• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TressFX Grafikeffekt

W32.Virut

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
433
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß warum der TressFX Effekt aus Tomb Raider nicht soviel anhang in Spielen finden wie Shadow of Mordor oder Lords of the Fallen,The Evil Wthim,Alien Isolation,Call of Duty usw.Ist doch ein echt schicker Effekt und lässt die Figur natürlicher aussehen aber mir ist kein weiteres Spiel außer Tomb Raider mit diesem Effekt bekannt.


https://www.youtube.com/watch?v=HvHq4JIcneY
 
Zuletzt bearbeitet:
Anklang finden? Geduld & kommende Perlen werden die Technik sicherlich mal wieder nutzen.
Der Vorteil ist ja, dass "beide Lager" in diesen Effektgenuss kommen & das sieht ja bspw. bei GPU-PhysX anders aus, aber wem sage ich das?^^
 
Sebastian_12 schrieb:
Weil es zuviel Leitung gekostet hat und völlig Fehlerhaft war
das stimmt so nicht ganz.
ja, es war nicht perfekt umgesetzt und hatte ein paar "fehler", sah aber trotzdem verdammt gut aus.
und ja, es hat schon power gefressen, aber ich konnte das mit ner 660ti auf maximalen details immer noch gut zocken (eigentlich immer über 35fps). extrem wurde das nur in manchen gescripteten szenen, wo dann die fps bis auf 20 oder gar noch weiter runter gingen, aber das hat (mich) nicht wirklich gestört.
 
@sebastian_12: war ist die korrekte Zeitform. Es wurde relativ zügig sehr brauchbar gepatcht.

@TE: Leider weiß ich auch nicht so genau, warum das keine echte Relevanz bekommt. Das ist eine Technologie, die sehr sehr viel optische Schönheit in ein Spiel bringen kann. Lichdom:Battlemage hat ebenfalls TressFX implementiert und auch da sieht es ganz hübsch aus. Ich kenne das Spiel allerdings nur aus Videos, ob es einen Blick wert ist, weiß ich nicht.

Square Enix hatte auch mal irgendwas aus dem Final Fantasy-Universum angekündigt, was mit TressFX laufen sollte. Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht. Die Info dazu gabs nur am Anfang mal, ich find aktuell gar nichts mehr dazu im Netz. Insgesamt aber sehr schade, dass es kaum benutzt wird, das stimmt schon.
 
Wäre das Ganze ähnlich wie auf Basis einer Mod von Skyrim, bei dem man so einige Frisuren selber erstellen konnte bzw. deren Reaktion auf Bewegung und Co. dann dürfte das viel besser machbar sein, da dies weit weniger Leistung kostet als TressFX oder das Gegenstück von Nvidia.
 
Ich find das wirklich unheimlich schön diesen Effekt und finds echt schade das er über TR nicht wirklich hinaus gekommen ist.Ich hab in bei Tomb Raider an mit über 50 FPS und hab dafür aber ,Nachbearbeitung aus,Tiefenschärfe auf Normal,SSAO Normal,Anisotrop 4x wobei ich auch 8x nehmen könnte,den rest alles auf Hoch mit TressFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das in Zukunft noch das eine oder andere Spiel mit TressFX erscheinen wird. AMD muss halt auch mal bisschen Eigeninitiative zeigen wenn sie TressFX in Spiele sehen wollen. Das heisst für AMD, das sie auch ihre eigenen Entwickler für die Spieleschmieden bereitstellen müssen für Hilfestellung, eventuell auch eine kleine Finanzspritze der umständehalber ;).
 
Das heisst für AMD, das sie auch ihre eigenen Entwickler für die Spieleschmieden bereitstellen müssen für Hilfestellung, eventuell auch eine kleine Finanzspritze der umständehalber
Wie sagte neulich jemand so treffend ..."Keine Arme, keine Kekse" ...^^
Ja, da muessen Gelder fließen! Dank der breiten "Fanbase", zumindest hier auf diesem Board, könnte man ja mal ggf. eine Initiative starten?
Wer bietet sich freiwillig an & macht den Kassenwart? Zur Not könnte auch ich das übernehmen & bin natürlich für finanzielle Spenden IMMER dankbar ...^^
 
Zurück
Oben