TP-Link TL-WR1043ND mit USB-Festplatte benutzen

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Ich habe auf dem Router die neuste Firmware aufgespielt und eine USB-Festplatte angeschlossen.
Generell funktioniert die Kommunikation auch, ich kann beispielsweise auf den Medienserver zugreifen und Videos direkt von der Festplatte abspielen.

Was ich nicht hinkriege ist von meinem PC auf die Festplatte zuzugreifen um diese mit Daten zu befüllen.
Habe in den Optionen Storage Sharing und FTP Server aktiviert, aber weiß trotzdem nicht wie ich auf die Platte zugreifen kann. Wenn ich auf "Open the disk" klicke passiert einfach nichts.
 
Zugriffsberechtigungen gesetzt ?
 
schau dich mal bei ddwrt um. da gibt es für deinen router die passende firmware. damit kannst du dann auch eine samba freigabe einrichten. funktioniert dann als wäre ein ordner auf einem anderen pc freigegeben.
 
Sebbo- schrieb:
Habe in den Optionen Storage Sharing und FTP Server aktiviert, aber weiß trotzdem nicht wie ich auf die Platte zugreifen kann. Wenn ich auf "Open the disk" klicke passiert einfach nichts.
Klickst du da im Webinterface auf einen Knopf?

Gib mal in Firefox ftp://192.168.1.1 ein.
 
ddwert wollte ich jetzt nicht unbedingt machen da ich gelesen hatte, dass die neue originale Firmware das von Haus aus kann.
Die sonstigen Funktionen sind für mich auch nicht so interessant.

Nur krieg ichs halt irgendwie nicht hin mit dem Zugriff.

Muss der über nen FTP server laufen oder über die Storage Sharing Funktion?

Und beim FTP server weiß ich danach gar nicht auf welche FTP Adresse ich zugreifen soll. Da steht nur was von ner Internet Adresse, aber die geht irgendwie auch nicht.

edit: Ja, dieses "Open the Disk" ist ein Link im Webinterface des Routers. Wenn ich ftp://192.168.1.1/ bei Opera eingebe sagt er mir nur "Keine Verbindung" möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts auf einmal doch, keine Ahnung warum.
Ist es über FTP die beste Variante die Platte mit Daten zu befüllen?

Welche Funktion hat denn dieses Storage Sharing? Bin davon ausgegangen das diese Funktion eigentlich dazu gedacht ist die angeschlossene Festplatte quasi als Netzwerkfestplatte zu benutzen ?!
 
Storage Sharing sagt mir jetzt nichts. Ist das eine weitere Methode neben FTP im Menü? Ich würde FTP nutzen, da es ein Wald und Wiesen Protokoll ist. Jeder Internet-Browser kann es. Du kannst auch im normalen Windows-Explorer \\192.168.1.1 eintippen, siehe Screenshot. Du musst vorm Eintippen auf das rote X klicken. Das kannst du dann auch als Netzlaufwerk einbinden. Rechtsklick auf Arbeitsplatz (Computer heißt das heute) und dann Netzlaufwerk verbinden... und dem Dialog folgen. Die Freigabe taucht dann als Festplatte im Arbeitsplatz auf.
 

Anhänge

  • Explorer.JPG
    Explorer.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 2.106
samba/storage sharing :

ganz einfach per explorer und rechter maustaste auf z.b. netzwerk dann netzlaufwerk verbinden.
\\192.168.1.1\freigabename.

du musst da das häkchen setzen bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen".
schliesslich hast du ja höchstwahrscheinlich einen abweichenden user/passwort gegenüber dem deines pc.

ftp geht natürlich auch.
und falls du von extern auf die platte zugreifen willst, würde die samba/storage-funktion nicht gehen.
das 1043 muß beim ftp von extern aber als einwahlrouter fungieren, was aus dem bisherigen text noch nicht ersichtlich ist und halt nicht bei jedem user so sein so muß.

empfehlenswert wäre vielleicht das tool netdrive.
damit bindest du ftp-laufwerke ganz normal als laufwerksbuchstaben ein.
das würde dann auch von extern klappen.
 
Wirkt sich die angeschlossene USB-Festplatte irgendwie auf die Internetverbindung des Routers aus?

Seitdem ich das gestern eingerichtet hatte hab ich dauernd die Internetverbindung verloren und musste den Router resetten.
Selbst nachdem ich den Router komplett auf Werkeinstellung gesetzt hatte und alles neu eingerichtet habe gingen die Probleme wieder los als ich die FTP-Verbindung freigegeben habe.

Kann da irgendein Zusammenhang bestehen? Jetzt hab ich die Festplatte nach dem letzten Reset des Routers nicht angeschlossen und auch nix frei gegeben und jetzt läuft es anscheinend.
 
Am Besten gehst du unter Win7 auf Computer, mit rechts eine Netzwerkadresse eingeben. Folgendes funktionierte bei mir einwandfrei. "\\192.168.xxx.xxx\Volume1\" wobei die xxx deine IP des Routers darstellen. Leider hab ich unter Linux nur den FTP Server zu laufen bekommen.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben