Themenvorschlag: Heimisches Cloud-Gaming mittels Proxmox

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.539
Hey Liebes CB-Team,

ich würde mir wünschen, dass es mal einen Artikel/Artikelreihe zum Thema Proxmox/Cloud-Gaming gibt.

Da es ja möglich ist, eine Graka mittels PCIe-Forwarding gänzlich einer VM zu übergeben und ein laut fohnender Rechner/Gaming-Laptop im Wohnzimmer den Wife-Acceptance-Factor nicht erreicht, wäre es doch sinnig, die Graka in den Server zu stecken und dann im (W)LAN mit shadow-Play oder spice (nicht kompetetive Spiele) zu zocken?

Gibt da tausend Möglichkeiten das auf zu ziehen.

1. Projektvorstellung
2. Proxmox, Hardwareauswahl (bzw. Tests) und Installation
3. LXC und VM, was ist das und wie nutze ich das in Proxmox (Speicherplatz, vCPU, RAM, PCIe Passthrough,...)
4. Installation einer Windows-Gaming VM. Einschränkungen (z.B. mancher Kopierschutz bei bekannten Titeln?).
5. Installation einer Linux-Gaming VM (z.B. manjaro oder Pop-OS)
6. Spielen in der VM von einem Client aus (Schadow Play bzw. Spice, RDP,...). Einschränkungen (z.B. Latenz) und Vorteile. GamePad-Nutzung,... Client sowohl Windows als auch Linux.

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn ihr mal diesen zugegebenermaßen eher technischen Aspekts des Gamings beleuchten würdet.

Zukünftig könnte man die Reihe auch noch ausbauen:
  • Backupkonzepte in Proxmox/ZFS
  • Nextcloud in Proxmox als "NAS"
  • Nutzung eines NAS als ein oder mehrere Mounts in Proxmox/VMs/LXCs
  • opnsense/pfsense in Proxmox

Das ganze mit der CB-üblichen Akribi und Sorgfalt beim Testen und das wird ein rundes Produkt.

Ganz allgemein würde ich mich freuen, wenn es ab und an Artikelserien zu Themenschwerpunkten (abseits von Messen und Apple Produktvorstellungen) geben würde. Die ausführlichen Hardwaretest und die Mehrseitigen Artikel dazu sind zwar handwerklich gut, aber ich persönlich lese da, mangels Interesse und Zeit, oft nur Einleitung und Fazit. Wer nicht grade vor hat, sich so ein Stück Hardware zu kaufen, für den ist der Mittelteil recht uninteressant...

Ich möchte explizit nicht anfangen mit "macht es, wie ich will, sonst Adblocker, kein CB-Pro mehr, Brennesselarm, gedöhns". Ich möchte das nur als Anregung verstanden wissen und würde mich außerordentlich darüber freuen, wenn es seitens des Teams ein Rückmeldung zum heimischen Cloud-Gaming bzw. Artikelserien im Generellen geben würde.

@Jan @andi_sco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
scooter010 schrieb:
wenn es ab und an Artikelserien zu Themenschwerpunkten (abseits von Messen und Apple Produktvorstellungen) geben würde.
Was schwebt dir da genau vor?


scooter010 schrieb:
zum Thema Proxmox/Cloud-Gaming
Da bin ich vorläufig raus, da ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe und gerade auch nicht weiß, wie gut das über das LTE Netz bei mir funktioniert.
 
andi_sco schrieb:
wie gut das über das LTE Netz bei mir funktioniert.
Darum geht's ja: Die "Cloud" steht bei einem daheim im LAN. Der lokale Proxmox ist die Cloud und man spielt von einem 08/15 Laptop im selben LAN. Natürlich geht es auch in der Theorie über Internet/VPN, aber das kann bzgl. Ping unlustig werden, wenn das heimische Internet und/oder das Internet unterwegs schlecht sind. Hatte ich grade erst im Urlaub. Ping durchschnittlich 500ms mit einem Jitter von 400ms. Dann kann man sowas natürlich knicken.
Ansonsten: Nach dem Download von ein paar GB an Isos (und der Spiele) braucht man kein Internet mehr, sofern man die Proxmox Hardware bei sich hat.

andi_sco schrieb:
Was schwebt dir da genau vor?
Mir scheint es so, dass es in der Community einen nicht geringen Teil gibt, der sich für Heimnetze und Heimserver interessiert.

Dazu könnte ich mir eine Artikelserie vorstellen, die interessierten Laien oder auch dem einen oder Anderen etwas erfahreneren Leser anhand aktueller Hardware mit nicht unendlichem Budget erläutert, wie man ein etwas "professionelleres" (SBU-Level quasi) Heimnetz (WLAN/APs, VLAN, IPs, PoE, Verkabelung/Stecker/Buchsen, 1GBit vs 10GBit,...) aufbauen kann (und nicht immer nur Mesh), was zu beachten ist, welche Dienste sich sinnvoll selbst hosten lassen (smarthome, NAS/Nextcloud, plex,...) und wie man von verschiedenen Endgeräten (Win, Linux, Smartphone) sinnvoll und sicher darauf - auch aus dem Internet (DynDNS, Domains, öffentliche IP, openVPN, Wireguard, SSH, Proxy, SSL,...) - zugreifen kann. Vorzugsweise mit Anleitungen dabei oder Links zu guten Anleitungen im Netz. Aber primär was sind die Konzepte dahinter, was ist zu beachten und was für Auswirkungen hat eine Entscheidung.

Die Sache mit dem Proxmox bzw. der heimischen Spiele-Streaming-Cloud war seinerseits als Teaser für das Thema gedacht (da Spielebezug, Hardwarebezug, leises Gaming, etc.) um das Interesse der Leserschaft abschätzen zu können und es andererseits dann davon ausgehend weiter auszubauen. Sofern sich das dann lohnt (Arbeitszeit vs. Umsatz).

Später können dann auch unraid/docker behandelt werden und trueNAS.
Welche Festplatten oder SSD sich anbieten, Wie RAIDs funktionieren, Backups,...

Ja, so in der Art hatte ich mir das gedacht.

Eine weitere Artikelserie könnten (aber da muss ich vorsichtig sein, weil ich kaum Ahnung habe) z.B. Fotografie sein mit dem Schwerpunkt auf die "Entwicklung" der Bilder am Rechner. Wie funktioniert das Überhaupt, wie archiviert man sie, was für Hardware ist sinnig, welches Tool für welchen Task,...

Edit:
Wie gesagt, es geht mir weniger darum, dass man die 100. Anleitung zum Thema "Wie installiere ich XY" schreibt. Mehr darum, wieso man dieses und jenes gemeinsam auf welche Weise installieren und/oder konfigurieren sollte, was zu beachten ist (Sicherheit, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit, Wartbarkeit,...), wo man im Netz gute Anleitungen für die Ausführung der "Einzelschritte" findet und wenn es was spezieleres ist und es tatsächlich noch keine gute Anleitung dazu gibt, dann vielleicht aus mal eine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben