• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered: Spieler­scharen machen laute Freuden­geräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Azeron schrieb:
Das Problem bei "nur Untertitel" sehe ich darin dass man sich, neben der Vertonung in anderen Sprachen, ja vermehrt nicht mal zumindest eine ordentliche Übersetzung der Texte leisten will. Was man da seit ein paar Jahren teilweise liest, selbst bei Spielen von größeren Studios, weil nur mit Google Translate übersetzt, ist eigentlich eine Frechheit.
Es gibt auch lichtblicke, Clair Obscure Expedition 33. Die Synchro gibt es nur in Französisch und englisch, dafür aber laut Test, hervorragende deutsche Texte in der Übersetzung.
https://www.gamersglobal.de/test/clair-obscur-expedition-33?page=0,1

Und das von einem Erstlingswerk eines kleinen Studios.
Darum helfen Pauschalisierungen nicht immer weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
aRkedos schrieb:
Vielleicht schau ich mal rein, auch wenn die Performance eher so naja sein soll.

Also ehrlich; ich muss hier mal ne Lanze brechen.
Der Unterbau ist und bleibt die alte Gamebryo; das ignorieren wohl die meisten.
Darauf dockt dann die UE5 an.

Meine Vanilla Erfahrung mit:
5800x3d / 32gb 3200 CL18
RX 6800 (non XT/UV)
1440p / Iiyama 32" IPS
Grafik "Extrem" + Hardware RT + Lumen High + FSR3 + FSR Bildberechnung
=> flüssige ~50fps avg. in bewaldeten Arealen / ~90fps avg. in dungeons

Natürlich gibt es hin und wieder Spikes, aber das hat einfach jedes Game - mal mehr mal weniger.
Ist es trotzdem spielbar? Junge: Absolut!
Wer bei einem TES mehr als 120fps fordert hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Das Genre ist ein RPG, kein kompetitiver Shooter.

Somit ermöglicht meine untere Mittelklasse-Hardware (in meinen Augen) ein vollumfänglich, positives Spielerlebnis für dieses Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Computerbase wieder mit nem Fremdscham Titel für einen Artikel... werde nie verstehen was das soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
Immer lustig, wie sich die Deutschen daran gewöhnt haben, für alle Filme und Spiele eine deutsche Vertonung zu haben. 😃 Fragt mal die Griechen, Niederländer, Dänen etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Der Zeitgeist und Slainer
ErnstHaft99 schrieb:
Das ist grundlegend falsch. Österreich, Schweiz, Deutschland haben eine sehr hohe Kaufkraft und damit ist auch der Umsatz pro Kopf hier sehr hoch für die Spieleindustrie.

Das ist nicht grundlegend falsch, sondern du hast meinen Satz grundlegend nicht verstanden.

Ich wiederhole: Umsatz pro Sprachraum. Das ist ungleich Umsatz pro Kopf und ungleich Umsatz pro Land.

Edit:

Eine einfache Beispielrechnung:

Fall A:
130 (Millionen) deutschsprachige Menschen zahlen 100% als relativen Basispreisfaktor.
13.000 'Umsatzpunkte' für das Produkt.

Fall B:
900 (Millionen) Mandarin-Sprecher zahlen 25% (also ein Viertel des Pro-Kopf-Umsatzes, was gerade in Bezug auf China schon sehr konservativ eingeschätzt ist).
22.500 'Umsatzpunkte'.

Dass Fall A den vierfachen Umsatz pro Kopf generiert ist für den Gesamtumsatz vollkommen belanglos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Alphanerd
Crifty schrieb:
Es gibt auch lichtblicke, Clair Obscure Expedition 33. Die Synchro gibt es nur in Französisch und englisch, dafür aber laut Test, hervorragende deutsche Texte in der Übersetzung.
Immer wieder sehe ich englische und französische Synchro (z.B. noch Lost Records). Haben die Franzosen und jetzt überholt oder liegt das daran, dass es von franz. Studios entwickelt worden ist?

• Gefällt mir
Stoney schrieb:
Eine gute Synchro ist heute um ein vielfaches teurer und bevor du schlechte Qualität lieferst, verzichtest du gänzlich drauf. So mein Gedanke.
Nein, ist sie nicht. Heute hat man viel bessere Erfahrung mit Game-Synchro als vor 20 Jahren und die Gagen sind nicht im gleichen Maße wie die Entwicklungskosten gestiegen.

Sie machen daher heute bei den Gesamtkosten einen viel kleineren Posten aus.

SCNR:
Wahrscheinlich hatte man bei MS gehofft, die Synchro mit KI hinzubekommen, würde dann auch zu den (immer noch) hölzernen NPCs passen.

• Gefällt mir
user_zero schrieb:
Du musst bedenken, dass Deutsch nur von wenigen Menschen gesprochen wird - im Vergleich zu Englisch, Spanisch oder Französisch.
Du musst Bedenken, dass sie das Spiel hier aber nicht 10€ billiger anbieten da weniger geliefert wird als für Anglophone Länder.

Dann könnte man vielleicht drüber reden.
Da ich aber weiss, dass die Synchro so oder so nur nen verschwindend geringer Anteil am Budget ist, ist das Makulatur. Keine Lokalisierung ist schlechter Service und spart am falschen Ende.

PS: Nebenbei, sprechen zwar viel mehr Menschen Französisch, aber die Zielgruppe die sich die 50€ leisten kann ist unter deutschsprachigen tatsächlich höher. Frankreich hat mal locker 25% weniger Einwohner als Deutschland, Österreich kommt hinzu. Französisch wird (hauptsächlich) in Guyana und Westafrika gesprochen, nicht unbedingt die Märkte mit hohem Verkaufspotential.

Das soll aber kein Argument sein Deutsch statt Französisch zu lokalisieren, nur ne vielleicht interessante Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern mal ein bisschen Oblivion gezockt. (GamePass sei Dank)
Die FPS Range ist aber mal völlig verrückt.
Ist mal wieder so ein super optimiertes Spiel (nicht) - aber hey, DLSS wird's schon richten 🙄

Ich mag DLSS ja, nutze es fast immer (wenn möglich aber DLAA), aber zu viele Entwickler sparen sich deshalb ne ordentliche Optimierung ihrer Spiele. Das ist einfach nur erbärmlich!

Mit alles auf Extrem (+Lumen RT HW) und DLAA hab ich bei meiner Auflösung von 3840*1600 in den Tunneln am Anfang noch so um die 80-90 FPS. Kaum geht man ins Freie dropped das auf ~40 😅
Mit DLSS Quality geht's dann im (bisher) schlechtesten Fall rauf auf knapp >60 , kann aber auch bis 110 gehen. So ne Range (zw. 60 und 110 FPS) hab ich noch nie in einem Spiel gesehen... Echt mies.

Aber, wenn was >60 FPS hat, dann habe ich auch kein Problem damit Frame Generation zusätzlich zu nutzen - und damit bin ich dann auf min. 80-100 FPS (mit DLAA). Sieht richtig gut aus und läuft butterweich ohne merkliche Latenz (wobei ich nVidia Reflex auch aktiviert habe wenn ich FG nutze).

Meine 5080 ist übertaktet und undervolted (3000 MHz bei 935mV + 2000 MHz Speicher) zieht aber mit DLAA nur max. 220W. In 3dMark Steel Nomad kommt sie max. auf ~305W
Wenn das Spiel also bei ~40 FPS rumdümpelt, die Grafikkarte aber nicht mal Vollgas gibt dann sieht das für mich nach einem schlecht optimierten Spiel aus.
Eine FPS Range von 60-110 bestätigt das Bild mMn nur.

Bin gespannt ob da noch ein Performance Patch und optimierter nVidia Treiber kommt um das zu verbessern.

Insgesamt bin ich mit der Grafik auch unter DLSS Quality mit FG sehr zufrieden.
Grafik"fehler" wie z.B. der leichte Nebel über Wasser der am unteren Bildschirmrand aufhört (schwer zu beschreiben) und Schmetterlinge die gigantische Schatten auf das Wasser projizieren (egal ob DLSS oder TAA und FG an oder aus) sollten der Vollständigkeit halber aber auch noch gefixt werden...

• Gefällt mir
Stoney schrieb:
Immer wieder sehe ich englische und französische Synchro (z.B. noch Lost Records). Haben die Franzosen und jetzt überholt oder liegt das daran, dass das es von franz. Studios entwickelt worden ist?
Französisch-kanadisch sogar, und in Kanada ist Französisch ja auch zweite Amtssprache . Also ja, damit könnte es zusammenhängen. Vielleicht auch damit, dass weltweit etwa drei Mal mehr Menschen Französisch als Deutsch sprechen. Französisch ist neben Englisch auch die einzige Sprache, die auf allen Kontinenten gesprochen wird. Da ist Deutsch im Vergleich halt ne Nische. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
minimii schrieb:
Bei Baldurs Gate 3 hat sich auch keiner über die Sprachausgabe beschwert.
milliardo schrieb:
Also das habe ich schon anders in Erinnerung. :)
Das war der Haupt- bzw. oft einzige Kritikpunkt für viele Spieler.
LachFlash schrieb:
doch ich und deswegen auch noch nicht gekauft und werde ich wohl auch nicht
Es ist so bitter, dass Leute immer noch nicht verstehen, was sie sich da für ein Eigentor schießen: Ein Gegenbeispiel, ein Einsiedler sonstwo der sich doch beschwert hat und schon ist die Aussage hin. Einfach behaupten, dass sich kaum jemand beschwert hätte und schon wäre das ganze viel schwerer zu widerlegen.
Und vor allen Dingen suchen sich so User wie @minimii auch wirklich bescheuerte Themen raus --- schließlich war die ausschließlich englische Synchro eben ein großes Thema bei BG3. Also nix mit Einsiedler.

Mein "Lieblings"fall war, als nach Ankündigung der Serienumsetzung von HarryPotter Leute aufkreuzten und meinten, wer sich das denn gewünscht hätte. Gleichzeitig stand in Fankreisen stets die Frage im Raum, was bei einer erneuten, umfangreicheren Umsetzung nicht mehr unter den Tisch fallen oder nicht mehr verfälscht werden sollte.

GeCKo127 schrieb:
100 € Early Access verzichten.
Wie meinst du das? Also ich habe ein paar Early Access Titel, und bin mir auch den Nachteilen von Early Access Titel im allg. bewusst. Aber ein hoher Preis gehört nicht dazu (dreistellig schon gar nicht)

Muntermacher schrieb:
So einfach ist das nicht. Zum einen ist Deutschland ein großer Spielemarkt zum anderen sind Deutschland und die deutschsprachigen Länder Hochpreisländer.
So einfach ist es aber auch nicht mehr.
Gaming ist mittlerweile kein westlicher Nischenmarkt mehr, sondern global. Und da ist der deutsche Markt halt nur noch einer von vielen.
Ne chinesische Lokalisation würde sich deutlich mehr lohnen.

Da muss man halt langsam von seinem hohen Ross runterkommen und sich neben 98% aller anderen Länder stellen, deren Sprache noch nie vertont wurde und die seit jeher mit Untertiteln arbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Der Zeitgeist
Schinken42 schrieb:
Da ich aber weiss, dass die Synchro so oder so nur nen verschwindend geringer Anteil am Budget ist, ist das Makulatur. Keine Lokalisierung ist schlechter Service und spart am falschen Ende.
lokalisiert wurde ja, in schriftlicher Form. Außerdem weiß ich nicht wo du deine Infos her hast das eine Synchro ein verschwindend geringen Posten in den Kosten einnimmt, aber das ist schlicht falsch. die Kosten müssen nämlich den Spielern der jeweiligen Lokalisierung und Synchronisierung gegengerechnet werden und in Deutschland sind die Kosten wirklich hoch. Vernünftige deutsche Sprecher kosten richtig Geld, Premiumsprecher noch deutlich mehr, und die sprechen keine 30 min Serie ein, sondern Teilweise riesige Rollenspiele die mehr Textpassagen haben als eine Serie mit 5 Staffeln und mehr.
Da kann es auch mal passieren, das man sich schlicht die deutschen Sprecher spart, da es zu wenig deutsches Interesse gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Englische Sprachausgabe macht mir nichts, seit Kleinauf höre und lese ich alles aus Prinzip auf Englisch, es ist einfach angenehmer. Übrigens nutze ich seit einiger Zeit Arch Linux und kann nicht verstehen wie manch einer noch Windows nutzt. Durch meine vegane Ernährung fühle ich mich viel fitter und es hilft auch ungemein bei meinem wöchentlichen Crossfit Kurs den ich seit diesem Jahr durchziehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und pampampam
Schinken42 schrieb:
Dann könnte man vielleicht drüber reden.
Unterlege dein Wissen doch mal mit Fakten und Zahlen.

Francis B. schrieb:
OK, aber es wurde halt auch nicht die Hälfte des Budgets für Werbung rausgeblasen, und trotzdem scheints erfolgreich zu sein.
Aus meiner Sicht zeigt das gut, was Werbung für ne Seuche ist, und das ein gutes Produkt keine braucht..
Das ist meiner Meinung nach ein ziemlich heftiger Trugschluss. TES ist nur eben bereits sehr bekannt und eine leistungsstarke Marke, was aber eben mit in der Vergangenheit stattgefundenem Marketing zu tun hat. Gezielte Leaks zu einem TES-Release haben dann konsequenterweise zu starker Verbreitung im Netz geführt, es war gut bekannt, dass dieser Release kommen würde, Hype hat sich gebildet.

Insofern taugt der Erfolg dieses Produkts nicht wirklich als Beleg dafür, dass Werbung nicht nötig ist. Eher im Gegenteil. Große Marken können nur auf anderen Wegen effektiv beworben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
ErnstHaft99 schrieb:
120 Mio. + diverse "deutsche" Regionen wie in den USA sind wohl genug
Hm also alle 120 Millionen sind Zocker und eine wichtige Zielgruppe .... Alle 80 Millionen+ in Deutschland sind allesamt am zocken und verdienen eine syncro

Sorry konnte mir das überspitzte nicht verkneifen , laut KI Antwort gibt es knapp 35 Millionen Zocker in Deutschland auf Konsole und PC aber selbst da wird nur ein Bruchteil Interesse an dem einem Spiel haben bzw Leute die unbedingt ne syncro brauchen anstatt oton sind noch Mal um einiges weniger .....

Vieleicht reicht es der Firma ja um nur ne schnelle Mark zuachen und man hat den Aufwand den Ton bzw alle Sprachen reinzubringen oder nur Englisch abgewogen und gesagt es lohnt sich nicht

2Fast2Jump schrieb:
Englische Sprachausgabe macht mir nichts, seit Kleinauf höre und lese ich alles aus Prinzip auf Englisch, es ist einfach angenehmer. Übrigens nutze ich seit einiger Zeit Arch Linux und kann nicht verstehen wie manch einer noch Windows nutzt. Durch meine vegane Ernährung fühle ich mich viel fitter und es hilft auch ungemein bei meinem wöchentlichen Crossfit Kurs den ich seit diesem Jahr durchziehe

Sarkastischer Sarkasmus? Ich hoffe doch 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, LachFlash und 2Fast2Jump
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben