Tools, um Festplatte aufzuräumen

N1COL41

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
170
Hey, ich will meine Festplatte aufräumen, hab ein bisschen recherchiert und diese Tools als Empfehlungen gefunden. Wollt mich hier nochmal mit euch austauschen, ob ihr die ggf. kennt und weiterempfehlen könnt:

WinDirStat
Space Sniffer
CCleaner --> sollte man glaub nicht mehr nutzen, oder?

Was meint ihr dazu?

Edit: Ich will große Dateien, die ich nicht mehr brauche, löschen. Ggf. auch Bilder, Musik etc. checken, dass ich das Zeug nicht doppelt gespeichert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
N1COL41 schrieb:
Hey, ich will meine Festplatte aufräumen, hab ein bisschen recherchiert und diese Tools als
Wovon aufräumen?

Wenn du noch echte HDD hast und das Zauberwort Defragmentierung rum spukt. Das kann ein aktuelles Windows mittlerweile ganz von allein.
 
am meisten platz auf der HDD schaft das Program format. Danach ist die Festplatte total aufgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Skudrinka, Oli_P und 2 andere
ich nutze "duplicate cleaner", um - wie der name schon sagt - dateiduplikate auf dem gesamten pc (über alle festplatten, aber auch innerhalb einer platte) zu finden und dann ggf. zu löschen. wobei ich das in letzter zeit nicht mehr so oft benötige, weil wenn man das einmal so im sinne eines großreinmachens gemacht hat reicht es eigtl. und bei mir war das eben als ich das erste mal von dem tool gehört habe. und da hat sich über die jahre doch mal das ein oder andere bild/video/installerfile/... irgendwo versteckt, weil man es nicht "ordentlich" abgelegt hat
ist aber sehr praktisch.

für temporäre dateien und unnötige dateien nutze ich die mächtigere open-source alternative zu ccleaner namens "bleachbit", das kann man bei bedarf um verschiedene vordefinierte filter erweitern und das findet im analysedurchlauf dann alles auf was man gefiltert hat, bis ins kleinste detail. da kann man dann z.b. alte windows-update installer und kernel/memory dumps löschen lassen und sämtliche temp-ordner leeren. und für jeden browser kann man auch sehr feingliedrig wählen ob man z.b. nur cookies und cache leeren will, aber pws behalten etc.
sehr praktisches tool weil alles über eine einzige übersichtliche oberfläche läuft und man das vllt einmal im monat fix durchlaufen lässt mit seinem persönlich eingestellten filtern.

um einzelne riesenfiles oder ordner zu identifizieren (wobei ich das recht selten prüfe) nutze ich "everything", weil ich das sowieso schon als ultimative instant-desktopsuche verwende.

achso und für meine raid-hdds vllt. einmal im halben jahr mit "ultradefrag" einmal defragmentieren, läuft meistens recht schnell weil da die daten eher schlummern als viel durcheinandergeschaufelt zu werden.

aber das wars dann eigentlich auch schon... falls ich was vergessen haben sollte gibts nen edit :D
 
zum aufräumen (Defragmentieren) musst du dir keine Sorgen machen, das regelt Windows bereits von alleine.

Das System von privatspuren bereinigen (browserverlauf, historie der nutzung, temp ordner, internetspuren e.t.c) am besten Privazer
 
Benutze seit Jahren den kostenlose Wise Disk Cleaner .
Noch nie zu viel "gecleant ".
Soll heißen , alles funktioniert noch nach der Reinigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wern001 schrieb:
am meisten platz auf der HDD schaft das Program format. Danach ist die Festplatte total aufgeräumt.
Radikale Lösung! :daumen: Aber das bereits erwähnte WinDirStat hab ich auch noch auf dem Rechner. Hat mir schonmal geholfen, Speicherplatzverschwender auf meiner System-Platte zu identifizieren. Das Programm ist zwar uralt, aber was anderes brauch ich auch nicht. Ansonsten wüsste ich nicht, was der TE aufräumen will...

edit: Hab grad mal geschaut, obs nicht nochmal ein Update für WinDirStat gibt... aber nö, letzte Version scheint von 2005 zu sein? Homepage vom Entwickler ist aber erreichbar. Aber okay, vielleicht gibst nicht viel was man updaten könnte. Auf jeden Fall funktioniert das Programm, auch unter Win10 (wie in meinem Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, in erster Linie will ich große Dateien, die ich nicht mehr brauche, aber vergessen habe löschen.

Außerdem im zweiten Schritt Duplikate bspw. Bilder, Musik etc. die ich im Laufe der Zeit vielleicht mehrfach gesichert hab, finden und löschen.

Danke für die ganzen Tipps. Ich fang mal mit WinDirStat an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BFF
N1COL41 schrieb:
Edit: Ich will große Dateien, die ich nicht mehr brauche, löschen. Ggf. auch Bilder, Musik etc. checken, dass ich das Zeug nicht doppelt gespeichert hab.
Dann schau dir WinDirStat oder Alternativen an. WinDirStat wird übrigens gar nicht angeboten zum Download hier bei CB. Finde aber WizTree, scheint was ähnliches zu sein. Das Programm zeigt Ordner/Datei-Größen an und sortiert diese. Löschen musste aber selber ;)

 
Hab WinDirStat von der offiziellen Seite geholt, direkt einen Ordner mit Katzenbildern von meiner Freundin gefunden, den ich nicht aufgeräumt hatte, hat 20 GB auf meiner Haupt-SSD verbraucht :D Hat sich schon gelohnt.

Ich geh jetzt mal die Verzeichnisse durch und danach schau ich mir Duplikate an, mit dem oben empfohlenen "duplicate cleaner".

Wenn noch jemand andere Tools kennt, gern raus damit.
 
Mit WinDirStat hatte ich mal rausgefunden, dass ich Ordner mit hunderten Spielständen von gewissen Games hatte. Spiele, die ich gar nicht mehr zocke. Hatte ich total vergessen und konnte dann im nachhinein etliche GB auf meiner SSD freischaufeln. Ähnliches Tool scheint WizTree zu sein, hatte ich schon vorher erwähnt. Es gibt da auch noch TreeSize. Aber der Unterschied zu WinDirStat ist, dass dies wohl closed source Programme sind und dass man da Geld investieren kann für "Pro-Versionen". WinDirStat ist open source und komplett gratis. Allerdings sollen die Alternativen deutlich schneller arbeiten. Denn ein Komplett-Scan einer Platte kann etwas dauern. Kannst die Suche aber einschränken und z.B. nur im Ordner "My Documents" oder einfach im Windows-Verzeichnis suchen.

edt: Vielleicht interessiert dich auch sowas wie FreeCommander. Ist ein erweiterter Datei-Manager. Der sucht glaub ich auch Duplikate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
N1COL41 schrieb:
Wenn noch jemand andere Tools kennt, gern raus damit.
Für doppelte Dateien hab ich immer AntiTwin benutzt - hab aber keinen Vergleich zu "duplicate cleaner". Ansonsten um Speicherfresser zu finden das bereits erwähnte TreeSizeFree.
 
Ich nutze mein eigenes Hirn dafür, wenn ich Platz brauche, was ich lösche.
 
Oli_P schrieb:
Dann schau dir WinDirStat oder Alternativen an. WinDirStat wird übrigens gar nicht angeboten zum Download hier bei CB. Finde aber WizTree, scheint was ähnliches zu sein. Das Programm zeigt Ordner/Datei-Größen an und sortiert diese. Löschen musste aber selber ;)
Ich habe auch erst vor kurzem von WizTee erfahren und es mir mal angesehen. Es ist insofern deutlich besser als WinDirStat, als dass es statt einer halben Minute nur wenige Sekunden zum Einlesen braucht (superpraktisch, wenn man nur "mal schnell" was gucken will) und dass in der Blockansicht mehr Text angezeigt wird. Den Geschwindigkeitsvorteil bekommt es dadurch, dass es die Verzeichnisse nicht zu Fuß abgrast, sondern den NTFS-Baum direkt einliest. Nachteil: dafür braucht es glaube ich Adminrechte. Und es hat einen etwas ablenkenden, da animierten Spenden-Knopf in der Ecke.

TorenAltair schrieb:
Ich nutze mein eigenes Hirn dafür, wenn ich Platz brauche, was ich lösche.
Dafür muss dein Hirn aber wissen, was wo liegt. Sprich: du brauchst ein funktionierendes Ordnungssystem.
 
Donnerkind schrieb:
Ich habe auch erst vor kurzem von WizTee erfahren und es mir mal angesehen. Es ist insofern deutlich besser als WinDirStat, als dass es statt einer halben Minute nur wenige Sekunden zum Einlesen braucht (superpraktisch, wenn man nur "mal schnell" was gucken will) und dass in der Blockansicht mehr Text angezeigt wird. Den Geschwindigkeitsvorteil bekommt es dadurch, dass es die Verzeichnisse nicht zu Fuß abgrast, sondern den NTFS-Baum direkt einliest. Nachteil: dafür braucht es glaube ich Adminrechte. Und es hat einen etwas ablenkenden, da animierten Spenden-Knopf in der Ecke.
Brauch WinDirStat recht selten und hab jetzt gar nicht die Eile auf das modernere WizTree umzusteigen. Ehrlich gesagt mag ich auch schonmal so ein paar "Oldschool-Programme" :D Fühl mich irgendwie an Windows 3.x erinnert, wenn ich das Programm starte (ja, hab Windows schon vor Win95 genutzt :) )
 
Oli_P schrieb:
Ehrlich gesagt mag ich auch schonmal so ein paar "Oldschool-Programme" :D Fühl mich irgendwie an Windows 3.x erinnert, wenn ich das Programm starte (ja, hab Windows schon vor Win95 genutzt :) )
Das erinnert mich immer an Dr. Norton.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und Oli_P
Tolles Video... 8 Stunden Defragmentierung glotzen :D Aber eignet sich vielleicht als Einschlafvideo für den Nerd :)
 
Zurück
Oben