartentests. <.<
 
Enige verstehen halt nicht, dass die Karte primär auf Leistung abziehlt. Karten wie die GTX 470/ 480 erhalten in der AMP! Version viel mehr ihren letzten Schliff. Ausserdem sind die anderen Ampmodelle wie ich bereits sagte teurer als diese Variante hier.

Somit reiht diese Amp sich dennoch sehr gut ins Segment ein auch wenn der Schwerpunkt ein anderer ist.
 
Interessant wär natürlich zu sehen wie laut das Referenzdesign bei gleicher Übertaktung ist denn erst dann sieht man ob der Amp Kühler schlechter oder einfach nur gleichgut ist.
 
Das ist ja mal ein Reinfall. Nach der GTX 470 Amp! und 480 Amp!, haben wohl viele wie ich auf eine leise, stromsparendere Karte gehofft. Nix da :(

Mich würde ja brennend interessieren, wie die Lautstärke- und Leistungsaufnahmewerte beim Standardtakt aussehen. Ist die 460 Amp dann wieder mit ihren Brüdern der 470 und 480 vergleichbar? Ist die Kühlung und PCB vergleichbar mit den Großen?
 
Also in Sachen Performance per Watt geht die AMP hier ab wie ein Schnitzel, nur ca. 5% hinter dem König der Performance per Watt HD 5850. Stimmen da irgend welche Messergebnisse von CB nicht, oder wie macht Zotac das in letzter Zeit? Die Kühlung ist zwar nicht das beste vom besten, aber die Karte ist bei weitem besser als alle anderen normalen GTX 460er!

Hier wäre sogar mal eine CB Empfehlung sinnvoll gewesen. Anstatt es einer GTX 480 zu verleihen.
 
Ich hatte als erstes die Gainward GLH die meine Gaindward 8800GTS ersetzen sollte
Mega Flop bei der Lautstärke!
Jetzt die Gigabyte GTX 460 OC!
Mega Flop weil die Spulen fiepen wie geschlachtete Schweine.

Desshalb war ich gestern überglücklich, dass die MSI 460 Hawk mit 780 MHz gelistet wurde.
Doch heute der nächste Lichtblick, die Zotac 460 AMP!

Danke an Computerbase für den schnellen Test.

Leider kann ich nun nur noch auf die MSI Hawk hoffen.
Wär super wenn dazu auch noch ein Kurztest kommen würde.
 
oh was ein wunder, das die lautstärke bei diesem billigen "intel boxed-stil" kühler die lautstärke nicht so gut ist. wer an der kühlung spart, die karte stark übertaktet und die dann auch noch für viel geld verkaufen will....nein danke.
da ist die gigabyte deutlich besser aufgestellt, da billig, gut übertaktet und super kühlsystem.

@CB: BITTE MAL DIE GIGABYTE GTX460 1GB TESTEN. wünschen sich sicher einige hier :)
 
Lunerio schrieb:
Hat bloss 30W unter Last mehr und wird als negativ eingestuft. Ich kann die Logik mancher Menschen nie verstehen.

Lustig wird das erst, wenn man hier zu den CPUs rüberschielt. Wenn da ein AMD 30W mehr verbraucht als der Intel, dann liest man von den Leuten, die sonst so gegen den Verbrauch der NVidias wettern Kommentare nach dem Schema: einmal den Staubsauger pro Jahr weniger anmachen und die 30W sind auch wieder egal.
 
@ annabla

finde den preis auch nicht konkurrenzfähig ... momentan einfach 2 much.
ist halt der klassische AMP!-Aufschlag ... ^^
allerdings wer auf garantierte taktraten steht u. unbedingt ne nvidia möchte,
+ nicht selber übertakten, könnte glücklich mit der karte werden.

@ Ostfriese

- warte noch auf feedback ....thx !


edit:

@ Ostfriese


- thx 4 feedback ... ich glaub ich kratz mich lieber mit der graka ... steh net so auf waschen
als compi-nerd. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunerio schrieb:
Ich kann die Logik mancher Menschen nie verstehen. Besonders bei so Grafikkartentests. <.<

Diese AMP hier und eine herkömmliche HD5850 sind allenfalls gleichwertig. Von der Geschwindigkeit geben sie sich keinen signifikanten Unterschied. Für hohe PhysX Details dürfte die GTX460 nicht genügend Pfeffer im Hintern haben.
Die HD5850 hingegen kann Eyefinity und zieht 30 Watt weniger unter Last, die erst mal gekühlt werden wollen. Untervolten kann man beide Karten, wenn man mag. Schlechter oder besser ist da keine der Karten.

Schade ist, dass diese Karte viel zu spät kommt. In wenigen Monaten muss sie sich mit der HD6850 messen.


@geislpxs
Bei einem Staubsauger weiß ich, dass er laut ist. Bei einem PC muss das nicht sein. Und somit sind 30 Watt bei der Graka und 30 Watt bei der CPU schon 60 Watt mehr, die das Gehäuse aufheizen und das Netzteil höher drehen lassen etc. pp.
Man kann es ja noch 100 mal ignorieren, manchen macht es offenbar Spaß sich bewußt naiv zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
@ Ostfriese

- auch das vram ?
mein gott mich juckts immer mehr ... tendenz gigabyte. ;)

Jawoll, auch das V-RAM.

Mein Tipp: Wenn's juckt, sollte man sich kratzen... oder war es waschen?! :D
 
Schade ist, dass diese Karte viel zu spät kommt. In wenigen Monaten muss sie sich mit der HD6850 messen.
Find ich auch, die hätte ein ganzes Jahr früher kommen müssen um ATI richtig einzuheizen, jetzt ist es zu spät. Eine HD 6850 wird mit der Karte wieder den Boden wischen. Ganz zu schweigen von einer noch schnelleren HD 6870.

Aktuell sollte man sich weder ATI noch NV kaufen und abwarten, schon allein die Preise könnten weiter fallen.
 
Also ich finde diese Karte nicht so doll.
Man kann schließlich selbst übertakten und es gibt auch bereits leise Modelle, was bei der GTX470 und GTX480 ja wohl nicht der Fall war.
Die Karte zieht 30Watt mehr als die HD5850 unter Last, ist aber Leistungsmäßig etwa gleich auf.
Wenn die Karte 250Euro kosten soll, wäre sie nicht empfehlenswert, da schon eine HD5850 rev. 2 Sapphire für 245 Euro zu erhalten ist, welche deutlich leiser zu Werke geht und natürlich auch noch mehr Luft nach oben hat und dann halt weniger Strom unter Last zieht und daher nicht so laut ist.
Die beste GTX460 ist wegen der Lautstärke und des Preises klar die Sparkle und die Gigabyte, welche auch nach wie vor bevorzugt werden sollten.
Die AMP! Variante rentiert sich nach derzeitigem Informationsstand weniger, aber vielleicht sinkt der Preis ja auf 220 bis 230.
Wär ja bestimmt auch nicht das Problem, schließlich hat man wohl beim Kühlkonstrukt Geld eingespaart.
Warum man das in der AMP! Reihe macht und somit dem Ruf der AMP! Reihe schadet, kann nicht verstehen.

Kasmopaya schrieb:
Die Kühlung ist zwar nicht das beste vom besten, aber die Karte ist bei weitem besser als alle anderen normalen GTX 460er!

Ich denke nicht, dass die Karte besser ist. Lieber die Sonic oder die GLH(mit neuem Bios) und dann 5 Watt mehr Stromverbrauch.
Zumal man eine GTX460 relativ gut auch selbst übertakten kann, aber wir werden ja sehen wieviel die Karte letztendlich kosten wird.
Ergänzung ()

Warum ist denn eigentlich derVerbrauch der HD5850 unter Last um 20 Watt, sowie im Idle um 5 Watt angestiegen?
Neue Messungen der Referenzkarte gemacht?, wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben