Uefi?

Schokiii93

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte mir künftig eine SSD zulegen für meinen Sony Vaio SVE14A1M6EB. Nun bin ich darauf gestoßen, dass im BIOS die Option UEFI ausgewählt werden kann. Ich kenn mich überhaupt nicht mit diesem Computerkram aus :D habe aber bereits herausgefunden, dass dies irgendwie mit dem Mainboard zusammenhängt und der PC somit schneller booten kann, jedoch nicht alle Mainboards das UEFI unterstützen.

Nun meine Frage: Ist mein Laptop UEFI-tauglich? Wenn ja, kann mir jemand eine gute Anleitung empfehlen bzw. geben wie ich die SSD neu einrichte und diese über UEFI bootet?

Freue mich auf Eure Antworten :)

LG, Dennis
 
Hallo Dennis,

da vermischt du jetzt aber einige Themen, die unabhängig voneinander zu betrachten sind.
Kleiner Tip vorweg: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/index.htm
Wenn dir einige Begriffe schleierhaft sind, kannst du dort ganz gute Erklärungen finden.

Zu deinem Thema: Vereinfacht ausgedrückt ist UEFI eine Art Weiterentwicklung des BIOS, welches einige schöne Vorteile bietet. Ein entscheidender Unterschied ist, dass dein Betriebssystem bei Aktivierung der UEFI-Funktion etwas mehr Kontrolle über deine Hardware erlangen kann und somit auch auch tieferer Ebene relevante Einstellungen an der Hardware des Systems einsehen oder vornehmen kann.
Es wäre falsch zu behaupten, dass UEFI dein Gerät schneller macht, denn dies hängt von vielen Faktoren ab.
Die Frage, ob dein Laptop UEFI unterstützt, hast du bereits selber beantwortet - sofern du es umstellen kannst, wird es wohl der Fall sein. ;-)

Generell empfehle ich dir keine unüberlegten Änderung im BIOS/UEFI vorzunehmen, sofern du dir nicht über die Auswirkungen bewusst bist.

Welche Gedanken hast du dir denn eigentlich zum Einbau der SSD gemacht? Willst du die Daten der vorhandenen Festplatte übernehmen oder ein komplett neues Betriebssystem installieren?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dir die Suchfunktion im Forum weiterhilft. ;-)

VG
 
Hallo, danke für den Link, sieht gut aus :)

ich habe vor ein komplett neues Betriebssystem aufzusetzen und meine Dateien wie Bilder, Musik usw. auf einer externen Platte speichern. Was schlägst du vor? ;)
 
Du vermittelst den Eindruck ziemlich genau zu wissen, was dein Ziel ist, aber scheinbar fehlt dir einfach die Anleitung und Sicherheit dieses Ziel zu erreichen.
Um es vorweg zu nehmen: Man kann pauschal keine vollständige Anleitung abbilden, die exakt deine Bedürfnisse erfüllt, denn Vieles musst du selber entscheiden (insbesondere im Verlauf der Betriebssysteminstallation).

1. Hast du bereits eine externe Festplatte zur Sicherung der bestehnden Daten? Falls ja, kopiere als erstes deine benötigten Daten auf diese. Falls du die alte Festplatte in ein externes Gehäuse einbauen möchtest, entfällt eine separate Datensicherung (logisch, oder?). Schreibe dir deine abgespeicherten Passwörter auf einen Zettel ab, falls du diese nicht im Kopf hast.
2. Falls du nicht bereits eine SSD angeschafft hast, erkundige dich darüber, welche SSDs in Frage kommen. Beachte auch, welches Format / Bauhöhe in den Notebook passt.
2. Baue deine alte HDD aus dem Notebook aus, setze die SSD ein.
3. Beim Start des Notebooks ins BIOS gehen und UEFI-Mode aktivieren, ggf. die Boot-Reihenfolge auf DVD-Laufwerk / USB einstellen (je nachdem, von welchem Medium du das neue Betriebssystem installieren möchtest).
4. Installation des Betriebssystems durchführen.

Sofern du Windows 8(.1) oder Windows 10 installierst, sollte sich das Betriebssystem automatisch die Boot-Reihenfolge des BIOS/UEFI bestimmen. Du kannst zur Sicherheit nochmal ins BIOS/UEFI gehen und dies Boot-Reihenfolge händisch ändern, sodass nicht mehr das DVD-Laufwerk oder die USB-Ports gecheckt werden.

5. Ggf. Daten von externer HDD zurücksichern.

Alles klar?

Edit: Falls irgendwas schief geht, einfach nochmal die alte Platte einbauen. Die darauf gespeicherten Daten gehen ja schließlich nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben