trueCrypt keys von zb usb stick? ab wann passw. sicher?

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
ist es möglich, dass ich mehrer - beliebig viele - container auf mehreren HDDs habe, die jeweils mit unterschiedlichen(oder von mir aus auch mit dem selben) keys verschlüsselt sind, automatisch gemountet werden und das passwort vom stick kommt?

weiters sollen die keys auf dem stick selbst in einem container liegen den ich selbst mounten muss. dadurch wäre es mir dann möglich alle container zu mounten aber ich benötige dafür nur eine passoworteingabe.

bzw. gibt es andere möglichkeiten die passworteingabe zu vereinfachen indem zb. ein teil vom stick kommt (30 stellen) und ich dann noch zb 8 weitere eingebe? - ja ab wievielen stellen ist ein gut gewählter key überhaupt sicher?


also:

usbstick:container X mit keys darin

HDD1 mit container A,B,C ist drinnen, nun klicke ich auf irgendeine verknüpfung oder was uach immer um container A zu mounten, später C , beide sollen das passwort vom usb stick aus container X holen, danach unmounten, und HDD2 rein

HDD2 mit Containern D,E beide sollen zb autom. gemountet werden.



danke fjmi
 
Hallo,

Truecrypt lässt sie sehr gut per Kommandozeile (oder Batch) steuern klier hier

Für das was du vor hast eigen sich "Schlüsseldateien" viel besser.

USBsitck: 1 x Passwort geschützter Container mit den "Schlüsseldateien" & Batchscript

Batchscript mountet Container vom USB stick und fragt dich nach dem Kennwort*, danach können alle andere Container von der Festplatte gemountet werden.

*Sicheres Kennwort laut Truecrypt Homepage >20 stellen


gruß joschi
 
du kannst mit truecrypt sogenante Keyfiles erstellen, du kannst zum bsp. auf deinem stick ein container erstellen, diesen mit einem passwort schützen.
In diesem Container befinden sich die keyfiles welche du benötigst um die Container auf deinem Computer zu entschlüsseln.

Dadurch musste nur einmal ein Passowrt eingeben.

Am besten wäre das dann per Batch datei, die du auch in den Container legst auf dem Stick.

Kannst dir ja noch eine weitere schreiben, welche du auf deinem pc hast, damit du einfach den container auf deinem Stick entschlüsselt bekommst.
 
dachte eher an eine auf dem usb stick die alles selbstständig macht, und auf jedem laufwerk dass 'gemountet' wird, also alles 'automatisch' passiert. bis auf die eine eingabe eben.

mit welcher geschwindigkeit kann ich bei einfacher (blofish zb) verschlüsselung ca rechnen (auf meinem E6400)
 
Truecrypt hat ne integrierte Benchmark-Funktion.
Damit kannst du testen, wie schnell dein PC maximal die Daten verarbeiten kann.

Leider scheint TC nur Single-Threaded zu arbeiten, womit ein Dual- oder gar Multi-Core System kaum Vorteile bringt, außer das neben der Verschlüsselungsaufgaben nebenher noch andere Tasks Leistung ziehen dürfen. :)

mfg Simon
 
fjmi schrieb:
dachte eher an eine auf dem usb stick die alles selbstständig macht, und auf jedem laufwerk dass 'gemountet' wird, also alles 'automatisch' passiert. bis auf die eine eingabe eben.

Meinte ich doch, du erstellst auf nem USB Stick nen Container der mit einem Passwort geschützt ist.

Für jeden Container auf deinem PC (also die HDDs) hast du ein keyfile in dem Container auf dem Stick liegen.

Dann schreibste dir nen Batch datei die automatisch die Container auf den HDD's mountet mit den Keyfiles vom Stick

Nun mal zum Alltagseinsatz. Du startest deinen PC und steckst deinen USB Stick rein, mountet den Container aufm Stick, startest die Batch datei und alle anderen Container werden automatisch gemountet.

Kannst es natürlich auch ohne Container aufm Stick machen.
 
danke, genau so dachte ich mir das, super, dass das auch hinhaut!

aber ist das ohne container auf dem stick denn schlau?, was generell von der benutzbarkeit natürlich das genialste wäre. oder ev. ein 'schwacher' schlüssel mit zb 8 zeichen? bzw. dachte mir auch eben gerade ob das über blauzahn nicht auch ganz praktsich wäre, so ist dann nämlich nie was angesteckt, aber vermutlich durch die übertragung zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben