Thinkpad T14s Gen.1 Docking

WhiteHelix

Captain
Registriert
März 2022
Beiträge
3.365
Nerviges Dock-Thema, grade wenns mehrere Endgeräte gibt. Genau das beschreibt mein Problem jetzt ganz gut :D

Die Kernfrage: Kann ich das Thinkpad T14s mit dem Ryzen 7 Pro 4750U auch via Thunderbolt Dock betreiben? Monitore hängen dran:
  • 1x UWQHD mit 3440x1440
  • 1x WQHD mit 2560x1440
Reicht beides auf 60Hz, der UWQHD kann zwar mehr aber ist kein Must have, nur nice to have.

Zum Kontext:
Aktuell steht hier ein Dell WD19, was DP-Alt Mode macht. Das funktioniert am Thinkpad wunderbar, abgesehen von gelegentlichen Problemen beim aufwachen des Thinkpad nach der Mittagspause und dass das Dock zum booten abgesteckt/stromlos sein muss. Sonst kommt das Thinkpad nicht über den Splashscreen hinaus. Jetzt hab ich aber seit ein paar Wochen auch noch ein M4 MacBook Air, das kommt zwar mit dem Dock an sich auch ganz ok klar, kann aber nur einen Monitor und hat sonst auch ein paar Eigenheiten.

Überlegung war jetzt, auf ein Dell WD19TB zu gehen. Wenn das Thinkpad dann immer noch damit läuft bin ich vollkommen zufrieden, da bin ich mir grade aber unsicher und finde nur durchwachsene Angaben dazu. Zusätzlich fliegt hier auch noch ein (jetzt kaum - gar nicht am Dock) genutzter Dell Precision mit rum, der hat aber auch Thunderbolt.
 
Meh, das wäre ne Konstellation die ich absolut nicht will. DisplayLink hab ich grade auch mit dem Dock von der Arbeit was ich mal provisorisch ran gehängt hab, abgesehen vom Spulenfiepen hab ich da doch ne merkliche Verzögerung bei allem.

Hab mir auch spezifisch das WD19TB raus gesucht weil a. günstig zu haben und b. das passende Netzteil durch mein WD19 mit DP-Alt Mode auch schon da ist
 
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...4s_Gen_1_AMD/ThinkPad_T14s_Gen_1_AMD_Spec.PDF

USB-C supports up to 5K@60Hz (Gesamtheit Auflösung aller Monitore)

Der Laptop an sich hat natürlich kein Thunderbolt.

Thunderbolt Docks jüngerer Bauart, bei Lenovo das Thunderbolt 3 Dock Gen 2 oder jünger, können auch an USB-C mit DP Hosts (ohne Thunderbolt) angeschlossen werden. Damit zaubert sich aber trotzdem kein Thunderbolt herbei, sondern es bleibt der Beschränkung die vom Laptop vorgegeben ist.

Für dein konkretes Problem: Beim Dell Dock die Firmware updaten. Vielleicht hilft das schon.
https://www.dell.com/support/product-details/de-de/product/dell-wd19-130w-dock/drivers
(das Dell Dock WD19/WD22TB4 Firmware Update Utility)

Natürlich könntest du auf ein WD19TB upgraden. Bringt dir aber eigentlich genau nix. Weil es sich an einem Nicht-TB-Host, exakt so verhält wie das WD19. Aber warum ein Dell Dock für ein Thinkpad? Wenn neues Dock, dann bietet sich doch ein Lenovo Dock an. Das TB3 Dock Gen2 (40AN) oder TB4 (40B0).

Edit, ah ok, wegen dem Netzteil. ja, kann man machen.


@Drewkev nein, das Thunderbolt 3 Dock Gen 2 kann natürlich kein Displaylink. und das ist auch gut so. ;)

Wie gesagt, die jüngeren Thunderbolt 3 Docks können einfach auch den "nur" USB-C mit DP Mode. Das Lenovo TB 3 Dock Gen1 brauchte einen echten TB Host.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
WhiteHelix schrieb:
hab ich da doch ne merkliche Verzögerung bei allem.
Die habe ich komischerweise eben nicht, entweder war es also doch nicht wegen DisplayLink oder was ganz anderes

species_0001 schrieb:
@Drewkev nein, das Thunderbolt 3 Dock Gen 2 kann natürlich kein Displaylink. und das ist auch gut so. ;)
Doch, kann es. Ich müsste die Quelle raussuchen, irgendwo hier im Forum ...
 
Drewkev schrieb:
Die habe ich komischerweise eben nicht, entweder war es also doch nicht wegen DisplayLink
Ich auch nicht zwischen Dell WD19 / UD22 / WD24, obwohl ich es mir ja gerne einreden wollen würde :D
Aber es ist auch "nur" 2x WQHD dran angeschlossen und das Notebook bleibt zugeklappt.
 
species_0001 schrieb:
Natürlich könntest du auf ein WD19TB upgraden. Aber warum ein Dell Dock für ein Thinkpad?
Mehrere Gründe :D
1. private Hardware, das Thinkpad ist von der Firma
2. wenn das Thinkpad mal getauscht wird kommt leider wahrscheinlich ein HP, will mich da mit privater Hardware jetzt auch nicht an der Firma ausrichten

Wechsel auf Thunderbolt grundsätzlich wegen dem MacBook, damit ich mit dem beide Monitore nutzen kann. Ich weiß eben nur nicht, wie das Thinkpad dann da mitspielt wenn das Dock auf einmal Thunderbolt will, das Thinkpad aber kein TB spricht.

Ein Dock was sowohl TB als auch DP-Alt Mode macht, wäre natürlich die Goldrandlösung, falls sowas überhaupt existiert.
 
species_0001 schrieb:
Dann war es ein anderes Dock ;)
Nein, war es nicht. Das jetzt auszudiskutieren ist aber ohnehin nicht zielführend. Es sollte dem TE nur zeigen, dass Laptop ohne TB mit TB-Dock sehrwohl geht.

WhiteHelix schrieb:
Ein Dock was sowohl TB als auch DP-Alt Mode macht, wäre natürlich die Goldrandlösung, falls sowas überhaupt existiert.
Sowas existiert :)
 
Drewkev schrieb:
Es sollte dem TE nur zeigen, dass Laptop ohne TB mit TB-Dock sehrwohl geht.
So schreibt es ja auch Lenovo im Handbuch zur 40AN, weil es dann USB-C DP Alt Mode nutzt + USB.

Aber Lenovo schreibt nicht ein Wort im Handbuch zu DisplayLink und stellt auch keine DisplayLink Treiber für das Dock zur Verfügung, anders als bei diversen anderen Lenovo Docks.

Es gibt Lenovo Universal Docks (TB + USB-C DP Alt + DisplayLink), aber das 40AN gehört nicht dazu.
 
Drewkev schrieb:
warum 2x 1440p@120Hz geht
Laut der Display Matrix von Lenovo geht 2x 4K60 mit DP 1.4 ohne Thunderbolt, wenn das interne Display aus ist. Wenn 2x 4K60 geht, gehen auch 2x 1440p120.

Video Resolutions on ThinkPad DisplayPort 1.4Thunderbolt System
The table below has the video resolutions for Thunderbolt 3 Dock Gen2 with non-Thunderbolt host AMD GPU host with DP1.4:
1751026317978.png

https://support.lenovo.com/us/en//s...-video-output-configurations-docking-stations
(die allerletzte Tabelle in der Liste vom 40AN)
 
Drewkev schrieb:
hat aber nur DP 1.2
Da stimmt Dir PSREF leider zu. :freak: Komisch.
1751026659174.png

https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...E14_Gen_2_AMD/ThinkPad_E14_Gen_2_AMD_Spec.pdf

PS: Allerdings würde ein Dock nicht einfach so von selbst bei einer nicht unterstützten Auflösung in den DisplayLink Modus wechseln und dazu braucht es ja auch noch die Treiber. Sagen wir mal so, das Dock sollte offiziell kein DisplayLink können, weil dazu ja auch extra ein Chip (und dann sogar der teure) verbaut sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Dann würde ich simpel sagen: Lenovo hat in der Doku geschlampt, hat DP 1.2 geschrieben, und von mir aus zertifiziert, aber real kann es DP 1.4 und dann gilt die Erklärung von @cvzone :)

@WhiteHelix mögen unseren Offtopic verzeihen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
WhiteHelix schrieb:
Thinkpad T14s mit dem Ryzen 7 Pro 4750U auch via Thunderbolt Dock betreiben?
Als Entschuldigung zum Offtopic nochmal eine Antwort von mir.

Ja, aber nur falls das Dock auch zusätzlich den USB-C Alt Mode unterstützt. Du hast dadurch aber keine Vorteile, weil weiterhin nur der normale USB-C DP Alt Mode genutzt wird, wie bei jedem non-Thunderbolt Dock, das nicht DisplayLink kann.

DisplayLink lasse ich mal außen vor, weil sowas eigentlich unerwünscht ist und seine Nachteile hat.

Wie man am Lenovo 40AN sieht, gehen z.B. bei diesem TB Dock auch 2x 4K60 ohne Thunderbolt, wenn DP 1.4 vorhanden ist und DP 1.4 hat laut PSREF dein Notebook. https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...4s_Gen_1_AMD/ThinkPad_T14s_Gen_1_AMD_Spec.PDF

Ob damit dann 3440x1440@120 + 2560x1440@120 laufen bin ich nicht sicher, mit 60 Hertz aber sicher.

Es gibt noch viele andere Docks, welche neben TB auch USB-C DP können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und species_0001
Also das WD19TB hat exakt die gleiche Hardware drin wie das WD19. Nur dass es dank zusätzlichem TB3 Controller die doppelte DP Bandbreite zum MST Hub haben kann, wenn der Host eine TB3 Verbindung aufbauen kann.

Kann dein Lenovo nicht, das wird damit deshalb exakt so laufen wie mit dem WD19, der TB-out wird quasi tot sein ohne TB3 Verbindung. In beiden Fällen nur eine halbe HBR3 Verbindung mit DSC für alles was über 1x WQHD@60 hinausgeht (oder eben langsamer wenn dein Notebook gedrosselte DP Geschwindigkeit hätte).

Hier aber das Problem: Apple kann kein MST, woher alle Hauptausgänge (DP, HDMI, MFDP USB-C) von den Docks angetrieben werden. Deshalb geht da nur ein Monitor.
Apple kann nur einen 2. Monitor wenn das als getrennte DP Verbindungen geht, was heißt der 2. Monitor muss an den TB-out. Aber der bleibt ja tot mit nicht-TB Hosts.

Also du müsstest deine Monitore auf 2 Arten anschließen. Eine für den verkrüppelten Apple Host und die andere für den DP Alt mode Host.
Ergänzung ()

Und nochmal: die DP Versionsangaben sind grundsätzlich falsch. Eine Angabe wie DP 1.2 sollte nicht gemacht werden. Deshalb interpretiert da auch jeder rein, was er will und es heißt letztendlich nichts.

Letztendlich, eine AMD 4xxxU CPU ist DP 1.4 und nichts in der Welt kann daran was ändern. Wer das als DP 1.2 bezeichnet, zeigt dass er keine Ahnung hat und keine wertvollen, autoritativen technischen Daten angeben kann. Auch wenn das Lenovo ist. Die Deppen haben auch schon einen USB4 und nicht-USB4 Port an ihren Notebooks auf der Website vertauscht.

Eine Drosselung auf HBR2 Geschwindigkeiten wäre möglich für den Hersteller zu machen. Das würde aber die DP Version der GPU in keinster weise ändern. Und auch würde es DSC Support nicht betreffen. Der könnte aber grundsätzlich per Software ausgemurkst werden, wie es Dell immer noch bei Intel GPUs macht.


@Drewkev Das Dock was du angibst ist nicht DisplayLink. Quasi kein TB3 Dock nutzt DisplayLink. Wäre ja komplett Wertlos das zu kombinieren außerhalb von einer Apple-Extrawurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben