cypeak schrieb:
das ist keine kritik an upsampling selbst, denn diese technik hat ohne frage ihre daseinsberechtigung - es ist kritik an dem was publisher/entwickler einem so servieren - es ist die bestätigung der befürchtung dass viel weniger aufwand in optimierung gesetzt wird, denn wo wäre das remaster von oblivion oder das relese von so manchem aaa-game ohne upscaling?? eigentlich müssten gametester die performancefrechheiten in der luft zerreisen!
Es wird doch nicht weniger in die Optimierung gesteckt, bzw. der Aufwand wird durch die neuen Technologien nicht weniger, da diese ebenfalls optimiert werden müssen, sonst hat man Bildfehler und der gleichen.
Es werden einfach die Games immer Aufwendiger und wenn da dann Personal fehlt, warum auch immer, kommen Games zu früh raus und reifen dann beim Kunden, da dies sich bewährt hat.
Ja, wir Kunden jammern zwar aber wir Kunden kaufen auch zu Release, denn die Publisher können das nur machen, weil wir es mit uns machen lassen.
Das soll jetzt keine Verteidigung der Gaming Industrie sein, es ist ein kleiner Fingerzeig auf uns Gamer.
Kann mich noch erinnern an die ganzen Games von früher, wo es noch keine Patches zum Download gab und wenn es mal Patches gab, waren die Optional oder man fand Patches bei der Ausgabe der Gamestar / PCGH auf CD.
Um bei Oblivion zu bleiben.
Ich hab es damals auf 1280 x 1024 mit einer 7800 GTX 512MB Karte mit einem Athlon 64 4400 X2 und 2 GB RAM gespielt und es war damals schon eine ruckelige Angelegenheit, vor allem außerhalb der Stadt, da war man froh wenn man 30 FPS hatte, mit Multi GPU und angepassten Settings kamen dann auch gut und gern 60 FPS raus, in Dungeons auch mal 100.
Ich persönlich sehe die ganze DLSS und KI Geschichte vom Aufwand her genau wie CrossFire / SLI.
Wenn es schlecht implementiert ist, läuft es beschissen und oder gar nicht. Ist es gut implementiert, läuft es super.