Mann, durch so eine Aussage bist du echt ein Idiot
Das kann jetzt sehr vieles bedeuten...
Ich habe nirgends gesagt, dass ein Smiley alles entschuldigt oder irgendwas. Ich habe nur gesagt, dass es mehr gibt als nur die paar Worte. Kontext, Subtext. Alles wichtig, wenn es um das Thema geht. Deshalb ist es sehr komplex, was eine Beleidigung ist und was nicht.
Und wenn man sich anschaut, was YouTuber mit ihren Reaction-Videos sich an den Kopf werfen, da sagen Gerichte dann durchaus auch (grob in die Richtung), dass da der Umgangston halt rauer ist usw (ich bin kein Jurist).
Wenn es ein Kuschelforum ist (Kuschel jetzt nicht auf das körperliche Kuscheln sondern auf den gegenseitigen Umgang bezogen), dann können Wörter wie Idiot vielleicht deutlich schneller mal auf die Goldwaage gelegt werden und als Beleidigung angesehen. Das heißt zum Kontext gehört hat auch der Ton im Thread aber auch der allgemeine Ton im Forum usw...
Und nein, damit will ich nicht sagen, dass wir uns hier Beleidigungen an den Kopf werfen sollen, weil aufgrund eines möglichen rauen Umgangstons alles erlaubt sei. Ich sage nur, dass die Welt nicht immer schwarz oder weiß ist.