Tp Link C7 - Portweiterleitung funktioniert nicht

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Guten Abend,

habe heute einen eigenen Router an den Router meines Glasfaserkabelanbieters angestöpselt.
Hängt im Mikrotik Router (Internetanbieter) in einem LAN Anschluss, in meinem Router (TP Link Archer c7 V5) im WAN PORT.

Nun hat mir der Anbieter die Daten gegeben, mit welchen ich meinen Router konfiguriere. Hier die Internet Eisntellungen meines Routers:

a.PNG


Hier die Statusübersicht:
b.PNG

Nun, der MEDIAPC ist mein Server, auf dem Emby läuft.
Um auch von extern darauf zuzugreifen, bzw. Filme davon abzuspielen, muss ich nun den Port 8096 freigeben.
Gesagt getan. Theoretisch zumindest. Denn im Router habe ich den Port freigegeben, jedoch ist er nicht offen.

c.PNG


Wenn ich den Medienserver nun direkt in den Mikrotik anstöpsle, dann kann ich darauf auch von extern zugreifen, da in diesem Router auch die Ports offen sind. Alle wie mir gesagt wurde.

Weiß jemand woran das liegen kann?

LG
 
Entweder DSLite Anschluss... d.h. keine öffentliche IPv4

Oder aber Doppel-NAT ... dann werden 2 Weiterleitungen pro Port nötig.
 
die portweiterleitungen sind am providerrouter getätigt worden?
 
Bin aus Italien, habe dort einen Vertrag mit einem Anbieter. Am Providerrouter müssten alle Ports offen sein, sodass mein Router das regeln muss. So wurde es mir gesagt.
 
Das ist vermutlich einfach doppeltes NAT was Dir da einen Knueppel reinwirft. @motsch_

Das Providerdingens rennt als Router oder als reines "Modem"?

BFF
 
Also Internet bekomme ich noch, wenn ich direkt im Providerrouter anstöpsle, auch deren WLAN funktioniert noch taddellos.
 
Also doppeltes NAT.

Dann muss der Providerrouter forwarden auf den TP-Link und der TP-Link auf den "Server". Das ist Muell.

Was fuer ein Mikrotik ist das?
Und warum willst Du da mit dem TP-Link noch handwerken?

motsch_ schrieb:
Am Providerrouter müssten alle Ports offen sein, sodass mein Router das regeln muss. So wurde es mir gesagt.

Der Providerrouter sollte im Brigdemode laufen. Das ist ein bissel was anderes.
Dann erst hat der TP-Link wirklich die Hoheit zum Internet am WAN-Port.
Sichtbar waere dann hier am WAN-Port des C7

1590512879511.png


eine ganz andere IPv4 Adresse, eine die Dir vom Provider zugeteilt wird.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein mikrotik hap ac Router.
Ich möchte meinen eigenen Router haben, da ich mir nach bedarf Ports freigeben will, und einen DDNS sowie VPN einrichten. und auf den mikrotik habe ich keinen Zugriff.

Meint ihr, dass der Mikrotik so nicht als Bridge läuft?

LG
 
Nope. Der rennt nicht als Bridge.
Kannst Du leicht testen, wenn Du einen PC einem LAN-Port anschliesst.
Wenn der PC eine IP aka 192.168.* oder 172.* oder 10.*** bekommt ist da NAT dazwischen also nix Bridge.

Wenn Du das nicht einrichten kannst, frag den Provider.
Den "mikrotik hap ac" als Bridge zu konfigurieren geht definitiv.
 
Also der PC hat, wenn ich ihn direkt im Mikrotik anschließe die IP 192.168.1.101
 
Das Ding ist nicht im Bridge-Modus.
DHCP ist an, WLAN auch.

BFF
 
und wenn du den pc direkt an internetrouter steckst?
 
Hat er doch. Das ist der Mikrotik. @chrigu
 
@BFF genau.

Vielen Dank für eure Hilfe. Also muss mir der Provider als Bridge konfigurieren. Meint ihr den Rest (WAN IP...) kann ich so beibehalten, oder ändert sich da was?

lG
 
Wenn der Provider den Mikrotik als Bridge konfiguriert, wird der C7 am WAN (hoffentlich) eine oeffentliche IP bekommen. Das WLAN ueber den Mikrotik duerfte deaktiviert werden.

Fuer den Rest bist Du allein zustaendig.
Rest meint, dass Du Deine Geraete nicht mit dem nackten Hintern in das Internet stellst und Dich um die Sicherheit Deinens Netzes kuemmerst. Und natuerlich auch darum kuemmerst das niemand von aussen in Dein Netz einfach mal so rein kann.

BFF
 
motsch_ schrieb:
Hängt im Mikrotik Router (Internetanbieter) in einem LAN Anschluss, in meinem Router (TP Link Archer c7 V5) im WAN PORT.

www
|
(WAN)
MikroTik
(LAN
|
(WAN)
TP-Link
(LAN)
|
Server

In der jetzigen Konstellation müsstest du den Port vom MikroTik auf den TP-Link und im TP-Link dann auf den Server weiterleiten. Wenn du den TP-Link stattdessen mit einem seiner LAN-Ports mit dem MikroTik verbindest und ihn so als Access-Point-mit-Switch betreibst (dazu den DHCP-Server im TP-Link abschalten), dann kann der MikroTik den Port auch direkt auf den Server "hinter" dem TP-Link weiterleiten.
 
Zurück
Oben