Ubuntu ohne USB/DVD installieren

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit Ubuntu ohne CD/DVD/ USB-Stick von einem inaktivierten Windows 10 zu installieren?
Mit UNETbootin habe ich bisher Fehlermeldungen erhalten.
Hab die ISO von Ubuntu auf dem Desktop aber kann sie nicht ausführen...ich erinnere mich das ich vor ca 8 Jahren mal ohne CD/USB Ubuntu installieren konnte aus einer Datei.

Hat jemand einen Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute!
Der TE will ohne CD/DVD/ USB-Stick das Ubuntu installieren.
Alles was ihr vorgeschlagen habt braucht einen Datentraeger.
Einzig per PXE bleibt ueber oder halt ein bereits installiertes Ubuntu oder eine Ubuntu-VM auf die Platte/SSD "klonen".

@merlin123
Was ist denn da los bei Dir, dass keine Moeglichkeit besteht das Dingens per Datentraeger auf die Kiste zu bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Er wollte nur deswegen ohne DVD/USB installieren, weil es beim bisherigen Versuch mittels UNETbootin Fehler gab. Somit liegt es nahe, da er ja einen USB-Stick hat, es der Einfachheit halber, auch für ihn selbst, lediglich mit einem besser geeigneten Programm zu probieren, an Stelle eines für einen Laien noch aufwendigeren Verfahrens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Dr. McCoy schrieb:
Er wollte nur deswegen ohne DVD/USB installieren, weil es beim bisherigen Versuch mittels UNETbootin Fehler gab. Somit liegt es nahe, da er ja einen USB-Stick hat, es der Einfachheit halber, auch für ihn selbst, lediglich mit einem besser geeigneten Programm zu probieren, an Stelle eines für einen Laien noch aufwendigeren Verfahrens.

Ich hatte gestern keinen Stick da und wollte es schnell probieren,da ich vor Jahren ohne stick installiert habe.

@BFF Umzug...komme nicht so schnell an meine Sachen ran
 
Über "herumhacken" bei guten Computerkenntnissen und google-Fertigkeiten kann das gehen.

Bei einer UEFI Installation von Windows 10 sollte sich ein Linux wie Ubuntu eventuell auch manuell installieren lassen.

Auf der UEFI Partition kannst du zusätzliche UEFI Programme installieren - UEFI Shell oder Grub.
Mittels Virtualbox kann unter Windows die jeweiligen Dateien extrahiert werden.
Die EFI Partition wird in Windows eingebunden (hier)
Grub wird als neue Applikation auf die EFI Partition gespeichert.
Partitionen in der Größe anpassen (bzw. neue Linuxpartition erstellen)
Das UEFI wird in Win10 verändert siehe hier
Es wird eine Linux-ISO auf die UEFI Partition gespeichert
Grub Konfiguration muss angepasst werden bzw. die Kommandos der Grub-Rescue shell müssen beherrscht werden.
Neustart - das System ist "Dual Boot" - Auswahl über UEFI Menü zwischen ISO und "normalen" win10 boot
UEFI -> Grub ausführen -> ISO booten -> Installieren

oder

Via Virtualbox eine eine neue physikalische Partition auf der Festplatte in einer VM einhängen (hier) und via der ISO dort ein Linux Installieren (uefi Installation !) - und die EFI Partition auch in die VM einhängen bzw. die Grub UEFI-Daten aus der VM in die echte EFI Partition kopieren.
 
Ich gehe heute mal einen USB Stick kaufen, prinzipiell will ich sehen ob die alte Kiste die ich aus Schrott gebaut habe auch funktioniert. Danke^^
 
Du kannst Dir natürlich auch einmalig einen Stick oder besser noch eine externe USB3-Festplatte mit Easy2Boot bespielen und dann nach Belieben dieses Medium mit virtuellen Datenträgern (ISOs, VHDs etc.) bestücken (einfach darauf kopieren und bei Bedarf auch wieder löschen). Dann kannst Du direkt von den virtuellen Datenträgern booten und installieren (z.B. von beliebigen Linux Live ISOs). Easy2Boot kann dabei sowohl im Legacy- als auch im UEFI-Modus starten. (Was der neue UEFI-Modus von EasyBoot wirklich taugt, habe ich aber noch nicht testen können.)
 
Mein PC hat kein USB on und die ISO ist nicht startbar in Windows 10. Irgendwie gepackt und am Grub gescheitert.

Wubi wird bei Github weiterentwickelt:)
22.04 mit diesem Wubi exe tatsächlich auf E: installiert:) (den dritte Start der exe hat's gebraucht).
Grub wird nicht installiert mit Wubi.
Nun im Bios wechseln aber immerhin:)
 
elefant66 schrieb:
Grub wird nicht installiert mit Wubi.
Doch, wird es! Andernfalls könnte Ubuntu nicht laufen. Es steht halt nicht im gewohnten Umfang als Auswahlmenü zur Verfügung.

Ansonsten gilt halt bei Wubi, Scheintote leben länger. ;)
 
Zurück
Oben