Tjunction des E6750

Lion88

Commander
Hi Leute!

Ich hab da mal ne einfache Frage, über die ich mir momentan den Kopf zerbreche: Wie hoch ist jetzt eigentlich die Tjunction des E6750? CoreTemp hat mir vor kurzem noch 85° angezeigt, jetzt zeigt es 100° an. Da die temp ja durch den Abstand zur Tjunction berechnet wird, wärs schon wichtig, dass das in Coretemp stimmt, sonst hätte ich ja 15° mehr als angezeigt wird, und das is ja schon ein ganz schönes Stück!

Tjunction beträgt beim e6750 100°C. Die Vorgängerserie hatte eine Tjunction von 85 °c. Coretemp liest dies ab Version 0.95.4 korrekt aus.

also auf intel steht ja irg was mit 67,5° also stimmt da nicht ganz???

Tjunction ist beim E6750 100°C. Wenn du Core Temp 0.96 hast, dann sollte dies dir das anzeigen. Diese Kerntemperaturen sind dann auch ziemlich korrekt. SpeedFan 4.34 Beta37 zeigt auch die korrekte Temperatur an.

MfG paxtn

cyberpepi schrieb:
Man sollte sich sowieso mehr nach den Tcase also der CPU Temp. orientieren, und die

beträgt max 72 Grad für den E6750.

Bis 60 Grad CPU Temp. ist ein sicherer Wert.

Über die Tjunction Temperatur schweigt sich Intel nähmlich offiziell aus.

Ein interessanter Link bzg. Temps:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-temperature-guide

Mir ist schon klar, dass man sich nciht an der Tjunction orientieren sollte, aber Coretemp misst eigentlich nur die Distanz zur Tjunction und rechnet das dann in die Temperatur um. Wenn die Tjunction jetzt falsch wäre in Coretemp, nämlich 100° statt 85°, dann würde bei mir im idle 30° stehen, s wären aber 45°, und das wäre dann schon ein Unterschied :)

Kann man auch ein bischen anders rechnen.

Die Kerntemperaturen sind normalerweise 10-15 Grad höher als die CPU Temperatur.

Da die CPU Temperatur verläßlich ausgelesen wird, im Gegensatz zu den Kerntemperaturen,

kann man ja selbst rechnen: CPU Temp zB. 50 Grad = Kerntemp. 60-65 Grad.

Die Tcase Höchstemperatur für den E6750 gibt Intel ja bekannt:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9V

Es gibt kein Programm das die Kerntemps. absolut verläßlich ausliest.

Zuletzt bearbeitet:
@lion88: die Tjunction von 100°C stimmt, der e6750 hat g0-Stepping (siehe Cyberpepi`s link)

Gut, meine Frage wär soweit ja beantwortet. Jetzt hätte ich nur noch Fragen zum OC, die hier aber wohl nciht hingehören, muss ich dann wohl nen neuen thread aufmachen...

Zurück
Oben