• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Twitch-Anbindung: Amazons Spiele-Streaming-Dienst soll 2020 starten

Solange es keine Steam Anbindung gibt, ist das alles wertlos. Einzig ein PlayStation Dienst würde mich reizen, dass ich PS exklusiv Titel auf dem PC spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Frank schrieb:
Ich hasse es vor allem, dass man heute nicht mehr ständig die Spiele-CD tauschen muss...

Auch ein Grund, warum ich bei der One X fast immer die Downloadversion kaufe, auch wenn diese oft teurer ist als die Discversion. Keine Lust für jedes Spiel zum Lowboard zu latschen, die passende Disc rauszukramen, die andere (welche im Gerät war) wieder sauber in der richtigen Hülle zu verstauen, ... usw.

First world problems... :D

@Topic

Nachdem bei uns nun endlich mal 100 Mbit (und ab Dezember 250) verfügbar ist, kann man sich sowas ja mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
@MarcoMichel

Ich kauf Spiele nur noch bei Steam oder gleich ganz ohne DRM von GOG. Wenn ein Spielehersteller meint, dass er nen eigenen Launcher/Store braucht, pech gehabt - bekommt halt keine Kohle von mir.

Kann diese mittlerweile dutzenden verschiedenen Launcher nicht mehr gutheißen. Es nervt nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Blackvoodoo
Spiele Streaming wird sich in Zukunft leider durchsetzen. Ich bin nicht abgeneigt wenn es Dienste wie GeForce now gibt wo ich meine erworbenen spiele streamen kann und nur die Leistung anmiete.
Zudem würden mods und Veränderungen am grundspiel komplett wegfallen.

schön ist natürlich dass man nicht ewig auf den download warten muss und das spiel immer aktuell gehalten wird ohne Wartezeit, man spart sich die hw kosten wie graka oder ne neue SSD, hat aber kaum Einfluss auf die Qualität in den Grafik settings wie jetzt zb. bei stadia.

Die ps5 wird daher denke ich die letzte Konsole und sony sollte sich was einfallen lassen denn 720p streams über psnow sind einfach nicht zeitgemäß

ich vermute allerdings dass steam auch etwas vom Streaming Kuchen abhaben möchte.
Für mich persönlich finde ich derzeit GeForce now und xcloud am besten.
Bei Google gibt es keine lokale option und ich müsste alle spiele neu kaufen.
Meine steam Bibliothek umfasst circa 400 games und diese werde ich nicht nochmal erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
mic_ schrieb:
Ich darf mit Verlaub sagen, dass die Gaming-Zeiten früher besser waren.
Wisst ihr noch, damals...

.. als man noch in die Stadt zum Lieblings-Computerladen ging und vorm Spieleregal stand, um sich schon an den tollen Spiele-Verpackungen aufzugeilen und sich ewig nicht entscheiden konnte, welches man nun kauft oder evtl. sogar zwei? - Ja, kann ich mich noch erinnern. Und ich finde es in der heutigen Zeit viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Marcel3008 und Laphonso
Kleiner69 schrieb:
.. als man noch in die Stadt zum Lieblings-Computerladen ging und vorm Spieleregal stand, um sich schon an den tollen Spiele-Verpackungen aufzugeilen und sich ewig nicht entscheiden konnte, welches man nun kauft oder evtl. sogar zwei? - Ja, kann ich mich noch erinnern. Und ich finde es in der heutigen Zeit viel besser.

Mit zwei Klicks 60€ Spiel gekauft. Keine Vorfreude, kein Glücksgefühl vor, beim oder nach dem Kauf verglichen mit damals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und fox40phil
Ich bin gespannt! Auf jeden Fall super, dass Amazon ebenfalls mit in den Markt einsteigt, beim Video Streaming Markt haben sie sich ja auch einen riesigen Marktanteil erkämpft.
 
Eigentlich sollten wir alle froh über Konkurrenz sein. Zeigt INTEL vs. AMD, wie gut uns das allen tut.
Bei Nvidia zeigt uns das, wie weniger gut uns das tut. Eine Gamergrafikkarte für über 1000,- Euro :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi
time-machine schrieb:
Spiele Streaming wird sich in Zukunft leider durchsetzen.
Auf jeden Fall, aber in Welcher Gruppe?

Für mich als Gamer wird es erst relevant, wenn ich die Leistung zumindest sehr nahe vs. lokaler Installationen erreiche und wenn die Latenzen spürbar quasi nicht vorhanden sind. Also SSD Performance und 30 ms "Ping" ohne weitere Inputlags. Was ist mit Gysnc und Freesync btw?
Und wenn ich die Streamgames modden kann auf dem Server und Files editieren und austauschen (Manager Games z.B. oder PES Fußballdaten) sowie Injections Möglich sind wie Reshade und Trainer und Cheats (Cheat Engine, Cheat Happens etc.)
Und wenn sie auch Ultra Settings auf mind. 60 fps auf meiner Wunschauflösung anbieten zu einem Jahrespreis, der einen Gaming PC wirklich obsolet macht
Und wenn sie besser sind als die Bibilotheken von UPlay, Origin oder XPass, bei denen man auch einen Monat quasi Games mieten kann für die eigene Kiste.


Bis dahin denke ich, wird das eher für "Casuals" spannend, für Couch Gaming am TV, für Business Reisende in Hotels und alle, die nicht das Geld haben für einen potenten Gaming PC (nicht High End, sondern tauglich für die eigene Wunschauflösung+Settings+fps).

Zumindest ist Stream Gaming eine nette Option und kann das Gaming Notebook im Außendienst ersetzen, da reicht dann ein "normales", zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und psychotoxic
Iotis schrieb:
@Frank och das ist auch heute noch so. Ich habe den LS19 zum Geburtstag bekommen und das auf DVD... Ohne DVD im Laufwerk startet das Spiel nicht ;-) Hätte ich DAS vorher gewusst hätte ich mir das bei Steam geholt ...
Ich weiß gerade nicht, ob ich über den Landwirtschafts-Simulator oder, dass du noch ein DVD-Laufwerk hast, mehr schockiert sein soll... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, IBMlover, M@tze und 4 andere
spiele abo ok. Spiele streaming abo ok. Aber fürs streaming und fürs game bezahlen?

Ehrlich? ich spiele heute nur noch PC weils einfach so viel günstiger ist als Konsole.... so aber nicht mehr.
 
charmin schrieb:
Ein Glück leben wir in Deutschland. Bei dem miesen Internetleitungen wird sich das bei uns so schnell nicht durchsetzen können... :lol:
Meld ja genau das denke ich auch. Bin ein betroffener :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
MarcoMichel schrieb:
Ich habe schon 5 Dienste installiert...
Steam
Origin
Epic
Microsoft
Ubisoft


Und? Wieviel Terrabyte Festplattenplatz und RAM nehmen die denn weg? Läuft deine CPU jetzt langsamer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Und wenn wir uns 100 mal im Kreis drehen, Game Streaming ist der heiße Sch.. in Zukunft und Märkte wie Asien etc werden voll drauf abfahren...

Behaupte auch das früher oder später die klassischen Konsolen aussterben werden und gegen ne kleine Streaming Box ausgetauscht werden wo man lokal noch einige Dinge abspeichern kann aber sonst... Alles in der Cloud von MS und Sony und Co und ich bin mir sicher das die bereits daran brüten...
 
Von den Diensten werden innerhalb von 2 Jahren bestimmt ein paar "sterben". :D

Amazon hat natürlich mehrere riesige Vorteile:
1. Weltweit vorhandene Cloud Infrastruktur (Von den Konkurrenten kann das eigentlich nur Microsoft behaupten. Google ist im Vergleich schon deutlich schwächer aufgestellt)
2. Große Anzahl an potentiellen Usern (die man via. Prime auch "anlocken" könnte)
(Hier muss man Google ebenfalls gewisse Vorteile einräumen.)
3. Zugriff auf Content, Entwicklerstudio, Engine, usw.
(Das ist die große Stärke der Publisher und auch von Sony und Microsoft.)

Das Problem was ich aktuell aber sehe ist einfach folgendes: Der Trend hin zu Spielen die eben gar nicht sooo hohe Anforderungen an die lokale Hardware haben (siehe bsp. Fortnite), gleichzeitig trägt jeder schon heute einen kleinen "Hochleistungs-PC" (im Vergleich zu früher ;) ) in der Hosentasche und zu guter letzt die Entwicklung weg vom Single-Player hin zum kompetitiven Multiplayer. Was möchte ich damit sagen?
1. Viele der heutigen Gamer (und das sind vorallem Smartphone Spieler) haben schon schnell genuge Hardware bzw. Hardware hält heutzutage einfach länger mit.
2. Für anspruchsvolle kompetitve Multiplayer ist das Thema Latenzen nicht zu lösen. (Stand jetzt) An der Stelle der Hinweis: Die Internetverbindung ist nicht das primäre Problem, sondern das Thema Echtzeit Encoding.
3. Der Kostenfaktor. Beispielsweise bei Stadia -> Das ist finanziell betrachtet kein Attraktives Angebot für Spieler, soll heißen: Hohe Kosten = Wenig User = Geringe Marktpenetration = Produkt generiert keinen Umsatz = Projekt wird eingestellt.

Selbstverständlich denke ich auch, dass solche Lösungen durchaus einen gewissen Marktanteil erringen können. Aber eher als ergänzendes Produkt und nicht als "Ablöse" für bestehende Systeme. Es mag sicher Leute geben die komplett auf solche Dienste setzen. Aber dieser Marktanteil wird eine Nische im Gesamtmarkt sein.

Hinzu kommt noch ein wichtiger Punkt: In der Bevölkerung (zumindest mein Eindruck) erlebt man eine gewisse Skepsis gegenüber Cloud-only Diensten, die es so (also die skepsis) vor 3-4 Jahren noch nicht gegeben hat. Das heißt hier stehen die Firmen auch noch mal vor einer echten Herausforderung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Spiele-Streaming prinzipiell sehr interessant. Es muss aber funktionieren, und das scheint ja - zumindest aktuell - das Hauptproblem zu sein.

Wie sieht es eigentlich bei so Sachen wie Crossplay aus? Ist Stadia-Steam Crossplay möglich, bei beispielsweise Destiny? Falls nicht, wäre das bereits ein K.O. Kriterium in meinen Augen.

Die potenzielle Anbindung an Twitch /Youtube Streams finde ich sehr spannend, da es dadurch viele neue Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Streamer geben kann.

Ich kann mir schon erklären, wieso auf einmal so viele verschiedene Anbieter ins Spiele-Streaming einsteigen. Lieber jetzt als in 2-3 Jahren, wenn es bereits etablierte und viel genutzte Anbieter gibt. Ansonsten wird es schwierig neue Kunden zu gewinnen (versucht einfach mal einen Whatsapp-Nutzer zum Wechsel auf beispielsweise Threema zu überreden ... ).

Ich sehe da sehr viel potenzial, aber es muss funktionieren und es muss von den Spielern angenommen werden. Hab Stadia bereits im Warenkorb, aber so ganz überzeugt bin ich aktuell noch nicht, dass ich den Kauf tatsächlich abschließe.
 
Die Cloudfirmen positioniert sich. Sollte irgendwann Glasfaser und 5G flächendeckend verfügbar sein werden die Konsolen, Smartphones, Tablets die ersten Opfer sein. Es wird dann völlig egal sein was man für ein Endgerät nutzt. Freu mich schon auf meiner Smartwatch Baldurs Gate 3 zu spielen. :D Während dem Joggen, natürlich.
 
Zurück
Oben