Tool zur Datenbankvisualisierung?

M

mambokurt

Gast
Diagramm1.png
Hallo,
ich habe hier ein Datenbankschema mit X Tabellen, die ich wie im Bild darstellen möchte(da ist jetzt keine anständige Beschriftung drin, nur von der Art her als Beispiel). Ich muss kein 1:X oder so etwas haben, einfach nur die Tabelle mit den Feldern und welches Feld auf welches verweist.

Ich bräuchte dazu ein Programm, in das ich die Daten per XML oder direkt als SQL oder irgendwie anders möglichst einfach importieren kann und was möglichst selbstständig die Tabellen sinnvoll anordnet.

Ich habs schon mit Dia versucht, leider ist die automatische Positionierung der Tabellen da eher suboptimal.

Die Daten kann ich ausgeben wie ich mag, also XML oder SQL oder von mir aus auch als Javaklassen wenn das Programm die eingelesen bekommt, ich will halt möglichst wenig Arbeit damit haben und das Programm soll am Ende die Tabellen halbwegs vernünftig anordnen.

Hat da jemand ein gutes Programm im Hinterkopf?

Hintergund ist ganz einfach: ich habe mehr als 100 Tabellen, ich mag die nicht von Hand anordnen.
 
Bist Du in der Javawelt unterwegs und nutzt Eclipse? Dann könnte das hier für Dich interessant sein. 'Reverse Engineering' bestehender Datenbanken wird unterstützt.
 
Du könntest du Tabellen in MySQL erzeugen und dann mit MySQL Workbench visualisieren. Bei komplexen Verknüpfungen muss man dann allerdings Hand anlegen.

Ich würde das auch keinem Algorithmus überlassen, das endet so oder so im Chaos. Es gibt ja meist immer wieder Gruppen von Tabellen, die semantisch zusammengehören, das weiß so ein Algorithmus natürlich nicht. Und 100 Tabellen hat man auch in einer Stunde schön angeordnet.
 
Meine letzten Versuche mit MySQL Workbench waren eher solala: Abstürze, langsam ohne Ende und Resultat war auch eher meh. Ich schaue es mir nochmal an, vielleicht hat sich was getan seit dem.

@Faust: Danke für den Tip, schau ich mir mal an.
 
Hänge mich mal hier an.
Suche ebenfalls ein Tool zur Visualisierung und Planung. MySQL Workbench finde ich persönlich grottig.
Es muss aber auch nicht den Umfang haben wie Workbench haben.
Etwas um die Tabellen, Beziehungen und Datentypen festlegen würde mir schon reichen. Brauche es nur als Grundlage für die weitere Entwicklung.
Ich nutze PostgreSQL mit pgAdmin.
 
Zurück
Oben