Ton aus HDMI schleifen

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.803
Hallo liebe CBler,

ich schildere die Situation und stelle dann die Frage, vielleicht gehe ich die Sache komplett falsch an. Es handelt sich um einen LG Fernseher 49UJ635V. Dessen Ton soll über einen AV-Receiver wiedergegeben werden. Die Lautstärke soll weiterhin über die TV-Fernbedienung geregelt werden. Von anderen Geräten kenne ich Einstellungsmöglichkeiten wie Audio-Out fest oder geregelt, sodass man bei erster Option am AV-Reiceiver selber stellen muss, bei zweiter Option der Audio-Out eben mit der TV-Lautstärke geregelt wird. Beim vorliegenden LG scheint es diese Option nicht zu geben. Cinch analog und Toslink (optisch digital) scheinen fix zu sein.

Jetzt weiß ich nicht, ob HDMI (ARC) geregelt wird oder auch fix ist. Der AV-Receiver hat obendrein keine HDMI-Eingänge. Jetzt bin ich auf HDMI ARC Audio Extractor gestoßen, die für mein Verständnis das machen, was ich benötige. Ich bekomme hoffentlich ein geregeltes Audiosignal aus dem Fernseher.

Hat jemand Tipps? :)
 
Es gibt wohl so etwas wie HDMI-Link. Ob das dann so funktioniert, wie gewünscht, kann ich nicht sagen.
Ich habe mich bei meinem LG damit abgefunden, dass ich die Lautstärke am Receiver regele.
 
Alternative: Multifunktionsfernbedienung wie Logitech Harmony. Die Regelung der Lautstärke würde ich dem AVR überlassen, aber dann alles mit einer Fernbedienung. Falls noch andere Zuspieler wie Bluray-Player dazukommen, wirst du eine MuFuFB nicht mehr missen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Sparta8
Hatte früher auch mal einen AV-Receiver ohne HDMI.
Fernseher hatte Kopfhörer-Ausgang. (deiner auch?)
Kabel 3,5-mm-Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Stecker besorgt.
Am Fernseher Audio-out auf Kopfhörer gestellt. Fertig.
 
Wir haben nen LG UHD TV und ne ältere LG 5.1 Anlage dran, die aber noch immer guten Sound liefert. Mit HDMI Arc geht das an den Receiver und Lautstärkeregelung geht seitdem ganz normal mit der Fernseherbedienung.
Wenn der nun kein HDMI Arc hat weiß ich auch nicht weiter, müsste man wohl testen.
 
Bin mir da nicht 100%ig sicher, aber das Audiosignal, das vom Fernseher über ARC an den Receiver geliefert wird, ist erst aktiv, wenn es in den Audioeinstellungen umgestellt wird.
Es sollte also nicht die ganze Zeit das Audiosignal anliegen, weshalb ein Splitter da nix wegsplitten kann.
@Nero1
Hast du HDMI-Link oder wie auch immer das bei LG heißt eingeschaltet?
 
@1beginner Ich glaube ja. Also in den Soundeinstellungen musste ich auf jeden Fall den normalen Output auf die HDMI Arc Verbindung umschalten, was glaube auch den HDMI-Link Zusatz im Namen hatte. Einmal eingestellt merkt er sich das aber auch fast immer, sodass sich die Anlage dann automatisch anschaltet, sobald der Fernseher gestartet wurde, und den Sound korrekt wiedergibt.
 
@DerFakeAccount: 4k, 30 Hz sollte egal sein, oder? Ich möchte ja nur geregelten Ton herausschleifen.

@Karre: Ja, normales HDMI out wird höchstwahrscheinlich auch fix in der Lautstärke sein, daher meine Idee mit einem ARC Extractor. Dein verlinkter unterscheidet sich inwiefern? Ich frage nur, weil er mehr als doppelt so teuer ist.

@T00L: So eine Fernbedienung mit getrennt auf Verstärker zeigender Lautstärke hatte ich sogar mal. Meine aktuelle soll das theoretisch können. Allerdings weiß ich nicht, was ich bei Punkt 3 "Geräte-Taste" drücken soll. Ich hätte dort z.B. Amp gedrückt, allerdings ist meine Fernbedienung genau nur für ein Gerät (TV) gedacht, sodass ich keine Gerätetasten habe. Vielleicht stellt sich das jetzt als Nachteil heraus, aber ich habe absichtlich eine extra simple Fernbedienung gekauft, die auch noch matt ist, da mir die anderen viel zu überladen waren. Vielleicht sollte ich dochmal nach einer anderen Fernbedienung Ausschau halten.

@hybridlite: Kopfhörerausgang hat er leider nicht. Der Wegfall scheint mittlerweile normal zu werden.

@Nero1: Wenn der Verstärker sogar automatisch mit dem TV an und aus ginge, wäre das super. Dann wäre aber ein neuer Verstärker fällig.

PS: Die internen TV-Lautsprecher hatte ich schon abgeklemmt und die Regalboxen direkt angeschlossen. Ich dachte ja, der eher magere Sound läge an den verbauten Boxen. Mit meinen Regalboxen klingt es allerdings auch mau, also wird der interne Verstärker schon für Laien hörbar schlecht sein. An anderen Geräten hatte ich mit so einer Bastelei schon Erfolg.
PPS: Mir fällt selber noch was ein. Ich habe einen Motorola Moto Stream. Google. Also einen Bluetooth-Empfänger, der auf Klinke ausgibt. Da sich der LG TV angeblich mit Bluetooth Soundbars verstehen soll, gehe ich davon aus, dass die Bluetooth-Lautstärke geregelt ausgegeben wird. Das Moto Ding ist aber irgendwie "unbekannt verliehen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht sollte ich dochmal nach einer anderen Fernbedienung Ausschau halten.
Glaub mir, gerade bei meinem Gerätefuhrpark war das die beste Entscheiung. Nimm die kleinste Harmony mit Display (aktuell Logitech Harmony 665), auf der Logitech Seite kannst du deine Geräte auf Kompatibilität prüfen.
 
Ja, ich werde mir vermutlich die hier holen. 75 EUR für eine Logitech sind mir echt zu viel fürs Gebotene. Mein Gerätefuhrpark ist mittlerweile schlank. Spielekonsolen sind retro und eingelagert. Gespielt wird wenn am PC. DVD/CD, VHS, Minidisc sind eingelagert. Bei Blu-ray habe ich den Formatkrieg mit HD DVD solange abgewartet, dass ich das komplett übersprungen habe. Mit Smart-TV und Streaming braucht man ja fast gar nichts mehr. Bleibt eben noch Verstärker und Boxen.

Vom HDMI ausschleifen gehe ich ab, die Kisten sehen mir aus wie geht/geht nicht, nach kurzer Zeit kaputt, nicht Lippensynchron,...
PHuV schrieb:
Was spricht den gegen einen neuen AVR mit HDMI? Dein Receiver muß ja uralt sein, wenn er keines hat.
Das wären 200 EUR nur fürs Tonausschleifen. Verstärker an sich, also das reine Verstärken, ist ja seit Jahrzehnten ausgereift und ohne Verbesserung. Die ganzen Features nutze ich nicht. Mein 5.1 habe ich z.B. schon ewig um Dipol-Rear und Subwoofer gekürzt.
 
Zurück
Oben