TP Link AP falsche SSID angezeigt

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
Guten!

Ich hab hier ein sehr kurioses Problem und komm keinen Schritt weiter.
Für eine Geschäftsstelle hab ich einen AP besorgt - TP-Link WA801N v6. Strom und Netzwerk eingesteck, eingeloggt und alle Einstellungen vorgenommen (WPA2 Passwort, Logindaten usw usw) - passt soweit auch.

Kurios ist jedoch dass der SSID Name bei keinem Endgerät (Smartphone oder Laptop) aufscheint, trotz mehrerer Neustarts aller Geräte oder Netzwerkscans - dort steht nach wie vor der Werksübliche Name.
In der Statuübersicht im Adminpanel jedoch scheint mein eingegebener auf.


Also direkt auf die TP-Link Seite und die Firmware heruntergeladen. Diese kann aber nicht installiert werden weil angeblich die Version falsch sei. Kann aber nicht sein denn ich hab explizit nach dem V6 Gerät gesucht.


So - wie solls nun weitergehen? Hat jemand einen Tip ob ich was übersehen habe?
 
Hallo,

ich halte von all dem TP-Link Zeug nichts. Die paar Euro mehr für AVM Geräte gebe ich an solchen Stellen immer gern aus. Da gibts diese Probleme gar nicht.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich verwende TP-Link schon seit mehr als 10 Jahren... soweit immer problemlos - auf den AccessPoints läuft allerdings OpenWRT - 2x Archer C7 und 1x WDR4300.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
XN04113 schrieb:
Poste mal das Typenschild vom Gerät und die im Setup angezeigte Version
Ich glaube der ist Defekt. Laut Adminpanel sollte der angeschlossene das nächst höhere Modell sein - WA901ND
Genau aus dem Grund (und wegen der SSID) wollte ich ein Firmwareupdate machen, dachte es handelt sich nur um einen Anzeigefehler.
Am ehesten wurde die falsche Firmware auf die falsche Hardware geflasht

Hier im Büro haben wir nochmals einen WA801ND v5 und dort wird der richtige Namen geschrieben und keinerlei Probleme. Auch die UI ist vom grafischen her moderner
thornhill schrieb:
Hallo,

ich halte von all dem TP-Link Zeug nichts. Die paar Euro mehr für AVM Geräte gebe ich an solchen Stellen immer gern aus. Da gibts diese Probleme gar nicht.

Gruß
thornhill
Ist in einem Kaff wie Bozen (Südtriol) nicht so einfach etwas das mehr oder weniger sofort benötigt wird
zonediver schrieb:
Ich verwende TP-Link schon seit mehr als 10 Jahren... soweit immer problemlos - auf den AccessPoints läuft alleridngs OpenWRT.
Ich hatte schon mehrere TP-Link Geräte. Natürlich gibt es irgendwann mal Altersschwächen, aber mein alter Router ist noch in Verwendung.
Hier bei der Arbeit verrichtet ein AP auch sehr gut seinen Dienst.
 

Anhänge

  • typen-admin.JPG
    typen-admin.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 86
  • schachtel.jpg
    schachtel.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 85
Auf dem einen Bild steht WA901 und am Anderen WA801 (???)
 
@hildefeuer Reset wurde schon gemacht. Eingestellt ist der aber als stink normaler AP :confused_alt:

Ich hab die gleichen Einstellungen genommen wie bereits beim vorhanden 801ND-V5.
Um es kurz und bündig zu machen wollte ich vom funktionierenden AP ein Backup machen und im neuen einspielen, das ging aber nicht und da wurde ich dann stutzig

@zonediver Das ist es ja! Das Gerät ist laut Schachtel und physische Hardware ein 801ND mit 300mbit (wir haben schon die vorherige Revision hier), laut UI aber ein 901ND (der hätte aber 3 Antennen und 450mbit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Seiten von openwrt kannst Du die Unterschiede schnell erkennen. Es sind unterschiedliche Leiterplatten drin. Also aufmachen.
https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wa901nd
https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wa801nd
Gehen beide nur bis V5.
Habe eben mal die Firmware für den 801ndv6 geladen und das zip entpackt und erstaunliches festgestellt:
Die Anleitung ist für den 901nd. Wer sich also korrekt nach der TP-Link Anleitung verhält, flasht falsche Firmware. So wird das passiert sein. Aber wenn er läuft könnte man den zurück flashen auf 801nd.
Auf der Tp-Link Seite kann man die Firmware ja noch finden, incls. der falschen Anleitung.
 
Bis zum Flash bin ich ja nicht mal gekommen. Er hat direkt abgebrochen weil er einen Check macht und gemerkt hat dass die heruntergeladene Datei nicht passt. Ist aber komisch denn es war explizit die 801, da bin ich mir zu 100000% sicher weil ich das im Blindflug gemacht habe.
Das Problem bestand ja von Anfang an und erst dann wollte ich ein Update machen.

Die Anleitung ist eines - die tatsächliche Firmware ja was anderes. Ist ja auch bei anderen Anleitungen so dass nur eine für Modell A geschrieben wird und man Passagen für verschiedene Hardwarerevisionen findet weil sich nur Kleinigkeiten ändern.


Nein da fummel ich nicht weiter rum. Den haben wir erst vor wenigen Stunden neu bekommen
 
@XN04113 Natürlich - das Gerät hat einen Defekt. Das wurde in der Fabrik schon mit der falschen firmware geflasht
 
Zurück
Oben