• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft lockert umstrittenen Kopierschutz

ist genauso weiterhin müll wie bisher . wie wärs mal mit spiele auf dem normalen weg verkaufen mit seriennummern und einem guten multiplayer. wenn man die preise auch ein wenig nach unter korrigiert dann klappt das auch mit der kundenfreundlichkeit.
mir schein so das kundenfreundlichkeit ein fremdwort ist.
stattdessen bezahlt man politiker und medienkonzerne raubkopierer, internet & co. zu demonisieren.

in wirklichkeit will man spiele gar nicht verkaufen sondern lizensieren. das zumindest soll so das endziel sein. dann kann man seine kunden melken wie eine kuh.

Der ehrliche Kunde ist immer der Dumme, weil ein Krimineller ohne diese lästigen Scherereien auskommt!

Die Hersteller sollten mal überlegen, wer sie bezahlt? Genau, die Dummen! Und neulich musste ich bei der DVD-Toy Story 3 fast ausflippen, weil der Film läuft nicht auf PC. Was hat ein dümmlicher Kopierschutz (Computerblockiersoftware) auf einer Spielfilm DVD zu suchen? Man kann die DVD nicht auslesen, den Film also auch nicht auf den iPod übertragen. Wo ist jetzt der große Vorteil für Disney?

Ich würde gerne ein Statistik über die zusätzlichen Einnahmen, durch den Kopierschutz sehen.

MfG

McDaniel-77 schrieb:
Der ehrliche Kunde ist immer der Dumme, weil ein Krimineller ohne diese lästigen Scherereien auskommt!
ja und genau das nervt mich tierisch :pcangry:

der cracker ersetzt dateien und lacht sich tot. der legale spieler muss die DVD einlegen, steam anwerfen, eine internetverbindung besitzen, vielleicht noch windows live oder rockstar social club nutzen usw. usw.

da ist ein riesen fehler im system, es solltee andersrum sein -.-

McDaniel-77 schrieb:
Ich würde gerne ein Statistik über die zusätzlichen Einnahmen, durch den Kopierschutz sehen.

MfG

statistiken gibts von der industrie wie sand am meer. und zwar wieviele millionen ihnen pro raubkopie durch die lappen gehen.
die rechnung der industrie, wohl gemerkt ohne sinn und verstand und jeglichen halt.
nehmen wir als beispiel deine toy story 3 dvd

(fiktive zahlen, aber ich nehme schwer an so behindert rechnen die dort)
20 euro mal 3 millionen filmdownloads = 60 Millionen Euro.
Ihr Kopierschutz hat 200 000 euro gekostet.
ZACK sind die 60 millionen auf einmal geschützt und es gab nur ausgaben von 200 000 euro dafür hat man eben die 60 millionen im sack.

die wahrheit sieht ganz anders aus.
200 000 euro ausgegeben und trotzdem ändert sich an der downloadzahl absolut nen feuchter furz.

und genau da kann ich auch nicht verstehen warum eine firma wie disney pixar die kunden gängelt.
ihre filme sind alle samt sehr gut bisher. die haben es doch garnicht nötig son mist zu veranstalten. die leute wollen doch ihre filme kaufen, sieht man ja zB an dir.

Zuletzt bearbeitet:
Morku schrieb:
...
Deswegen ist es wichtig, dass gerade der Multiplayer sehr gut wird. und ein Kopierschutz ansich ist gar nicht nötig.

... na denn - eine Meinung, der ich mich voll und ganz anschließen kann ... :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77 schrieb:
Und neulich musste ich bei der DVD-Toy Story 3 fast ausflippen, weil der Film läuft nicht auf PC. Was hat ein dümmlicher Kopierschutz (Computerblockiersoftware) auf einer Spielfilm DVD zu suchen? Man kann die DVD nicht auslesen, den Film also auch nicht auf den iPod übertragen. Wo ist jetzt der große Vorteil für Disney?

halte ich für ein gerücht. ich kenne jemanden, der die dvd hat. und derjenige benutzt ausschliesslich sein HTPC im wohnzimmer.

davon abgesehen, das es eigentlich nicht legal ist die dvd für den ipod zu rippen. das umgehen des kopierschutzes einer dvd ist hier in D (wie wohl auch in den meisten anderen ländern) nämlich nicht erlaubt. und ein normalen kopierschutz haben die dvds alle - nennt sich CSS. der schränkt jedoch nicht den gebrauch auf computern ein.

so richtige un-cd/dvds gibts doch auch mittlerweile gar nicht mehr. sogar die c't hat ihr entsprechendes register doch schon langer wieder offline...

Kann man schon Siedler 7 V1.11 offline spielen oder noch nicht?

Klueze schrieb:
Die beknackten Publisher schnallen es einfach nicht: Wer gute Games macht bekommt auch sein Geld!

Battlezone 2, Mirror's Edge, Psychonauts, Beyond Good & Evil, Grim Fandango, Blur, System Shock 2, Alan Wake, Brutal Legends, Shenmue, Outcast etc. beweisen das dieser Stehsatz, ganz unabhängig von Raubkopien, nicht korrekt ist.

...„die Schöpfer auch bezahlt werden“, schließlich hat man Eco./BWL studiert und ist jetzt ein Gott.

Mensch Ubi, tut den Saugern sowas doch nicht an.
So fallen ja noch die guten Argumente weg, für Eure
Spiele nicht zu bezahlen.

McDaniel-77 schrieb:
Jo, die andere Seite, man selber zahlt z.B. 50€ und am nächsten Tag kommt jemand vorbeistolziert, "Ich hab mir das kostenlos runtergeladen". Aber Ok, das ist nun mal so, da kann z.B. Ubisoft auch nichts dafür, da muss man sich selber übers Original freuen und sagen, dass man das Produkt ehrlich finanziert hat. Letztendlich muss sich wohl was bei den Preisen tun, damit sich das "Downloaden" nicht mehr so lohnt.

Auf jeden Fall Kopierschutz macht nur Ärger, weg damit.

Wow also manchmal bin schon geschockt wie viel Zeit man in sinnlose Dinge steckt:

Ich hab mir jetzt knapp 1 Stunde lang "fast" alle Kommentare durchgelesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Im Großen und Ganzen ist es doch recht einfach:

z.B.: Wolfsmensch:
Mensch erschafft Monster, Monster tötet Mensch, alle wollen das Monster töten...
siehe Kopierschutz:
Mensch kopiert Software, Software wird Geschütz, alle wollen Kopierschutz knacken...

Das schwierigste an der Geschichte ist der Spagat zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Einen Kopierschutz (wenn man das so nennen kann) wie bei WC 3 (auf einen USB Stick kopieren und von überall spielen) wird es NIEMEHR geben, weil wie schon gesagt: "Der Schöpfer will ja auch bezahlt werden"!
Stellt euch doch mal vor ihr hab eine prima Idee wie ihr so 10Mio Euro verdienen könnt und ihr investiert in eure Idee euer Geld und 1 Jahr eurer Freizeit. Dann seit ihr Fertig und wollt anfangen zu verkaufen und es kommt irgendein Chinese und kopiert und verkauf es zum halben Preis oder noch schlimmer verschenkt es!!! Die Entwicklungskosten habt ihr zutragen, mmmh was macht ihr da wohl? Geht in die Ecke und heult erstmal ne Runde dann geht ihr los und verhaut den Chinesen, wird aber schwierig den zu finden den von den gibt´s ne Milliarde. Schade!

Des weiterem hab ich ein Comment gelesen mit Spielern die WIRKLICH KEIN Internet besitzen die sind Publishers Liebling den die können nicht die gecrackte Version aus dem Internet laden, aber das haben selbst die noch nicht gerafft...
Ich ziehe meinen Hut vor denen die nicht nur behaupten sondern wirklich ehrlich sind, wenn sie sagen: "Ich zieh mir erst was aus dem Netz, um gucken ob es mir gefällt und dann kauf ich es Original, nicht nur weil es legal ist, sondern weil ich die Künstler und oder Publisher unterstützen möchte, das auch weiterhin tolle Produkte den Mark erobern."

Nun können von mir aus alle sagen das ich dumm bin und selber lade und so, aber wisst ihr was, ihr habt recht, denn ich bin auch kein Unschuldslahm, stolz bin darauf nicht, aber so ist das wenn man halt wenig Geld hat. Was nicht heißen soll das der Zweck die Mittel heilt.

Das ist nun meine Sicht: Solange es Cracker und Raubkopierer gibt wird es zwangsnotwendig auch Kopierschutz geben und da zählt auch keine Bewertung von 1-10 wo 10 der beste Kopierschutz ist oder besser gesagt der leichteste zu knackende.

Ich kaufe ab und zu, wenn das Geld reicht, auch Spiele z.B. ist mir im Elektronik Mark HAWX ins Auge geschossen fix durchgelesen und gekauft oder Games die ich mit meine Internet-Kumpels alias Clan zoge, werden auch gekauft wegen dem Multiplayer.
Was ich nicht verstehen kann ist warum die soo Teuer sind ich meine um alle Games online zu spielen felht mir offen gesagt die Zeit also warum keine 10€ Version nur mit Singelplayer und die 30€ Version für Langzeitspaß online +++ evtl. Dongel System und oder Steam.
Denn zur Datensammlung will ich gar nicht kommen da ist Google nicht viel besser als Ubisoft oder andere Firmen...

kleiner Beitrag von mir
MfG Dragon

Dragon45 schrieb:
Ich ziehe meinen Hut vor denen die nicht nur behaupten sondern wirklich ehrlich sind, wenn sie sagen: "Ich zieh mir erst was aus dem Netz, um gucken ob es mir gefällt und dann kauf ich es Original, nicht nur weil es legal ist, sondern weil ich die Künstler und oder Publisher unterstützen möchte, das auch weiterhin tolle Produkte den Mark erobern."

Und ich vor denen, die zwischen "Test" und Kauf dann nicht erst noch abwarten,
bis es das Spiel zum Budgetpreis gibt.

Ich kann verstehen, wenn jemand kein Geld hat und trotzdem zocken möchte.
Ich kann aber nicht verstehen, wenn jemand Geld für Hardware hat (neue Graka
geiligeili) aber dann meint, ja zu arm zu sein um Geld für Software auszugeben.

NVidia hat deshalb noch lange Zeit gut davon gelebt und Spieleherstellern Subventionen
über ihr "The way..." Programm zukommen lassen, damit ihnen nicht die Existenzgrund-
lage wegbricht. Hardware wurde gekauft, Software gesaugt.

Inzwischen setzt aber auch NVidia mehr und mehr auf GPU Computing als neues Haupt-
standbein. Weil immer mehr Spieler sagen: Was soll ich denn mit der Hardware, wenn's
gar keine Spiele mehr gibt (die diese ausnutzt)?

@Dragon45
Irgend wie scheinst du doch nicht alles gelesen zu haben bzw. etwas sehr wichtiges überlesen.
Du schreibst über illegale Kopien und Kopierschutz dagegen, dabei sollte dir klar sein, dass Kopierschutzmechanismen eben nicht vor illegalen Kopien schützen.

Sie helfen lediglich dagegen, dass ehrliche Käufer das Spiel weiter verkaufen und speziell die Online-Systeme bringen dem Publisher zusätzlichen Gewinn über das Ausspähen und Sammeln von Kundeninformationen.

Oftmals sind die Schutz-Systeme noch mit technischen Komplikationen verbunden, sodass den Käufern dadurch zusätzliche Umstände entstehen.

Das ganze wird zwar immer im Zusammenhang mit illegalen Kopien erwähnt - wie auch von dir - doch damit hat es wenig zu tun. Davor schützen die Systeme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du wohl gern.
Assassin's Creed 2 konnten sie sehr gut schützen.

Während die Verkaufszahlen für PC beim kopierschutzfreien
Prince of Persia im Vergleich zu den Konsolenabsätzen noch
ultrabeschissen waren, hat es sich bei AC2 wohl wieder ge-
lohnt.

Ubi nimmt dabei freilich lieber in Kauf Käufer abzuschrecken,
als erst gar keine zu haben. Erst jetzt, da die Spiele eh schon
am Ende ihres Verkaufszyklus sind, wird der Kopierschutz
gelockert.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du wohl gern.
Wenn sie bei AssCreedII etwas schützen konnten, dann, wie gesagt, den Weiterverkauf oder ihre Nutzerstatistiken. Das Spiel gibt es als vermutlich illegale Kopie herunter zu laden und diese benötigt keine Onlineverbindung.

Vergleiche mit Konsolen bringen nicht wirklich was. Es sind einfach komplett andere Systeme und Nutzer.

@Decius
Lag aber auch sehr am minimalen oder einfach unzureichenden Marketing.
Sieh dir das andere Beispiel an, schlechte *0815*er-Spiele von EA lassen sich durch gute Werbekampagne auch verhältnismässig sehr gut verkaufen.

Von mir bekommen die auch keine Daten. -.-
Es wer doch schon genug nur einmal das Game Online zu Akivieren und man hat seie Ruhe.
Wer will schon eine Permanente überwachung von einem Publisher?

MFG murmell

Sagen wir mal einfach, Ubisoft ist jetzt so weit, dass es einen Patch für alle Spiele mit diesem speziellen DRM gibt, wodurch bei jedem Spielstart eine sekundenlange Verbindung mit den Servern hergestellt wird und man sie dann wieder manuell trennen kann, ohne das das Spiel pausiert. Das wäre im Prinzip genau das Gleiche, wie wenn man zum Starten eines Spiels die DVD im Laufwerk haben muss und sie danach wieder rausnehmen kann. Sinnvoll ist das nicht.

Zurück
Oben