[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
bin aktuell auf der Suche nach einem 27'' QHD Display. Bin im Moment noch unsicher ob TN oder IPS, hatte jetzt lange ein TN Panel und war immer zufrieden. Auch bei der Frage ob 144 Hz oder nicht kann ich mich nur schwer entscheiden, vorallem da ich kein FreeSync nutzen könnte. Nach stundenlanger Recherche habe ich jetzt folgende eingekreist - gibt es da von euch Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen?

1 iiyama G-Master GB2730QSU-B1 Silver Crow, 27"
1 iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, 27"
1 Acer BE270UAbmipruzx, 27" (UM.HB0EE.A08/UM.HB0EE.A11)
1 iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
 
Von den genannten würde ich zum folgenden Monitor mit 144Hz greifen:
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" ab € 406,88

Einen Unterschied zwischen 60Hz und 75Hz wirst du kaum sehen oder bemerken, den Sprung von 60Hz auf 144Hz schon deutlicher.
FreeSync und Nvidia GPU sind keineswegs Unsinn, dazu gibt es bereits unzählige Posts hier im Forum oder im Internet allgemein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamenick und schmidtj
Gibt es eigentlich inzwischen neue Modelle von Asus oder Acer im WQHD 27 Zoll IPS 144 Hz Bereich zum spielen?

Der neue 4K für 2000 Euro ist ja einfach zu teuer und noch nicht ausgereift, wie ich finde.

Aber ein WQHD Modell aus dem Jahre 2015 will ich jetzt auch nicht mehr kaufen.
 
Ich muss sagen, dass mir der hier im Fred erwähnte Acer XZ321QUbmijpphzx - dem kryptischen Namen zum Trotz - auf Anhieb gut gefällt. Sobald er breiter verfügbar ist und getestet wurde, ist der definitiv einen genaueren Blick wert. Einzig nachteilig finde ich die eingebauten Lautsprecher und natürlich gibt es immer noch ein edleres Panel, aber angenommen, der Preis bleibt weiterhin bei unter 500 EUR...
 
KonradZ schrieb:
Gibt es eigentlich inzwischen neue Modelle von Asus oder Acer im WQHD 27 Zoll IPS 144 Hz Bereich zum spielen?...
Aber ein WQHD Modell aus dem Jahre 2015 will ich jetzt auch nicht mehr kaufen.
Meinst du damit einen von denen hier (aus 2016):
Acer XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01) ab € 429,--
Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01) ab € 568,70
 
Ja fast.

G-Sync habe ich noch vergessen.

Also WQHD, 27 Zoll. G-Sync mind. 144 Hz und IPS Panel.

Da gibts nicht wirklich was neues von den Herstellern, die letzten 1-2 Jahre, oder?
 
KonradZ schrieb:
Also WQHD, 27 Zoll. G-Sync mind. 144 Hz und IPS Panel.
Die Konfiguration ist einfach mal unverschämte 250€ teurer als die FreeSync Variante...Hab ich auch schonmal bei Geizhals durchgekramt, weil ich am überlegen war. Aber 250€ nur weil der Monitor grün ist...nope.

Generell eine Frage die mich aktuell rumtreibt. Wie "wichtig" ist Sync überhaupt? Angenommen man hat einen 144Hz Freesync Monitor, dann lieber eine Vega56 um Sync nutzen zu können oder eine GTX1080 für mehr fps?
 
Hallo,

ich suche einen 144Hz Monitor bis ca. 500 €. Ich wäre auch bereit etwas mehr (oder weniger) zu zahlen, wenn es es Sinn macht.

Die Anforderungen:
- 144Hz
- mind. 27"
- G-Sync (habe eine GTX 1070Ti)
- Preis wie gesagt ca 400 - 600 Euro.

Hier noch ein paar Anmerkungen:
- Ich schätze 4k macht kaum Sinn, da ich nur einen Monitor um ~2500€ gefunden habe?
- G-Sync wäre in dem Szenario schon zu empfehlen oder?
- Gibts andere Auflösungen die bei 144Hz und 27" zu empfehlen wären?

Gibt es sonst etwas das ich beachten sollte?

Danke im voraus!
 
IPS geht ab ~650 los. Aber merkt man da echt einen Unterschied? Bzw. sind billiger IPS immernoch besser als TN?

EDIT: Billiger gehts nur ohne G-Sync. Daher auch die Frage ob G-Sync ein Muss ist. Bzw. in dem Fall: Was ist wichtiger? IPS oder G-Sync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist G-Sync wichtiger. Auch wenn man bei 144 Hz Tearing schon deutlich weniger sieht, fehlt einfach der Eindruck perfekter Flüssigkeit, den früher nur Vsync bei dauerhaft voller Framerate liefern konnte.

Jetzt geht das auch ohne den Zwang, eine bestimmte Framerate in jeder Situation halten zu können, und noch dazu ohne zusätzlichen Input Lag bei Shootern (erfordert auf knapp unter 144 gesetzten Ingame-Framelimiter).
 
Stellt sich die Frage ob man bei Zocken wirklich einen Bildunterschied aufgrund des Panels merkt. Filme schaue ich so und so auf dem Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Osiris1 schrieb:
Stellt sich die Frage ob man bei Zocken wirklich einen Bildunterschied aufgrund des Panels merkt.
Ja, man merkt einen Unterschied. Mit einem IPS Panel hast du unten rechts einen Scheinwerfer, der permanent nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:
27" WQHD Curved Monitor mit VA-Panel, 1ms Reaktionszeit und 144Hz
MSI Optix MAG27CQ für 399€ inkl. Versand bei notebooksbilliger.de (Preisvergleich: 474€)
  • gültig bis zum 1. Juli – solange der Vorrat reicht
Mal bestellt. Werde dann in ein paar Tagen sämtliche Mängel aufzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Moin liebe CB´ler,

derzeit besitze ich folgende Systemzusammenstellung:

AMD Ryzen 5 1600X (be quiet! Pure Rock Slim) | ASUS PRIME B350-PLUS (BIOS 4011) | Corsair Vengeance LPX DIMM 16GB DDR4-3000 | Radeon RX 480, 8G | be quiet! Pure Power 10 400W

Ich würde gerne meinen mittlerweile sehr in die Jahre gekommenen Monitor Samsung SyncMaster P2770HD, 27" ersetzen (bzw. diesen weiterhin als Zweitmonitor verwenden).

In der Vergangenheit habe ich stets mit Full-HD (1.920 × 1.080) gespielt, wäre jedoch gegenüber (W)QHD mit 2.560 × 1.440 nicht abgeneigt. Gibt es hierbei etwas zu bedenken? Wie gesagt, hier fehlen mir die Erfahrungswerte. Der Monitor darf gerne wieder in 27" / > 27" daherkommen. Die Auswahl fällt derzeitig zugunsten von Adaptive Sync/AMD FreeSync (wobei die RX480 vermutlich alsbald an ihre Grenzen stoße würde; v.a. beim LG 34 (Auflösung: 3440x1440) ?

Durch Erfahrungsberichte hier im Forum und auf PC Games Hardware habe ich die Suche etwas eingrenzen können. Derzeitige Favoriten sind:

Samsung C32HG70, 32" (Auflösung: 2560x1440, Favorit Nr. 2)
AOC Agon AG271QG, 27" (Auflösung: 2560x1440, NVIDIA G-Sync)
AOC Agon AG322QCX, 31.5" (Auflösung: 2560x1440)
LG Electronics 34UC79G-B, 34" (Auflösung: 2560x1080, derzeitiger Favorit)
LG Electronics 34UC88-B, 34" (Auflösung: 3440x1440)

Der Verwendungszweck besteht hauptsächlich aus Gaming, Surfen und der Verwendung von Anwendungen (keine aufwendige / professionelle Bild- und Videobearbeitung). Filme schauen hat keine Priorität.

Für Erfahrungsberichte, weitere Alternativen und Hilfestellungen bei der Kaufentscheidung bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben