News UltraFine 32EP950: LG enthüllt OLED-Monitor mit 32 Zoll und UHD

Schaut gut aus! --> Bin seit meinem LG - 34UM88 aber ein echter 21:9 Freund geworden. Mit MicoLEDs könnten ich mir aber bei Zeiten gut einen Nachfolger vorstellen! 😉

spezialprodukt schrieb:
was ist eigentlich mit "oled brennt ein" und "old schmiert wie sau"? veraltet?
dummer Aberglaube

im Langzeittest 1 Jahr ununterbrochen N24 Tickerleiste und erste Nennenswerte sichtbare Aufhellungen

der Test ist Jahre alt, seitdem gibt es sogar viel bessere TV-Verfahren, die dem gegenwirken

man sollte natürlich mit Bildschirmschoner und regelmäßigem Inhaltwechsel selbst auch ein wenig dazu beitragen, dass das Ding 10 Jahr ohne optische Einbußen durchhalten kann

nur weil man gerne Strategiespiele mit unterer heller Menüleiste zockt, brauch tman nicht gleich nach 2 Stunden denken, dass alles festgebrannt ist, so wie einige damals gehellsehert haben wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Grovy
Guter Anfang, hoffentlich wird es 2022-2023 ne ganze Auswahl an OLED Monitore geben von 27-40 Zoll und rest decken TV's ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, fox40phil und Grovy
DerKonfigurator schrieb:
Ich glaub nix hab ich öfter im Forum gelesen als "bringt endlich kleinere OLED Monitore, 32" oder so."

Euer Wunsch wurde erfüllt :daumen:
Jetzt noch bitte mit mind. 120Hz^^
Gerne auch direkt mehrere Modelle und Größen.
bin auf gute Tests gespannt und hoffe er kostet keine 5k€!

Zeitwächter schrieb:
Alles klar, und die ganzen Smartphones - die neben dem OLED Display mit noch größerer Pixeldichte auch andere Technik beinhaltet und trotzdem günstiger als z.B. OLED Monitore sind

Gänzlich andere Fertigungsverfahren und Technik aufgrund der Größenunterschiede. LG konnte ja überhaupt die großen Diagonalen herstellen weil man für die RGB Darstellung auf WOLED setzte. Dies führt eben auch zu den "Helligkeitsproblemen" -> RGB wird eben durch ganz viele Filterschichten erzeugt was eben Helligkeit kostet, dafür aber den Prozess stabiler für große Diagonalen macht weil man das organische Material "blanko" per Maske auf das Substrat bringt und per Filter später die Farben erzeugt (und auch ungeignet für kleine Displays in Smartphone aufgrund des Energiehungers). Samsung (oder BOE z. B). wiederum bringen per Maske wirklich ein RGB Muster auf das Substrat (ist wirtschaftlich für Diaganolen bis so ca. 18" machbar -> größere Masken kann man nicht wirtschaftlich betreiben etc) für kleine Displays wie Smartphones, Tablets oder Notebooks.

LG kann halt mit seinen modernsten Werk Gen 8.5 Glasplatten mit 2.200 x 2.500 Millimeter Größe 55" und 77" günstig und 48" und 65" "nicht mehr so günstig" herstellen. Alles andere geht nicht mit den Glasplatten weil man nicht die Zuschnitte/Pixeldichte hinbekommt.

Deswegen gibt es eben kleinere Displays oder große Displays mit OLED aber keine Computermonitore ala 27" etc.

Das Display von LG hier wiederum dürfte ein Printed OLED sein (Die OLED Schichten werden auf das Substrat nicht mit Maske aufgebracht sondern "gedruckt" was die Fertigung massiv erleichtert) von JOLED oder gar von BOE. Dürfte aber sehr teuer sein wenn die Qualität stimmen soll und auch Printed OLED ist noch ein großes Fragezeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika, ComputerJunge, Kolo76 und 5 andere
DSR schrieb:
1200 - 1400 Euro vielleicht 8 - 12 Monate nach Release. LG nimmt bei neuen Modellen 1600 - 1800 Euro. Ob mans glaubt oder nicht, die kleinen Modelle sind aufgrund von geringer Stückzahl und neuer Fertigung deutlich teurer als die größeren Oleds.

Du schaffst es echt mich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, na danke :p

lubi7 schrieb:
Da könnte der 42"er für hoffentlich nicht mehr als 1000€ die Alternative sein.
Auch wenn mir eher ein 38" lieber wäre.
https://www.computerbase.de/news/au...ays-42-48-55-65-77-83-88-zoll-ces-2021.75011/
Ja habe ich vorhin auch gesehen, hoffentlich rollen die nicht als Rest vom selben Brett wie die dicken Panels (CX48" als Überrest der >=77"), sonst können wir wieder warten bis wir schwarz werden.
Für LCD Vergleiche der Panelgröße nehm ich immer Visual TV Size Comparison : Display Wars
Irgendwann verliert man sonst den Überblick. Selber bin ich auch sehr gern mit 21:9 unterwegs, zugegebenermaßen aber auch vermutlich nur was für Leute die ab >29" gehen. Sonst ist es einer der berühmten Sichtschlitz.
fox40phil schrieb:
Jetzt noch bitte mit mind. 120Hz^^
Linus war derjenige der mal den CX48 mit den ganzen Highspeed LCDs verglichen hatte, es war beinahe unmöglich mit LCD schneller zu sein als mit OLED. Die Schärfe ist dadurch auch überragend.
Every other monitor is DEAD to me - LG CX OLED 48" - YouTube

Creeper777 schrieb:
Sind halt nur 91,8 PPI.
Durchaus richtig. Hab mir den Sitzabstand auf 1 meter gelegt und nun passts. Dafür kann ich jetzt auf einen 3 Monitor aufbau verzichten. Sieht jetzt viel aufgeräumter aus. 5K oder 6K wären bei der größe besser. Ich hatte auch überlegt mir einen 55 Zoll 8K Fernseher zu kaufen. Da müsste man dann aber auf 120 Hz und OLED verzichten.

Klingt technisch zunächst ganz interessant. Wird sich preislich vermutlich mit einem 55" OLED TV aus gleichem Hause messen lassen und damit doch komplett uninteressant, wenn man die hohen Preise für LGs normale Monitore zum Vergleich nimmt.

Das wäre der 1. nennenswerte Schritt seit dem Kauf des Dell 2707wfp S-PVA für 1200€. "Wer braucht schon Full-HD? Das ist nur was für Leute mit zu viel Geld, das brauche ich nicht" - tönte es damals häufig.

Ich glaub es erst, wenn diese Bildschirme einigermaßen bezahlbar und verfügbar zu erwerben sind. Es gab schon einmal einen Bericht über einen Dell OLED.

Kaum zu fassen, das allein das schon 5 Jahre her ist ...

Scie schrieb:
Wenn das Teil noch Freesync (40-60Hz oder ähnlich) haben sollte, dann bin ich durchaus bereit 1500€ dafür auszugeben.
wird deutlich mehr...

Mal sehen wie viele Panels (wegen RMA) die im Preis einkalkulieren...

Die Hz Wären noch wichtig. Ansonsten freue ich mich drauf. :D

Kontrast von Einer Million zu Eins?
Mein alter Acer Monitor mit TN Panel hatte schon ein Kontrastverhältnis von 13 Millionen zu 1 (Herstellerangabe), sollte OLED nicht unendlich haben? :D

Jetzt fehlt nur noch ein Ultrawide OLED Monitor. 120Hz, 5120x2160 bitte. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Kandalfus und hahaqp
Die frage beibt aber was mit einbrennen ist....
Gut das mein xiaomi flackert wie dresden 45 bei nacht mit sync an....geht gleich wieder zurück.
Und die kohle wird bei seite gelegt, muss der LG IPS noch länger leben, 60hz.... >_>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi und He4db4nger
Kandalfus schrieb:
Endlich geht es los mit OLED. Ich hoffe sehr auf mindestens 120 Hz und unter 1000€.

Im Leben nicht. Vierstellig und ich schätze die erste Zahl wird mindestens eine 2 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mieze123
Dodo Bello schrieb:
Das Produkt, was alle immer wollten - mega!

... denke der Preis wird einem 77 Zöller entsprechen :heul:
Alle? Also nen Monitor desen Lebenszeit und damit verbunden die Leuchtkraft des Pixel a davon abhängt ob er rot, grün oder blau ist, und b wie hell insgesamt leuchtet? Und dann auch noch Lahm wie Hölle ist? Umgekehrt soviel kostet das man mindestens 2 Spitzen Monitore kaufen kann.

Das einzigste was bleibt ist der Schwarzwert oder und der theoritsiche Stromverbrauch. Das erster bringt nichts bei Umgebungs bzw Tageslicht und das sieht man leider auch bei den TV sehr gut. Und beim Stromverbrauch, was mich selbst sogar gewunder hat, wird OLED TV schon von den ersten LCD abgehänfgt. Die meisten sind B oder A, ein paar A+ und A++ auschließlich LCDs. Aber das sind TVs, keine Monitore wo noch viel anders Zeug dabei.

Ich will OLED nicht schlechtreden. Vielleicht schaft es ja Samsung mit QD-Oled ihre Quantumdots VA Pannels zu beerben. VA galt ja auch lange als generel zu langsam und träge, gerade für Games Und jetzt kommen die auf dem Papier von Samsung mit mit 240 Hz, HDR600 und beeindurcken auch noch abseit von den Test und würde sich sicher gut neben als ergänzung neben einen Zowie machen. Aber OLED ist halt a dunkel und langsam..... und das ist halt wirklich sehr doof..... zumindest nach dem Artikel... viellcith ist das ja auch schon obsolet. Dann bitte um entschuldigung und freu mich natürlich. Habe auch lange gedacht das VA fürs Gaming Crap ist.... Dennoch würde ich immer noch nicht auf einen TN verzichten wollen. Selbst braucht noch dei doppelte Zeit. Aber solange selbst OLED in manchen bereichen gegen eine Technologie abstinkt die 20 Jahren tot ist, bezahle ich siche nicht solche Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben