treiber

P4-Freak

Lt. Commander
hallo,

ich hoffe ich stell hier keine doppelten threads auf und wollte fragen, ob man eigentlich für linux treiber braucht.

ich besitze folgende hardware

Intel Core2 Duo E7200 @2,866Ghz
ASRock 4CoreDual-SATAII @Bios 2.02A beta
2x 1Gb DDR2 667 @603 4-4-4-8 1T
PowerColour ATI Readeon HD3850 512MB AGP8x @ 850/1125

und was ich fragen will ist, brauch ich für mohterboard , sound , lan chipset graka überhaupt treiber? weil es ja heißt das angeblich es viele treiber gibt

auf der herstellerseite finde ich keine treiber für linux nur für windows

und dann kommt meine nächste frage, wenn ich die 64bit version von suse 11.0 installiern will, merkt man geschwindigkeitsunterschiede bei der 32 und 64 bit version?

mfg

linux kommt schon mit seeeeeehr vielen treibern. den für die graka solltest du auf jeden fall nachrüsten, den rest nur bei problemen. den treiber für die hd3850 bekommst du direkt bei ati, mit installationsanweisung dazu ;)

Hi

Bis auf die Grafikkarte sollte alles von alleine laufen, ohne das extra Treiber benötigt werden. Bei der Grafikkarte wird es interessant. Die Frage ist, ob es einen extra Treiber für die AGP-Version gibt, oder ob der normale Treiber für die 3850 anstandslos funktioniert. Das solltest du von Windows her am besten wissen :)

Es ist allerdings völlig unnötig Treiber von Herstellerseiten runterzuladen! Wir sind hier nicht bei Windows ;) Benutze die Paketverwaltung deiner Distribution um ein vorgefertigtes Paket zu installieren.

mfg
aki

danke für die schnellen antworten

also kann ich bedenkenlos moin linux kaufen

mal kucken ob linux wirklich so gut is wie alle sagen, im vergleich zu windows:king::king:

naja ich hatte die 64bit version opensuse 11, und gebrannt, aber es hat irgendwie nicht geklappt, hab ich es vll verkehrt gebrannt?

gibt es hier eine anleitung wie man prüfen kann ob ich richtig gebrannt hab? bzw es kein fehlerhaftes image ist?

weil ich hab die dvd prüfen lassen und die meinten das die dvd fehlerhaft wäre, und naja die installation hat auch nich geklappt weil ein paket fehlerhaft wäre.

mfg

Zurück
Oben