News Twitter macht weiter Verluste: Musks Abo-Ansatz schreibt vorerst weiter rote Zahlen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Twitter macht auch weiterhin Verluste. Das hat Musk am Wochenende erklärt und positivere Aussichten aus dem April damit kassiert. Hintergrund sind die stark gefallenen Werbeeinnahmen und der Schuldendienst. Das neue Twitter-Blue-Abo-Modell kann das bisher nicht auffangen. Das verzögere auch Rekapitalisierungsmaßnahmen.

Zur News: Twitter macht weiter Verluste: Musks Abo-Ansatz schreibt vorerst weiter rote Zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und aid0nex
Der Elon bekommt das hin. Gehört er doch zu den intäligäntestthen Menschen der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kauboy_kurt, StevenB und 17 andere
Mich wundert absolut nicht, dass Twitter auch so lange nach Musks Übernahme TROTZ der quasi nicht mehr vorhandenen Belegschaft, nicht gezahlten Mieten, Abfindungen usw. weiter rote Zahlen schreibt. Musk fährt das Ding wirklich mit voller Wucht gegen eine Wand und jede neue Musksche Entscheidung wie das Leselimit, dass man als nicht registrierter Nutzer keine Antworten mehr lesen kann usw. kosten Twitter Aufrufe und somit Werbeeinnahmen.

Auch dass Musk offiziell nicht mehr Twitter Boss ist, hilft wenig, wenn er trotzdem weiter mit seinen "Klugen" Einfällen Traffic reduziert und Werbekunden abschreckt. Nur sieht es bisher ja nicht danach aus, dass sich Musk eingestehen will, dass er verkackt hat... Also fährt er das Ding weiter gegen die Wand.

Und selbst wenn Twitter irgendwann mal nen positiven Cash-Flow erreicht... Wenn der am Ende nur ein Bruchteil von dem ist, was Twitter vor der Übernahme erreichen könnte bzw. vor seiner Übernahme generiert hat, ist es trotzdem ein massiver Flop. Aber gut, wenn Elon für sich Erfolg als "schwarze Zahlen" definieren will, egal wie klein die nun sind, dann wird er nach den ganzen offenen Verfahren gegen Twitter und seine Fails sicher irgendwann mal "erfolg" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, LPCyber, BorstiNumberOne und 16 andere
incurable schrieb:
Negative Barmittelbewegungen sind nicht gleich Verluste.

Kann sein, dass das formell stimmt. Allerdings bedeutet ein negativer Cashflow hier, weil er ein 50% Minus an Werbeeinnahmen dafür ins Feld führt, dass sein erdachtes Geschäftsmodell bislang und eben schon seit Monaten nicht funktioniert.
Dieses ist vereinfacht:
Einnahmen kommen durch B2B-Werbung sowie Blue-Abos
Ausgaben sind alle Firmen-Kosten inkl. Gehälter, Zinstilgung, Server etc. pp.

Und die Einnahmen liegen unter den Ausgaben.

Für mich alles keine Überraschung. Lass das mal noch 12 Monate oder so laufen, wenn da immer noch ein
operatives Minus ist, wird er hoffentlich mal erkennen, dass er die Plattform wie sie aktuell ist und auch
den konkreten Namen "Twitter" einstampfen muss.

Ich bleibe dabei, dass er es nicht schaffen wird "Twitter" selbst in irgendeine Multi-use-Plattform zu konvertieren. Er hat nur eine Chance, wenn er von Null eine andere Plattform aufbaut, auch mit völlig anderem Namen. "Twitter" ist schon längst verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, saintsimon, BlueBringer und 2 andere
Vor einigen Tagen wurde von Twitter auch "freundlicherweise" die Einstellung im Account geändert, dass man nur noch von verifizierten Nutzern (blaue Häkchen) private Nachrichten erhalten kann.

Ist das immer noch so?
 
Der größte Posten bei den Barmittelabflüssen dürfte die Bedienung der für die Auszahlung der vormaligen Eigentümer aufgenommenen Verbindlichkeiten sein.

Natürlich wäre es für den aktuellen Haupteigentümer schön, wenn sich diese Abflüsse vollständig aus dem laufenden Geschäft finanzieren ließen, aber grundsätzlich nötig ist das nicht und unterm Strich ist das nur eine von vielen Variablen in seiner persönlichen Vermögensentwicklung.
Ergänzung ()

Shyfire schrieb:
Vor einigen Tagen wurde von Twitter auch "freundlicherweise" die Einstellung im Account geändert, dass man nur noch von verifizierten Nutzern (blaue Häkchen) private Nachrichten erhalten kann.
Ich glaube die Nachricht war, dass die Standardeinstellung darauf hin geändert wurden / werden sollen sein, dass neben den Personen, denen man selbst folgt, auch solche mit Bezahlabo eine Direktnachricht senden können, welche dann in einem Anfragenordner landet.

Meine Einstellungen haben sich bislang nicht geändet und stehen weiterhin bei "Allow messages only from people you follow
You won’t receive any message requests".
 
Hätte es nicht gedacht, aber Musk scheint twitter tatsächlich kaputt zu bekommen. War recht angetan von seiner Idee, dass es auf dem neuen twitter Meinungsfreiheit geben soll. Aber er zensiert ja selbst fleißig und der Umbau mit dem Holzhammer macht auf mich auch keinen guten Eindruck. Aber mal schauen, Threads ist ja auch keine Alternative wenn es ein Regenbogenland ohne Politik sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Eigentlich ist nicht er primär der es kaputt bekommt, sondern die vorherige Geschäftsleitung, sowie die nicht so ganz unbestechliche ehemalige Belegschaft und "andere" Kräfte.

Kommt auch nicht gut an das man so ganz ohne Zensur / Manipulation arbeiten will. Gleich was Musk persönlich macht oder zensieren mag, die Aussage allein ist der sofortige Todesstoß in der heutigen Gesellschaft. Ohne Filter und Zensur "geht es eben nicht".
Ungefiltert alles gesetzlich erlaubte auf Twitter posten? Wo kämen wir da hin?

Es ist merkwürdig das, bsp. der EU das nicht bei Facebook oder Thread auffällt.
Letzteres geht erst gar nicht nach EU so verkorkst ist es.
Es wird stets nur Twitter angegriffen, niemals aber alle anderen Plattformen.
Dabei müssen doch alle die selben Gesetze einhalten.

Bei allen anderen Plattformen stehen Aktionäre hinter. Bei Twitter nur Musk, das macht es unberechenbar, da Musk nicht primär auf Geld aus ist. Der braucht das Geld immer nur um seine Ziele umzusetzen, so teilweise utopisch diese auch sind. Dadurch ist er eine unkontrollierbare potentielle Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaChief, Hovac, gesperrter_User und 2 andere
Einfach keine Rechnungen mehr bezahlen damit senkt man auch seine Ausgaben.
Habe mir sagen lassen das macht man heute so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Twitter - Oder die größte, wirtschaftliche Fehlentscheidung seit Bayer Monsanto gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, KlaasKersting, BlinkBlink und 4 andere
Draco Nobilis schrieb:
Eigentlich ist nicht er primär der es kaputt bekommt, sondern die vorherige Geschäftsleitung, sowie die nicht so ganz unbestechliche ehemalige Belegschaft und "andere" Kräfte.
Vor der Übernahme war Twitter, Inc. profitabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, 7H0M45, DFFVB und 3 andere
Draco Nobilis schrieb:
Eigentlich ist nicht er primär der es kaputt bekommt, sondern die vorherige Geschäftsleitung, sowie die nicht so ganz unbestechliche ehemalige Belegschaft und "andere" Kräfte.

Das ist nicht weniger als sachlich falsch.


Draco Nobilis schrieb:
Kommt auch nicht gut an das man so ganz ohne Zensur / Manipulation arbeiten will. Gleich was Musk persönlich macht oder zensieren mag, die Aussage allein ist der sofortige Todesstoß in der heutigen Gesellschaft. Ohne Filter und Zensur "geht es eben nicht".
Ungefiltert alles gesetzlich erlaubte auf Twitter posten? Wo kämen wir da hin?

Ohne Moderation funktioniert ein Austausch mit unreflektierten, leichtgläubigen Menschen erfahrungsgemäß nicht. Auch verwechselst du 'Zensur' mit der Einhaltung eines Mindestmaßes an Anstand und Menschlichkeit.

Würde ich jetzt an dieser Stelle verkünden, dass ich dich für ein Ar***loch hielte, so wäre das juristisch in keinster Weise zu bemängeln. Löschen würde man diesen Beitrag dennoch, und das aus gutem, weiter oben erläuterten Grunde.

Draco Nobilis schrieb:
Es ist merkwürdig das, bsp. der EU das nicht bei Facebook oder Thread auffällt.
Letzteres geht erst gar nicht nach EU so verkorkst ist es.
Es wird stets nur Twitter angegriffen, niemals aber alle anderen Plattformen.
Dabei müssen doch alle die selben Gesetze einhalten.

Eine weitere Falschbehauptung. Alle Plattformen unterliegen dem gleichen gesetzlichen Rahmen und werden dementsprechend bei Verstoß geahndet.

Dass Threads aus vollkommen anderen Gründen bisher nicht in der Union zur Verfügung steht muss man dir als Stammleser wohl nicht erklären. Es zeigt aber, welche Implikationen du mit deinem Beitrag wecken möchtest.

Draco Nobilis schrieb:
Bei allen anderen Plattformen stehen Aktionäre hinter. Bei Twitter nur Musk, das macht es unberechenbar, da Musk nicht primär auf Geld aus ist. Der braucht das Geld immer nur um seine Ziele umzusetzen, so teilweise utopisch diese auch sind. Dadurch ist er eine unkontrollierbare potentielle Gefahr.

Musk ist Narzisst und Egoist. Für den persönlichen Vorteil ist Menschen wie ihm, meiner Einschätzung nach, jedes Mittel recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Psfanboy, scryed und 29 andere
Tja, dass man ohne Konto ausgeschlossen ist, macht es nicht besser und wird Werbekunden eher noch weiter abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, PhilAd, Steinaltkachel und 2 andere
Ich vermisse in der News noch die Hinweise darauf, dass "der reichste Mensch der Welt" sich weigert Rechnungen, Mieten etc. für Twitter zu bezahlen und aktuell eine Menge Gläubiger auf ihr Geld warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, LPCyber, CableGuy82 und 8 andere
Was ist das für ein Bild?
Warum trägt der ein Waschbecken?
 
incurable schrieb:
Vor der Übernahme war Twitter, Inc. profitabel.
Es schwankte stark. In manchen Jahren ja, in manchen Nein.

@Draco Nobilis
Twitter hat halt die Mods gefeuert. Bei Meta und co. gibt es diese noch.
Musk ist leider auch nur so lange für free speach wie es zu seinem Vorteil ist.
Mittlerweile verteilt er selbst genug Shadow Bans und pusht seine eigene Agenda im Alghoritmus.

In Sachen Werbefreundlichkeit hat Twitter einfach Objektiv nachgelassen.
Gerade seitdem Content ID und Zensur von Gewalttaten, Extremistischen Gruppen (Taliban, Wagner, etc.), etc. stark nachgelassen hat (Personal abgebaut und automatisierte Systeme kaputt und niemand mehr für die Wartung da).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, LPCyber, CableGuy82 und eine weitere Person
22428216 schrieb:
Was ist das für ein Bild?
Warum trägt der ein Waschbecken?
Let that sink in.
War der Tag der Übernahme.
Er ist halt ziemlich cool musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, CableGuy82, 7H0M45 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Twitter wird (oder ist es das bereits?) ein nahezu perfektes Lehrbeispiel für den Lebenszyklus eines Unternehmens mit quasi allen möglichen relevanten Aspekten.

Das ist echt "alles" an Themen enthalten: Corporate Governance/Unternehmensethik, Leadership/Unternehmensführung heute und gestern, Innen- und Außenmarketing, Kommunikation, Vertrieb, Kundenansprache und -bindung ....
 
Zuletzt bearbeitet: (?)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, CableGuy82, Vladimir und 2 andere
Zurück
Oben