Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestThe Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Test: Benchmarks mit 24 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel
Alleine auf dem Bild sind so viele Objekte zu sehen, die einfach nicht richtig ins Bild passen und schwebend wirken. Rechts auf dem Regal der Krug oder die Tücher auf dem Tisch zum Beispiel. Oder das Licht auf dem Korb unten rechts, die viel zu helle Kiste rechts an den Seiten oder auch der untere Teil von dem Gestell mit dem Blasebalk oder guck dir die Regalbretter an, wie die oben an der Wand hängen. Da ist keine Schattierung, gar nix, die kleben einfach Textur an Textur.... Nene, KCD2 ist alles andere als ein schlechtes Spiel, aber die Beleuchtung ist von vorgestern ohne RT.
Außer den Häusern wirft dort nichts einen Schatten. Wie auch? Ohne echtes RT/PT geht das schlecht. Keine Ahnung was daran besser sein soll, aber du wirst es schon wissen.
Und auch der Detailgrad ist in Oblivion höher. Und beide Spiele laufen auf meiner 4090 mit max. Settings recht gleich. KCD ~70 FPS und Oblivion 60-70 FPS.
Und DLSS war da einfach der erste und effektivste Schritt, da Raytracing und noch extremer Pathtracing unglaublich stark von der Auflösung abhängig sind. Während bei Rastergrafik die 4-fache Auflösung nur etwa doppelt so viel Leistung kostet sind es bei Pathtracing eben tatsächlich vierfache Leistung. Jedes Pixel das man beim Rendering spart erhöht die performance also 1:1. Deswegen war das der erste Schritt. Der nächste dann eben RayReconstruction, Frame Generation und letztendlich „Neural Rendering“ für viele weitere solcher Features die noch stärker ins Rendering eingebunden werden.
Du scheinst dich gut auszukennen. Ich nicht. Ich bin nur laie.
Ich habe noch die Zeit mit dem Anti Aliasing kennengelernt, was damals irgendwie das Gegenstück zu RT war wnn es um Leistungsanspruch geht. Irgendwann habe ich das alles nicht mehr verfolgt weil dann irgendwie die KI ins Spiel kam.
6x Anti Aliasing war bei Spielen wie zB Half Life 2 oder Crysis undenkbar, man schaffte gerade so 4x bei maximaler Auflösung. Und dann waren die fps noch weit entfernt von 60.
Vielleicht kannst du mal kurz die Zusammengänge zwischen DLSS, RT und der Auflösung erklären. Ich stehe da immer vor böhmschen Wäldern. Bei Oblivion Remaster kann ich zB kein höhere Auflösung einstellen als HD, obwohl im Treiber alles angewählt ist bis 4k. Bei Lords of fallen wiederum lässt sich alles einstellen.
Seltsamerweise reicht HD, es ist gestochen scharf. Liegt vermutlich am DLSS?
Und was ist nun der Unterschied DLAA und Qualität?
Wüsste jetzt nicht, warum man RT heute nicht nutzen sollte, wenn die Performance und die Implementierung passt. Mit DLSS und (M)FG, bzw. den AMD-Pendants hat man einige Tools zur Hand, um das gut spielbar zu machen, wenn es nativ nicht ausreicht.
Würde daraus jetzt keinen sinnentleerten Dogmatismus wider RT stricken. Aber jeder wie er mag.
Ist halt auch häufig eine Sache des persönlichen FPS-Ziels und eine Optimierung der Settings. Mit den Reglern sollte man schon umgehen können.
Ich sehe einfach denn Sinn dahinter nicht und brauche diese minimal "verbesserten" Licht - und Schattenverhältnisse einfach nicht. Hatte vorher eine 4090 und ich kann nicht mehr aufzählen wie oft ich es in zB CP2077 oder Metro Exodus getestet und verglichen habe. Immer wieder hab ich es einfach abgestellt, weil ich am Ende sowieso kaum bis gar nicht darauf achte und eher auf einen möglichst niedrigen Stromverbrauch Wert lege und dass 4k (mit DLSS)@120Hz auch möglichst 116 FPS ( ultra low latency) erreicht werden.
Ich sehe es beim besten Willen nicht ein für so etwas wie Raytracing auch nur einen Hauch an Mehrverbrauch herzugeben und dafür am Ende mehr Strom zu zahlen!
Und überhaupt hatte ich die 4090 damals relativ zeitnah nach Release gekauft, weil ich mich wie eine Jungfrau aufs erste Mal gefreut habe, endlich dieses Game in voller Pracht und mit Raytracing zu genießen, wo dann auch die Ernüchterung kam, dass es eigentlich überhaupt keinen Unterschied macht ob man da dass minimale etwas von Raytracing aktiviert oder nicht.
Seit dem ist Raytracing für mich einfach nur tot. Lediglich bei Doom Eternal nutze ich das gerne, da man damit auch wirklich schöne Spiegelungen sieht und die Performance insgesamt echt kaum beeinträchtigt wird, das haben die Entwickler echt gut hinbekommen. Solange Raytracing oder Pathtracing so viel Leistung schluckt, wo selbst eine 5090 gnadenlose in den Abgrund gerissen wird und auf DLSS und MFG angewiesen ist, halte ich mich davon fern. Aber jeder wie er mag 😄✅
Das Einzige was mich bisher stört sind die typischen UE 5 Stutter. Die werden hoffentlich mit der Zeit etwas abgemildert.
Sieht Ansonsten traumhaft aus. Zum Glück ist man da nicht auf die Creation Engine gegangen.
Da bist du ziemlich falsch mit deiner Annahme. Die Creation Engine läuft immer noch im Hintergund. UE5 wird hier praktisch nur als Wrapper genutzt um schönere und modernere Assets und Grafikspielereien möglich zu machen. Im Kern ist das Ding aber immer noch über 20 Jahre alt und das sieht man auch daran, dass sämtliche alten Bugs noch vorhanden sind und sich das Spielgefühl nicht wirklich geändert hat. Wenn die das Ding komplett neu gecodet hätten dann würde das Remaster zwar aussehen wie eine modernere Version von Oblivion, sich aber ganz anders anfühlen.
In dem Punkt ist es eine Liebeserklärung an ein wirklich altes, aber meiner Meinung nach, das beste Spiel was die jemals zusammengebaut haben.
Leider bringt der UE5 Mist auch eine Menge neuer technische Probleme mit sich. Das Spiel ist konstant am Ruckeln und das selbst mit Enthusiasten Hardware und je älter und schwächer deine CPU ist umso ungeiler spielt es sich. Beim Frametime Graphen mit einem 5700X3D bekomme ich das blanke kotzen. Sieht super unruhig aus und fühlt sich auch genauso schlecht an.
Noch so ne Ulknudel. Ich finde ganz generell, dass ein Spiel, das aus irgendwelchen Gründen optisch nicht gefällt, das wegen seiner Engine tut. Und die bleibt dieselbe, egal ob am PC oder Konsole. Da kann das meinetwegen auch schärfer auf dem PC aussehen (man kann sich hier ja z.B. Screenshots ansehen), umwerfend ist es trotzdem nicht. Es ist aber, wie gesagt, auch nicht schlecht. Sogar ganz nett. Aber halt nicht umwerfend. Und zudem ist das eh alles subjektiv.
Welches Oblivion hast Du denn gezockt? In meinem Oblivion respawnen die meisten Gegner auf dem Weg sehr schnell wieder. Und nicht nur das, sie leveln auch proportional zum eigenen Levelaufstieg mit. Und wenn das noch nicht genug wäre, wenn man das richtige Leveln nicht beherrscht, werden sie im Verhältnis zu Dir immer stärker, sprich die Kämpfe werden immer länger und härter.
Und wenn wir schon beim Leveln sind, muß man manchmal jeglichen Kampf aus dem Weg gehen, wenn man z.B. entschieden hat beim nächsten Levelaufstieg Alchemie, Lichtmagie o.ä. zu leveln. Denn wenn man doch kämpft, kriegt man Levelaufstiege in mehr als 3 Disziplinen, und dann sind die einfach futsch wenn man schlafen geht.
Und vergessen wir mal nicht die Ausrüstung. Die nutzt sich nämlich bei dem ganzen Gelaufe und Gekämpfe ab. Und wenn man nicht die richtigen Skills zum Reparieren hat, heißt das dann noch mehr Gelaufe zum Schmied u.ä. um sie wieder zu reparieren. Und dann wieder zu den ganzen Händlern um das ganze dabei anfallende Loot wieder loszuwerden.
Tatsächlich sind sogar Teleportations-Mods u.ä. unter den meist genutzten bei Nexus und co. Weil selbst die Vanilla-Reisepunkte nicht genug sind, und man sich Schnellreisepunkte direkt in die eigene Häuser, direkt vor den diversen Händlern usw wünscht.
Und von wegen die paar Meter. Da ignorierst Du wohl die gefühlt eine Million Nebenquests, die dich von einem Ende der Karte zum anderen führen.
Naja, ist wohl Ansichtssache. Wie z.B. das Spiel in unter 100h durch zu zocken. Ich für meinen Teil hab in keinem Bethesda RPG weniger als 500h (meist 1000h+) versenkt. Trotz intensivster Schnellreise und Teleportations-Mods.
Dann bist du einfach nicht gut wenn du so lange brauchst.
500h ist übertrieben lange. Oblivion spielt man in der Regel in 60h durch. Wenn man alles macht sind es glaube ich ca 90 oder so.
Skyrim hab ich in 120h durchgespielt und habe fast alles gemacht. Da habe ich wirklich jede Höhle mitgenommen, was ich heute in keinem Spiel mehr machen würde weil es sich irgendwann elendig wiederholt.
Das Kampfsystem in Oblivion fand ich damals ziemlich gut, war zum ersten mal in der Serie in Echtzeit. Nur dass de Lebensbalken über dem Fandkreuz ist fand ich nicht gut. Das haben sie im Remaster zum Glück geändert.
Am Ende des ganzen hab ich mir dann doch lieber das Kampfsystem von Morrowind zurückgewünscht, da beruhten die Treffer auf Zufall. Das war damals zuerst sehr komisch, obwohl man draufzielt trifft man nicht. Am Ende hat sich dieses System als cleverer entpuppt. Allgemein fühlten sich die Kämpfe in Oblivion mehr nach hack n slay an. Lebensbalken runterkloppen.
In Morrowind hat man zuerst kaum getroffen, später wurde man stärker, dann war jeder Treffer in Treffer und die Gegner haben nicht viel ausgehalten. Die Schwierigkeit hier war mehr das finden vonm Questgegenständen, Personen und Wege.
Davon abgesehen wäre es auch ziemlich traurig, wenn das Spiel in einer Renderauflösung von - Achtung: 1114 x 626 (!) mit einer Grafikkarte im Leistungsbereich einer RX 9070, die stolze 650 Euro aufwärts kostet, NICHT annähernd flüssig bei hohen Details laufen würde - und zwar ohne FG.
Und wenn Dir Ark gefallen hat, dann kommst Du an Conan Exiles absolut nicht vorbei. Hat mir sogar besser gefallen als Ark. Vor allem wenn man die riesige Community mit ihren eigenen Servern bedenkt. Man kann schon hunderte Stunden im SP verbringen, und dann noch das Mehrfache auf diverse private/öffentliche MP-Server.
Und wenn Dir Bethesda RPGs gefallen, dann mag zwar die Gothic/Risen Reihe zu alt sein, aber Elex 1/2 sollte man unbedingt gezockt haben.
Schließlich ein absoluter Geheimtip: Kingdoms of Amalur Re-Reckoning. Ein absolutes Phänomen. Weder grafisch noch Animationen/Charaktere oder sonst was waren überdurchschnittlich, dagegen das Spielerlebnis im Ganzen einfach sagenhaft. Dieses Game sollte man bei deinem Profil unbedingt gezockt haben.
Ein paar allgemeine Tips: Die Dishonored-Reihe, Bioshock-Reihe (gab es öfters kostenlos), Mass Effect Reihe, etwas älter aber dennoch sehr gut die Red Faction Reihe, wenn man maßlos übertriebenen Humor (wie z.B. Riesen-Dildos als Nahkampfwaffe) die Saints Row Reihe.
Und selbstverständlich Starfield, das ich auf den ersten Blick nicht auf deine Liste sehe.
Damals habe ich es gespielt wie verrückt und war total begeistert, weil vieles Neu war. Ich hab es gesuchtet und mich darum auf das Remastered gefreut. Aber ich habe mich irgendwie selbst betrogen. Meine Ansprüche sind höher, das Spiel erfüllt sie einfach nicht mehr.
So ist das wohl häufig. Am Gameplay ändert sich ja nicht großartig etwas. Die "Städte" bzw. Dörfer sind immer noch ein handvoll Gebäude mit ein paar NPCs, die Spielmechanik für die Kämpfe unverändert, die Animationen und Gesichtsanatomie noch immer mau, etc.
Es ist und bleibt ein 2006er Titel im Gewand einer 2025er Grafik. Inhaltlich sind halt 20 Jahre an dem Remaster vorbeigegangen. Muss man schon mögen.
Naja, ich bin eher ein Perfektionist, und ein Modder. In Oblivion (mein aller estes RPG) gab es z.B. in der ersten Stadt eine sehr kleine Baracke als erste eigene Behausung. Da war alles so eng, daß man auf dem Weg zur Lagertruhe ständig an den Eßzimmerstühlen hängen blieb. Also beschloß ich die müssen weg. Lernte die Bethesda eigene Programmiersprache, und versenkte die Stühle einfach mit einem modpos z Befehl tief in den Boden. Und so fing das dann an. Dann beschloß ich jede Behausung selbst zu verändern, größer zu machen uva mehr. Dann mußte ich absolut jede Waffe, jedes Rüstungsteil in jeder Qualitätsstufe besitzen, und nicht nur einmal, nein in JEDER Behausung. Und das ist/war extrem schwierig. Denn sobald mein aufsteigt leveln ja die Gegner mit, und lassen keine Eisen oder Stahl Teile fallen, sondern nur noch Glas, Obsidian und höher.
Abgesehen davon baut man sich dann eigene Herausforderungen. Wie z.B. absolut alles in einem Schloß zu klauen, bis auf die letzte verrostete Gabel, und dann noch absolut jede Wache auszurauben, ohne Alarm auszulösen.
Manegarm schrieb:
500h ist übertrieben lange. Oblivion spielt man in der Regel in 60h durch. Wenn man alles macht sind es glaube ich ca 90 oder so.
Skyrim hab ich in 120h durchgespielt und habe fast alles gemacht. Da habe ich wirklich jede Höhle mitgenommen,
Also in Skyrim fing ich dann schon an meine Mods zu veröffentlichen. Schon als ich das erste Mal beim allerersten kleinen Dorf nahe dem Bach ankam, war meine erste Mod schon in Arbeit. Und als ich dann zum ersten Mal meine erste Begleiterin bekam, brauchte ich über 10h um bei diversen Online-Plattformen nach passender Reizwäsche zu suchen. Wurde dann bei Beate Ushe fündig. Weitere 20h später waren, Photoshop sei Dank, die Teile in diversen Farben virtualisiert, und diversen NPC-Damen die vorher, Konsolen-Befehlen sei Dank, brutal jeglicher Kleidung entrissen, und die neue Reizwäsche übergestülpt wurde. Nach ausgiebigen Tests, mußte das Ganze dann dokumentiert und veröffentlicht werden, was auch irgendwie Zeit braucht. Und ja ganz nebenbei, all das Monate bevor Bethesda einen Editor für Skyrim veröffentlichte.
Und bevor ich meinen ersten Drachen tötete, hast Du halt es schon zu Ende gezockt. Ich dagegen konnte nach ca. 1500h nicht mehr, und fing ein anderes Game an, bevor ich das Ende sah. Hab das erst Jahre später nachgeholt.
Aber ich hab halt dafür von Nexus eine lebenslange Premiummitgliedschaft gratis bekommen, nach 50.000 Downloads.
Nichts gegen Raytracing. Aber ich habe mir die Screenshots angeschaut und finde die Grafik von KDC2 auch sehr geil. Und warum werden nur Häuser Schatten? NPC,Vegetation etc, werfen doch auch Schatten? Wie vorletzte Gen schaut das nicht aus. Ich finde die Aussage schon etwas übertrieben.
Und die Qualität der Spielegrafik nur von der Beleuchtung abhängig zu machen ist doch auch etwas einseitig. Da muss irgendwie alles zusammen passen. Das ist zumindest meine Meinung.
So kann man gegen jedes einzelne Grafikfeature argumentieren. Nichts davon brauchst du, kein 4K, keine ultra Texturen, aber trotzdem zockst du heute keine 2D Pixelgrafik ala Pong oder Tetris mehr. Wie kommts?
In welchem anderen Spiel (außer Fallout 4) kann man schon eine luxuriöse Untertage SM-Bunkerclub-Anlage haben, in der man sich mit Gespielinnen/Begleiterinnen/Sklavinnen/Prostituierten vergnügen kann, inklusive Sauna, weitreichende Pool-Anlage sowie SM-Folterkeller?
Und wenn wir schon beim Thema Sex sind, gerade in unseren Feminismus-geprägten-Gaming-Zeiten, in denen weibliche NPC-Charactere niemals über Körbchengröße A-B haben dürfen, und schon gar nicht erst einen fetten BBW-Hintern, werden solche Games durch CBBE, Bodyslide & Oufit Studio u.ä. doch überhaupt erst spielbar.
Solche Mods erreichen dabei Downloadzahlen, von dem die meisten Spielehersteller nur träumen können. Allein CBBE fast 16 Millionen Downloads.
Da sind die NPC schon im Schatten.Was ich erkenne sind minimale Schattierungen unter den NPC und auf dessen Körpern. Auf den anderen Screenshots im Sonnenlicht werfen sie doch klar Schatten.
Aber ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst.
Mit aufwendigen Raytracing (PT) ist es detail getreuer.
Es wird doch nicht weniger in die Optimierung gesteckt, bzw. der Aufwand wird durch die neuen Technologien nicht weniger, da diese ebenfalls optimiert werden müssen, sonst hat man Bildfehler und der gleichen.
Es werden einfach die Games immer Aufwendiger und wenn da dann Personal fehlt, warum auch immer, kommen Games zu früh raus und reifen dann beim Kunden, da dies sich bewährt hat.
es geht doch nicht um bildfehler - es geht um performance. oder besser um effiziente nutzung der verfügbaren rechenleistung bzw. des rendering budgets.
und fehlendes personal ist schonmal garkein argument, sondern eher die bestätigung dass nicht oder äußerst unzureichend optimiert wird - wieso den auch, wenn selbst gamer nach upscaling schreien weil man ihnen erzählt hat das quasi alles mit upscaling besser aussieht als nativ. (begründen können das die wenigsten und schieben es auf die "magischen" ki fähigkeiten hinter den upscaling modellen)
wisst ihr noch wie gemeckert wurde als starfield anfangs kein dlss mitbrachte? wieso sollten die publisher da noch optimieren, wenn quasi sowieso jede karte so ein feature mitbringt und man so in spielbare framerate gegenden kommt?? wir gamer akzeptieren es wohl stuillschweigend oder verteidigen den mist noch aktiv - das kann man sich echt nicht ausdenken!
wenn man es nicht als problem ansieht dass nun eine rtx4090 mit balanced upscaling keine 100fps mehr schafft und das irgendwie akzeptabel oder gar normal sein soll, dann weiß ich wirklich nicht was man da noch sagen soll - oder ist das jetzt ein akzeptabler "stand der technik" geworden? den SO gut sieht das game auch nicht aus - und wir reden hier nicht von uhd auflösung sondern wqhd!!