• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Test: Benchmarks mit 24 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Slainer schrieb:
nein, tut es nicht.
Du bist vermutlich nur verwöhnt oder Deine Kiste ist miserabel eingestellt.

Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele dermaßen echauffieren.
Die Systemanforderungen sind doch offiziell ersichtlich und entsprechen (verrückterweise!) denen der Tests.

Das das vielleicht mal ankommt:
Das ist inhaltlich zwar ein 20 Jahre altes Spiel, technisch jedoch nicht.

hast du dir die benchmark ergebnisse mal angeschaut ? sieht nicht dannach aus...

eine rtx 4070, welches das 1440p pendant zur 4090 für 4k ist, läuft mit software lumen grade mal bei ca 45-70fps.

mit hardware-lumen sinds dann fantastische 40-55fps.

jop, das läuft wirklich erstklassig. die grafik selbst maxed out ist alles andere als beeindruckend, sieht son bissl aus wie auf witcher 3 niveau, vllt nen ticken drüber. definitiv keine next gen grafik. sieht man ganz besonders an den NPCs, wenns denn mal mehr als eine handvoll überhaupt gibt (was ja fast nie der fall ist).

dafür dann eine GPU für 1440p60 zu benötigen die 1000€ kostet ist natürlich 100% legitim. hey dafür bekommst du diese performance dann SOGAR mit fantastischem DLSS Balanced, bei 58% der natien resolution. absolut TOP sage ich da nur !!

in 4k hast du dann genau die gleiche spektakuläre performance mit der 2000€ GPU, der 4090er. 44-70fps mit DLSS balanced. DLSS balanced ist btw in 4k dann eine renderauflösung von sagenhaften 1253p, was nochmal nen stück unter 1440p liegt wie jeder der Zählen kann auch wissen wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Viper2000, CMDCake und 20 andere
GerryB schrieb:
FSR4 bei den 9070ern ?
Sämtliche GeForce RTX laufen mit DLSS 3, sämtliche RX 9000 mit FSR 3.1
Einfach deswegen, da DLSS 4 etwas mehr Performance kostet als DLSS 3 und FSR 4 ebenso etwas mehr Performance kostet als FSR 3.1

Das Problem ist nun, dass RX 7000 eben kein FSR 4 können. Entsprechend wären alle GeForce RTX 4000 mit DLSS 4 und die RX 9000 mit FSR 4 schön vergleichbar, die RX 7000 würde sich aber einen Leistungsvorteil erschummeln, bei zugleich viel schlechterer Bildqualität.

Das ist ein Problem, für das ich aktuell noch keine sinnlose Lösung gefunden habe. Denn ja, jeder spätestens ab RTX 4000 wird mit DLSS 4 spiele und jeder mit einer RX 9000 mit FSR 4. Nur wie bekommt man das sinnvoll kombiniert? Mir fällt da im Moment n ur eine Lösung ein und das könnte für Diskussionen sorgen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, nERdWIN, paperw_ngs und 14 andere
InsideInfinity schrieb:
hast du dir die benchmark ergebnisse mal angeschaut ? sieht nicht dannach aus...

eine rtx 4070, welches das 1440p pendant zur 4090 für 4k ist, läuft mit software lumen grade mal bei ca 45-70fps.

jop, das läuft wirklich erstklassig. die grafik selbst maxed out ist alles andere als beeindruckend, sieht son bissl aus wie auf witcher 3 niveau, vllt nen ticken drüber. definitiv keine next gen grafik. sieht man ganz besonders an den NPCs, wenns denn mal mehr als eine handvoll überhaupt gibt (was ja fast nie der fall ist).

dafür dann eine GPU für 1440p60 zu benötigen die 1000€ kostet ist natürlich 100% legitim. hey dafür bekommst du diese performance dann SOGAR mit fantastischem DLSS Balanced, bei 58% der natien resolution. absolut TOP sage ich da nur !!

in 4k hast du dann genau die gleiche spektakuläre performance mit der 2000€ GPU, der 4090er. 44-70fps mit DLSS balanced. DLSS balanced ist btw in 4k dann eine renderauflösung von sagenhaften 1253p, was nochmal nen stück unter 1440p liegt wie jeder der Zählen kann auch wissen wird ;)

Selbst mit DLSS oder FSR in 1080p laeuft es grottig. Meine RTX4080S (mit 7800X3D CPU) geht immer wieder unter 60fps in Full HD mit DLSS4 Quality (also ist die eigentliche Aufloesung 1280 x 720).

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, CMDCake, Edulus und 3 andere
Man hat sich ja gedanklich schon auf Skyblivion eingestellt, und nun kommt auf einmal ein Remake. Absolute Nostalgie, das Original war eines meiner absoluten Favoriten während meiner Jugend!

Momentan warte ich aber erstmal ab, bis die technischen Fehler beseitigt sind und das Spiel irgendwann mal im Angebot ist. Bis dahin genieße ich die Vorfreude :)

Danke für den ausführlichen Test! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemexe, Copium und Simonsworld
Slainer schrieb:
nein, tut es nicht.
naja... Gut ist aber auch was anderes.

Wenn mans mal aus der Seite sieht

Für um die 100FPS bei 1440p mit Upsampling, also irgendwas um die 1080p Renderauflösung braucht es hier Karten für um die 700-800€.
UE5 halt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Baal Netbeck
Was heißt das genau?
Was ist ein "entsprechender Prozessor"?
Was ist ein "ausgeglichenes System"?
Was ist eine "verhältnismäßig niedrige" Auflösung?

Ohne einen einzigen CPU Test, noch nicht mal die gleiche CPU mit unterschiedlich vielen aktiven Kernen/Threads oder Takt ist das maximal schwammig ausgedrückt und konkret nicht hilfreich.

Auch die CPU ist wichtig
Oblivion Remastered benötigt eine schnelle Grafikkarte, doch auch ein entsprechender Prozessor ist wichtig. In einem ausgeglichenen System und bei hohen Auflösungen ist das Spiel zwar quasi durchweg GPU-limitiert, doch wenn der PC eine etwas unausgeglichene Kombination hat oder die Auflösung verhältnismäßig niedrig eingestellt ist, wird nicht mehr die Grafikkarte, sondern der Prozessor das Spiel ausbremsen. Ist so etwas auf dem eigenen System gegeben, haben einige Tuning-Tipps damit keine Geltung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer, cerespk91, Bob_Busfahrer und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Das ist ein Problem, für das ich aktuell noch keine sinnlose Lösung gefunden habe. Denn ja, jeder spätestens ab RTX 4000 wird mit DLSS 4 spiele und jeder mit einer RX 9000 mit FSR 4. Nur wie bekommt man das sinnvoll kombiniert? Mir fällt da im Moment n ur eine Lösung ein und das könnte für Diskussionen sorgen :D
zumindestens für den Sondertest mit FG könnte man ruhig auf DLSS4+FSR4 gehen
(da betriffts ja die ollen RDNA3 nicht)

natürlich isses evtl. auch für die Frametimes@FG dann interessant tatsächlich das volle neue Featureset
zu testen

HAse_ONE schrieb:

Bis auf die schoenen Grafikdemos aus dem UE5 Editor, habe ich bisher kein Spiel erlebt was mich grafisch und performance technisch ueberzeugt hat.

Vorallem die hoch gepriesenen Lumen und Nanite Methoden fand ich bisher immer schlechter als Spiele mit Full RT wie Metro Exodus EE oder Path Tracing Spiele wie Cyberpunk.
Selbst KCD2 mit Voxel Cone Tracing kriegt bessere indirekte Beleuchtung und Schatten hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, Animal Mother, aid0nex und 6 andere
InsideInfinity schrieb:

Ich verstehe ja, dass du nicht happy bist...aber du übertreibst hier gerade ziemlich.

Mit einer RTX 4070 kannst du in WQHD mit minimal reduzierten Schattendetails, mit Hardware-Lumen und mit DLSS Balanced mit rund 56 FPS spielen, oft wirst du auch über 60 FPS sein. Das ist doch okay. Wie kommst du auf die von dir genannten Werte, die sind allesamt zu niedrig.

Die Grafik ist zudem mit Ausnahme der Animationen besser als die von The Witcher 3, auch im Vergleich zu der RT-Version. Das sieht schon eine ganze Ecke besser aus. Wie die Renderauflösung mit DLSS Balanced in WQHD ist, ist schlussendlich auch egal. Auch wenn du noch mit 16:9 Pixel rendern würdest, so lange es gut aussieht, interessiert einen die Auflösung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, xXBobbyXx, Veitograf und 7 andere
Spiele unter Linux mit einer 9070XT. Es läuft in 4k Ultra mit brauchbaren Framerates, aber man merkt, dass die Treiber noch etwas Arbeit benötigen. Hardware Lumen RT kann man aktuell noch vergessen und leider noch kein FSR4, aber bei 4k sieht selbst FSR3 Performance in Oblivion noch gut aus somit vertretbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und Redundanz
Wolfgang schrieb:
Das ist doch okay.

DLSS4 Balanced waere 1477 × 831. Das ist nicht okay.

Anders formuliert. Eine Mittelklassen Grafikkarte schafft Oblivion noch nichtmal in Full HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadak, CMDCake, Animal Mother und 3 andere
Lustig, viele Worte um die Technik in Sachen Grafik, keine um die Spielengine selbst und die Spieltechnik, z.B. in Sachen Leveling, an sich.

Oblivion Remastered mag zwar grafisch herausfordernd sein, die Spielmechaniken von Oblivion stellen eine Herausforderung dar, die jüngere Gamer wahrscheinlich nicht mal im Ansatz verstehen werden. Das ist kein Skyrim bei dem der Schwierigkeitsgrad extrem heruntergefahren wurde. Ohne Taschenrechner und Excel-Tabellen ist das richtige Leveling eine Kunst die 95% der heutigen Gamer verzweifeln lassen werden. Da ist so etwas wie Baldurs Gate 3 dagegen beinahe simpel.

Ich sehe schon die erste Kommentare die behaupten werden, daß ein max leveling in allen Kategorien ohne Mods nicht möglich ist, aber dem ist nicht so. Es ist nur nicht möglich maximal Level in allen Kategorien zu erreichen, wenn man einfach darauf los spielt und frei nach Gutdünken levelt. Das richtige Leveln hingegen benötigt peinlich akkurate handschriftliche Notizen (das Game hilft da kaum) und Handlungen, die nach den Anforderungen des nächsten selbst gewählten Level-Ziels ausgerichtet sind.

Tja und wenn man meint, das alles gehe einen nichts an, man will nur ein Zauberer spielen, oder einen Kämpfer, dann tritt das Game den Spieler mal so richtig in den Arsch, denn wer hier unbedacht versucht schnell zu leveln (der größte Anfängerfehler überhaupt in dem Spiel), der wird schnell merken, daß die Gegner nicht nur mitleveln, sondern exponentiell schnell stärker werden. Wer bei lvl 1 -10 noch ein One-Hiter war, ist im späteren Spielverlauf kaum noch zu killen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, axi, Erzherzog und 3 andere
Grafik alles in allem schlechter wie KCD2, Beleuchtung/Reflektionen viel besser, reißen es aber auch nicht raus. Bethesda halt. Grausam.

Dass darunter immer noch die Gamebryo Engine läuft merkt man an allen Ecken und Enden. Das Stuttering ist heavy.

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Was heißt das genau?
Was ist ein "entsprechender Prozessor"?
Was ist ein "ausgeglichenes System"?
Was ist eine "verhältnismäßig niedrige" Auflösung?

Ohne einen einzigen CPU Test, noch nicht mal die gleiche CPU mit unterschiedlich vielen aktiven Kernen/Threads oder Takt ist das maximal schwammig ausgedrückt und konkret nicht hilfreich.
Ich kann dir jetzt nicht tausend Systemkombinationen nennen, aber grob in welche Richtung es geht:

Beispiele: RTX 5090 mit 5800X3D --> unausgeglichen, du wirst in ein CPU-Limit geraten.
RTX 5090 in WQHD --> unausgeglichen, du wirst auch mit einer flotten CPU in ein CPU-Limit geraten.
RTX 5090 in UHD auf einem 9800X3D --> ausgeglichen, du wirst im GPU-Limit spielen.

Da gibts natürlich noch tausend weitere Kombis, das sind aber denke ich die einfachsten zum Erklären.
GerryB schrieb:
zumindestens für den Sondertest mit FG könnte man ruhig auf DLSS4+FSR4 gehen
(da betriffts ja die ollen RDNA3 nicht)

natürlich isses evtl. auch für die Frametimes@FG dann interessant tatsächlich das volle neue Featureset
zu testen
Der FG-Sondertest ist auf die Schnelle geboren und noch nicht völlig ausgereift.
Da bin ich selbst auch noch nicht happy drum, das ist noch gut Work in Progress. Aber das ist schonmal ein guter Vorschlag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, thermalpaste, Alphanerd und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Beispiele: RTX 5090 mit 5800X3D --> unausgeglichen, du wirst in ein CPU-Limit geraten.
in 4K? Und wie schlimm ist ungefähr das "geraten" ? Verliere ich 3% gegenüber einem 9800X3D oder eher 30% ?

Habe ich damals gerne gespielt, inkl. die zwei danach erschienenen Add-Ons (eins hieß the shivering Isles, das erste weiß ich nicht mehr). Aber ich hab das damals - so wie Skyrim - so lange gesuchtet, dass ich es heute selbst als Remaster nicht nochmal anrühren möchte.

Gerne ein neues TES für mich! So lange bleib ich/warte ich auf den Witcher.

Floorp schrieb:

Anders formuliert. Eine Mittelklassen Grafikkarte schafft Oblivion noch nichtmal in Full HD.
Warum ist das nicht okay?

Am Ende will ich Bildqualität haben und nicht Auflösung.
Die Auflösung kann einem völlig egal sein, solange die Bildqualität stimmt.
Der Gedanke, dass Auflösung absolut wichtig für die Bildqualität ist, funktioniert mittlerweile nicht mehr. Natürlich ist Auflösung nicht unwichtig und mehr Auflösung bei gleicher Rendertechnik ist schlussendlich immer besser.

Aber wenn DLSS4/FSR4 mit der Renderauflösung WQHD gleich gut bis besser aussehen wie TAA+Nativ, zeigt dies halt, dass Auflösung schlussendlich keine generell gültige Aussage über die Bildqualität macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, mchawk777, nERdWIN und 9 andere
Floorp schrieb:

mach das Treiben nicht verrückt

manchmal spiel ich auch mit FSR3p in 1800p=900p am 4k-Moni
natürlich nicht maxed mit meiner ollen 6800
nur die minFps müssen für FG/AFMF2.1 reichen, dann gehts eigentlich

Anhänge

• ES IV Oblivion.jpg
    ES IV Oblivion.jpg
    741,9 KB · Aufrufe: 265
  • BMI+Optiscaler.jpg
    BMI+Optiscaler.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
UE5 ist kein Optimierungswunder. Das Spiel läuft nativ auch nicht gut. Es ruckelt und teilweise frieren die Ladebildschirme ein. Nvidia soweit noch keinen Treiber deswegen vermute ich sind die 1% so schlecht. Nichtsdestotrotz läuft es bei mir dank FG auf hoch/ultra einstellungen mit DLSS Quality ohne Hardware Lumen recht gut. Ich werde heute Abend mal probieren, wie es mit HW Lumen aussieht. Nur leider brechen die FPS bei größeren Kämpfen gut ein deswegen hab ich keine Hoffnung. (Kvatch gegen die ganzen Goblins z.B) - die 50er Serie ist im Allgemeinen von der rohen Performance her echt eine Enttäuschung. Für mich, der von der 3060ti kommt, war die 5070ti aber ein absoluter Sprung.

Zurück
Oben