Umfrage neuer Monitor 29 Zoll 21:9

Welchen Monitor würdet ihr nehmen

  • ASUS PB298Q

    Stimmen: 4 25,0%
  • Asus MX299Q

    Stimmen: 1 6,3%
  • LG 29EB73-P

    Stimmen: 7 43,8%
  • Einen anderen und zwar....

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Shinobi111

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.320
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen bin aber noch ein wenig unschlüssig, welcher es werden soll.

Er darf bis 400€ Kosten und muss zum Spielen geeignet sein. Außerdem eine Auflösung von 2560x1080 (IPS Panel) haben und höhenverstellbar sein.

Ich habe drei aufgeführt, welche in die engere Wahl kam und wollte fragen welchen ihr nehmen würdet oder sogar einen anderen.

ASUS-PB298Q

Asus-MX299Q

LG-29EB73-P
 
Zuletzt bearbeitet:
PB298Q! Den MX299Q würde ich aufgrund der fehlenden Ergonomie Funktionen nicht kaufen, auch wenn er besser aussieht. Ich empfehle dir zum Erstgenannten mal den Test auf prad.de. Trotzdem es ein IPS Panel ist, ist es kaum langsamer aktuelle als TN Panels, also sehr gut zum Spielen geeignet.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein Top Monitor ist.
 
Ich denke alle 3 haben das selbe Display, also nimm den der am besten aussieht, bzw. den der am besten zu dir passt.
Schau auf höhenverstellbarkeit usw...
 
grove schrieb:
Ich denke alle 3 haben das selbe Display, also nimm den der am besten aussieht, bzw. den der am besten zu dir passt.
Schau auf höhenverstellbarkeit usw...
Wenn ich sowas am frühen Morgen in der Bahn lesen muss frage ich mich warum hier immer so viel Halbwissen weitergegeben wird...

@Threadersteller
Wie die erste Antwort hier im Forum würde ich dir auch zum PB298Q raten, denn er hat bei prad.de richtig gut abgeschnitten. Er hat im Gegensatz zum MX299Q auch entsprechende Ergonomiefunktionen wie Höhenverstellung usw.
Obwohl das Panel bei allen drei vom gleichen Hersteller kommt so gibt es doch teils massive Unterschiede was die anderen Sachen wie Entspiegelung, Ausleuchtung, Reaktionszeit usw angeht.
 
Laut prad soll hat der LG besser abgeschnitten hat aber etwas hörere Latenzen.

Gibt es sonst noch gute Alternativen ?
 
Curetia schrieb:
Wenn ich sowas am frühen Morgen in der Bahn lesen muss frage ich mich warum hier immer so viel Halbwissen weitergegeben wird...


Oh da is wohl jemand mit dem falschen Bein in seine Bahn eingestiegen... Ich würde gerne wissen, wo denn die massiven Unterschiede abseits von Entspiegelung und Ergonomie liegen, ich kann da ausser ein paar ms hier oder da nix finden.
 
grove schrieb:
Oh da is wohl jemand mit dem falschen Bein in seine Bahn eingestiegen... Ich würde gerne wissen, wo denn die massiven Unterschiede abseits von Entspiegelung und Ergonomie liegen, ich kann da ausser ein paar ms hier oder da nix finden.

Liegt daran, dass es auch noch andere Faktoren gibt, die die Qualität eines Monitors beeinflussen.
Ein Paar hat Curetia doch sogar genannt...
 
Wenn dir die Worte Entspiegelung (und IPS-Glow) oder Ausleuchtung nichts sagen, dann kann ich dir da leider nicht helfen, aber es gibt deutlich weniger Probleme gerade was die Ausleuchtung angeht bei Asus als bei LG. Des Weiteren zählt ein mehr oder weniger dünner Rahmen um das Display für einige oder die Verarbeitugsqualität des Gehäuses usw. Keine Lust hieraus aufzuzählen.
 
Kann mir jemand sagen wie lang das Displayportkabel ist beim Asus 298Q ?
Bei Amazon kaufen einige noch ein 2m Kabel dazu.
 
So wie es aussieht ist es ein Standartkabel ca. 1,5 - 2m, also nicht nötig noch eins in 2m mitzubestellen.

@curetia ich kann sehr wohl was mit den Begriffen anfangen, nur ich habe bis jetzt nur irgendwelche Fertigungstoleranzen in den Unterschieden bemerkt. Wie du aus meinem ersten Post entnehmen kannst habe ich dort drauf hingewiesen, das für den Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben am besten geeignete Gerät zu nehmen. Wie du vieleicht selbst sehen wirst ,hast du zb einen Unterschied in der Reaktionszeit entdeckt, der ist leider nicht vorhanden. Dies alles sagt mir, daß du nicht in Betracht gezogen hast das es ein und dasselbe Display ist. Bei unterschiedlichen Displays wäre das was anderes, nur so, klares nein. Die Displays haben ja schon ein ähnliches Design und Preis und du glaubst ja wohl selber nicht, daß ASUS da was verschenken würde. LG verkauft das komplette Display weiter an ASUS die bauen ein Gehäuse usw. und fertig.
 
@ Grove

Danke. Die Länge langt.

Ein Kumpel von mir meinte warum ich kein UHD - Monitor kaufe. Eigentlich ein guter Einwand nur habe ich die Befürchtung, dass ich trotz meiner Grafikkarte ziemlich mit den Fps zu kämpfen habe. Kann ich neigentlich den UHD - Monitor (4K) auf WQHD Auflösung (2560xXXXX) runterstellen falls die FPS zu wenig werden oder ist das eher kontraproduktiv ? Außerdem haben die erschwinglichen 4k Monitore auf "nur" das TN Panel
=> WQHD und IPS oder 4K und TN ?
 
ja das geht schon, ist aber auch vom Monitor dann abhänig, wie es aussieht. Ich persönlich würde mir nie wieder ein TN Panel kaufen, ich denke man muss für einen guten 4k Monitor im Moment doch etwas mehr als 400€ hinlegen (wenn das so dein Budget ist). Ich hab das 4k Zeug nicht so im Blick weil ich mich nach einen 21:9 Modell umschaue, da ich den zum arbeiten super einsetzen kann. Dein Rechner ist ja schon relativ aktuell, aber ich würde lieber noch eine CPU und Grafikkarten Generation warten.

Wenn du möchtest, kannst du ja das Geld das du sparst, schon mal für den nächsten Prozessor/Grafikkarte sparen. Ausserdem vieleicht mal das Oversampling ausprobieren und wenn du weisst dein aktueller Rechner schafft 4k zuverlässig in 30-60 fps, tadaa fetter günstiger 4k Monitor.
 
@grove
Ich weiß schon, dass das Panel in allen Bildschirmen das Gleiche ist, aber das drumrum halt nicht. Somit kann es ja zu Unterschieden in der Ausleuchtung, Latenz, Ergonomie, Gehäuseverarbeitung, Netzteil (mit Geräuschen oder ohne) usw kommen.
Dass Asus nichts verschenkt ist uns wohl beiden klar. Daher ja auch der Hinweis, dass der Threadersteller dann selbst abwägen muss, was er bevorzugt und wo er Prioritäten setzt. Wenn man viel spielt wird man vielleicht eher zum Asus greifen, wer exaktere Farben braucht greift wohl zum LG usw.

@Shinobi111
Ich gebe folgendes zu bedenken dabei:
4k=3840*2160= 8.294.400 Pixel
2560x1080=2.764.800 Pixel
Wie du siehst ist die zu berechnende Anzahl an Pixel sehr viel geringer beim 29" Monitor. Ich selbst würde den Monitor auch immer versuchen mit der nativen Auflösung zu betreiben, da bei allen anderen Auflösungen interpoliert wird und damit Schärfe verloren geht. Aus diesem Grund würde ich eher den 29" mit WQHD nehmen. Da ich aber auch relativ oft einen Film (BluRay) über den PC schaue kommt für mich so oder so nur noch 21:9 in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nun, was wird von LG an ASUS weiterverkauft? Es wird das komplette Display samt Elektronik und Beleuchtung verkauft und beim selben Fertiger produziert, quasi wie bei Referenzdesign-Grafikkarten, nix anderes. Denn ein Display ohne die passende Beleuchtung zu entwickeln ist nonsens. Dazu kommt, wenn die Ingenieure von ASUS da was selbst entwickelt hätten, würde es auch als Eigenentwicklung vermarktet werden. Der einzige Unterschied besteht im Gehäuse, Zubehör und Ergonomie alles andre sind Toleranzen. Wer scheiss Netzteile verkauft, gehört sowieso erschossen. Wobei beide Firmen zu den Herstellern gehören, bei denen man sowas nur als Einzelfall bekommt und sofort ausgetauscht wird, da diese auch von Hersteller xy eingekauft sind und numal als Massenprodukt auch mal Fehler aufweisen können.
 
Erste Regel kauf nie nach dem aussehen ausser man hat keine Ansprüche.....
Die Panels kommen alle von LG trotzdem gibts gute unterschiede zwischen den ganzen 21:9 Monitore gerade bei Latenzen/Bildaufbauzeiten.
Der beste zum zocken ist der Asus PB298 dicht gefolgt vom LG 29EB93
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin liegt den der Unterschied zwischen LG 29EB93 und LG 29EB73-P bzw LG 29UB65-P. Sind ja beide höhenverstellbar wegen dem "B"
Der Preisunterschied zwischen Asus und LG sind ja knappe 75€ lohnt sich dann noch der ASUS? Bei dem LG LG 29UB65-P zahl ich ein wenig mehr als beim ASUS.



Der ASUS 298Q kommt morgen an und bin echt gespannt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast mit dem ASUS PB298Q keinen Fehlkauf gemacht. Habe den selber und bin sehr zufrieden. ;)

Gruß
 
Und Monitor da?
Lass mal höre.^^
 
Ist ganz nett das Gerät aber was mich persönlich stört ist, dass mein Media Receiver von Telekom nicht mit dem Monitor klar kommt, da 21:9 echt schon blöd da ausschaut (zieht das Bild in die Breite). Die zweite Sache ist, dass Dota 2 (ein Spiel, welche ist oft spiele) mit der Auflösung (2560x1080) nicht es gebacken bekommt richtig darzustellen. Es entsteht ein sehr schmales Band an Spieloberfläche, da das HUD extrem groß ist und auch einiges vom andren HUD überdeckt. Außerdem sehen die Farben sehr knallbund aus und meiner Meinung nach nicht so natürlich wie beim alten Monitor ( normal bei IPS ?). Der letzte Punkt ist bei Filmen wie Maleficent hat man rechts und links die schwazen Balken mit den ich leben könnte aber bei diesem Film hat man noch zusätzlich hellere schwarzen Streifen oben und unten.

Wäre die Probleme nicht oben, dann hätte ich ihn behalten. Nun bin auf der Suche nach einen 27" in 16:9 und Full HD oder WQHD lasse mir aber zeit mit der Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben