• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Test: Benchmarks mit 24 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, cm87, Jagdwurst und 41 andere
Mich haben die Anforderungen doch etwas überrascht. Alles auf Ultra in WQHD habe ich mit meiner 4090/12900k keine 30fps erreicht. RT machte erstaunlicherweise keinen Unterschied (hatte zuerst RT Qualität an). Erst mit DLSS erreiche ich jetzt 75-90 fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, DasPommes, nERdWIN und eine weitere Person
Die Performance ist eine absolute Katastrophe. Schockierend schlecht läuft dieses Ding hier !!

Da lief selbst Stalker 2 (in Bezug auf GPU Load zumindest) besser und Stalker 2 war das unoptimierteste Game welches ich in den letzten 10 Jahren (seid Assassins Creed Unity) gesehen habe !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Wallwatcher, CosMoe und 35 andere
Hui, ganz schön fordernd. Jetzt bin ich am überlegen, jetzt spielen mit 7800 XT oder in einigen Wochen mit 4080 Super? 😕

Vielen Dank für den Lesestoff in der Mittagspause!

• Gefällt mir
Reaktionen: THED0M, SweetOhm, nERdWIN und eine weitere Person
FSR4 ist echt gut. Ich glaube ich werde extra für dieses Spiel meine RX6600 mit der kommenden RX9060 ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, CosMoe, Dandy2k5 und 20 andere
Das Einzige was mich bisher stört sind die typischen UE 5 Stutter. Die werden hoffentlich mit der Zeit etwas abgemildert.
Sieht Ansonsten traumhaft aus. Zum Glück ist man da nicht auf die Creation Engine gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, enamu, KempA und eine weitere Person
Schön dass FSR4 und DLSS 4 bei dem Titel funktionieren und auch XESS dabei ist.

Beim Steam Deck merkt man leider, das das Zertifikat von Valve nutzlos ist, denn die Leistung ist zu schwach und trotzdem ist der Titel grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Celinna und Holzinternet
Im Dauer-Duell AMD gegen Nvidia zeigen sich leichte Vorteile für das Radeon-Lager, was die neue GPU-Generation angeht. RX 9070 XT und RTX 5070 Ti liefern sich mit und ohne Hardware-Raytracing ein enges Kopf-an-Kopf-Duell, für gewöhnlich hat die GeForce kleinere Vorteile.

Wo kommt die Erkenntnis der kleinen Vorteile für GeForce her - jedenfalls nicht von den benchmarks?
Werte sind nahezu identisch ... ganz deutlich ist der Vorteil aber bei den 1% Perzentil für die AMD Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, MiroPoch, eddi99 und 6 andere
Wenn ich das richtig sehe, dann haben bis auf Nvidia sowohl AMD als auch Intel angepasste Teiber bereitgestellt. Das Nvidia mal wieder hinterher hinkt ist eine Sache. Mal schauen wie es sich gestaltet wenn ein angepasster Geforce-Treiber bereit steht.

Zumindest liefert die aktuelle Version schonmal optisch ordentlich. Das ist ja leider bei hungrigen Titeln nicht selbstverständlich...

Wenn das Gothic-Remake mitsamt Hardware Lumen am Ende ähnlich performer, bin ich zufrieden.

Hach. Was für ein Jahr, endlich wieder Elder Scrolls vs Gothic!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Ulukai, V_182 und 4 andere
Also mit frame Generation läufts super

Ich habe zwar eine 5090 aber spiele mit DLAA und Multi frame x4. Kein dlss. Alles auf Anschlag bei 5120x1440.

Und komme so auf 140-170 FPS draußen

Klar nativ keine Chance aber mit frame Generation läufts schon sehr gut, finde ich

@inter2k3 für gewöhnlich hat die Geforce kleinere Vorteile interpretiere ich als: in anderen Spielen ist die Geforce schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Pramde, Dama und 5 andere
Dasselbe gilt für die teils andauernden Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden und teils auch nur weiteren Räumen. Mit der Unreal Engine 5 ist das natürlich nicht mehr nötig, für die Original-Engine, die im Hintergrund alles regelt, aber eben doch noch. Das kann schon ziemlich nervig sein und auch wenn es dem Gesamtwerk keinen Abbruch tut, passt es einfach überhaupt nicht zur restlichen, tollen Optik.
Das ist so schade! Könnte man bestimmt beheben - irgendwie fehlt eine Mechanismus, wie Entwickler den Source teilweise freigeben können, damit Enthusiasten/Hobbyentwickler eine Lösung austüfteln können, wenn der Projectplan den bezahlten Entwicklern dafür keine Zeit gelassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2fat2furious, Redundanz und c[A]rm[A]
Schrottig optimiert . Wird nicht gekauft bis nachgebessert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Dandy2k5, Blad3runn3r und 12 andere
InsideInfinity schrieb:
Die Performance ist eine absolute Katastrophe. Schockierend schlecht läuft dieses Ding hier !!

nein, tut es nicht.
Du bist vermutlich nur verwöhnt oder Deine Kiste ist miserabel eingestellt.

Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele dermaßen echauffieren.
Die Systemanforderungen sind doch offiziell ersichtlich und entsprechen (verrückterweise!) denen der Tests.

Das das vielleicht mal ankommt:
Das ist inhaltlich zwar ein 20 Jahre altes Spiel, technisch jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, xXBobbyXx, Feuerbiber und 15 andere
Wolfgang schrieb:
Wie läuft The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered auf dem PC? Der Technik-Test liefert Grafikkarten-Benchmarks, Analysen zu DLSS, FSR und mehr.
sämtliche Benchmarks werden mit der Balanced-Einstellung von DLSS und FSR durchgeführt
FSR4 bei den 9070ern ?

Slainer schrieb:
nein, tut es nicht.
Du bist vermutlich nur verwöhnt oder Deine Kiste ist miserabel eingestellt.

Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele dermaßen echauffieren.
Die Systemanforderungen sind doch offiziell ersichtlich und entsprechen (verrückterweise!) denen der Tests.

Das das vielleicht mal ankommt:
Das ist inhaltlich zwar ein 20 Jahre altes Spiel, technisch jedoch nicht.
Da stimme ich dir nur bedingt bei und ansonsten trifft mal wieder folgendes zu...

...Bethesda! Hat da jemand anderes erwartet?!

Wer solch ein Projekt in Angriff nimmt und zum Hintergrund die Com dazu reflektiert, der HÄTTE sich auch ein klein wenig mehr Mühe geben können.

Wie üblich wartet man nun auf die Nacharbeiten. Die werden sicher auch kommen aber es ist ärgerlich. Der Running-Gag der Games-Szene über den niemand mehr lachen kann.

Die Performance ist eine Katastrophe fuer die gebotene Optik. Insbesondere zu Spielen wie KCD2, die optisch in die gleiche Kerbe schlagen, sondern sogar besser aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak, Melvorx, Blad3runn3r und 20 andere
Zurück
Oben