Übertaktung testen, welche Tools?

Hendoul

Commander
hi :)

Habe meine 8800GTS ein wenig übertaktet (gekühlt durch den S1 + 2 Lüfter) und würde nun gerne die Stabilität und die Performance testen. Welche Tools nehme ich dazu am besten? Furmark habe ich bereits. Aber ich möchte mich ungern auf meine Augen verlassen um da Artefakte zu erkennen, oder sind die so deutlich?

Und um wieviel sollten die Punkte z.B. bei 3DMark06 steigen? Hatte ohne OC ca. 13'200.

CPU habe ich auch noch übertaktet, ist es schlau neben einem Grakastabilitätstest auch noch Prime95 laufen zu lassen, also CPU und GPU auszulasten? Oder ist das zu gefährlich?

greez
Hendoul

wenn, dann beides nur getrennt... :>

Prime95 + CoreTemp für CPU & 3DMark 06 + ATi Tool od. GPU-Z für die GPU

natürlich kannst du auch mit Spielen testen =) Crysis, CSS, UT3 und jedes andere "neuere" Game!

CPU auslasten macht wenig sinn wenn du wissen willst wie viel deine Graka verträgt...
als Stress test taugt dieser hier: http://unigine.com/download/

Schau dir einfach mal die Temperaturen deiner Graka an und wenn die nicht zu hoch sind dann sollte das gehn. Grafikfehler machen sich sehr deutlich ... da brauchste keine Lupe für.

Gibt es irgendwo Durchschnittswerte die ich in 3DMark06 erreichen sollte mit meiner Hardware?

Gib mal deine Hardware genau an, dann kann ich dir ungefähr sagen, was du erreichen solltest!

hi

bin ich blind oder wo steht welche hardware du hast! (außer der Graka) :confused_alt:

mfg fesch

edit: zu langsam ^^

ATITool funktioniert auch mit kalifornischen Grafikkarten ;) Da kannst du noch einstellen, wie lange er jeweils den Burn-In machen soll und tastest dich langsam an die jeweiligen Taktlimits (Chip/Speicher getrennt) heran. Das ist zwar der vorbildlichste und sauberste Weg zum Übertakten (und zum Testen der Stabilität), allerdings auch etwas zeitintensiv. Du kannst natürlich auch vorher übertakten und dann einfach damit auf Artefakte prüfen (der sagt dir sogar wenn er Fehler findet).

Sorry, um wieviel der 3D-Unsinns-Mark dadurch steigt können wir schlecht wissen, wenn du nichtmal ein bissl was von deinem System preisgibst und keine Taktangaben zu deiner GraKa machst. Und selbst wenn, sind wir der 3Dmark? Schon mal auf die Idee gekommen selbst zu benchen? Dazu ist das Ding ja gedacht... ;)

Rechne aber nicht damit, dass die Punkte proportional zur Takterhöhung steigen. By the way, ich hab den Accelero S1 auf meiner 8800GT verbaut, ist schon ein nettes Teil, nich wahr? Zumal man damit noch besser übertakten kann als mit dem Referenzkühler.

Sag doch mal was für Taktraten du erreicht hast und wie weit du möchtest, dann kann man schon mal ungefähr abschätzen ob es dadurch überhaupt zu Fehlern kommen kann (wenn du den Chiptakt bspw. nur auf 700 Mhz hast, brauchen wir darüber nicht zu diskutieren, da sollte noch alles rund laufen)

@ Hendoul

Wie schon angedeutet: Wir haben alle keine Kristallkugeln, woher sollen wir wissen was du für Hardware hast? Am besten sparst du dir Fragen à la "Wieviel Punkte müsste ich haben?" (sind sinnfrei) und probierst es einfach mal aus... im Online Results Browser von Futuremark kann man ja sein System vergleichen. Oder du sagst uns was für ein System du hast und die jeweiligen Werte OC/non-OC, dann könnte jemand mit ähnlicher Hardware bestätigen ob das so hinkommt.

@ RainerST

Is nich dein Ernst? Bei CSS langweilt sich ne 8800er zu Tode... Hallo, das ist von 2004! Ansonsten ist die Idee ja auch nich schlecht... Aber ich würde mich mal an noxiouz Link probieren...

Zuletzt bearbeitet:
also ich nehme zur Zeit Call of Duty 4 um einen Stabilitaets durchzufuehren, wenn das ein,zwei Stunden durchlaeuft bei Vollgas ist der Rechner stabil genug . Prime95 24 Stunden oder laenger laufen zu lassen ist komplett sinnlos bzw Overkill.Soweit ich weiss wird nur der Prozessor getestet , Grafikkarte bleibt aussen vor. Ein aktueller Shooter wie COD4 oder Crysis reizen den Rechner bis zum Letzten aus ,wenn sowas ein paar Stunden stabil laeuft ist der Rechner stabil!

Du schreibst gar nichts ueber deinen Rechner bzw die Uebertaktung ... ist also nicht moeglich dir zu sagen was sie bringen koennte.Generell brauchst du keine Wunder zu erwarten , gerade die GPU Uebertaktung bringt meist nicht so viel.

Habe jetzt mal in der Signatur mein Profil angehängt. Wobei da stehen noch nicht die übertakteten Werte.

CPU z.B. habe ich auf 3,2GHz übertaktet (FSB auf 400)
Graka auf 720/1800/1000

GPU wird nie wirklich wärmer als ca. 58Grad unter Last mit Furmark.
CPU unter 100% Last bei ca. 65Grad (mit CoreTemp gemessen).

Beim 3DMark06 stockt auch der eine Test extrem, ich glaube das ist der CPU-Test, der läuft mit 1-3fps?!

Ne also Cod4 reizt so gut wie garnich aus, bei cod bleiben die temps deutlich unter voller Auslastung. Das ist nicht stable das ist naja wennde damit leben kannst auch okay nur da fährste wenn du am Limit bist doch zu hohe Taktraten.
Crysis reagiert empfindlich auch hohe taktraten, aber heizt die Karte auch bei weitem nicht so auf wie furmark.
Kühler=höherer Takt möglich also kannste das uac nicht stable nennen.

Achja für mehr Punkte im Schwanzmark einfach dei CPU übertakten;)

GPU wird nie wirklich wärmer als ca. 58Grad unter Last mit Furmark.
deine gts wird nicht wärmer als 58° mit standart Kühler??

Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
deine gts wird nicht wärmer als 58° mit standart Kühler??

Habe irgendwo vorhin geschrieben, dass ich den S1 draufhabe, mit 1x120mm und 1x92mm Lüfter von Noctua. Oder vielleicht war es in einem anderen Thread :rolleyes:

Zum GPU Testen finde ich den Crysis Bench ganz gut und für CPU natürlich Prime95.

Normalerweise solltest du zwischen 13.000-15.000 Pkt in 3d 06 erreichen oder auch ein bissle mehr.
Das ist ganz verschieden, aber man spielt ja nicht 3d Mark sondern richtige Games und deswegen finde
ich Benches von Games generell aussagekräftiger.

Crysis Bench? Heisst dass einfach Crysis spielen und z.B. Fraps mitlaufen lassen?

Am besten ist immernoch der Furmark. Crysis testet man nachdem man 20minuten oder ne halbe stunde furmark ohne Artefakte überstanden hat. Wenn beides geht passts schon, aber wenn man länger laufen lässt sieht man auch in wiefern der PC mit der erhöhten temp zurecht kommt bzw. ob der diese komplett abführen kann oder sich langsam stück für stück aufheizt.

@temps:Jo fürn accelero sind die temps natürlich nachvollziehbar, aber haste nich im sys profile stehen^^

Nein, Crysis hat einen Benchmark dabei. Musst mal im Programmordner schaun.
Ich hab bei mit der Demo von Crysis noch getestet.

@ purplet
Hat er aber oben geschrieben.

@ Hendoul
Da wird doch noch mehr gehen bei den Taktraten oder? Das ist sicher nicht das Max.
Einfach Crysis spielen; wennst nach 30 Min noch keine Artefakte gesehen hast ists meistens stabil; keine Angst, Artefakte siehst du ;), wenn sie vorhanden sind. Die Crysis Timedemo ist selbst im 3xLoop zu kurz; außerdem bewegt sich das Bild so schnell; es ist also schwerer Kleinigkeiten zu erkennen...

Ok, danke für die vielen Antworten :)

Jep, bei der GPU ist sicherlich noch mehr drin, werde das heute Abend noch testen und mal Crysis installieren.

Wie weit darf man denn beim Graka Memory-Takt gehen? Muss der in einem Verhältnis zum Core-Takt stehen?

Also ich würde mal auch Company of Heros in den Raum stellen...!
Is zwar sehr alt, aber selbst bei 1024x768 sind 512MB Grafikspeicher gerademal ausreichend ;)
Habe manchmal nur ca. 50MB übrig bei 4xAA un 16xAF und Grafik auf voll pulle hoch gestellt.
ATI Tool is eigentlich müll, da werden gerademal 8MB Grafikspeicher verwendet ;)

Zurück
Oben