• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Transport Fever 2 [Sammelthread]

Banger schrieb:
Und 2 Waren pro Stadt sollten doch auch besser sein, damit nicht 100.000 LKWs und Frachtzüge die Map verstopfen.

Reichten bei TF1 auch, aber ich konnte immer auswählen was ich wohin fahren lasse. Jetzt wird es vorgegeben, was das ganze etwas "komplizierter" macht. Generell ist Frachttransport schwieriger, da wesentlich mehr Infrastruktur benötigt wird. Zu TF1 Zeiten habe ich daher Ringlinien für Fracht eingerichtet, und Stichbahnen in die Städte. Den Rest hat die KI selbst gesteuert^^ Keine Ahnung ob das in TF2 nun auch geht, da ich bisher nur die Kampagne spiele.


Banger schrieb:
Jetzt darf kurz gespoilert werden: Wird im Storymodus auch erklärt, wie man vernünftig Gleisvorfelder baut?

Bin Epoche II Mission 5, bisher nicht. Frag mich aber auf Grund deines Post aber jetzt schon, wie groß dein Bahnhof geworden ist, dass man da ein Modullimit erreicht.

Ebenso als Idee dazu, wenn jedes Modul einzeln zählt, ob man dann mit kurzen und langen Bahnsteigen entsprechend den Bahnhof doch für dich hätte anpassen können. Da ja 160m Züge keine 300m Bahnsteige benötigen.

PS: Gleisvorfelder sind eh nur Optik, zumeist trennt man die Verkehrswege ja doch recht zügig. Insofern Überwerfungsbauwerke / Tunnel einsetzen und dann passt es auch.
Ergänzung ()

T!tr0 schrieb:
Hat denn von euch keiner das Problem? :D Ich habe alle Mods über den Workshop geladen. Wenn ich ein neues freies Spiel erstelle kann ich diese auch auswählen aber wenn ich ein Spielstand laden will wird mir unten einfach kein Mod angezeigt und ich kann auch keinen hinzufügen über das "+".

Sry, spiele erst die Kampagne durch. Das Problem kann ich also nicht nachvollziehen, insofern verweise ich lieber auf www.transportfever.net .
 
SeroEna schrieb:
Reichten bei TF1 auch, aber ich konnte immer auswählen was ich wohin fahren lasse. Jetzt wird es vorgegeben, was das ganze etwas "komplizierter" macht. Generell ist Frachttransport schwieriger, da wesentlich mehr Infrastruktur benötigt wird. Zu TF1 Zeiten habe ich daher Ringlinien für Fracht eingerichtet, und Stichbahnen in die Städte. Den Rest hat die KI selbst gesteuert^^ Keine Ahnung ob das in TF2 nun auch geht, da ich bisher nur die Kampagne spiele.

Teilweise habe ich die Industriegebiete abgerissen und die platziert, welche ich brauche, da ich die Warenkette schon in der Nähe haben will.

Ich habe den vorgefertigten Bahnhof mit 320m Länge und 8 Bahnsteigen platziert, habe dann da 4 Gleise dahinter platziert und Frachtbahnsteig ging dann schon nicht mehr. Ein Gleis wäre noch für Fahrgäste gewesen, 2 zum Durchfahren, 1 für den Güterzug.
 
Meine Warenketten funktionieren auch nicht, keine Ahnung, was ich falsch mache.

Rohöl -> Zug -> Raffinerie -> Zug -> Chemiefabrik -> Warenfabrik (diese steht neben der Chemiefabrik)

Warenfabrik will Kunststoff und Eisen, Eisen kommt bisschen was an und despawnt anscheinend noch im Lager, weil dies nicht randvoll ist. Kunststoff gibt es erst gar keins, weil nicht mal Rohöl auf dem Güterbahnsteig ist.
 
SeroEna schrieb:
Und wenn es dann doch Probleme gibt, einfach hier oder in der Fanseite höflich fragen.

Und das soll das fehlende Handbuch ersetzen? Sich durchfragen und stundenlang Youtube-Videos studieren, wie man was macht?

Ich verstehe mittlerweile, warum es kein Handbuch gibt:

Der Publisher hat sich "Transport Fever 2" angeschaut und gemerkt, dass es dermaßen grottenschlecht ist, dass er gesagt hat "wir investieren keinen Cent mehr in ein Handbuch - wir schauen nur noch, dass wir die Entwicklungskosten reinbekommen."

Schade um die schöne Grafik, die ist wirklich sehenswert. Sound geht auch, aber Bedienung, Spielbarkeit und Motivation sind wirklich miserabel.
 
Banger schrieb:
Kunststoff gibt es erst gar keins, weil nicht mal Rohöl auf dem Güterbahnsteig ist.
Liegen Ölfeld und Raffinerie im Einzugsgebiet des jeweiligen Güterbahnhofs? Werden Warnungen bezüglich Linie / Haltestellen angezeigt? Sind die Güterwagen für Rohöl geeignet?
 
@Banger
Wird beim Ölfeld die Raffinerie als Abnehmer gelistet, respektive bei der Raffinerie das Ölfeld als Lieferant? Üblicherweise steht auch ein Satz mit dem Grund für den Produktionsstop.
 
Die Straße neben dem Güterbahnhof war nicht verbunden. Oh man. :rolleyes: Nun hat der Zug für das raffinierte Öl so eine dumme Aufteilung. Warum? Wie kriege ich das weg? 240 Einheiten für Rohöl und und 80 für raffiniertes Öl. Will aber auf den Zug 320 Einheiten raffiniertes Öl. Kunststoff wird dennoch produziert, aber kommt trotz Straßenanbindung nicht in die benachbarte Warenfabrik an. Muss ich da extra für 10m Entfernung eine LKW-Linie bauen?
 
Eigentlich war dies ja meine erste Frage nach der Reichweite der Fabriken... Alle Gebäude in Reichweite werden bei Auswahl einer Fabrik weisslich hell markiert.
Die Wagen sollten automatisch den Gütertyp ändern, sofern möglich. Liegen überhaupt mehr als 240 Einheiten Rohöl an?
Womöglich reicht es eine Güterstation für Lastwagen dazwischen zu bauen.
 
Ich habe es erst nicht gesehen mit der Verbindung, die Distanz zwischen beiden Gebäuden war aber trotzdem so gering, dass an sich der Einzugsbereich gegeben war. Der Rohölzug hatte um die 200 Einheiten geliefert. Ich gucke nochmal, ob der Zug dann mehr als 80 Einheiten nimmt.

Edit: Ja, später hat der Zug mehr raffiniertes Öl aufgenommen. Und 2 benachbarte Gebäude brauchen tatsächlich eine LKW-Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat so seine Ecken und Kanten, und manchmal läuft etwas schief, ohne das man einen
Hinweis bekommt. Zum Bsb. eine Öl-Lieferung bricht zusammen. Grund: durch upgraden einer
vierspurigen Landstraße auf eine 60 kmh Teerstraße hat der Güterhafen mal einfach so die Straßen-
anbindung verloren. Resultat: Chaos!
Oder die neue Zuordnung der Warenzuladung. Da muss man genau einstellen was geladen
bzw. entladen wird.(im Lienienmanager). Sonst gibt es u.U einen unkontrollierten Warenkreislauf,
der massive Probleme verursachen kann.
Aber das gehört zu diesem Spiel dazu, war schon TPF 1 nicht anders.
"Happy New Year":)
 
Ich dachte ja eigentlich, dass ich das Spiel besser hinkriege nach häufigem Transport Fever 1 schauen auf Youtube, aber dem war wohl nicht so. Nun muss ich dann noch eine LKW-Linie bauen, die das ganze Zeug in die Läden karrt. Dann sollten sich sich die Geschäfts- und Wohngebiete doch vergrößern.

Urban sollte echt noch den Simcity-Part reinpatchen, wäre richtig geil so ein Mischung aus Simcity 4 (oder meinetwegen Cities Skylines) und Transport Fever.

Frohes Neues. 🥳
 
So, Kapitel II der Kampagne agbeschlossen. Nun Kapitel III gestartet, und man merkt langsam das es noch schwieriger wird. Werde wohl die deutsche Mission erneut starten müssen... Auch wenn es blöd ist nach zwei Stunden. Manchmal wünscht man sich echt, alle Missionen / Aufträge vorher zu kennen - um sich selbst nicht zu verbauen.


anywish schrieb:
Und das soll das fehlende Handbuch ersetzen? Sich durchfragen und stundenlang Youtube-Videos studieren, wie man was macht?

Ich verstehe echt nicht, was dein Problem am Spiel ist. Man baut Lieferketten auf, welche Profitabel sein sollen. Das Interface muss man nicht erklären, da es selbst erklärend ist (jeder Knopf bezeichnet).
Die fehlenden Hinweise auf die Tastaturbelegung - ok. Einmal bei Einstellungen rein schauen, und die Tasten "shift" "n" "m" "," "." werden bezeichnet, mehr braucht man nicht.

Ich glaube du blockierst dich da selbst, sieh es mal lockerer und wie einen großen Sandkasten als 5 Jähriger. Das Spiel bietet unheimlich viel.
 
GTA ist jetzt aber auch ein schöner Vergleich... :volllol:

Spielt hier eigentlich noch jemand Kampagne, oder bin ich der einzige, der sich dem widmet? Da ich bei TPF1 keine Lust auf die Missionen hatte, nachdem ich das freie Spiel mit Mods entdeckte, dachte ich mir diesmal die Missionen als erstes zu machen, dann zwei Basisspiele für die Achievements (Zug / LKW) und dann Sandkasten.

Wobei cih wohl noch ne neue GraKa für das freie Spiel brauche, meine 2 GB RAM reichen laut den Einstellungen nicht. Spiel daher bisher auf niedriger Grafik :freak:
 
Kampagne ist stellenweise verbugt, bzw. muss man in einigen Missionen einfach nur schneller die Aufgaben erledigen, bevor das Geld verschwindet! Gewinn erwirtschaften zu müssen, ist dort NICHT Gegenstand der Mission, wird jedoch leider nicht erwähnt!

In einer Mission sollte ich das "Gleichgewicht" zwischen zwei Gärten herstellen - beim ersten Mal problemlos funktioniert - beim zweiten Durchgang mit exakt den gleichen Vorgaben und Lösungen kein Missionsabschluss. :(

Einige Aufgaben in verschiedenen Kampagnenmissionen kann man auch einfach umgehen, indem man Lieferketten stoppt, Fahrzeuge verkauft etc. Ob das so gewollt ist??

In der Mallorca Mission funktionierte der große Hafen im Norden übrigens nicht so, wie er sollte - trotz Anschluss an die Industrie (3 Stück), ließen sich nur 2 Waren aus 2 Industrien transportieren, ein extra Hafen musste gebaut werden.

So funktioniert in einigen Missionen nicht alles so, wie es wahrscheinlich sollte - aber hey, somit sind extra Kniffligkeitsaufgaben inkl.! :D

PS: Der Bau von Gleisvorfeldern wir nirgends erläutert.
 
Blackland schrieb:
Kampagne ist stellenweise verbugt, bzw. muss man in einigen Missionen einfach nur schneller die Aufgaben erledigen, bevor das Geld verschwindet! Gewinn erwirtschaften zu müssen, ist dort NICHT Gegenstand der Mission, wird jedoch leider nicht erwähnt!

Stimmt teilweise schon, dennoch habe ich in allen Missionen bisher ein positives Cashflow mit meinen Linien gehabt.

Was deine anderen Kritikpunkte angeht, so kann ich diese bisher nicht nachvollziehen. Bin aktuel Kapitel III, 3.Mission (Germany). Die 15 bisherigen Missionen alle mit allen Nebenquest gelöst und keine Bugs festgestellt.

Bei der Mallorca Mission sind zwei Rohstoffe (Stahl und ÖL?) und einmal Waren am Hafen. Um alle drei von dort zu transportieren, müssen auch Lieferketten zum jeweiligen Abnehmer exestieren. Hatte da ebenso keine Probleme, wie bei dem Garten nachbauen.

Sofern die Mission starte, den Garten außerhalb der Stadt suchen. Links und rechts daneben sind die Vergleichsgärten. Zählen braucht man aber nicht wirklich, einfach die geforderten Gegenstände entsprechend auswählen und einzel platzieren, wenn die richtige Anzahl erreicht wurde kommt ein grüner Haken in der Anzeige.

Einzigst die Bonus Mission in Japan (Shinkansen) "7 Muda" war etwas kniffliger, da viele Dinge gleichzeitig erfüllt sein müssen.
Habe bei Stadt wo die Brücke gebaut werden muss, einen zusätzlichen Bahnhof in das Streckennetz eingebaut. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ja nicht mehr, nachdem die Mission der Strecke erfüllt wurde. Dadurch konnte ich, mit örtlichem ÖPNV Angebot, die Auslastung der Züge verstärken. hat mir jedenfalls geholfen. Die Stadt am Tunnel habe ich nicht gebraucht, könnte man aber ebenso einbinden.



Hinweis wg. meinem Problem bei der deutschen Mission. Es gibt später im Spiel die Aufforderung die ICE Städte miteinander zu verbinden. Hatte mein Streckennetz aber entsprechend anders strukturiert, so dass ich dies nicht mehr umgebaut bekomme, ohne Pleite zu gehen... (obwohl man mit 1. Mrd anfängt!).
Muss daher neu anfangen, mir aber vorab nochmal die entsprechenden 5 (oder 6?) Städte raussuchen, und dann neu bauen. Die Städte haben bereits alle einen Bahnhof und gewisse Teilstrecken. Diese Vorgaben sind nicht veränderbar und müssen daher berücksichtigt werden. Ich habe ca. 1,5 Stunden im Pausenmodus verbracht gehabt, um Gleise und Signale einzurichten - bevor ich die Mission überhaupt starten konnte. Ich empfehle daher ein Savegame einzurichten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Missionen mit den genau von mir beschriebenen Fehlern - ich bin ja net blöd! ;)

Beim ersten Spielen konnte ich die geforderte Anzahl Bäume und Steine korrekt platzieren, die Aufgabe war gelöst. Beim zweiten Spielen funktionierte jedoch das genau NICHT! Selbe Aufgabe, selbe Anzahl Bäume + Steine = kein Erfolg. War nicht lösbar.

Bei Mallorca gibt es einen großen Landhafen mit 3 Gütern - Stahl, Waren und Treibstoff. Dieser wurde trotz richtigem Einstellen der Linie und trotz Abnehmer nicht befördert. Erst selbe (Treibstoff)Linie an einem extra gebautem zusätzlichen Hafen funktionierte. Wäre da irgendetwas falsch eingestellt oder fehlend, hätte das dann am zweiten Hafen nicht funktioniert! ;)

Es klappt halt bei anderen und mal eben nicht. Wer einen Durchgang ohne Fehler erwischt, hat es eben gut.
 
hab mir das game auch mal geholt.

+ das game startet quasi instant und ohne nervige vorschau logos etc.. bombe.

bin aber noch nicht zum spielen gekommen da ich mir meine map selbst baue. das die ressourcen per zufall irgendwie verstreut liegen ist total schwachsinnig und unrealistisch. deswegen selbstbau :D
 
Zurück
Oben