• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft lockert umstrittenen Kopierschutz

Crizzo schrieb:
Was sind denn deine aktuellsten PC-Titel?
Zugegebenermaßen der etwa ein Jahr alte Titel Risen.
Ich kaufe aber meistens auch nur schon etwas ältere Budgettitel, was auch daran liegt dass ich nicht mehr so häufig zum Spielen komme und es noch genug Spiele gibt die ich noch irgendwann mal vorhabe zu spielen.
Einige neuere Titel hätte ich mir allerdings eventuell auch gekauft wenn sie keine Onlineaktivierung gehabt hätten.

Wenn man aber nicht zwanghaft immer alles und das Allerneueste haben muss lässt es sich so sehr schön und auch günstiger leben und ich komme nie in Versuchung irgendeine Raubkopie zu spielen.

Es gibt leider sowieso kaum neue Rollenspiele die mich ansprechen, aber The Witcher 2 ist bei mir beispielsweise schon mal vorgemerkt und bei RPB2 hab ich auch noch die Hoffnung, dass es ohne Onlineaktivierung kommt.
 
So, nochmal für die Zurückgeblieben bei Ubisoft:

Der Schwarzkopierer hat so ein File in der Größe von ein paar MB, das sämtliche Kopierschütze und Aktivierungsprozesse außer Kraft setzt. So'n bescheuerter Onlin-Zwang trifft also nicht den Schwarzkopierer, sondern den ehrlichen Kunden -und ist folglich: NUTZLOS
Esseiden man möchte Kontrolle. Kontrolle über die Kunden und deren Daten (Spielverhalten, Onlinezeit,...) sowie Weiterverkauf unterbinden.

Mit Kopierschutz hat das deswegen mMn wenig zu tun. Eher mit Überwachung und Unterbindung von Gebrauchthandel. Und für sowas dann einen 50er zu verlangen entlockt mir bestenfalls einen kurzen sarkastischen Lacher ("Gutes Angebot.... Nicht euer Ernst, oder?").

Glücklicherweise werden die Spiele ja bei Steam hier und da zum Dumpingpreis von 5€ verscherbelt. Da kann man dann zuschlagen. IdR is dass Spiel dann auch schon etwas am Markt und die Kinderkrankheiten schon rausgepatcht, inklusive diverser Aktivierungen...

MFG, Thomas
 
News schrieb:
Der mit dem Strategiespiel „Die Siedler 7“ eingeführte Kopierschutz sollte mit dem Online-Zwang das illegale Verbreiten von Titeln des Unternehmens verhindern.
Kurz in Google "The settlers 7 +torrent (+crack)" eingeben und der Sinn dahinter ist weg...
Der ehrlich Käufer ist der leidtragende bei Ubisoft.

Der Schritt ist in meinen Augen viel zu Klein um etwas gutes Sehen zu können.
Sollte man sich darüber freuen, wenn aus einem Kohlekraftwerk ein Stück Kohle rausgenommen wird, damit die Glut weniger brennt?
 
@tom2e, doch es ist eine Lockerung. Alleine aufgrund der Tatsache, dass bei einem Verbindungsverlust das Spiel einen nicht mehr in die Realität zurückholt und meckert, dass die Internetverbindung verloren gegangen ist und dann das Spielen verhindert. Das ist mir aber in den letzten Tagen schon aufgefallen bei AC2, dass er bei Verbindungsabbrüchen, Routerrestarts etc. nichts mehr gesagt hat.
 
Sehr schlecht. Immernoch weniger Freiheiten für die, die Games kaufen, als für die, die Games einfach kopieren. Die beknackten Publisher schnallen es einfach nicht: Wer gute Games macht bekommt auch sein Geld!
 
Klueze schrieb:
Sehr schlecht. Immernoch weniger Freiheiten für die, die Games kaufen, als für die, die Games einfach kopieren. Die beknackten Publisher schnallen es einfach nicht: Wer gute Games macht bekommt auch sein Geld!
So wie bei Black Ops, wo sogar der Single Player ruckelt und das Wochenlang...
 
Klueze schrieb:
Sehr schlecht. Immernoch weniger Freiheiten für die, die Games kaufen, als für die, die Games einfach kopieren. Die beknackten Publisher schnallen es einfach nicht: Wer gute Games macht bekommt auch sein Geld!

Wenn ich an ID Software oder Valve denke: Da macht man sich keine Sorgen um irgendeinen Publisher - sondern die Publisher freuen sich, wenn sie *auserwählt* wurden :D

Bedenkt mal wieviel tausende Euros für die Serverkosten der Authentifizierung und die Kosten für die Entwicklung des Kopierschutzes draufgingen. Offensichtlich war das Produkt gut genug, um dort nicht mehr zu investieren.
 
Klueze schrieb:
...Wer gute Games macht bekommt auch sein Geld!
Dem plichte ich bei. Ich bin jetz nicht über den Kopierschutz gestolpert da ich wenig und eher ältere Spiele zock. Muss also etwas nach gelesenem gehen (sry).

Aber UBI scheint ja 'n ganzes Bockrudel geschossen zu haben...und das wird ned wirklich besser.


Der beste Kopierschutz ist immer noch: gutes Spiel zu fairem Preis. Zahl ich für Spitzenspiel ned 60 sondern "nur" 40€ verkauft sich das sicher öfter....
 
So wie bei BC2 find ich es am Besten. Man kann selbst entscheiden, ob man DVD einlegen oder online aktivieren will.

Der Entwickler/Publisher hat seinen Kopierschutz und ich kann in Ruhe spielen.
 
Wie läuft das jetzt überhaupt ab? Sind jetzt die Server neu konfiguriert worden und es funktioniert nach dem Start offline und man merkt gar nichts davon oder gibt's einen Patch?
 
Wieso nehmen die nicht Steam als Kopierschutz?
Da ich nur bei Steam "kaufe" wäre das garnicht so schlecht^^

Es ist nervig wenn man mehrere Accounts haben muss zB GFWL, Ubi-müll, EA...
 
[...]damit „die Schöpfer auch bezahlt werden“[...]

Tja, führt nur u.a. z.B. bei mir dazu, dass ich keinerlei Ubisoftprodukte im Jahr 2010 gekauft und gespielt habe. Sollens mal mit "nix" die Schöpfer bezahlen ;)
 
Im Zuge dieser News möchte ich gerne mal auf diesen Thread verweisen. Ist ja nicht so, dass Ubisoft jetzt einen kompletten Sinneswandel vollzogen hätte, aber es ging in die richtige Richtung. Dennoch hat kaum jemand daran geglaubt.

Egal, ob es aus Gründen der Verkaufzahlen oder der Vorsicht wegen den kommenden Spielen passiert ist - ich glaube, dass viele User mit diesem Kopierschutz besser zurechtkommen als mit der Rundumüberwachung. Alleine das Problem mit den überlasteten Servern sollte für den (hoffentlich nur) sekundenlangen Verbindungsaufbau kein Thema mehr sein.

Edit:
The 3D Zone schrieb:
Es soll zwar weiterhin erforderlich sein, sich vor dem Spielstart zu authentifizieren und eine Verbindung mit dem Ubisoft-Server herzustellen, aber danach kann die Internetverbindung deaktiviert werden, ohne dass das Spiel automatisch angehalten wird[...]
Quelle

Klingt so, als könne man wärend des laufenden Spiels lediglich die Verbindung trennen, indem man das Netzwerkkabel rauszieht und es passiert nichts. Macht nicht den Anschein, als würde es generell nach dem Start keine Verbindung mehr geben. Die Internetverbindung kann deaktiviert werden. Vom User. Wird aber nicht von Ubisoft deaktiviert. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eh fragwürdig, schaut man sich die Top 5 der meistkopierten Spiele an ist relativ auffällig, dass 4 davon mit Onlineaktivierungszwang sind.

Kopierschutz wird hoffentlich bald verschwinden, dafür wird es (leider) mehr und mehr kostenpflichtige Downloadinhalte geben.
 
Sinnlos. Hab ich am Anfang des Spiels ne internetverbindung, werd ich zu 95% auch während oder anch em Spiel im Internet sein können.
 
Irgendwann wird es für Siedler 7 einen Patch geben der die Sache abschaltet und erst dann gehör ich zu den Käufern!
 
Aendert auch nicht so viel, nur duerften dann ja wenigstens die Savegames wieder da sein wo sie hingehoeren, und nicht auf irgendwelchen Ubisoft Servern.
 
towa schrieb:
Irgendwann wird es für Siedler 7 einen Patch geben der die Sache abschaltet und erst dann gehör ich zu den Käufern!

darauf warte ich auch die ganze Zeit
 
BLaKeDJ06 schrieb:
Bald wird es Spiele nur mit Dongle geben. ^^

selbst das wäre immer noch die bessere lösung.
ein dongle system. alle grossen publisher könnten sich zusammen setzen und in ein dongle system investieren.
ein system das alle games der publisher beinhaltet bzw deren authentizierung verwaltet.
auf dem dongle sind alle spiele relevanten daten vorhanden und bei neuen games bekommt man einen code den sendet man auf der dongle homepage ein bekommt einen anderen generierten code bzw nen patchfile für den dongle und addet so das game dem dongle dazu.
man muss sich lediglich halt einmalig auf der page registrieren etc.

aber es wäre immer noch meilen weit besser ein dongle system zu entwerfen ohne personenspezifische daten zu sammeln als ständig in neue millionen teure kopierschutz mechanismen reinzubuttern. man könnte sogar das system so entwickeln dass man alte spiele entfernen kann zum wiederverkaufen. aber das käme bei unseren rafgierigen nimmersatten publishern nicht in frage!
 
Zurück
Oben