• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Was mich am Spielsystem etwas ärgert, ist das Levelsystem. Ich weiß nicht, ob ihr das bemerkt - es gibt kein Experience-System. Das Lösen der Quests bringt einen keinen Millimeter voran. Der Level steigt allein dann, wenn man es schafft, drei verschiedene Fertigkeiten aus den Hauptfertigkeiten um je 10 Punkte voranzubringen.

Ich bin Bretone / Krieger / Kriegsmagier. Daher habe ich haufenweise Alchemisten-Hauptfertigkeiten. Ich habe irre viele Quests gelöst, die Arena durch, den Ehrenschild von Charoll am Arm etc. Aber ich bin Level 5. Weil ich lediglich zwei Hauptfertigkeiten und mehrere Nebenfertigkeiten ausgebaut habe - die Alchemie hab ich eher vernachlässigt. Ich kämpfe auch ungern mit stumpfen Waffen - aber da es 'ne Hauptfertigkeit ist, muss ich mit Äxten kämpfen, um aufzusteigen. Das ist ein bisschen doof - werden vermutlich alle Quests und die Hauptmission gelöst haben, ohne auf Stufe 10 aufgestiegen zu sein.

Übrigens: Wie entwickelt man die Fertigkeit "Wortgewandheit"?

@China: Endgeil... :lol:

Zuletzt bearbeitet:

marxx schrieb:
Übrigens: Wie entwickelt man die Fertigkeit "Wortgewandheit"?

Ich glaub du musst in Dialogen auf den Button unten links klicken, dort wo man auch jemanden Bestechen kann. Dort ist so ein Minispiel, wo man Prahlen, Bewundern, Witze erzählen und noch irgendwas machen kann, um die Einstellung des NPCs zu dir zu ändern. Das Minispiel musst du machen... glaub ich...

wortgewandheit bekommst du hoch wenn du obdachlosen witze erszählst und so um dein "charma" aufzubessern sozusagen :)

@China: Danke, dein Tip hat mich weitergebracht!

Tür in der Wand:D

Öhhhm weis nicht ob es hier schon gefragt wurde aber
Wie kann ich die Seelensteine aufladen?
Hab auch gesucht aber nix gefunden -_-

ich hab auch gelesen das die deutsche übersetzung von oblivion ziemlich mieß sein soll...
konnte mich aber noch nicht selbst davon überzeugen:) ,
für oblivion is mein pc zu schlecht :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal bei der Hauptquest , da hab ich so eine Morgenröte Agentin gekillt und dann ihr Haus durchsucht und dort einen Befehl gefunden ihn zur Basis gebracht und nun die Quest ich soll 2 weitere Agenten töten , aber keine Ahnung wo ich die finde.
Weiß das wer?

Artorius schrieb:
ich hab auch gelesen das die deutsche übersetzung von oblivion ziemlich mieß sein soll...
konnte mich aber noch nicht selbst davon überzeugen:) ,
für oblivion is mein pc zu schlecht :lol:

Nicht mehr, dank einem tollen Spieler und Modder sind die Schreibfehler in den Bildschirmtexten nahezu korrigiert. Die deutsche Sprachausgabe sowie das Handbuch waren von Anfang an fehlerfrei.

Mich haben die Fehler bei den Abkürzungen auch nicht sooo genervt. Hab mich so über die tolle Sprachausgabe gefreut, dass ich's kaum beachtet habe. Untertitel hab ich auch nicht an. Übrigens habt ihr bei der Wortgewandheit natürlich Recht... muss das Minigame einfach mal öfter machen. :D Morgen hau ich mich mal wieder ran - heute bin ich irgendwie zu müde ^^

Man jetzt war ich grad zum erstenmal draußen und habe gesehen wie sche**e das alles aussieht...

Diese Texturen sind ja mal hässlich und die Weitsicht... wenn man geht und sieht wie die Büsche in der Ferne auftauchen.

Es ruckelt auch noch ein bisschen auf meinem System mit AA+Blooming, und dafür habe ich so viel gezahlt. :freak:

marxx schrieb:
Was mich am Spielsystem etwas ärgert, ist das Levelsystem. Ich weiß nicht, ob ihr das bemerkt - es gibt kein Experience-System. Das Lösen der Quests bringt einen keinen Millimeter voran. Der Level steigt allein dann, wenn man es schafft, drei verschiedene Fertigkeiten aus den Hauptfertigkeiten um je 10 Punkte voranzubringen.

Das stimmt wohl. Das Lösen der Nebenquests bringt nur mehr Abwechslung, meist viel zu wenig Gold und selten gute Items. Da lohnen sich die Dungeons 1a, da gibt es zu verkaufende Items und auch gute magische Dinge und anderes Zeugs, das man loswerden kann, um an Kies zu kommen.

Apropos Kies & Stufe aufsteigen: Deswegen gibt es ja auch die Trainer, bei denen man alle Fertigkeiten steigern kann, primär natürlich die Hauptfertigkeiten, insbesondere die, die man vielleicht eher selten benutzt. Nebenfertigkeiten zu trainieren bringen ja einem beim Leveln nicht direkt weiter, da der rote Fortschrittsbalken ja nur beim Steigern der Hauptfertigkeiten wächst.

Im übrigen kann ich nicht bestätigen, dass man "drei verschiedene Fertigkeiten aus den Hauptfertigkeiten um je 10 Punkte" voranbringen muss, um aufzusteigen. Ich brauche nur ca. 10x irgend eine meiner Hauptfertigkeiten zu steigern, um aufzusteigen. Trainiere ich z.B. 5x eine meiner Hauptfertigkeiten bei einem Lehrer, ist das meist schonmal fast die Hälfte der Stufe. Wenn ich genug Gold habe, würde ich trainieren. Denn pro Stufe kann man nur einmalig 5x trainieren. Traniert man einmal in einer Stufe nicht, sind diese 5 Chancen für immer verloren.

Vielleicht habe ich es da als Krieger auch leichter. Der kämpft ja mit Klingen und stumpfen Waffen, blockt ständig (Blocken), repariert seine Ausrüstung (Waffenschmied), läuft viel herum (Athletik) und bekommt als Nahkämpfer ja ständig was ab (schwere Rüstung). Nebenbei werden dann noch Schlösser geknackt (Sicherheit). Also benutze und steigere ich quasi alle Hauptfertigkeiten oft, sehr oft oder gar immer.

-=|Vegeto|=- schrieb:
Sagt mal bei der Hauptquest , da hab ich so eine Morgenröte Agentin gekillt und dann ihr Haus durchsucht und dort einen Befehl gefunden ihn zur Basis gebracht und nun die Quest ich soll 2 weitere Agenten töten , aber keine Ahnung wo ich die finde.
Weiß das wer?

Die erste Agentin, die man killt, taucht ja laut Steffan ganz in der Nähe des Wolkenherrschertempels auf, dort bei den Steinen. Von ihr bekommt man dann den Schlüssel, den man braucht, um ihr Haus nach Beweisen zu untersuchen. Jauffre sagt dann einem, dass es noch einen 2. Agent geben soll. Der tauchte bei mir immer vor den Mauern vor Bruma auf oder er wurde von den Stadtwachen kalt gemacht, so dass es sein kann, dass man urplötzlich die Meldung bekommt, dass der 2. Agent tot sei. Danach muss man glaube ich zu Hauptmann Burd in Bruma, der einem erlaubt, das Haus von Jearl (1. Agentin) zu durchsuchen. Alternativ kann man aber auch durch die "Bruma Höhle" vor den Stadttoren von unten in ihr Haus rein, da man ja den Schlüssel hat zum Öffnen der Luke, die in den Keller des Hauses führt, wo man die Beweise findet.

Zuletzt bearbeitet:

@Wolfenstein: Geht mir genau so. Habe bis jetzt etwa 12 Stunden gespielt, hier und da ein paar Dungeons besucht, da mal nen Quest und da und bin nun Stufe 9.

Bin jetzt Level 8 und mittlerweile haben die Gegner auch teure Sachen dabei, die ich dann einsammeln kann. bzw könnte, denn ich kann einfach nicht genug tragen.
Dadurch, dass ich eine schwere Rüstung trage, hab ich praktishc keine Möglichkeit wirkich was mitzunehmen und zum Händler zu schleppen. Ich muss die tollsten Sachen immer liegen lassen. :(

Wintermute schrieb:
@Homi:
Hast du einen Joystick angeschlossen oder ein Gamepad? Oblivion erkennt das automatisch. Bei mir wars der Wingman Force der einfach unterm Tisch stand und mein Char sich drehte, wenn ich zufällig drankam. Wer rechnet schon damit das ein RPG den Joystick erkennt und nutzt. ^^

Ja, genau das war es . thx!

Insbesondere die Klassen, die nicht soviel tragen können, sind dann gearscht. Dafür gibt es aber Items, die als Besonderheit "Feder" oder wie das heißt haben. Trägt man dieses Item, kann man z.B. 50, 75, 85 oder 100 Gewichtspunkte mehr tragen.

Auch hier ist der Kämpfer im Vorteil, da der ja am meisten tragen kann. Und ist man Experte bei schwerer Rüstung, dann wiegt schwere Rüstung nichts, wenn man sie trägt, komischer Weise aber, wenn man sie im Inventar rumschleppt. Bissl unlogisch aber nun...

Bei aller Liebe und allem krummen Verständnis, aber ich versteh das "Minispielchen" nicht.
Ich komm mit dem "Prinzip" NULL klar. Ergibt einfach keinen Sinn, jemandem einen Witz zu erzählen, wo ich im Vorfeld schon sehe, dass er darauf äusserst negativ reagiert.

Begreif echt nicht, wie so eine Runde erfolgreich verlaufen soll. Ich MUSS alle 4 Varianten jeweils mindestens 1 Mal drücken- hä?! O.o

Gold bekommt keiner von mir, ich bin geizig, SO! ;)

Welche Rolle spielt der 60 Sekunden Timer dabei?

Ominös...nicht komisch Ò.o

Nachtrag: Ich wette 5 €, dass der kommende Patch (sollte er noch diesen Sommer erscheinen) ausschließlich die fehlerhaften Texte und Questprobleme löst. Mehr Performance wird es nicht geben und auch kein Statement von Bethesa.

Zuletzt bearbeitet:

Findet ihr das Levelanpassungssystem nicht auch ein wenig abturnend? Ich meine, am Anfang hat man beispielsweise als Magier einen Spruch mit 6 Punkten Schaden, wenig Magicka, so dass es ewig dauert, bis der Gegner platt ist. Nun bin ich Level 30, meine Zauber machen 90 Schaden, kosten aber entsprechend mehr Magicka, die Gegner haben entsprechend mehr Lebensenergie, so dass es exakt so lange dauert, sie fertig zu machen. Zudem sehen alle Spruchlevel gleich aus, sodass man noch nicht einmal einen optischen Unterschied sieht.
Das gleiche im Nahkampf, am Anfang kämpft man quasi nackt mit bloßen Händen gegen Goblins, und jetzt kämpfe ich mit 75 Rüstung und riesigen Schwertern gegen dieselben nackten, waffenlosen Goblins, die nun jedoch proportional unendlich viel aushalten und austeilen können.
Wozu bin ich also aufgestiegen? Noch immer prügelt mich ein winziger Goblin durch sämtliche Dungeons und wischt mit mir den Boden auf. Es macht überhaupt keinen Spass, bessere Items zu ergattern oder stärker zu werden, denn die Gegner werden sofort daran angepasst. Stärkere Zaubersprüche kosten im Verhältnis genauso viel Magicka wie die schwachen in den unteren Leveln und machen verhältnismäßig zur Gesundheit der Gegner genausowenig Schaden.
Langsam geht mir wirklich die Lust am Spiel verloren, man tritt ja zumindest beim Kampfsystem nur auf der Stelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben