thohe Idle Temps mit neuem MB und CPU

klixx

Cadet 1st Year
Hey ComputerBase,
ich muss euch leider belästigen! :D
Nach einer Stunde Recherche hab ich immer noch ganz viele Fragezeichen vor mir.
Folgendes:
Habe von meinem Ryzen 5 1600 und MSI B350M-Pro VDH heute mit gebrauchter Hardware geupgraded -
und zwar ein Ryzen 7 2700X gepaart mit einem Asrock x370 Gaming X.
Soweit läuft das System allerdings ist mir aufgefallen das ich sehr hohe Idle Temps habe - mal von den Last Temperaturen mit Prime abgesehen.

Idle ( Chrome offen ) habe ich laut MSI Afterburner gerade zwischen 70-75° ( hat immer mal wieder ein Sprung nach oben ). Ryzen Master zeigt genau die selbe Temperatur an wie Afterburner. Nach ein bisschen googlen, hab ich gelesen dass man evtl man Hardware Monitor benutzen soll - da steht unter dem CPU Reiter allerdings keine Temperatur. Als letzte anlaufstelle habe ich dann das Asrock Mainboard Tool ( F-Stream Tuning ) Tool runtergeladen - um meine CPU Lüfterkurve anzupassen.
Als ich mit der Kurve ein wenig gespielt habe, ist mir aufgefallen dass der Lüfter überhaupt gar nicht das macht, was ich von ihm wollte.
Mir viel dann auf dass Afterburner und Ryzen Master die identische Temperatur anzeigen, auf der anderen Seite haben wir F-Stream und Hw Monitor welche eine andere Temperatur anzeigen( danach richtet sich - denke ich - auch die Lüfterkurve).
Wärmeleitpaste habe ich überprüft - sieht so aus.
paste.jpg
Nach ein paar Minuten Prime95 kamen dann folgende Bilder bzw Temperaturen zustande.
Bild1.PNGBild2.PNG

Die Screenshots sind zeitgleich aufgenommen worden. Das sind 20°C unterschied - jetzt weiß ich natürlich nicht wem ich vertrauen soll.
Weiterhin ist mir aufgefallen, als ich Prime95 dann ein wenig laufen lies, lief mein 2700X am Anfang mit stabilen 3900MHz, als allerdings RyzenMaster und Afterburner die 95°C Marke geknackt haben, wird die ClockSpeed Kurve nach ein paar Sekunden/Minuten unstabil und taktet rum wie wild.
Bild3.PNG

Also wird dann Wohl HWMonitor und F-Stream falsche Werte liefern da beim Ryzen ja ab 95°C gethrottled wird, bin ich da richtig informiert? Aber warum sind meine Werte so hoch? Verstehe ich nicht, die Temps beim Ryzen 5 weiß ich leider nicht mehr auswendig, aber dennoch niemals so hoch wie jetzt, sonst hätte ich damals was unternommen. Zum Gehäuse an sich, sind 3 Lüfter vorne die reinpusten und einer Hinten der rauspustet. Oben auf dem Gehäuse sind "Gitter" verbaut, dort könnte man auch nochmal 3 Lüfter anschrauben.

Nachdem Prime jetzt lief, kleine Ergänzung zum Anfang (dort erwähnt ich Idle Temps von 70-75°C), die haben sich jetzt laut Afterburner auf 90-94 °C eingependelt.
Bild4.PNG

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :(
Danke schonmal für jeden der Versucht mir zu helfen! :)

Edit1: Wenn ich den CPU Lüfter auf 100% laufen lasse , kriege ich die CPU "nur" auf ca 60-62°C runter

WLP sieht ein bisschen nach sehr viel aus - da ist auch welche über die CPU hinausgelaufen.

Was ist das für ein Kühler?

nach board und cpu tausch wurde windows neu installiert ?
alleine schon weil open hardware monitor nur käse liefert...

oder aber der kühler ist komplett falsch montiert.
was aber auch nicht sein kann, da die cpu bei last nicht throttled
und nur +15bis20°C draufpackt.
wäre den kühler so falsch montiert, dass er 75°C idle liefert, würde bei 100% prime
sicherlich hard throttlen oder gänzlich abschalten.

zu viel/zu wenig wlp liefert auch nicht solche ergebnisse.
na ok vllt. wenn man nen kilo drauf klascht.
aber das bild ist jetzt nicht so arg fail.

daher, windows neu, weil totale messfehler

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
WLP sieht ein bisschen nach sehr viel aus - da ist auch welche über die CPU hinausgelaufen.

Was ist das für ein Kühler?
Kühler ist der AMD Wraith Prism

En3rg1eR1egel schrieb:
nach board und cpu tausch wurde wirdows neu installiert ?
Nein, das habe ich gerade im Moment in einem anderen Thread gelesen, dass man das machen sollte.
Werd ich dann mal machen!
En3rg1eR1egel schrieb:
oder aber der kühler ist komplett falsch montiert.
Woran merke ich das? Ich habe jetzt auf keine Richtung geachtet beim montieren?
Gibt ja nur 2 Stellungen, evtl mal 180° drehen?

und cpu tausch wurde wirdows neu
En3rg1eR1egel schrieb:
was aber auch nicht sein kann, da die cpu bei last nicht throttled
und nur +15bis20°C draufpackt.

bist du sicher? Ich habe bei dem Bild das Gefühl er drosselt wegen der hohen Temp. auch gut sichtbar durch die Schwankungen im Clockspeed zum schluß.

Bild3.PNG
arktom schrieb:
Das ist wirklich viel zu viel Paste. Es ist zu dick.

sind das dann wirklich 20 Grad? denn die 60Grad bei 100% Lüfter sind ja niemals normal. :)

Ich halte es für Blödsinn das man zuviel WLP verwenden kann, alles was zuviel drauf ist wird doch soweiso herausgedrückt.

Und allgemein: Solange die CPU nicht heruntertakt oder abschaltet ist alles ok, jede tätigkeit in dem bereich ist pure zeitverschwendung.

P.s: Prime95 brauchst du nicht verwenden, ist Käse das Programm. Es werden Temperaturen künstlich erzeugt die nie in der Realität erreicht werden.

Fujiyama schrieb:
Ich halte es für Blödsinn das man zuviel WLP verwenden kann, alles was zuviel drauf ist wird doch soweiso herausgedrückt.

Und allgemein: Solange die CPU nicht heruntertakt oder abschaltet ist alles ok, jede tätigkeit in dem bereich ist pure zeitverschwendung.

P.s: Prime95 brauchst du nicht verwenden, ist Käse das Programm. Es werden Temperaturen künstlich erzeugt die nie in der Realität erreicht werden.

Aber dennoch finde ich meine aktuellen Temperaturen sind VIEL zu hoch. Bei 100% Lüftergeschwindigkeit und kein Load, sollte besseres rauskommen als 60°C :D
Ich installiere mal Windows nachher neu und melde mich dann wieder zurück! :)

Ist den gesichert ob die Temperatur überhaupt stimmen die das Tool anzeigt?

arktom schrieb:
Das ist wirklich viel zu viel Paste. Es ist zu dick.
klixx schrieb:
sind das dann wirklich 20 Grad?
Es ist nicht zu viel, das geht bekanntlich nicht so leicht. Dazu kann jetzt jeder mal gerne bei Gamers NExus vorbeigucken.

Fujiyama schrieb:
So sehe ich das auch, so sehen es die Tests ja auch.

Fujiyama schrieb:

Wow, da spricht der mega Experte... lol

Wenn eine CPU häufig an ihrem thermischen Limit läuft, dann ist das nicht gut für sie. Es ist also durchaus anzustreben, dass die Temperatur in einem vollkommen unkritischen Bereich liegt.
Ständige hohe Temperaturen verkürzen die Lebensdauer.

Dass Prime95 "Käse" ist, ist ebenso totaler Schwachsinn. Das Programm ist perfekt um bspw. Übertaktungen auf Stabilität zu testen oder eben auch um thermische Grenzen auszuloten.

Wenn ihr meint. Die Erfahrung spricht andere Bände. Aber hey, schmiert mal schön die Paste drauf.

Den Anpressdruck, den man bräuchte, um wirklich alles an überflüssiger Paste herauszudrücken, will ich lieber nicht sehen.

Also Windows setzt grad neu auf - allerdings habe ich gerade im BIOS gesehen, selbst dort wird eine Temperatur von 64°C angezeigt. Und im BIOS braucht die CPU ja mal garnichts an Leistung, oder irre ich mich da?
Irgendwas stimmt doch da nicht :D

im bios greifen keinerlei stromspar mechanismen.
alleine das bios zeigt schon klar, dass hier messfehler vorliegen.
wenn die windows neuinstallation fertig wird alles im grünen bereich sein

Nach der Neuinstallation sofort HwMonitor runtergeladen, zeigt jetzt um die 45°C bis 50°C an.
Schaut mal ganz gut aus, allerdings kann ich jetzt keine 5 Minuten am Rechner sitzen, da dieser nach ca5 Minuten komplett einfriert und ich gezwungen bin diesen komplett auszumachen. ist jetzt schon das 4te mal passiert.
Es ist komplett neues Windows 10 drauf, die platte hab ich beim Neuinstallieren komplett platt gemacht.
Warum friert mir mein Windows ein?! RAM wird richtig erkannt, 16GB wenn ich Prime mal anmache für 2-3 Minunte läuft es und friert dann genauso ein - wie wenn ich einfach gar nichts mache?! :(

Bios zurücksetzen, Voltage überprüfen, Stecker für alles überprüfen. Der GPU die Treiber verpassen, falls die das Problem ist, alle anderen Treiber drauf.

usb2_2 schrieb:
Bios zurücksetzen, Voltage überprüfen, Stecker für alles überprüfen. Der GPU die Treiber verpassen, falls die das Problem ist, alle anderen Treiber drauf.

Also habe jetzt das Windows nochmals neu aufgesetzt, da ich irgendwie immer 100% Festplatten Auslastung hatte.
Hab dann per BIOS alle Treiber über LAN installieren lassen. Als ich dann den Grafikkarten Treiber installieren wollte, meinte das System, dass diese Treiber nicht kombatibel seien - sie sind es aber zu hundert Prozent.(Richtige Karte und Richtiges Windows ausgewählt - habe dies von einem anderen Laptop auf den USB gezogen )
Wenn der Rechner läuft und nichts gemacht wird kriege ich keinen Bluescreen, wenn ich allerdings dann Windows Update starte um automatisiert die Treiber runterladen zu lassen, kriege ich nach ein paar Minuten einen Bluescreen mit der Meldung "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT". Dieselbe Meldung kam schon davor.
Komisch finde ich das ich - bevor ich Windows neuinstalliert hatte - alles Super lief. Prime 30min, Furmark, Chrome etc. Lief den ganzen Tag, seit der Neuinstallation kommen die Bluescreens.
Ich weiß nicht mehr weiter.... :D

Der Fehler kann ja viele Ursachen haben. Läuft dein Board mit irgendwelchem auto OC? Wenn es vorher liegt hilft vielleicht ein älteres Windows als ISO. Hattest du das neuste Update vorher drauf oder war es nicht installiert?

usb2_2 schrieb:
Der Fehler kann ja viele Ursachen haben. Läuft dein Board mit irgendwelchem auto OC? Wenn es vorher liegt hilft vielleicht ein älteres Windows als ISO. Hattest du das neuste Update vorher drauf oder war es nicht installiert?

Nein der x370 Chipsatz hat das AutoOC für den 2700x nicht.
Den gibts erst seit x470 soweit ich weiß. Irgendwas mit Precision heißt das glaub. Ach und die CPU ist nicht übertaktet - sollte ja klar sein. Windows ist ca 1 Jahr alt, da der Bootable USB Stick letztes Jahr Oktober erstellt wurde. Eine noch ältere ISO habe ich leider nicht. Davor beim Ryzen 5 1600 habe ich mit dem selben USB Stick installiert und dann auf das neuste Windows geupdated - das geht ja mit dem Ryzen 7 2700X nicht da das Windows frezzed sobald ich Windows Update starte....

Dann versuch es mit einem neueren Windows per ISO.

Auto OC meint sowas wie MCE, falls du das kennst.

Was wird denn im Bios ausgelesen mit neuem Windows

Zurück
Oben