• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher: Nervige Ruckler!! -.-

Zwinke

Lieutenant
Tach Leute,

seit ich The Witcher habe ( ca. 2Jahre ) plagt mich ein ganz besonderes Problem und zwar:
Egal wo ich bin, ob in einer Stadt, in einem Haus, draußen, im Sumpf oder sonst wo.
Es gibt immer richtig nervige Nachruckler und zwar sieht das so aus, dass das Spiel in einer belebten Stadt, ca. mit 50-60Fps flüssig läuft. Und wenn ich erstmal ein paar Meter gelaufen bin, gibt es für ca. 3-4sek. starke Ruckler, in denen die Frames auf bis zu 20Fps sinken und dann schnell wieder auf 60Fps springen. Das ist zwar immer nur kurzzeitg, aber sehr nervend.
Das ist aber auch so, wenn ich mich mal nach rechts oder links drehe, dann gibt es auch sehr starke Ruckler, die einfach nervig sind. Besonders im Kampf ist dies nervig, da ich nichtmal in Ruhe dem Kampf zuschauen kann und dem Protagonisten mit seinen tollen Attacken. Die Ruckler vernichten einem wirklich die gute Laune.

Und falls das jemand auf meine ungünstige CrossFire-Verbindung schieben will, lann das getrost vergessen, da es nichtmal mit meiner Singlekarte, einer 4890, flüssig läuft.
Also, hat jemand dasselbe Problem? Schon gelöst? Wenn ja, wie? Oder sonstige Lösungsvorschläge?
Hab zurzeit den neusten Patch für "The Witcher" 1.5, Catalyst 9.6 und alle anderen Treiber auch auf dem aktuellsten Stand.
Hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß Zwinke

Nur mal zur Kontrolle ob es nicht doch an den Settings liegt - tritt das mit den niedrigsten Details trotzdem auf?

Muss ich mal eben testen.

Zwinke
Ergänzung ()

Okay. Habs getestet und zwar alles auf die niedrigste Einstellung. AA aus und AF ebenso.
Außer die Auflösung hab ich bei 1680x1050 belassen und es hat noch schlimmer geruckelt als vorher und das, obwohl das Spiel dadurch viel schlechter aussah, als vorher.

Hatte maximal nur 32Fps ( mit Fraps gemessen ) niedrigste Fps waren ca. 18Fps.

Soll heißen:
Beste Qualität = ( Einigermaßen ) Flüssig und
Schlechte Qualität = Noch mehr Ruckler?

Zwinke

Mal im Task-Manager nachgesehen, ob dem Spiel alle Kerne zugewiesen sind? Das Spiel ist eher CPU lastig.

@TheNameless: Man weist nicht dem Spiel die Kerne zu, sondern dem Kern die Software eigentlich...
Es heißt auch nicht grundlos "Zugehörigkeit"...

Und naja, wenn man nicht gerade selbst mit irgendwelchen Optimiertools rumhantiert ist ein Programm immer allen Kernen zugehörig...

Zuletzt bearbeitet:
wegen der auflösung von 1680*1050 und der 4890 (1 oder 2gb) kann es nicht an der graka liegen
meine vermutung zuerst: zu wenig grafikkartenspeicher
das scheint hier nicht der fall zu sein
irgentwelche hintergrundprogramme am laufen? (fraps mein ich jetzt nicht)

Ich habe keine 1Gb Speicher, nur 512Mb.
Da meine 4890 mit einer 4870 ( 512Mb ( ja ich weiß, will nichts hören xD )) im CrossFire X laufen. Und die 4890 passt sich eben der 4870 an, aber wie schon erwähnt: Selbst ohne CrossFire und die 4890 im SingleModus läuft das Game nicht 100% flüssig.
Mit CrossFire etwas besser, jedoch gibt es auch dort diese Ruckler.

Ansonsten nur noch Firefox und ICQ laufen im Hintergrund.

Zwinke

Der VRAM sollte reichen. Ich spiele The Witcher in 1920x1080 mit 2xAA, 16xHQ-AF, max. Details und einer Texturmod flüssig. Meine Karte hat übrigens auch nur 512 MB VRAM.

1668mib schrieb:
Und naja, wenn man nicht gerade selbst mit irgendwelchen Optimiertools rumhantiert ist ein Programm immer allen Kernen zugehörig...

Eigentlich schon, aber bei Stalker: CS hatten das Problem auch einige (nur 1 Kern genutzt und mit irgendeinem Programm und 4 Kernen liefs dann schon besser - kann aber nicht mehr dazu sagen, ich hatte das Problem nicht)).

Wieso läuft es bei Dir mit solchen Settings flüssiger als bei mir? Ihr müsst doch zugeben, mein System ist schon sehr "potent" was Leistung anggeht.
Doch trotzdem hab ich diese Ruckler drin. Die hab ich aber auch damals mit meinem Athlon 64 6400+ und einer 8800GTX gehabt.

Keine Lösung?

Zwinke

The Witcher ist abartig CPU Lastig und unterstütz leider nur einen CPU-Kern. Mein i7 bei 3,5Ghz sorgt zwar fast immer für flüssiges spielen, aber selbst hier gibt es gelegentlich mal ruckler. Taktet dein CPU unter Last denn ordnungsgemäß hoch? Vielleicht macht ja CnQ hier Probleme, das war früher bei mir in CS:S so. Schalte doch mal Testweise CnQ ab un

Werd ich machen und dann melde ich mich hier nochmal.
Danke schonmal für die Antworten.

Zwinke

Edit: Cool ´n´Quiet funktioniert bei mir nichtmal ordnungsgemäß, denn wenn ich C&C aktiviert hab, taktet sich die CPU trotzdem im Desktopbetrieb nicht herunter.
Laut CPU-Z läuft die CPU dauerhaft auf 3,3GHz. Hat dafür jemand eine Lösung ( bevor ich einen neuen Thread aufmach ) ?

Liegt nicht am Spiel, sondern müsste am Rechner liegen.
Grund ist mir leider nicht bekannt.

Hast du mal geschaut, ob RAM und Festplatte problemlos funktionieren (Testprogramme).
Könnte sein, dass die Festplatte kaputte Sektoren hat und deshalb regelmäßig aussetzer.
Ebenso könnten die RAM nen Knacks haben.

Ansonsten hilft nur:
Grafikkartentreiber updaten,
Chipsatztreiber updaten,
The Witcher updaten.

Möglich wäre auch, dass dein Netzteil zu schwach ist.
Bau die schwache Karte mal aus und schau, ob es dann besser läuft.

MfG,
tec

tecilein schrieb:
Liegt nicht am Spiel, sondern müsste am Rechner liegen.
Grund ist mir leider nicht bekannt.

Hast du mal geschaut, ob RAM und Festplatte problemlos funktionieren (Testprogramme).
Könnte sein, dass die Festplatte kaputte Sektoren hat und deshalb regelmäßig aussetzer.
Ebenso könnten die RAM nen Knacks haben.

Ansonsten hilft nur:
Grafikkartentreiber updaten,
Chipsatztreiber updaten,
The Witcher updaten.

Möglich wäre auch, dass dein Netzteil zu schwach ist.
Bau die schwache Karte mal aus und schau, ob es dann besser läuft.

MfG,
tec

Netzteil zu schwach glaub ich kaum, da ja andere Games flüssiger laufen, die deutlich mehr Anforderungen benötigen.
Chipsatztreiber gibt es schon seit Monaten keine neuen mehr oder ich bin einfach zu blöd welche zu finden.
The Witcher ist bereits auf dem neusten Stand.

Und getestet hab ich genug mit HD-Tune, Memtest86+ und Prime95 keine Probleme.

Zwinke

Edit: Auf meinem alten Rechner lief das Game auch nicht wirklich flüssig, auch wenn es potent genug dafür war. Also vermute ich mal, dass es eben nicht am Rechner liegt, aber eine Ursache muss es ja schließlich geben.

Also bei mir läufts perfekt.
Hab aber eine nVidia Karte.

Vielleicht ein ATI-Treiberproblem.

Hab leider keinen Bekannten mit ATI, sonst würd ich da mal nachfragen.

Hoffe du bekommst es hin :)

MfG,
tec

So. Ich werde jetzt mal dem Spiel die letzten beiden Kerne zuweisen, da ja der erste Kern so ziemlich der "Ar*ch" für alles ist und wenn ich das so richtig sehe, wird Kern 0 mit 100% ausgelastet, wenn ich The Witcher spiele. Vielleicht liegt es ja daran.

Zwinke
Ergänzung ()

Hat leider alles nichts gebracht.
Allerdings läut das Game mit der 4890 Single total schlecht. Habs gerade nochmal getestet. Im Durchschnitt um die 22Fps.
Also unspielbar. Mit CrossFire läuft das ganze schon besser, jedoch gibt es eben da noch die kleinen Ruckler, die mich in den Wahnsinn treiben.

Zwinke

Zurück
Oben