News UltraFine 32EP950: LG enthüllt OLED-Monitor mit 32 Zoll und UHD

Gibt es denn zwischenzeitlich etwas Neues zu Preis und Verfügbarkeit?
Evtl kann CB ja bei LG etwas nachbohren? @MichaG

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
CB kann und CB hat! :D Melde mich hier, sobald ich Antwort habe.

BTW: Die Info, dass das Panel von JOLED stammt und nicht von LG fehlte bei uns noch, ist jetzt drin.

Edit: Sorry für die späte Rückmeldung. Leider bekomme ich von der PR-Agentur immer nur die Antwort, dass sie noch keine Infos haben. Da bleibt wohl nur Geduld. @jo89

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo89
Artikel-Update: Wie PRAD berichtet, hat LG zwischenzeitlich Informationen zum Marktstart des 32EP950 veröffentlicht. Demnach soll der 32EP950 voraussichtlich ab Juli 2021 zum Preis von 3.999 Euro (UVP) erhältlich sein. Für den kleineren OLED-Monitor 27EP950 wurde ein Preisbereich zwischen 3.000 und 4.000 Euro bei Verfügbarkeit in diesem Sommer genannt.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Scie“ für den Hinweis zum Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Averomoe
Bis gerade eben wollte ich den 32er unbedingt auf dem Tisch stehen haben. Dann habe ich den Preis gesehen... Schade, ich warte ab, das ist mir mal locker um den Faktor 4 zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Teropet, Darken00 und 3 andere
OLED geht in die falsche Richtung am PC Markt. Dafür bekommt man bald 3x 48" OLED TVs ...

Unverhältnismäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Teropet, Qyxes und 3 andere
Die 48" Oleds sind Massenware... Bei 32" zahlt man halt die "Sonderfertigung" für geringe Stückzahlen (+Gaming Aufschlag)
42" kommen heuer eh als Massenware...

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
dazu nur ein 60Hz Panel das ist übel bei dem Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Teropet, Fliz und 4 andere
chb@ schrieb:
Unverhältnismäßig.

Diese Monitore sind offenbar für (semi-)professionelle Anwender gedacht. Sowas ist immer teuer, verglichen mit reinen Consumer-Produkten.

Ein professioneller OLED-Monitor, wie er z.B. in Studios zum Mastern von HDR-Filmen genutzt wird, kostet auch locker 10-20x so viel wie ein normaler Consumer-OLED-TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
48" OLED mit 120hz ~1300€
oder 32" OLED mit 60hz ~4000€
warum ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Celinna, Bootinbull und eine weitere Person
Zitat von majusss:
Bitte was? Das Ding ist ein OLED für Profis und wird nicht unter 4000€ kosten ^^

USB-Kabeljau schrieb:
Na klar ... denn Hardware gibt's jetzt immer als:
  • Normal
  • Gaming (+50% auf den Preis)
  • Pro (+150% auf den Preis)
4000€ wären völlig überzogen.

@USB-Kabeljau :evillol::evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, GML, KingL und eine weitere Person
Völlig überteuert. Wenn neue OLED-TV-Flaggschiffe in 65 Zoll schon für 2.500 € zu haben sind, weshalb kostet ein Monitor in 32 Zoll dann bereits 4.000 €? Und dann ist er technisch noch veraltet (60 Hz). Da gibt es überhaupt keinen Grund für den Preis.

Aktuelle OLED-TVs unterstützen bereits 4K, 120 Hz, GSync UND Freesync und haben bereits Dolby Vision und HDR10+ in aktuellster Form an Bord. Modelle aus 2020 bekommt man jetzt bereits für 1.400 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Schrotty74
Darken00 schrieb:
weshalb kostet ein Monitor in 32 Zoll dann bereits 4.000 €?

Pixeldichte in der Größe. Ich glaube es ist schwerer ein 4k Display in der Größe herzustellen als super kleine für Smartphones und super große für TVs. Meine ich zumindest hier mal gelesen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfiese
Entschuldige bitte, allerdings wird sich KEIN Profi diesen Monitor zum reinen cutten oder color grading anschaffen. Selbst als screening monitor sehe ich für ihn keine Verwendung im Profisegement (Filmstudios), dafür gibt es dort schlicht weg ganz andere Kaliber welche deutlich besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Ich glaube es ist schwerer ein 4k Display in der Größe herzustellen

Ich weiß nicht, ob es grundsätzlich schwerer ist, aber auf jeden Fall ist die Stückzahl wesentlich kleiner und damit ist die Produktion weniger lohnenswert.

Ab 55" gehen die Displays millionenfach für TVs weg, unter 7" gehen sie millionenfach in Smartphones und Smartwatches. Aber dazwischen ist es halt nur eine kleine Nische für PC-Monitore. Um dafür überhaupt eine Produktion zu rechtfertigen, muss man schon Premium-Preise für die Monitore verlangen können. Das geht dann nur im (semi-)Profi-Segment, wo die Eigenschaften von OLED nicht nur ein "nice to have" sind, sondern einen echten Mehrwert bieten. Z.B. beim Erstellen von HDR-Videos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
PuscHELL76 schrieb:
48" OLED mit 120hz ~1300€
oder 32" OLED mit 60hz ~4000€
warum ?

Weil der 48" von LG Display in großer Stückzahl gefertigt wird. Bzw. LG Display insgesamt schon relativ große Produktionskapazitäten hat.

Der 32" wird wie alles kleiner 48" nicht von LG Display gefertigt, sondern von JOLED. Für alles ab Tabletgröße bis eben 32" ist soweit ich weiß Japan OLED mehr oder weniger der Platzhirsch. Eventuell baut BOE auch noch was bis ins Segment größerer Tablets.
Ironischerweise warb JOLED ursprünglich damit das deren Printing Prozess relativ günstig sein sollte. Nur bis jetzt merkt man noch nichts davon. Eine neue Linie für größere Substrate sollte aber vor kurzem dazugekommen sein, oder in kürze dazukommen. Von der wurde auch gesagt das sie günstiger wird.

Edit: es gibt eh ein paar News Artikel auch hier zu JOLED

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Dann bleibt ja nur noch der Gamer/ Multimedia-User als Zielgruppe.
Was ich mich immer schon gefragt habe:
Wieso nicht einfach für weniger als die Hälfte vom Geld diesen 48" LG OleD-TV kaufen?
Hat doch alles?
  • Oled
  • 4K nativ
  • 120Hz nativ
  • HDMI 2.1
Gibts da etwas, was ich als Nicht-Monitor-Fachmann übersehe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und oldestvisitor
4.000€ für 32 Zoll 4k 60Hz OLED?

Da würde mich echt mal interessieren was die einzelnen Komponenten kosten um auf solch einen Preis zu kommen...

Sehe da echt große Probleme für dem Massenmarkt und sinkende Preise. Die Nachfrage dürfte zumindest sehr eingeschränkt sein, obwohl viele gerne so ein Gerät kaufen würden. Mit 120Hz sind es wohl locker 5.000€ was bestimmt 4.000€ über dem liegt was bei vielen die absolute Schmerzgrenze ist. In 10 Jahren schau ich mal wieder vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 77 Zoll OLED LGCX hat 3300€ gekostet und hier kosten 32 Zoll 4000€? Hust, Ähm, W T F?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und USB-Kabeljau
der_Schmutzige schrieb:
Gibts da etwas, was ich als Nicht-Monitor-Fachmann übersehe?
Ja. Die Größe des Monitors. Mit 48" kann ich auf dem Schreibtisch gar nichts anfangen. Ich vermute, dass ich bei 32" jetzt auch erstmal das Ende meiner Fahnenstange erreicht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Zurück
Oben