TrueNAS auf Mini PC?

vistarrk

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hallo,
aufgrund Hitze, Platz und Stromverbrauch, denke ich an eine NAS Lösung mittels Mini PC und JBOD.

Konkret denke ich hierbei an TrueNAS Scale auf einem Mini Forum PC, welcher dann auf eine externe HDD Dockingstation zugreift.

Minis Forum Mini PC

HDD Docking Station


Ist solch' eine Lösung überhaupt denkbar? Schließlich greift der Mini PC mittels USB auf die Platten zu...
 
Ist sogar vermutlich baugleich 😅

Aber ganz ehrlich.. Hol dir lieber einen gebrauchten HP microserver g7 oder g9
Ist erheblich billiger als das externes case + Mini pc
In den g7 gehen 6 statt und HDDs, aber kann gut sein, dass du da heutzutage ans RAM Limit kommst. 1gb RAM pro 1tb raw storage macht schon Spaß. 32tb erreichst du aber halt schon im Zweifelsfall mit 2hdds
 
Meine Meinung:
Spar dir diesen überteuerten Quatsch.
Ein Board mit gleicher CPU beommst du schon ab 75,-€. Da steckst du noch Ram und HDDS ran fertig.
Eine PCIe-Karte kann man auch noch einstecken und somit was SATA-Ports angeht, doch viel flexibler...
Gehäuse kann man sich aussuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bezüglich HHD-Cage: Mit Yottamaster habe ich gute Erfahrungen gemacht, habe drei davon im Dauereinsatz.
Gibts als RAID oder NonRAID mit USB-C oder klassischem Stecker.
 
Für das Geld für den MiniPC und der Diskstation ist m.E. ein Qnap oder Synology die besse Wahl.
Ich habe ein Qnap TS253 A mit 2 internen und 4 externen HDDs. Die internen können - so weite ich weiß - als JBOD konfiguriert werden, die externen nicht.
Ich finde so etwas immer als problemlosere Lösung .
 
koech schrieb:
Bezüglich HHD-Cage: Mit Yottamaster habe ich gute Erfahrungen gemacht, habe drei davon im Dauereinsatz.
Gibts als RAID oder NonRAID mit USB-C oder klassischem Stecker.
Interessant;
Welches OS fährst Du auf Deinem Mini PC und zur Verwaltung der externen HDDs?
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Meine Meinung:
Spar dir diesen überteuerten Quatsch.
Ein Board mit gleicher CPU beommst du schon ab 75,-€. Da steckst du noch Ram und HDDS ran fertig.
Eine PCIe-Karte kann man auch noch einstecken und somit was SATA-Ports angeht, doch viel flexibler...
Gehäuse kann man sich aussuchen...
Eventuell warte ich noch auf das hier:
N1 Jonsbo

Da gehen 5 HDDs rein - aber wiederum dann die Frage, ob ein externes HDD Gehäuse mit ZFS auf TrueNAS sinnvoll ist; bzw. welches das optimale OS darstellt.


Ich möchte in Zukunft:
  • Plex
  • Foto-Verwaltung
  • Backups erstellen auf zweites/altes NAS (derzeit QNAP mit nervigen & unregelmäßigen Neustarts)
  • eventuelles Self-Hosting von Services mittels NextCloud
  • langfristig kommt vllt noch Smart-Home hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
vistarrk schrieb:
Welches OS fährst Du auf Deinem Mini PC und zur Verwaltung der externen HDDs?
Windows 10 Pro for Workstations (gehärtet) + StableBit DrivePool: Als Plex-Server, FTP-Server, NAS (ca. 100 TB).
Allerdings ein ausgewachsener PC: Core i7-8086K, ASUS ROG Strix Z390-I, 32 GB RAM (DDR4@4000) im DAN A4-Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vistarrk
vistarrk schrieb:
Eventuell warte ich noch auf das hier:
N1 Jonsbo

Da gehen 5 HDDs rein - aber wiederum dann die Frage, ob ein externes HDD Gehäuse mit ZFS auf TrueNAS sinnvoll ist; bzw. welches das optimale OS darstellt.


Ich möchte in Zukunft:
  • Plex
  • Foto-Verwaltung
  • Backups erstellen auf zweites/altes NAS (derzeit QNAP mit nervigen & unregelmäßigen Neustarts)
  • eventuelles Self-Hosting von Services mittels NextCloud
  • langfristig kommt vllt noch Smart-Home hinzu

Hast aber immer noch das umständliche Problem, das du mit nem Mini-PC, welchen du erst kaufen willst, per USB-C auf nen externes RAID-Gehäuse zufgreifen willst.
Weis nicht, klingt für mich nach zu vielen Fehlerquellen, dafür, das du eh alles kaufen musst.
Ich würde entweder ne Diskstation (o.ä.) kaufen. oder mir via TrueNAS (o.ä.) was selbst basteln, dann würd ich aber nen Board nehmen ne kleine CPU und ein normales Gehäuse. Viel flexibler und du umgehst das Nadelöhr bzw. die Fehlerquelle USB-C als Verbindung vom System zu den HDDs. Sonder verbindest die Direkt mit dem Board.
Wenn es unbedingt Hot-Swap Sein muss, ich habe mir das JouJye JJ-3051SS mal günstig bei eBay Kleinanzeigen geschossen...
das funktioniert super...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vistarrk
K-551 schrieb:
Hast aber immer noch das umständliche Problem, das du mit nem Mini-PC, welchen du erst kaufen willst, per USB-C auf nen externes RAID-Gehäuse zufgreifen willst.
Weis nicht, klingt für mich nach zu vielen Fehlerquellen, dafür, das du eh alles kaufen musst.
Ich würde entweder ne Diskstation (o.ä.) kaufen. oder mir via TrueNAS (o.ä.) was selbst basteln, dann würd ich aber nen Board nehmen ne kleine CPU und ein normales Gehäuse. Viel flexibler und du umgehst das Nadelöhr bzw. die Fehlerquelle USB-C als Verbindung vom System zu den HDDs. Sonder verbindest die Direkt mit dem Board.
Wenn es unbedingt Hot-Swap Sein muss, ich habe mir das JouJye JJ-3051SS mal günstig bei eBay Kleinanzeigen geschossen...
das funktioniert super...
Vielen Dank für den Input - ja, das mit USB-C Verbindung scheint keine gute Idee zu sein.

Bei meinem aktuellen QNAP NAS habe ich jetzt, denke ich zumindest, die Fehlerquelle entdeckt, welche dazu führt, dass das NAS andauernd random Neustarts vollführt - das Netzteil, vermutlich.
Das ging mir mal ein, dann hab ich ein anderes, kleineres drangehängt, welches wohl zu schwach für das NAS ist - und auch verdammt heiß wird.

Mal sehen, wie es mit dem originalen Ersatz Netzteil dann läuft.


Ansonsten bin ich nun definitiv am Überlegen eine Custom-Lösung für das TrueNAS zu bauen - eventuell dann via N1 Case - oder völlig verrückt dann via Home Server-Rack 60-60-50cm, in dem ich dann neben U2 TrueNAS Server dann auch alles Andere unterbringen kann. Das Thema dabei sind halt die Temperaturen und der Geräuschpegel - das soll halt alles ins Wohnzimmer ...
 
Jup, hört sich nach NT-Problem an, welche Ampere-Werte bringt denn das Original-NT bzw. Verlangt die QNAP? Das Wechsel-NT sollte mindesten die gleichen Werte erreichen, wenns ein billiges ist wohl eher so ein viertel bis drittel mehr...
---------------
Ja ich habe auch einfach ein altes PC-Gehäuse genommen, den o.g. Hot-Swap adapter rein in da werkelt nen alter i5-3350 mit 4x4TB HDDs in RAID5. Und da läuft aktuell noch Xpenology drauf.
Darin sind noch virtuelle maschinen mit nem pi-hole & dhcp-server. Octoprint hat ich auch mal virtuell drauf, da aber der 3D-Drucker mitleiweile woanders steht, hab ich das ändern müssen.

Bin halt nicht eingeschränkt was Leistung und Aufrüstbarkeit angeht...

Bloß halt der Geräuschpegel...
Mit Server- bzw. NAS-Festplatten wirst du da wohl nicht glücklich. die haben doch schon nen gewissen Geräuschpegel, welcher nicht mit PC-Festplatten zu vergleichen ist, allerdings sind die bei mir verbauten auch WD-Red Pro, welche nochmals lauter sind...
Aber im Wohnzimmer möcht ich die nicht haben, ich hab da glücklicherweise mein Bastel-/Arbeitszimmer für...
 
Zurück
Oben