AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion
Ja, toller Aprilscherz
Tipp: Wenn man vor dem Wolkenherrschertempel den Soldaten beim Tranieren etwas länger zuschaut, erhöhen sich Schwertkampf und Blocken gleich um 2 Punkte.
Im übrigen fände ich es noch blöder und langweiliger, wenn man selber immer stärker werden würde, die Gegner im Gebiet X aber immer gleich stark blieben. Das war bei Morrowind irgendwie wenig motivierend, zumal es dort auch nicht so war, dass die Gegner je nach eigenem Level gleich bessere Items droppten.
Dann bräuchte man z.B. mit Level 10 ja gar nicht mehr in die Startgegend. Die Oblivion-Welt ist imho einfach zu klein, als dass man deren Gebiete wie z.B. bei WoW in Areale einteilen könnte, in denen die Gegner ein gewisses Level haben, so dass man sich dorthin erst wagen kann, wenn man annähernd dieses Level erreicht hat.
Wem es zu leicht oder zu schwer wird, kann ja am Schwierigkeitsgrad drehen. Mir gefällt es so, jedenfalls als Krieger. Kann gut sein, dass andere Klassen nicht so gut ausbalanciert sind, aber dazu kann ich erst etwas sagen, wenn ich mich dazu durchringe, irgendwann einen neuen Character anzufangen.
Erst gestern z.B. habe ich in einem Dungeon einen "Ring des Krieges" gefunden, der auf alle Hauptfertigkeiten der vordefinierten Kriegerklasse 10 Punkte gibt. Solche Dinge zu suchen und zu finden macht einen Teil des Spiels aus, um besser dazustehen als die Gegner. Gewisse Items gibt es ja in verschiedenen Abstufungen, d.h. mit niedrigerem Level hätte der Ring andere Stats gehabt, so auch bei Questbelohnungen. Macht ja keinen Sinn, wenn ich mit Level 20 einen Quest mache und als Belohnung ein Level 5 Items bekomme.