News Übernahme: Samsung kauft Autozulieferer Harman für 8 Mrd. US-Dollar

Die könnten sich mit Tesla zusammen tun.
Das wäre die perfekte Kombi.
Brennende Autos.... :evillol:
 
Vindoriel schrieb:
Sch**ße schmeckt, Millionen fliegen können sich nicht irren...

Schon irgendwie witzig - hier regen sich viele massiv über die Firma SAMSUNG auf, eine Firma die niemanden zwingt ihre Produkte zu kaufen, und dennoch tun es Millionen Menschen, Tag für Tag freiwillig.

Völlig grundlos? Nur aufgrund des angeblich übetrieben hohen Marketingbudgets? Ich denke nicht. Zumindest ich habe meinen Kühlschrank nach vernünftigen Kriterien ausgewählt - und oh Schreck, der SAMSUNG hat sich gegen alle anderen Konkurrenten durchgesetzt, weil er für mich persönlich der beste war!

Ich verstehe also nicht wie man grundlos so viel Hass gegen eine Firma verbreiten kann.
Volkswagen hat auch dutzende andere Automobilmarken und sogar den Motorradhersteller DUCATI übernommen - und was ist passiert? Heute rollen die geilsten Maschinen die es je gegeben hat vom Band.

Aber gut, was soll ich mich über die Ignoranz anderer noch groß aufregen. Bin ich zu alt dazu. :-)
 
pilot.andy

Gar nicht erst reagieren, Idioten gibt es überall.

Finde es gut das Samsung Harman übernommen hat, bin gespannt wie es weiterlaufen wird.
 
flappes schrieb:
Neiiin nicht AKG.
Hoffentlich werden die nicht durch Samsung 0815 Kram ersetzt.

AKG ging bereits den Bach runter als sie von den Amis übernommen worden sind. Da kam kaum noch wirklich innovatives, viel consumer-Schrott und etliche Highendentwicklungen wurden gestoppt sowie aus dem Verkauf genommen. Das jetzige Sortiment ist nur noch ein Schatten dessen wofür AKG früher mal stand. Aber es reicht um die markenbewussten Käuferschichten im smartphone-Lager anzusprechen.

NoD.sunrise schrieb:
Unter dem Namen Harman halt nicht. Becker hat vermutlich jeder schon mal gehört bzgl Auto Radios / Navis - Bang & Olufsen kenn ich z.B. bei Audi und die meisten Dinge werden vermutlich gar nicht mit eigenständigem Markennamen vertrieben sondern stecken einfach im Auto ohne dass man sieht wer der Zulieferer ist. Mercedes Radios/Navis sind z.B. glaube ich seit jeher von Becker, Aktuelle Audi Navis sind imho auch von Becker...

Mercedes und Becker war früher mal eine innige Beziehung. In den 70er/80er und zu Beginn der 90er Jahre.
Spätestens seitdem Infotainment wichtiger geworden ist hat das nachgelassen. Delphi, Conti (VDO), Blaupunkt etc sind da die Systemlieferanten.

Wenn Mercedes ihre Fahrzeuge mit Becker ausstatten würde, würden die angegebenen 30mio Einheiten allein in Sternen rumfahren.
Harman ist aber eher in den US-Marken präsent, einzig Marken wie B&O etc werden in manchen europäischen Modellen angeboten, quasi als image-booster.
Im Massenmarkt, auch in der Mittel/Oberklasse, ist der prozentuale Anteil überschaubar.

P.S.: Das "Edelaudio" von Mercedes kommt von Burmester. Wobei der Infotainmentteil von anderen Zulieferern kommt.
 
Corros1on schrieb:
Naja, Samsung ist ein riesen Konzern der nicht nur Elektro-Artikel herstellen tut.
Was hier im Text nicht steht aber in der Quelle: Samsung Electronics hat den Laden gekauft.
Dazu gehört aber eben doch mehr als nur gerade Smartphones.

Und zu dem Satz:
Apple, Google, Microsoft, Samsung – alle IT-Schwergewichte wollen ins Fahrzeug.
Apple hat zwar viel IT gehört aber definitiv in die Kategorie Consumer Electronics.
Samsung group stellt Schiffe, Kühlschränke und Selbstschussanlagen her....
Selbst wenn korrekterweise Samsung Electronics genannt wäre würden da immer noch Smartphones, Fernseher, Medizinalgeräte, Festplatten und Drucker deren Hauptprodukte.
Ob das nun in die Kategorie IT gehört?



Zum Thema Samsung und Großartig und so....
Wenn man von einem Marktführer mit so riesger Dominanz etwas Kauft nur wegen dem Grund "Ich mag ihn, er ist toll" und nicht weil seine Produkte in den wesentlichen Punkten besser sind als die Konkurrenz, der darf sich nicht wundern wenn es so endet wie bei Intel.
 
Zum Glück hat Samsung nicht noch QNX bekommen. Das OS als Steuerungssystem der ganzen Autolelektronik und Infotainment Basis ist ein ganz anderes Kaliber.

Bei Samsung werden die Spartenmarken wie bei jedem Multikonzern, allen voran Siemens in die Bedeutungslosigkeit schlechter Produkte fallen.

AKG ist unter Harman nicht besser geworden und wieviel Innovation braucht schon ein rundes Produkt? Die K7xx Serie ist ordentlich durchentwickelt und beim einsatz hochwertiger Materialien ist sie für den Studio und Konsumhörplatz eine gute Lösung. AKG hat sich mit seinem teuren Luftschloss verhoben und man wurde unter Harman billig, weil die Kunden sich schwer tun für ein EU Produkt mal 30€ mehr zu bezahlen.

Von der deutschen Samsung TV Sparte ist auch nichts in Berlin übrig. Höchstens noch der Kundendienst. Dafür bei Olympiaden Werbekampagnen ohne Ende schalten.

Internationale Konzerne mit starken Investoren sind Heuschrecken für Belegschaft und Kunde. Samsung produziert überwiegend Quantität mit dem Mindestmaß an geforderter Qualität, damit die Prüstellen nicht in das Haus fallen. Die Produkte dienen nur noch als Kapitalquelle.

Oder was ist ein hergestelltes Produkt eines Unternehmens noch wert, wenn es sich nicht durch den Endkunden refinanziert und die Firma durch den Kunden lebt. Tut auch jeder kleine Bauer, wenn sein Produkt und Arbeit nicht durch Finanzspekulationen gezielt an Wert verlieren soll und er diversifizieren und sich in Finanzprodukten und neuerdings als Aktiengesellschft neu umorientieren muss.
 
Der Nachbar schrieb:
AKG ist unter Harman nicht besser geworden und wieviel Innovation braucht schon ein rundes Produkt? Die K7xx Serie ist ordentlich durchentwickelt und beim einsatz hochwertiger Materialien ist sie für den Studio und Konsumhörplatz eine gute Lösung. AKG hat sich mit seinem teuren Luftschloss verhoben und man wurde unter Harman billig, weil die Kunden sich schwer tun für ein EU Produkt mal 30€ mehr zu bezahlen.
AKG hat dezent mehr im Portfolio als Kopfhörer, die sind eher ein Nebenprodukt gewesen. Die restlichen Sparten laufen meines Wissens nicht schlecht
 
Workstation-Fan schrieb:
Wenn man den Samsung Schrott schon daheim hat, kann man ihn ja auch im Auto haben, why not? :D ich halte von Samsung nicht viel... seit ich beruflich sehr viel mit deren Enterprise-Sparte zu tun hatte, halte ich noch viel weniger von denen.

Automobilzulieferer arbeiten anders, als es sich Samsung derzeit möglicherweise noch vorstellen kann... die werden noch einiges dazu lernen müssen.

Was mir aber gefällt, ist der Gedanke, dass Samsung möglicherweise dazu beitragen kann, Handybedienung/Möglichkeiten in's Auto zu bringen, und nicht den mittelalterlichen Kram, den wir bisher in Autos haben.

Du weißt, dass Samsung bereits Autos alleine hergestellt hat aber nach der Asienkrise großen Teil an Renault abgegeben hat und jetzt mit Renault immer noch Autos baut? Außerdem liefert Samsung SDI die Traktionsakkus an BMW. Man kann eine Marke schlecht reden. Aber wenn man sieht wie viele Produkte Samsung herstellt und wie beliebt die Marke in Deutschland ist, dann gibt deine Meinung nicht sehr repräsentativ. Samsung hat ALLE Smartphones der Serie Note7 zurückgerufen, obwohl wenige Handys explodiert/abgebrannt sind. Das möchte ich mal bei VW sehen, die immer noch nicht ihre Autos mit "Abgas-Malware" in Ordnung gebracht haben.

Ja, Samsung ist wie alle anderen Großkonzernen nur auf Gewinn aus. Aber wenn das Unternehmen so erfolgreich ist, versteht Samsung schon, was die herstellen. Ansonsten wären sie nicht in vielen Feldern der Weltmarktführer.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Was hier im Text nicht steht aber in der Quelle: Samsung Electronics hat den Laden gekauft.
Dazu gehört aber eben doch mehr als nur gerade Smartphones.

Und zu dem Satz:

Apple hat zwar viel IT gehört aber definitiv in die Kategorie Consumer Electronics.
Samsung group stellt Schiffe, Kühlschränke und Selbstschussanlagen her....
Selbst wenn korrekterweise Samsung Electronics genannt wäre würden da immer noch Smartphones, Fernseher, Medizinalgeräte, Festplatten und Drucker deren Hauptprodukte.
Ob das nun in die Kategorie IT gehört?

Zum Thema Samsung und Großartig und so....
Wenn man von einem Marktführer mit so riesger Dominanz etwas Kauft nur wegen dem Grund "Ich mag ihn, er ist toll" und nicht weil seine Produkte in den wesentlichen Punkten besser sind als die Konkurrenz, der darf sich nicht wundern wenn es so endet wie bei Intel.

Einige Updates für Dich: Samsung hat die Festplattensparte schon vor Jahren an Seagate abgegeben. Die Druckersparte an HP verkauft. Die Selbstschussanlage, die häufig in den Medien genannt wurde (weil medienwirksam) baut Samsung auch nicht mehr, weil die Rüstungssparte komplett an den heimischen Konglomerat Hanwha übergegangen ist. Die Samsungs Schiffbausparte leidet auch wie alle anderen Schiffbauer aus Südkorea (bzw. ganz Asien). Die Chemiesparte hat Samsung auch verkauft.
Was aber viele nicht wissen: Samsung ist seit wenigen Jahren auch im Biotechnologiesektor tätig. Stellt bereits Biologika für Fremdfirmen her und verkauft Biosimilars. Hier wächst Samsung unglaublich stark. Samsung ist auch im Finanzsektor tätig (Versicherungsgeschäfte und als Investmentunternehmen). Dann will Samsung stark im Fintech wachsen. Samsung ist auch im Bausektor tätig. Samsung führt außerdem Hotelketten, Restaurantsketten, Duty-free shops, Catering und Freizeitparks.

Hierzulande kennt man nur Samsung Electronics. Das Unternehmen ist zwar sehr bedeutend für die Samsung-Gruppe, aber nicht alles. Das sollten Leute wissen, die etwas über Samsung schreiben wollen.
 
Naja. Beim Kühlschrank bleib ich besser bei Liebherr und Waschmaschine ehr Miele. Bei den TVs ehr LG mit Oled.
Mir fällt so nix ein wo Samsung der Knüller wäre. Im Audio bereich extremer Müll.
 
Bin gespannt . Audio Systeme ( daher kenn ich Harmann) sind ja Mittelklasse aber noch im vernünftigen Rahmen ... mal gucken wo wir die bei samsung finden ( bitte kein Android im Auto , der Gedanke geht mir auf den Magen )
 
Der Nachbar schrieb:
AKG ist unter Harman nicht besser geworden und wieviel Innovation braucht schon ein rundes Produkt? Die K7xx Serie ist ordentlich durchentwickelt und beim einsatz hochwertiger Materialien ist sie für den Studio und Konsumhörplatz eine gute Lösung.
Eben, irgendwann ist die Entwicklung soweit, dass es kaum noch eine Besserung gibt. Und da ist man bei Kopfhörern bereits vor über 30 Jahren angekommen.
So lange gibt es auch den hier wegen "Badewanne" verschmähten Beyer DT770 Pro, der es mit zum Standard in (Rundfunk-)Studios gebracht hatte.

MHumann schrieb:
AKG hat dezent mehr im Portfolio als Kopfhörer, die sind eher ein Nebenprodukt gewesen. Die restlichen Sparten laufen meines Wissens nicht schlecht
(Funk-)Mikrofone, InEar-Monitoring...
Alles Sachen, von denen hier kaum wer Kenntnis hat.

Eneloop schrieb:
Samsung hat ALLE Smartphones der Serie Note7 zurückgerufen, obwohl wenige Handys explodiert/abgebrannt sind. Das möchte ich mal bei VW sehen, die immer noch nicht ihre Autos mit "Abgas-Malware" in Ordnung gebracht haben.
Welche Gefahren gehen von sich selbst entzündenden Smartphones aus und welche von Autos mit erhöhten Stickoxid-Werten? Ein "stinkender" Golf bringt jedenfalls keine Notsituation in 12 km Höhe über dem Atlantik, ein Brand in der Kabine hingegen schon (oder sich ausbreitend im Frachtraum (Gepäck), wo man nicht mit dem Feuerlöscher hinkommt).
Samsung ist lediglich den Behörden zuvorgekommen mit dem Umtausch, aber sie konnten den Mangel nicht abstellen und die Note 7 blieben (auch im ausgeschaltetem Zustand) brisante Ware.

Padda1337 schrieb:
Bin gespannt . Audio Systeme ( daher kenn ich Harmann) sind ja Mittelklasse aber noch im vernünftigen Rahmen ... mal gucken wo wir die bei samsung finden ( bitte kein Android im Auto , der Gedanke geht mir auf den Magen )
Naja, bei Consumer-Gedönse mag Harmann nur Mittelklasse sein, aber im Pro-Audio haben die amtliches Material zu bieten (wer weiß, wie lange, Samsung und Audio passen definitiv nicht zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MHumann
Ja, als Mikrofonhersteller groß geworden kann man ja durch die Bank fragen, wieviele Podcaster ein AKG benutzen.

Die ganze professionellen Produkte sind im Endkundenmarkt verschwindend gering aufgestellt und mir den Superlux Kopien ist Studioequipment gezielt billig aus China erwerbbar.

@ Eneloop
Arm dran ist da BMW und jeder Möchtegern Autobauer, wo am Ende nur das Management groß verdient. Das Elektroauto ist jetzt über 100 Jahre alt und hatte in den 1920 sogar ein trendhoch. Die elektrische Postkutsche müsste ja deutschlandweit regional eingesetzt sein. Die Autobauer wraen geizig genug nicht in Akkutechnologie und Ausbikdung zu finanzieren, aber über Fachkräfte klagen. Das ist das Fach der Deutschen. Am Ende investiert ja nicht mal Samsung, weil Konsum einträglicher ist.


Wir haben aus Sicht der globalen Markteintritte und der steigenden Effizienz manch Unternehmen neben einem Überangebot längst eine anstehende Martktbereinigung vor uns. Aber ich wuss aus gesunden Menschneverstand nicht, warum ich Weiße Ware aus den Ausland beziehen sollte, wenn wir national, regionale Hersteller haben. Das trifft auch auf Autos zu und aus der Volkswagengruppe kann man VW unter anderer Marke wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Harman so viel im Autobereich rumwuselt. Dachte die sind ne reine Audio-Firma...
Außer Harman Kardon Soundsystemen in höherklassigen Fahrzeugen habe ich dort auch noch nichts von denen gesehen.

Mal schauen was daraus wird.
"Harman" hat vor einigen Monaten erst "S1nn" gekauft.
"S1nn" entwickelt(e) für viele namhafte Hersteller wie VW, Porsche oder Tesla innovative Audio- und Infotainmentsysteme.
Daher das "Know-How".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eneloop
Prominentestes Prestigeprojekt von Samsung C&T war der Bau des höchsten Gebäudes der Welt, Burj Khalifa. Außerdem haben sie auch die Petronas Twin Towers in Malysia gebaut.

Welche Gefahren gehen von sich selbst entzündenden Smartphones aus und welche von Autos mit erhöhten Stickoxid-Werten? Ein "stinkender" Golf bringt jedenfalls keine Notsituation in 12 km Höhe über dem Atlantik, ein Brand in der Kabine hingegen schon (oder sich ausbreitend im Frachtraum (Gepäck), wo man nicht mit dem Feuerlöscher hinkommt).

Und außerdem ist ein stinkender Golf mit stinkiger Software in der EU erlaubt, zumind. behauptet das jetzt VW
Das wäre ungefähr so als würde Samsung behaupten, die Benutzer laden das Note 7 falsch.:D

Während IT Konzerne und Autobauer sich streiten freut sich der dritte, der Zulieferer. Irgendjemand muss ja die IT Austattung ins Auto bringen. Dürfte jedenfalls weniger Riskant sein als ein eigenes Konkurrenzsystem zu den Silicon Valley Schwergewichten aufzubauen, wie es die Autobauer versuchen. Kann mir auch vorstellen,dass sie ihre Tizen Plattform auf Autos ausdehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Ja, als Mikrofonhersteller groß geworden kann man ja durch die Bank fragen, wieviele Podcaster ein AKG benutzen.
Was sagt die Anzahl der Podcaster mit einem AKG Mikro über deren Marktpräsenz?

Der Nachbar schrieb:
Die ganze professionellen Produkte sind im Endkundenmarkt verschwindend gering aufgestellt und mir den Superlux Kopien ist Studioequipment gezielt billig aus China erwerbbar.
Viele kleine Amateurstudios haben so Mikros wie C1000, was so das Standard-Chormikrofon oder Overhead im unteren Preisbereich ist. Superlux und andere Chinamikrofone treffe ich wirklich nur bei Garagenverleihern ohne Ahnung an.
Ein C414 trifft man in fast jedem großen Studio der Welt, C391 bei jedem größeren Livetechnikverleiher als Allround-Kleinmembran und in den technischen Anforderungen vieler namenhafter Rider.
AKG ist einfach eine Professionelle Marke mit kleinem Endkundenauftritt - prozentual wohl ähnlich wie Sennheiser, Shure oder Beyerdynamic aber mit ähnlicher Reputation. Die machen ihr Geld im Großkundensegment und im Festinstallationsmarkt...
 
Und trotzdem muss ich wenn ich ins Auto steige zuerst einmal mein Handy über Bluetooth koppeln, auf dem Phone die Spotify App aufrufen und Play drücken. Dasselbe wenn ich die Playlist wechseln möchte.
Man könnte meinen es wäre im Jahre 2016 möglich den Smartphone Display auf das Autodisplay zu beamen um darüber die Steuerung vorzunehmen.
 
Das stimmt nicht unbedingt.
Koppeln muss man gar nix, wenn sich die Geräte kennen und BT am Smartphone eingeschaltet ist, verbindet es sich automatisch sobald das Auto die Verbindung zulässt.
Und selbst auf Play drücken muss man auch nicht, wenn Spotify feststellt dass das Gerät welches letztens zur Wiedergabe genutzt wurde wieder verbunden ist kann die Wiedergabe automatisch fortgesetzt werden.
Bildschirm spiegeln halte ich auch auf Dauer für unrealistisch, nur W-Lan stellt genug Bandbreite und der Akkuverbrauch wäre massiv.
Einzig eine Art Fernbedienung auf dem Autoradio wäre möglich, das Smartphone stellt die Daten bereit und das Autoradio selbst kann diese verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du noch nie ein Sony Smartphone. Einsteigen -> Gerät verbindet sich nicht, auf dem Gerät nochmals das Auto auswählen, Verbindung wird für 1 Minute hergestellt, fehlgeschlagen -> Bluetooth aus und wieder ein -> Gerät verbindet sich

Was dann passiert ist nicht kontrollierbar, manchmal startet der interne Mediaplayer, manchmal Soundcloud, manchmal Spotify, manchmal wird der Spotify Titel angezeigt auf dem Auto Display und es spielt nicht ab, auch wenn man auf den Play-Knopf drückt, erst wenn man wieder das Handy in die Finger nimmt und dort Play drückt.

Dann spielt es den Titel, jedoch lautlos weil vorher das Smartphone beim Medienton auf lautlos war und es dieses Lautlose für das Bluetooth-Gerät übernimmt bzw. nach 1 Knopfdruck auf volle Lautstärke springt.

Und wenn du dann auf der Autobahn bist und nicht mehr die beruhigende Stau-Playlist hören möchtest darfst du das Smartphone wieder in die Finger nehmen.

Daher:
Keine Ahnung warum es nicht möglich ist das ich mein Handy in der Tasche habe und die Bedienung über das Autodisplay stattfindet, ein Surface kann seine 4k Auflösung per WiFi auf einen Beamer senden aber ein popeliges Android-UI geht nicht?
Und zum Akkuverbrauch: Einfach eine Induktionsladungsfläche im Auto bereitstellen in der Armlehne wo das Handy reingelegt wird und geladen wird. (Das schafft sogar Peugeot im neuen 3008)
 
Zurück
Oben