• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roentgen schrieb:
Habe auch schon über 130 Quests. Aber den letzten Kampf (zum Großmeister) in der Arena kann ich nicht bestreiten, weil das Arena Tor nicht aufgeht. :(

Habe noch keine Patches installiert, gibt es welche? Pleace help me ! :p ;)

Hab den Bug auch gehabt. Soll ich dir die Lösung verraten? :D

Ist so einfach wie lustig. Warte einfach. Ne Minute oder zwei oder drei, dann gehen plötzlich die Tore runter und du kannst den Ork plätten.

P.S.: Wenn du vorher seine Quest machst, ist er noch einfacher! :D

So long...

Ja leider sind alle Arena Kämpfe viel zu leicht ohne den Arena Mod.

so, muss mich auch mal zu Oblivion äußern:

Nach mehr als 100 Stunden (mit der deutschen Version) kann ich folgendes fazit ziehen:
Wenn mann über die schlecht übersetzung und das schlechte Menü sowie die Bugs hinwegsieht, ist es echt das beste Rollenspiel das ich je gesehen habe. Neben den Weiträumigen landschaften beeindrucken auch die Deteillverliebtheit und die vielen, mit der Umwelt agierenden, Items (auch wenn ich bis heute noch nicht weiß, wofür man "Besen" "Zirkel" etc bracht...)

Das einzige was mir fehlt, und was hoffentlch noch in einem Addon nachgelifert wird, ist die Fähigkeit, Waffen upzugraden, was meiner meinung nach ein Rollenspiel um einiges interessanter macht (man denke an KOTOR[2]).

Schade nur, dass es jetzt am Ende der Spielzeit (hab alle relevanten quests durch) noch immer keinen Patch gibt und man sich über bugs und stündliche abstürze ärgern muss

Hildebrandt17 schrieb:
(...)
Das einzige was mir fehlt, und was hoffentlch noch in einem Addon nachgelifert wird, ist die Fähigkeit, Waffen upzugraden, was meiner meinung nach ein Rollenspiel um einiges interessanter macht (man denke an KOTOR[2]).
(...)

Aber in gewisser Weise kann man doch die Waffen upgraden! Wenn du ein Master Armorer bist, kannst du die Effiziens der Waffe auf 125% kriegen! Danach kannst du noch in der Aracane Uni einen Zauber auf die Waffe legen und fertig ist das individuelle (und vielleicht auch einzigartige) Upgrade!

Na schön... es dauert ewig bis man Master Armorer ist, aber es lohnt sich! Mir fällt das so nebenbei ein: Man kann sich komplett unsichtbar machen durch einen einfachen Trick! Ihr müsst euch eine Rüstung kaufen mit allen 5 parts: Handschuhe, Helm, Brustpanzer, Hose, Schuhe. Dann geht ihr in die Arcane Uni und verzaubert alle diese Stücke mit dem Chameleon 20% Zauber (da es 5 Teile sind braucht ihr für 20% 5 große Seelensteine).

Wenn ihr das fertig habt, dann überlegt mal: 5x20% = 100%, d.h. mit dieser Rüstung seid ihr unsichtbar!
Viel Spass beim ausprobieren ;-)!

hi,

aufgrund des hypes um oblivion habe ich es mal installiert. vor ab eine frage, ist der cat6.5 in der speziell fuer oblivion gemoddeten version notwendig ? ich habe technisch betrachtet naemlch keine probleme feststellen koennen mit dem "normalen" cat 6.5

wie auch immer, das spiel sieht sher gut aus, allerdings ohne oh oder ah effekte auszuloesen. vom spielprinzip her bin ich aber enttaeuscht. irgendwie alles zu langweillig und zu langatmig. diablo 2 hat mich als nicht rollenspiel fan richtig gefesselt. hier renne ich nur rum, hoere mir dummes gelabber an und sammle gegenstaende ein, bis ich mich aufgrund uebeladung nciht mehr bewegen kann. (stehe am anfang des spiels).
ich sehe hier nciht einemal kurzzeitmotivation geschweige denn mootivation auf laengere sicht.
habe aufgrund der betraege hier das gefuehl, ein anderes spiel zu spielen. ich will mcih ja auf die spielwelt einlassen, es bleibt aber langweilig.

gruss

pissofff schrieb:
hi,

aufgrund des hypes um oblivion habe ich es mal installiert. vor ab eine frage, ist der cat6.5 in der speziell fuer oblivion gemoddeten version notwendig ? ich habe technisch betrachtet naemlch keine probleme feststellen koennen mit dem "normalen" cat 6.5
der treiber bringt dir ein bischen mehr geschwindigkeit,was aber nicht wirlich viel ist, der treiber ist sinnvoll wenn due AA in oblivion verwenden willst. ohne den kannst du nur HDR oder Bloom mit AA verwenden.
pissofff schrieb:
wie auch immer, das spiel sieht sher gut aus, allerdings ohne oh oder ah effekte auszuloesen. vom spielprinzip her bin ich aber enttaeuscht. irgendwie alles zu langweillig und zu langatmig. diablo 2 hat mich als nicht rollenspiel fan richtig gefesselt. hier renne ich nur rum, hoere mir dummes gelabber an und sammle gegenstaende ein, bis ich mich aufgrund uebeladung nciht mehr bewegen kann. (stehe am anfang des spiels).
ich sehe hier nciht einemal kurzzeitmotivation geschweige denn mootivation auf laengere sicht.
habe aufgrund der betraege hier das gefuehl, ein anderes spiel zu spielen. ich will mcih ja auf die spielwelt einlassen, es bleibt aber langweilig.

gruss
ich glaube du hast das spielprinzip nicht so gepeilt.
es geht darum abenteuer zu erleben,ein bischen fantasie gehört schon dazu. du kannst dich den gilden anschliesen, den leuten in den dörfern helfen oder den Hauptquest machen oder einfach nur schätze in dungons sammeln.
aber wem sowas nicht liegt,tja,jedem das seine...

PGJ schrieb:
Wenn ihr das fertig habt, dann überlegt mal: 5x20% = 100%, d.h. mit dieser Rüstung seid ihr unsichtbar!
Viel Spass beim ausprobieren ;-)!

Ach das ist bei mir inzwischen irrelevant, Umbra und Goldbrand reichen mir.

Ich bin ausserdem Experte im Schleichen und kann mittlerweile in sogut wie jeder Lage ohne grössere Vorsicht jeden Typen meucheln und ausrauben. Und da im Schleichmodus jeder Schlag 6x Schaden verursacht reicht mittlerweile mit obigen Waffen überwiegend 1 einziger Schlag und finito is. Die merkten nichtmal dass ich da war, bevor sie starben.

Da ich auch noch Chef in allen Gilden bin, sagen die auch noch danke dafür, falls ich doch mal zuuu dummdreist war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
PGJ schrieb:
Aber in gewisser Weise kann man doch die Waffen upgraden! Wenn du ein Master Armorer bist, kannst du die Effiziens der Waffe auf 125% kriegen! Danach kannst du noch in der Aracane Uni einen Zauber auf die Waffe legen und fertig ist das individuelle (und vielleicht auch einzigartige) Upgrade!

Ja schon, aber wenn ich an Kotor denke und besonders Kotor 2, dann sehne ich mich an die Jagt nach seltenen Steinen (z.b. statt der Billigen Drachenrüstung einen Stein, den man universell als Krieger für sein Schwert, als Dieb für seinen Bogen und Als Mage für seinen Stab einsetzten kann). Außerdem kann mann die Waffe selbst immer nur mit einem effekt belegen und das abgraden ist keine eingene Wissenschafft wie in Kotor2. Ich denke dass das schde ist, da es sicherlich möglich ist, und da man bereits Edelsteine und Upgradefähige Waffen implementiert hat.
Ußerdem wäre es extrem stylisch z.b in der einen Hand ein Katana und der anderen an Wakizashi oder im "gandalf Style mit Zauberstrb und langschwert zu kämpfen.

Relict schrieb:
Ach das ist bei mir inzwischen irrelevant, Umbra und Goldbrand reichen mir.

Stimmt, bei mir das selbe: als Krieger lv33 mit Goldbrand, Wappen von choroll und ein paar schaden reflektier Schmuckstücken (alles gefunden, nichts gecheatet) kann ich selbst vor den stärksten gegnern, vorallem Magiern einfach stehen und warten, bis sie sich "totreflektiert" haben...
Eigentlich schade

Zuletzt bearbeitet:
@Hildebrandt
Jupp so hab ichs auch. Eigentlich reichen Umbra, Goldbrand, Chorrol-Wappen, Azuras Stern und bisserl besondere Ausrüstungsgegenstände wie Ringe und Kleidung/ Rüstung und Du kommts auch ohne viel Inventar locker durch, das konnte ich übrigens schon bei lvl. 24.

Aber Schleichangriffe von hinten und mit einem Schlag umbringen finde ich noch am prickelnsten, da kommen auch die Totenbeschwörer oder Marodeure in ihren fetten Rüstungen garnicht erst zum Zuge, sondern kippen wie die Fliegen um, sagen dabei noch kurz "uhh" und finito. ^^

Allerdings inzwischen, ohne Aufträge macht auch das keinen Sinn und Spass mehr.
Zu holen gobts auch nix mehr, habe von allem mehr als genug.
Das Spiel ist für mich vorerst beendet.

@myth
Manchmal werden Dir von Personen Verkäufer für bestimmte Sachen empfohlen, oder Verkäufer denen Du zb. im Quest geholfen hast oder Dir wohlgesonnen und gut betucht sind.

Kaiserstadt ist meist ne ganz gute Adresse.
Ansonsten Dein Verhandlungslevel, Dein eigenes Level (teurere, bessere Gegenstände) und Dein Geschick beim Feilschen.

Geld verdienen kann man zb. auch durch die Arena (wetten oder kämpfen) und klauen und durchstöbern was nur geht. ^^

Ansonsten musste halt cheaten, aber ist natürlich dann nur der halbe Spass.

ich glaube er meint das max. das der händler ausbezahlt. ich hab sachen gefunden die weit über 1000 draken gehn,aber leider keinen händler der mir mehr bezahlen will. würde mich auch mal interessieren obs überhaupt einen gibt.

Irgendwie verstehe ich euch immernoch nicht. Im Prinzip nehmen sich die ganzen Händler alle nicht viel.
Ich habe keinen erlebt, der mir gerade bei teureren Sachen den vollen Wert bezahlt hat (Feilschen), bei den teureren Sachen musste man sogar alles stückweise verkaufen, nicht auf einmal, sonst sagte der sowas wie "Keine Kohle".
So ca. 70% vom Wert kann ich kaufen und verkaufen.

Edit:
@Chill
Achso na dann geht am besten in die Kaiserstadt und machts wie ich gesagt habe.
Also bei mehreren gleichen Sachen stückweise einzeln verkaufen und nicht gleich 5 Stück auf einmal, so dass ihr immer bei jedem einzelnen Verkauf um die 900 bleibt oder bei den Sachen die mehrere Tausend wert sind halt einzeln verkaufen.
Nicht jeder Händler nimmt auch alles. Manchmal sind die Gemischtwarenhändler (Sack) am besten, manchmal sind die Spezialartikeltypen oder auch Gilden besser.

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Irgendwie verstehe ich euch immernoch nicht. Im Prinzip nehmen sich die ganzen Händler alle nicht viel.
Ich habe keinen erlebt, der mir gerade bei teureren Sachen den vollen Wert bezahlt hat (Feilschen), bei den teureren Sachen musste man sogar alles stückweise verkaufen, nicht auf einmal, sonst sagte der sowas wie "Keine Kohle".
So ca. 70% vom Wert kann ich kaufen und verkaufen.

Edit:
@Chill
Achso na dann geht am besten in die Kaiserstadt und machts wie ich gesagt habe.
Also bei mehreren gleichen Sachen stückweise einzeln verkaufen und nicht gleich 5 Stück auf einmal, so dass ihr immer bei jedem einzelnen Verkauf um die 900 bleibt oder bei den Sachen die mehrere Tausend wert sind halt einzeln verkaufen.
Nicht jeder Händler nimmt auch alles. Manchmal sind die Gemischtwarenhändler (Sack) am besten, manchmal sind die Spezialartikeltypen oder auch Gilden besser.

ne,das mein ich nicht,ich hab z.B. einen stab gefunden der ca. 4500 wert ist,ich finde aber leider nur händler die mir max 1000 dafür geben,weil sie eben nicht mehr kohle haben oder was weiss ich.kann den stab ja schlecht zerlegen...
in MW war das gleiche problem,nur gabs da ne krabbe die auf einer einsamen insel rumlief und der konnte man alles verkaufen,die hat immer den vollen preis ausgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt weiss ich was ihr meint, das max. Verkaufslimit bei den Händlern.

Nee sowas wie die Krabbe ist mir net bekannt ?

Du kannst höchstens Dein Handelslevel erhöhen, dann kannst Du irgendwann auch in Läden investieren und somit glaube auch das Limit mit erhöhen.

Nur noch so eine Idee: Erst viel abzukaufen, dann wiederkommen, wenn der Händler mehr Geld hat ? :freak:

Aber das war mir alles ehrlich gesagt bisher auch egal, weil man in höheren Leveln eh in Geld und Items schwimmt.
Da machts auch nix mehr, wenn man die massig teuren Sachen billig verkloppt und irgendwann garnicht mehr, weil zu faul und man eh alles hat. Dann kommts in die Häuser für schlechte Zeiten. ^^

Ansonsten fand ich bisher auch nur einen (glaube Faramir bei der Diebesgilde?) der mal 1500 Limit hatte, die anderen haben so 1200 im Schnitt.

Und Sachen die zb. 13000 und mehr kosten behalte ich schon aus Prinzip. ;)

Naja vllt. findet sich noch einer, der so einen Unlimited Händler kennt?

Zuletzt bearbeitet:
@pissoff

Diablo 2 mit Oblivion zu vergleichen wäre so als ob ich Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
Diablo 2 ist kein Rollenspiel sondern ein Hack&Slay, Oblivion ist ein Rollenspiel aber kein Hack&Slay.

Relict schrieb:
@Hildebrandt
Jupp so hab ichs auch. Eigentlich reichen Umbra, Goldbrand, Chorrol-Wappen, Azuras Stern und bisserl besondere Ausrüstungsgegenstände wie Ringe und Kleidung/ Rüstung und Du kommts auch ohne viel Inventar locker durch, das konnte ich übrigens schon bei lvl. 24.

Aber Schleichangriffe von hinten und mit einem Schlag umbringen finde ich noch am prickelnsten, da kommen auch die Totenbeschwörer oder Marodeure in ihren fetten Rüstungen garnicht erst zum Zuge, sondern kippen wie die Fliegen um, sagen dabei noch kurz "uhh" und finito. ^^

Allerdings inzwischen, ohne Aufträge macht auch das keinen Sinn und Spass mehr.
Zu holen gobts auch nix mehr, habe von allem mehr als genug.
Das Spiel ist für mich vorerst beendet.
Tja was ich dafür schde finde, dass ich als normaler Ritter trotz Goldbrandt etc und lv 80 Schleichen mit Schleichbonus noch 20 mal auf einen typischen Gegner (z.B. Skelletheld, Troll) einhauen muss. Bei so einem Level (lv33) erwarte ich mir, dass wenn ich schon der 5up0r 1337 skill0r im Abblocken und den Lebenspunkten bin, das dann so ein mickriges Skellet nach 2 schlägen 50 Meter durch die Luft fliegt (bei Stärke 125 und Schwertkampf 100!), mit etwas mehr Wucht halt das ganze. Dafür dass ich mal Richtig aufräumen kann, verzichte ich auch gern mal auf 2/3 der Lebendpunkte. Gleiches gilt z.b. wenn mich ein Sturmattronach schlägt oder ein Minotaur mit seinem Kriegshammer erwischt. da möchte ich 10 Meter durch die Luft fliegen damit die Kämpfe ein wenig mehr Action bekommen.

Approps Kämpfe: Wenn sie schon nicht wuchtvoll sind, kann man sie mit einem kleinem Mod stylisch machen: http://timeslip.chorrol.com/ --> Ich sag nur Billettime und Zeitraffer Sonnenuntergänge auf Tastendruck!

@Hildebrandt
Ja die Balance ist schon recht unausgewogen. Ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings darfste nicht vergessen, dass die Gegner ja auch mitleveln, wenn Du aufsteigst. Scheinbar aber nicht alle oder manche stärker, wohl bisserl buggy. Gibt da glaube auch nen plugin-fix.
Deswegen ist es manchmal sogar günstiger, länger mal nicht zu schlafen und auch nicht allzuschnell hochzuleveln. ^^

Viele haben bei dem Spiel das Problem, dass sie sich total verskilled haben.
Die richtigen Hauptfertigkeiten sind das A und O, darauf sollte man hauptsächlich skillen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben