Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem Bethesda überraschend The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered veröffentlicht hat, machen Spielerscharen laute Freudengeräusche. Das Spiel kommt nicht nur gut an, sondern stößt auf riesiges Interesse. Das liegt nicht nur an warmen Erinnerungen, sondern auch an gelungenen Designentscheidungen.
Ich selbst bin mit Skyrim nie 100%-ig warm geworden, aber das Spiel hab ich - gerade im Homeoffice - für meine Liebste gekauft und installier es gerade, damit sie nach ihrem Dienst spielen und entspannen kann.
Wenn man mit dem englisch kein Problem hat, ist das natürlich eine tolle Sache mit dem Remaster.
Man bekommt quasi ein Remake in Verkleidung eines Remasters und das nicht mal zum Vollpreis von 80€ für neue AAA Produktionen, 54,99€ sollten da klar gehen (wenn man mit dem englisch kein Problem hat, sonst ein wenig zu teuer).
Da wurden das leveling erneuert und andere Probleme im eigentlichen Spiel angepackt und verbessert, klar Bugs gibt es immer aber wenn man das Spiel noch nachholen will und sich immer gefragt hat "warum sagen immer alle, das Oblivion besser als Skyrim sei" der kann es jetzt nachholen.
Ich selbst bin mit Skyrim nie 100%-ig warm geworden, aber das Spiel hab ich - gerade im Homeoffice - für meine Liebste gekauft und installier es gerade, damit sie nach ihrem Dienst spielen und entspannen kann.
Menschen brauchen Partner wie dich. (Ehrlich ernst gemeint)
Ich hätte tatsächlich Bock drauf, Tamriel mal wieder einen Besuch abzustatten. Allein schon aus Nostalgie. Wenn ich jetzt lese, dass das Remaster kluge Designentscheidungen beinhaltet und gut ankommt, freut mich das umso mehr. Meine stille Hoffnung ist, dass die Entwickler und Publisher(!) endlich merken, dass wir mehr Spiele wollen, die auf Season Passes, Lootboxen und 100 € Early Access verzichten.
Jetzt juckt es mir doch in den Fingern Oblivion zu zocken.
Ich muss stark bleiben.
Skyrim war für mich eher eine Sandbox. Immer mal wieder kehre ich dorthin zurück.
Nachdem es die üblichen UE5 Probleme hat (laut Heise.de) ist jetzt erst mal Claire Obscure:Expedition 33 angesagt. So könnte ein Final Fantasy heute aussehen! Für ein zitterndes 19 Jahre altes Game hab ich auch später im Sale Zeit.
Morrowind war damals in einem Spielebundle meiner Graka enthalten und seither bin ich Fan der TES-Reihe. Für Oblivion habe ich mir damals extra einen neuen Rechner angeschafft und auch in Skyrim stecken unzählige Stunden.
Das Remaster ist bereits installiert und wird zeitnah gezockt. Ob es besser ist als Skyrim, liegt im Auge des Betrachters und ist sicher Geschmackssache. Für mich sind beide auf Augenhöhe.
Morrowind ist das RPG
Skyrim ist die Open World
Oblivion ist der Brückenschlag beider Welten jetzt in schön
Daniel Owen mit einem Video zur Performance und Ungereimtheiten bei seinen Testläufen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Leider keine Deutsche Sprachausgabe und somit auch kein Kauf.
Ich kann nicht verstehen warum immer mehr Spiele ohne Deutschen Ton erscheinen.
Für mich ein Grund solche Spiele nicht zu kaufen. Habe keine Lust ständig Untertitel zu lesen. Da verpasst man das, was eigentlich auf dem Bildschirm passiert.
Ich werde es mit holen, weiß nur noch nicht ob für PC oder PS5. Man schauen ob es mittlerweile ein paar Vergleiche gibt... Und das Video von DF abwarten
So einfach ist das nicht. Zum einen ist Deutschland ein großer Spielemarkt zum anderen sind Deutschland und die deutschsprachigen Länder Hochpreisländer.
Ich erinnere mich an meine Jugend, wo ich *Oblivion im Karstadt ergattert hatte. Nach 2 oder 3 Tage habe ich es deinstalliert. Grafisch eine Augenweide, aber ich habe so viele Dialoge lesen und hören müssen, die mich zu Tode gelangweilt haben. Diese vielen Seitenstränge hatten etwas so sektenhaftes.
Kurz: alles so schon gehabt in zig Romanen und alten Filmen. Hat mich nicht berührt.
Ähnlich wie Starfield. Ich habe mich quasi durch die C-Movie Dialoge durchgekotzt. Sorry.
Trotzdem ist der deutsche Markt deutlich stärker als die meisten anderssprachigen was man hätte berücksichtigen müssen und das besonders deshalb weil es eine nutzbare deutsche Tonspur ja aus dem Original gibt.
Bei Baldurs Gate 3 hat sich auch keiner über die Sprachausgabe beschwert.
Ja es ist schade.
Aber lieber eine gute englische Sprachausgabe als eine schlechte Synchronisation.....
Und auch wenn der deutsche Markt Ach so groß ist: wir sind nicht der Nabel der Welt.
Bei dem Spiel finde ich die Untertitel gar nicht so schlimm. Es passiert ja meist nicht so viel auf dem Bildschirm, wenn man lesen muss.
GTA habe ich z.B. nicht gespielt, da das Untertitellesen beim Autofahren gar nicht ging.
Ich denke es wird immer öfter vorkommen, dass die Spiele keine deutsche Synchro mehr bekommen, denn gerade bei Rollenspielen gibt es verdammt viel Text und das Ganze geht doch etwas ins Geld.
Bin allerdings gespannt, ob in Zukunft KI bei der Übersetzung aushelfen kann.